Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, dies ist für mich kein ausschlaggebendes Argument, auch enthaltsam leben zu müssen, nur weil fast alle "ernsten" Zenmönche, Buddhisten und Yogis (angeblich) so lebten.

Und wenn du ja selbst nicht an sowas wie Erleuchtung glaubst, wozu soll dann eine enthaltsame Lebensweise nützlich sein?

Im übrigen gibt es auch humorvolle, fröhliche Zenmönche, Buddhisten und Yogis. Diese Sorte gefällt mir wesentlich besser als die "Ernsten" und Verbissenen.

.

Für mich auch nicht, es ist mir auch ziemlich egal ob du enthaltsam lebst oder nicht. Ich will nur sagen, dass Brahmacharya eine spirituelle Praxis, genau wie Meditation oder Yoga ist und ich es nicht verstehe warum man es nicht einfach akzeptieren kann, dass es Menschen gibt die sie aus Überzeugung ausüben. Ich lebe auch nicht (mehr) enthaltsam, trotzdem habe ich keinen Grund über Menschen herzuziehn die dies tun.

Mit Ernsthaftigkeit ist übrigens nicht gemeint, dass man verbittert und humorlos ist, sondern, dass man sich nicht ablenken lässt und auf seinem Weg beständig bleibt. Humorvoll und fröhlich sein oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun.

<"Und wenn du ja selbst nicht an sowas wie Erleuchtung glaubst, wozu soll dann eine enthaltsame Lebensweise nützlich sein?">

So redet der typische Konsummensch. Er braucht in ALLEN seiner Handlungen eine "Belohnung" oder ein "Ziel".

Es gibt keine Erleuchtung und auch keinen Zustand ewiger Glückseligkeit wie opti das hier beschreibt. Das sind alles Märchen. Den einzigen "Sinn" den Enthaltsamkeit hat ist - sich zu enthalten.
Nicht-Handlung löst Karma auf und erschafft kein neues. Ich mag dieses esoterische gelaber eigentlich überhaupt nicht, aber mir fällt grad kein anderes Wort ein und ich hoffe man kann sich vorstellen was ich hier meine.

Ein sehr weiser Zenmönch wurde mal gefragt was Zen für einen Sinn hat und er antwortete darauf mit den Worten "es hat keinen Sinn, Zen ist völlig nutzlos!". Wenn du diesen Satz verstanden hast vergisst du Begriffe wie Erleuchtung oder Samadhi und was es noch alles gibt ganz schnell und fängst langsam an zu begreiffen.

Werbung:
... dann hoffe ich, dass Opti Deine Zeilen ehrlich liest und anfängt zu begreifen ...

Du meinst, das Forum ist an allem schuld? :escape:

Rette sich wer kann...

:escape:

Warum bist du nicht einmal in der Lage, die Frage sachlich zu formulieren? Bevor du dich mit solchen Fragen auseinander setzt, solltest du dich vielleicht erst einmal mit dir selber auseinander setzen.

Leider gehst Du überhaupt nicht auf das ein, was ich geschrieben habe und auf meine Frage auch nicht.
Du sprichst von den Männern schlechthin, Du bist selber ein Mann, sprichst Du also von Dir?
Was bitteschön soll da heißen, ich soll mich mit mir selber auseinandersetzten??? Ich glaube damit willst Du nur ablenken, schade.

Bei Opti sind Hopfen und Malz verloren ..... Er liest sogar schon Agressivität wo noch lange keine ist ...

Aber als Erleuchteter steht man ja drüber .... enthaltsam, vegetarisch u. meditativ lebend .... natürlich ohne Hopfen und Malz(getränk)

Da fällt mir die Werbung eines bekannten schwedischen Möbelhauses ein:

Wohnst Du noch oder lebst Du schon?

Ich lebe lieber. :liebe1:

Dann kommst Du aber nicht in den (Opti-)Himmel.... ;)

Ich persönlich möchte keinen spirituellen Weg als falsch abtun und ich kann sogar die Befürworter der sexuellen Enthaltsamkeit verstehen (im Sinne von deren Argumente nachvollziehen) auch wenn es nicht mein Weg ist.
Sexualität wird als eine große Fessel gesehen, eben weil sie so schön ist und deshalb an die Welt bindet. Wenn jemand aber alle Bindungen an die Welt lösen will so stören sie. So, aber selbst von einem wirklichen Meister der Enthaltsamkeitsphilosophie erwarte ich, dass er nicht so schlecht von Sexualität spricht wie Opti es tut. Jemand der so schlecht davon spricht ist weit davon entfernt losgelöst davon zu sein, im Gegenteil er ist total angehaftet und versucht diesen Teil in sich als "böse" und "schlecht" zu dämonisieren. Bei Rauchern, die gerade zu Nichtrauchern geworden sind findet man übrignes oft dasselbe Phänomen. Sie sind noch so angehaftet, dass sie sich ständig mit dem "bösen Rauchen" auseinandersetzen, oftmals viel dogmatischer als jemand der von Jeher Nichtraucher war.

