Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Der Punkt ist, dass diese Einstellung eine Glaubenssache ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass dir irgendeine höhere Macht bei deiner Entscheidungsfindung geholfen hat. Und wenn man die Entscheidungsfindung dermaßen dem Zufall überlässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht unbedingt die beste aller Lösungen findet. Und wenn du ein ernsthaftes Problem hast, dann ist es keineswegs so, dass du nicht sehr intensiv darüber nachdenken würdest. Das Ergebnis fällt dir durchaus nicht wie von selbst in den Schoß, sondern du denkt immer wieder einmal über den einen oder anderen Aspekt nach. Und genau in diesem Punkt setzt das Bewusstsein ein. Und zwar lässt es sich so weit in das Geschehen ein, wie der Mut der betreffenden Person es zulässt. Trifft der Mut auf Grenzen, die ihm Angst bereiten, die er nicht überwinden kann, dann kann derjenige auch nicht die ganze Situation erfassen, weil die Teile ausgeblendet bleiben, die zu angstbesetzt sind. Man sieht die Realität also verzehrt. Und aus dieser verzehrten Realität heraus, trifft man seine Entscheidungen.

Und vielfach geht man den Problemen einfach aus dem Weg, weil man jegliche persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich scheut. Wenn ich mir z.B. ansehe, wie manche Leute auf meine Beiträge reagieren, dann wundert es mich doch sehr, dass sie ihr eigenes Verhalten gar nicht hinterfragen. Sie reagieren teilweise ziemlich wütend und beleidigend. Und dann frage ich mich manchmal schon, warum die Leute es scheinbar nicht einmal bemerken, wie sie reagieren und warum sie sich nicht einmal die Frage stellen, warum sie eigentlich so reagieren. Das zeigt mir, dass die Menschen nicht wirklich frei sind, sondern wie aus einer Zwangsjacke heraus, aus der sie sich nicht befreien können, reagieren.

ohja, da stimme ich dir zu. angst eine starke triebfeder. sie nicht zu überwinden, bedeutet einschränkung bis hin zur selbstgewählten sklaverei. nun sag mir doch mal bitte- wenn ich dich darauf ansprechen darf ohne den gesamten thread zu lesen- inwieweit hattest du angst vor dir selber, was deine häufigen sexgedanken anging? hast du mit deiner gewählten lösung nicht auch ein fragwürdiges mittel... nämlich den totalen verzicht... gelten lassen?

ich sehe das für mich so, daß meine höhere macht mir hilft meine angst zu überwinden, von daher erachte ich es nicht als destruktiv mich ihr zu öffnen.
lg*

ich sehe das für mich so, daß meine höhere macht mir hilft meine angst zu überwinden, von daher erachte ich es nicht als destruktiv mich ihr zu öffnen.
lg*

Nur du selber kannst deine Angst überwinden. Dabei wird dir keine höhere Macht helfen. Du glaubst, du kannst dir den Schmerz ersparen, der mit jeder Heilung verbunden ist. Wenn du wirklich Freiheit besitzen möchtest, dann bleibt dir dieser Schmerz nicht erspart. Du selber hast ihn (mit-)verursacht, und du selber musst ihn überwinden. Aber du musst erst einmal Mut entwickeln und dich nicht hinter einer höheren Macht verstecken.

Das überzeugt mich alles nicht. Aber ich möchte dazu nichts weiter sagen. Einen Satz möchte ich doch noch hinzufügen. Es ist im Prinzip egal, ob man Gefangener seiner Sexualität oder Gefangener seiner religiösen Überzeugung ist. Es ist nur eine Verlagerung seiner Gefangenschaft.

Nein Opti. Du argumentierst immer über unsere Kopfe weg, doch hier solltest du nochmal nachdenken, da du sonst viel Höheres anstrebst als bloße Umlagerung.

Nein Opti. Du argumentierst immer über unsere Kopfe weg, doch hier solltest du nochmal nachdenken, da du sonst viel Höheres anstrebst als bloße Umlagerung.

Wir können über dieses Höhere, falls es existiert, keine Aussagen machen. Wir können nicht einmal sagen, ob es überhaupt existiert. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein. Oder kannst du mir dieses Höhere beschreiben?

Dieses Höhere ist ausserdem vollkommen unwichtig, selbst wenn es existiert. Das einzig wichtige ist, ob man glücklich ist oder nicht. Um diesen Zustand der Seligkeit zu erreichen, ist man selber verantwortlich. Wir wissen nicht, ob dabei irgendeine höhere Macht ihre Finger im Spiel hat. Wir wissen aber sehr wohl, wie man diese Seligkeit erlangen kann.

Brahmacharya schliesst die Zeugung von Kindern nicht aus. Ich glaube, es ist im wesentlichen eine Frage des Bewusstseins, ob man sich zur Enthaltsamkeit entschliesst. Solange man nicht erkennt, dass man eigentlich nur Sklave (Opfer) seiner sexuellen Begierden ist und nicht erkennt, wie sehr man darunter zu leiden hat, wird man nicht im geringsten an Enthaltsamkeit denken.

na da hab ich ja glück gehabt, dann werde ich ja vielleicht noch erleuchtet, denn ich bin nicht opfer von irgendwas, nicht von mir selbst, nicht meiner sexuellen begierden, weil ich ein "normaler" sexueller mensch bin, das nichts mit begierden zu tun hat und ich zum glück auch nicht unter irgendetwas leide.

Ich glaube was Nichtsagend meint mit höherer Macht ist unsere wahre Natur unser wahres Selbst was sich hinter unser Identität verbirgt...

Werbung:
Wir können über dieses Höhere, falls es existiert, keine Aussagen machen. Wir können nicht einmal sagen, ob es überhaupt existiert. Das sollte doch eigentlich jedem klar sein. Oder kannst du mir dieses Höhere beschreiben?

Dieses Höhere ist ausserdem vollkommen unwichtig, selbst wenn es existiert. Das einzig wichtige ist, ob man glücklich ist oder nicht. Um diesen Zustand der Seligkeit zu erreichen, ist man selber verantwortlich. Wir wissen nicht, ob dabei irgendeine höhere Macht ihre Finger im Spiel hat. Wir wissen aber sehr wohl, wie man diese Seligkeit erlangen kann.

Beschreiben konnte ich es dir, aber ich habe gelernt das du dich nicht auf die Worte einlassen könntest die ich dafür benutzen müsste.

Schade das du dich immer so billig um deine Meinung und Stellungnahme drückst. :nudelwalk Egal ob es dich nun gibt oder nicht, da konnte man beim Diskutieren doch noch viel mehr Spass haben.

Synonyme zu höheres:

hoch
bedeutend, angesehen, erstaunlich, führend, gehoben, übergeordnet, ungewöhnlich, vorgesetzt, vornehm, ausgefallen

Das du selbst das uminterpretierst. :escape:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben