Sieht so Erleuchtung aus, wenn u.a. sexuell enthaltsam lebende Nonnen zu sowas in der Lage sind...
Joey, ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den christlichen Nonnen auch so meine Zweifel habe. Und zwar deshalb, weil die kontemplative Methode, die sie gewählt haben, nämlich das Beten, wahrscheinlich nicht besonders gut geeignet ist, spirituellen Fortschritt zu bewirken. Sie leben zwar enthaltsam, aber ob sie wirklich spirituelle Fortschritte machen, da habe ich auch so meine Zweifel. Sie ersetzen den spirituellen Fortschritt wahrscheinlich durch ihren Glauben. Aber das führt nicht unbedingt zu spirituellen Veränderungen.
Das Beten nimmt erst dann einen wirklich kontemplativen Charakter an, wenn man sich so intensiv ins Gebet vertieft, wie der Yogi dies bei der Meditation macht. Und ich glaube, dass die meisten Christen diese Tiefe in ihren Gebeten nicht erreichen. Erst wenn man in der Lage ist, sich tief ins Gebet oder in die Meditation zu vertiefen, dann hat das Einfluss auf die Atmung und ganz allgemein auf die physiologischen Abläufe. Darum ist die Enthaltsamkeit normalerweise nicht ausreichend, um tiefgreifende spirituelle Veränderungen zu bewirken.
Und wenn man die Intelligenz anspricht, dann muss natürlich gesagt werden, dass sie nicht von alleine kommt. Die Leistungen des Gehirns werden zwar durch die spirituelle Praxis verbessert, gleichzeitig muss aber auch die Möglichkeit gegeben sein, sich intellektuell durch möglichst breitgefächerte äußere Anreize weiterbilden zu können. Es muss also ein permanenter Lernprozess stattfinden. Das fällt spirituell fortgeschrittenen Menschen dann allerdings sehr leicht. Auch diese Möglichkeit ist bei Nonnen vielleicht eher eingeschränkt.