Dann kommst Du aber nicht in den (Opti-)Himmel.... ;).

*lach* meinst Du ich will dahin? Mein erster Gedanke war: Um Himmelswillen!!!:)
du weißt doch: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin ... :)

Ich persönlich möchte keinen spirituellen Weg als falsch abtun und ich kann sogar die Befürworter der sexuellen Enthaltsamkeit verstehen (im Sinne von deren Argumente nachvollziehen) auch wenn es nicht mein Weg ist.
Sexualität wird als eine große Fessel gesehen, eben weil sie so schön ist und deshalb an die Welt bindet. Wenn jemand aber alle Bindungen an die Welt lösen will so stören sie. So, aber selbst von einem wirklichen Meister der Enthaltsamkeitsphilosophie erwarte ich, dass er nicht so schlecht von Sexualität spricht wie Opti es tut. Jemand der so schlecht davon spricht ist weit davon entfernt losgelöst davon zu sein, im Gegenteil er ist total angehaftet und versucht diesen Teil in sich als "böse" und "schlecht" zu dämonisieren. Bei Rauchern, die gerade zu Nichtrauchern geworden sind findet man übrignes oft dasselbe Phänomen. Sie sind noch so angehaftet, dass sie sich ständig mit dem "bösen Rauchen" auseinandersetzen, oftmals viel dogmatischer als jemand der von Jeher Nichtraucher war.

... zustimmend nick ....

Ihr wißt doch aber selbst am besten wer und was ihr seid, oder nicht?

Stimmt!

Ich zb. bin "Homunkulus der Schrecken der Sibirischen Wälder"!:clown:

Sexistisch von den Haarspitzen bis zum kleinen Zeh.:weihna1

Außerdem stehle ich Frauenherzen!:liebe1:

Kurz und einfach:Ein Schwein wie alle Männer!:foto:

Für mich auch nicht, es ist mir auch ziemlich egal ob du enthaltsam lebst oder nicht. Ich will nur sagen, dass Brahmacharya eine spirituelle Praxis, genau wie Meditation oder Yoga ist und ich es nicht verstehe warum man es nicht einfach akzeptieren kann, dass es Menschen gibt die sie aus Überzeugung ausüben. Ich lebe auch nicht (mehr) enthaltsam, trotzdem habe ich keinen Grund über Menschen herzuziehn die dies tun.

Zumindest ich habe nichts gegen Menschen, die enthaltsam leben wollen. Auch habe ich nichts dagegen, wenn sie darüber reden wollen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind einige Menschen, die aus verschiedenen Gründen keinen Sex haben.

Ich habe aber etwas gegen Menschen, die sexuel lebende Menschen nicht respektieren wollen/können; gegen Menschen, die aus ihrem Glauben eine allgemein gültige Heilslehre machen und dann ihren Glauben als Wissen verkaufen. Lies Dir mal die Beiträge von opti durch, welche geistigen Eigenschaften und Krankheiten er sexuel aktiven Menschen zuspricht. Seine Worte sprechen da nicht gerade von Respekt oder Gleichmut, die er selbst bei seinen Kritikern "vermisst". Da halte ich die massive Kritik, der er sich ausgesetzt fühlt, für berechtigt.

Viele Grüße
Joey

Gott sei Dank,

zum Glück gibt es nicht nur Optis auf dieser Welt, sonst gäbe es den Menschen nicht auf dieser Welt.

Ich finde auch, jedem sein Weg, jeder ist sein Glückes Schmied.

Wie gesagt Opti mache dir mal Gedanken darüber, du bist kein Heilsbringer , sondern das absolute Gegenteil.

Wer Ohren hat der höre!!!!! Wer Augen hat der sehe!!!!!!

Gruß

Shiva

Werbung:
Manchmal schaust Du zu verschleiert aus Deinem Turmzimmer in die Welt ... :)

Opti zeigt sich hier eher ganz und gar nicht als starke Persönlichkeit ...

Ich würde mir verbieten, jemandem meine eigene Meinung aufzukleben.

Du empfindest opti als eine schwache Persönlichkeit...
ICH bleibe ganz bei meiner eigenen Realität, ok?

(Bin ja immer noch ich und dem Himmel sei Dank nicht du)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben