Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?

• Umfrageteilnehmer
    12
Der Mensch hat ein Göttliches, womit er zwar frei ist, aber er hat dazu das Niedere seiner Natur und die Zwänge, die daraus sich ergeben. Dieses ist natürlich nicht göttlich, daher muss angenommen werden, dass es durch widrige Umstände entstanden ist.
eine Zweiteilung in Göttlich und Nicht-Göttlich gibt es so nicht. Sowohl das "Niedere" als auch das dementsprechende "Höhere" sind gleichwertig, wenn man in Kategorien der Wertung überhaupt zu denken vermöchte. Das eine bedingt das andere und eine Teilung dessen ist Illusion des Egos.

Werbung:
Nur weil ich kurz angebunden, heißt es noch lange nicht, dass ich nicht hinter meinem Wort stehe -
(Verbesserung in Fettdruck im Zitat von mir)
Da warst du aber schnell, denn es kam nur versehentlich in meinen Beitrag was ich gleich wieder gelöscht hatte.
Den Beginn stellte das eingeflechtete Wort "Hypnose" dar. Darauf kam:

Ich habe Eigenes verschwiegen, weil ich meinem Glauben nicht vor Jedem ausbreiten will,
du kannst sicher sein - ich identifiziere mich mit meinen Aussagen und stehe voll dahinter!
Solche Bekenntnisse kommen auch von den anderen. Sie tragen nichts Überzeugendes bei, dafür ist ihre Wirkung auf viele umso suggestiver.

Zuletzt bearbeitet:
Wie frei sind Gedanken wirklich:
Wird nicht ständig von neuem unsere Gedankenwelt manipuliert
Versuchst du mich zu manipuliere? ;)
Als Beweis, wie unfrei doch Gedanken sind?
Das habe ich schon ausgeführt: Bloße Bekenntnisse!
Das kannst du so nicht beurteilen - oder bist du ein Telepath?
Und nicht einmal, wenn du einer wärest kannst du sicher sein, ob da nicht deine eigenen Gedanken mit reinspielen!
Es ist nur dein persönliches Bekenntnis, in das ein anderer keine Einsicht hat, wenn's nur beteuert wird.
Nun, es ist nicht meine Art ellenslange Berichte über meine Befindlichkeiten zu schreiben,
dieses überlasse ich denen, denen es gegeben ist!
Trotzdem sagt das nichts über meine Gesinnung aus, höchstens über meine Mitteilungsfähigkeit!
Ja, z. B ich kann gut stricken, aber ich könnte jetzt nicht beschreiben, wie ich dies mache - so das du es verstehst! ;)

Werbung:
Zurück
Oben