Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe läuten hören, Freud habe im höheren Alter selbst enthaltsam gelebt.

Ja genau, das hat er.
Und zwar genau so radikal und endgültig wie seine asketischen Brüder seit Jahrtausenden.
Eine jahrtausendelang praktizierte Dummheit – bleibt eine Dummheit.

idea:)

Werbung:
Ich habe noch einige Zusatzfragen, damit ich dich besser verstehe. Bist du vollkommen frei von jeder Angst? Bist du vollkommen frei von jeder Wut und jeglicher Trauer, egal in welchen Situationen? Sind also Angst, Hass, Wut und Trauer vollkommen aus deinem Leben verschwunden? Aber wie ich feststelle, bist du nicht frei von sexuellem Begehren. Jeder Erlöste hat sich aber davon befreit. Dies wäre schon einmal der erste Punkt, der mich nicht überzeugt.

Wie trittst du mit den oben genannten Personen in Verbindung? Warum machst du das?
Opti, was soll denn wieder diese rethorisch-dumme fragerei.
Die antworten interessieren dich doch nicht im geringsten wirklich.

Es gibt absolut nichts was dich in irgendeiner Weise von etwas überzeugen könnte, außer deine eigene Sichtweise.

Also was soll der Quatsch ? - Orgasmusersatz ??

Fragen mit Gegenantworten beantworten. Selbst keine konkrete Stellung zu gestellten fragen einnehmen, und dann auf den Antworten anderer ihnen vollkommene Unkenntniss zu unterstellen, um dann missionarisch wieder deine Texte einzublenden.
Also ehrlich - ........:liebe1:

Ja genau, das hat er.
Und zwar genau so radikal und endgültig wie seine asketischen Brüder seit Jahrtausenden.
Eine jahrtausendelang praktizierte Dummheit – bleibt eine Dummheit.

idea:)

Hat er sich dazu geäußert, warum er enthaltsam lebte? Hat Freud sich je dazu geäußert, ob sich dadurch etwas in seinem Leben verändert hat? Kennst du Quellen, in denen steht, dass er enthaltsam lebte?

Ich habe noch einige Zusatzfragen, damit ich dich besser verstehe. Bist du vollkommen frei von jeder Angst? Bist du vollkommen frei von jeder Wut und jeglicher Trauer, egal in welchen Situationen? Sind also Angst, Hass, Wut und Trauer vollkommen aus deinem Leben verschwunden? Aber wie ich feststelle, bist du nicht frei von sexuellem Begehren. Jeder Erlöste hat sich aber davon befreit. Dies wäre schon einmal der erste Punkt, der mich nicht überzeugt.

Wie trittst du mit den oben genannten Personen in Verbindung? Warum machst du das?
Bist du vollkommen frei von jeder Angst? Bist du vollkommen frei von jeder Wut und jeglicher Trauer, egal in welchen Situationen? Sind also Angst, Hass, Wut und Trauer vollkommen aus deinem Leben verschwunden?
Wer sagt denn das man als Erleuchteter frei von all diesen Dingen sein muss. Meinst du selbst die aufgestiegenen Meister waren frei von diesen?
Kann ich sagen nein. Sie wurden erst von uns zu dem gemacht was sie sind, wie alles andere auch.;)

Ich nehme das an, ich lege das in mein Herz und dort darf es sein, es darf als das sein was es ist. Menschlich. So wie ich auch, ich bin erst einmal Mensch.
Von Ängsten habe ich mich gelöst, dass stimmt, da ich ein großes Vertrauen habe was ich als Urvertrauen bezeichne. Alles geschieht immer zum Wohl ,auch wenn es nicht das ist was man sich wünscht. Enttäuschung, Hass, Gier, Machtstreben, Trauer, Wut alles dass darf sein, da es zu noch zu uns Menschen gehört. Es ist Menschlich. Es darf sein. Wenn ich vor etwas Angst habe weiss ich wie damit umgehen muss. Nicht ablehnen sondern annehmen und zu schauen was liegt hinter dieser Angst. Habe ich das erkannt löst sie sich auf, da ich sie annehme. In Respekt und Liebe. Nun zu der Frage wie du die Anwort wohl haben möchtest.:)
Ich bin Mensch. Ich darf alle diese Emotionen haben. Das macht mich menschlich. Ich bewerte nur diese Emotionen nicht als gut oder schlecht, sondern sie dürfen sein, bei mir wie bei anderen Menschen auch. Das macht die Menschen jetzt nicht zu einem besseren Menschen oder schlechteren Menschen.

Die genannten Lichtwesen nehmen zu mir Kontakt auf, wenn es darum geht anderen Menschen Hilfe anzubieten, wenn sie etwas wissen wollen oder wenn sie einfach selber keinen Zugang haben. Ich selber nehme zu ihnen Kontakt auf wenn ich Hilfe nötig habe.Und Hilfe zu bekommen ist so etwas schönes.Egal von wem,Mensch oder Energien.:liebe1: Die Frage an sich finde ich interessant, weshalb brauchen wir Menschen solche Energien die uns auf unserem irdischen Dasein begleiten dürfen.
Darauf kann ich dir keine Anwort geben, vielleicht damit wir sicherer werden auf uns selber zu hören??? Das muss vielleicht jeder für sich selber beantworten, weshalb brauchen wir eine Energie die wir als Gott bezeichnen usw..:liebe1:

Sehr weit muß ich zurück gehen, um etwas ähnlich Schwärmerisches zu finden.

Du brauchst nicht mehr zu suchen, Du hast bereits alles gefunden, Du Quellenmensch und schwärmender alles liebender Schmetterling.

Nun gut, was ist dann noch Dein Begehr hier auf Erden?

Wie weit musst du denn zurück gehen .Schau doch in dich selber.:liebe1:
Suche, was soll ich suchen, ich leben meinen Weg, jeden Tag und geniese dieses jeden Tag. Und jeden Tag werden es mehr welche ihr Herz so weit öffnen können, dass ihnen die Quelle das schenkt was in jedem schlummert.

Der letzte Satz ist nett. Mein Begehren auf dieser Erde ist, Menschen seht eucht als Menschen, seht euch als Liebende Wesen, lasst alle Macht los um euch in euch zu finden. Lasst alles was ist so wie es ist sein, ohne Wertung als gut ode böse. Es ist. Lasst das Außen aussen sein und geht nach innen umd zu schauen was da alles schlummert. Erkennt das Potential das jeder von euch hat und macht euch dieses zu nutze um aufeinander zuzugehen, um miteinander in Geborgenheit und Harmonie, Liebe und Eintracht zu leben.:liebe1:

Es gibt absolut nichts was dich in irgendeiner Weise von etwas überzeugen könnte, außer deine eigene Sichtweise.
Also was soll der Quatsch ? - Orgasmusersatz ??

Fragen mit Gegenantworten beantworten. Selbst keine konkrete Stellung zu gestellten fragen einnehmen, und dann auf den Antworten anderer ihnen vollkommene Unkenntniss zu unterstellen, um dann missionarisch wieder deine Texte einzublenden

Ich möchte ihn ja nicht von meiner Sichtweise überzeugen, vielleicht kennt er ja keine anderen weil man ihm sie noch nicht nahegebracht hat.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist doch für in Ordnung so wie er es sieht, nur ob er wirklich damit glücklich werden kann, weil es doch einseitig ist, weiss ich nicht. Kann vielleich sein. Kann nur er beanworten wenn er soweit gekommen ist, das er seine ersehnte Erleuchtung bekommen hat.
Obwohl diese Erleuchtung doch mit vielen Dogmen besiegelt ist, was mit einer Erleuchtung doch nichts zu tun hat.
Das ist eben ein folgen von etwas ohne auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten.
Ich weiss was ich bin und das auf dem Weg auf dem ich bin meiner ist. Und mein Weg für mich der richtige ist. Das muss nicht heissen das dies jetzt auch für andere Menschen der richtige sein muss.:)
Das ich eine "Vollkommene Unkenntniss " habe sehe ich nicht so. Ich habe meine Sicht der Dinge eben anderst als er.
Und wenn er weiterhin missionieren will, soll er doch. Damit erreicht er doch eh niemanden.:liebe1:

Wer sagt denn das man als Erleuchteter frei von all diesen Dingen sein muss.
Ich nehme das an, ich lege das in mein Herz und dort darf es sein, es darf als das sein was es ist. Menschlich. So wie ich auch, ich bin erst einmal Mensch.
Von Ängsten habe ich mich gelöst, dass stimmt, da ich ein großes Vertrauen habe was ich als Urvertrauen bezeichne. Alles geschieht immer zum Wohl ,auch wenn es nicht das ist was man sich wünscht. Enttäuschung, Hass, Gier, Machtstreben, Trauer, Wut alles dass darf sein, da es zu noch zu uns Menschen gehört. Es ist Menschlich. Es darf sein. Wenn ich vor etwas Angst habe weiss ich wie damit umgehen muss. Nicht ablehnen sondern annehmen und zu schauen was liegt hinter dieser Angst. Habe ich das erkannt löst sie sich auf, da ich sie annehme. In Respekt und Liebe. Nun zu der Frage wie du die Anwort wohl haben möchtest.:)
Ich bin Mensch. Ich darf alle diese Emotionen haben. Das macht mich menschlich. Ich bewerte nur diese Emotionen nicht als gut oder schlecht, sondern sie dürfen sein, bei mir wie bei anderen Menschen auch. Das macht die Menschen jetzt nicht zu einem besseren Menschen oder schlechteren Menschen.

Die genannten Lichtwesen nehmen zu mir Kontakt auf, wenn es darum geht anderen Menschen Hilfe anzubieten, wenn sie etwas wissen wollen oder wenn sie einfach selber keinen Zugang haben. Ich selber nehme zu ihnen Kontakt auf wenn ich Hilfe nötig habe.Und Hilfe zu bekommen ist so etwas schönes.Egal von wem,Mensch oder Energien.:liebe1: Die Frage an sich finde ich interessant, weshalb brauchen wir Menschen solche Energien die uns auf unserem irdischen Dasein begleiten dürfen.
Darauf kann ich dir keine Anwort geben, vielleicht damit wir sicherer werden auf uns selber zu hören??? Das muss vielleicht jeder für sich selber beantworten, weshalb brauchen wir eine Energie die wir als Gott bezeichnen usw..:liebe1:

Wie weit musst du denn zurück gehen .Schau doch in dich selber.:liebe1:
Suche, was soll ich suchen, ich leben meinen Weg, jeden Tag und geniese dieses jeden Tag. Und jeden Tag werden es mehr welche ihr Herz so weit öffnen können, dass ihnen die Quelle das schenkt was in jedem schlummert.

Der letzte Satz ist nett. Mein Begehren auf dieser Erde ist, Menschen seht eucht als Menschen, seht euch als Liebende Wesen, lasst alle Macht los um euch in euch zu finden. Lasst alles was ist so wie es ist sein, ohne Wertung als gut ode böse. Es ist. Lasst das Außen aussen sein und geht nach innen umd zu schauen was da alles schlummert. Erkennt das Potential das jeder von euch hat und macht euch dieses zu nutze um aufeinander zuzugehen, um miteinander in Geborgenheit und Harmonie, Liebe und Eintracht zu leben.:liebe1:

Ich glaube, bei dir geschieht folgendes. Du überspringst die unteren Chakren, ich möchte hier einmal das Sexualchakra (Sexualität) und das Nabelzentrum (Emotionalität) nennen und konzentrierst dich in deiner spirituellen Praxis auf das Herzchakra (Liebe). Swami Sivananda sagte, dass dies ein möglicher Weg ist, der ebenfalls zum Ziel führt. Ich habe mich immer gefragt, ob dein Weg wirklich möglich ist. Aber es scheint so zu sein. Ich selber gehe einen anderen Weg. Ich erklimme die Chakren nacheinander von unten nach oben. Swami Sivananda meint, mein Weg sei der schwerere. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann, ist die Tatasache, dass der Verwirklichte weder sexuelle Begierden, noch Angst, Hass, Wut oder Trauer kennt. Ich habe es selbst erlebt. Wenn du das heute noch nicht so empfindest, und sagst, es sei menschlich, solche Gefühle zu haben, dann kommt dein Empfinden daher, weil du die unteren Chakren überspringst. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Swami Sivananda, dass auch dein Weg letzten Endes dahin führt, dass die unteren Chakren geheilt werden. Du solltest einmal darüber nachdenken, ob du dieses nicht vielleicht sogar irgendwann einmal ganz bewusst anstrebst. Du verschenkst sonst deine wertvollste Energie.

Wenn du mit aufgestiegenen Meistern wie Maria, Jesus, Buddha, St. Germain usw., Erzengeln, Engeln, vielen Reikilichtenergiewesen ( Helfertiere, Heilern usw), und zu Verstorbenen Kontakt aufnimmst, wenn du sie sogar bildlich vor dir siehst, dann beruht das auf physiologischen Prozessen. Du aktivierst in dir durch deine spirituellen Praktiken körpereigene Drogen, die dir das Gefühl vermitteln, dass du Kontakt zu diesen Personen hast. Außerdem bekommst du immer das Feedback, welches du selber hineininterpretierst.

Nun gut, was ist dann noch Dein Begehr hier auf Erden?

idea :)

noja der:flower2: "himmel auf erden" könnte es sein
:weihna1
aber im prinzip scheint die mission erde dann erfüllt, oder?
- entweder man wird totkrank, oder der ruf ist zu stark
- und man hilft ein bisserl nach ... heißt dann suizid

lg vom liber

Wenn du mit aufgestiegenen Meistern wie Maria, Jesus, Buddha, St. Germain usw., Erzengeln, Engeln, vielen Reikilichtenergiewesen ( Helfertiere, Heilern usw), und zu Verstorbenen Kontakt aufnimmst, wenn du sie sogar bildlich vor dir siehst, dann beruht das auf physiologischen Prozessen. Du aktivierst in dir durch deine spirituellen Praktiken körpereigene Drogen, die dir das Gefühl vermitteln, dass du Kontakt zu diesen Personen hast

Ist doch eigentlich egal wie das nun wirklich funktioniert. Es ist schön das ich das so machen darf. Da frage ich mich nicht weshalb das nun so ist. Ja ich darf sie bildlich sehen und mit ihnen kommunizieren. Ich sehe das als etwas wunderbares ohne da jetzt wissen zu wollen warum dass so ist. Auch ist es für mich nicht wichtig zu wissen, dass ich da jetzt durch spirituelle Praktiken körpereigene Drogen ausschütte. Für mich sind das Energien so wie alles Energie ist, welche ich eben dann so wahrnehmen darf.:)

Ich glaube, bei dir geschieht folgendes. Du überspringst die unteren Chakren, ich möchte hier einmal das Sexualchakra (Sexualität) und das Nabelzentrum (Emotionalität) nennen und konzentrierst dich in deiner spirituellen Praxis auf das Herzchakra (Liebe). Swami Sivananda sagte, dass dies ein möglicher Weg ist, der ebenfalls zum Ziel führt. Ich habe mich immer gefragt, ob dein Weg wirklich möglich ist. Aber es scheint so zu sein. Ich selber gehe einen anderen Weg. Ich erklimme die Chakren nacheinander von unten nach oben. Swami Sivananda meint, mein Weg sei der schwerere. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen
Meinst du die Chakren seien blockiert??? Kann ich sagen nein. Ich sehe das eher als eine gute Erdung an. Bin gut geerdet.
Wenn ich in Meditation bin oder bewußt im Reiki-Fluss, dann ist klar, dann habe ich diese Emotionen nicht mehr, da es diese auf dieser Ebenen nicht mehr gibt. Da wir Menschen noch so sind wie wir sind wird die Masse das morphologische Feld speisen, somit ist ein Entkommen solange wir auf dieser Welt leben nicht möglich, jedoch auch nicht nötig, da es ja schön ist so wie es ist. Wenn die Zeit gekommen ist wird sich da auch etwas ändern.Solange wir Menschen mit Angst arbeiten, all diese Emotionen kommen ja auch irgendeiner Angst heraus, werden wir nicht wirklich frei sein.
Frei meine ich jetzt in uns frei. Somit wird bei vielen Menschen die das Bewußtsein nicht haben ,welches das erst ist was nötig ist um für sich frei zu werden, nicht erleben. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe auf dieser Welt die Menschen dahingehen zu bekehren, das sie das tun können. Weil die Menschen die es machen wollen, werden dies von sich aus tun.:liebe1:

Was ich aber beurteilen kann, ist die Tatasache, dass der Verwirklichte weder sexuelle Begierden, noch Angst, Hass, Wut oder Trauer kennt. Ich habe es selbst erlebt. Wenn du das heute noch nicht so empfindest, und sagst, es sei menschlich, solche Gefühle zu haben, dann kommt dein Empfinden daher, weil du die unteren Chakren überspringst. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Swami Sivananda, dass auch dein Weg letzten Endes dahin führt, dass die unteren Chakren geheilt werden. Du solltest einmal darüber nachdenken, ob du dieses nicht vielleicht sogar irgendwann einmal ganz bewusst anstrebst. Du verschenkst sonst deine wertvollste Energie

Meine Chakren sind alle in der Heilungsphase vom Kronen bis zum Wurzelchakra. Wie lange diese andauert kann ich nicht sagen. Es dauert solange wie es dauert. Da heisst es Geduld. Ich sage mir das alles menschlich ist, weil ich es annehme, als das was es ist. Menschlich. Ich habe nicht das Gefühl das ich irgendwelche Chakren überspringe, sie sind alle im System. Alle gleich aktiv, ausgeglichen. In meinem Gefäß das ich bekommen habe sind sie alle gleich. Ich könnte jetzt auch wirklich mehr mit dem Wurzelchakra arbeiten, dahin gehören aber Gefühle zum annehmen nicht, hab ich schon versucht, ging nicht. Ist dem Solarplexus und Herzchakra vorbehalten.:liebe1:

Erstens ist Bewusstsein nichts anderes als ein physiologischer Prozess, an dem Milliarden von Nervenzellen beteiligt sind, die untereinander Botenstoffe und elektrische Impulse austauschen. Beim Denken geschieht nichts anderes, als dass von den Nervenzellen Natrium-, Kalium-, Zink-, Magnesium-, Kalzium-, Citrationen, Phosphat- und andere Ionen an die Synapsen übergeben werden. An diesen Synapsen erfolgt durch Botenstoffe (Transmitter) der Informationsaustausch. Dies ist ein rein physiologischer Vorgang.
Bleiben wir doch mal bei Deiner Aussage:
Was ist denn Natrium- Kalium usw. anderes, als das was Du dir angelesen hast.
Wenn Du dich nun mit Chemie befasst, dann ist Natrium z.B. ein Metall, das sich an der Luft selbst entzündet.
All das sind Vorgänge innerhalb deines Bewußtseins. Lernen, Sehen, Riechen.

Es gibt eine Quantehtheorie und eine Stringtheorie, welche Materie zu beschreiben versuchen, aber das hat nun überhaupt nichts mehr mit dem zutun, was wir sinnlich wahrnehmen.

Beweise mir dass es Materie überhaupt gibt und dass sie außerhalb unseres Bewußtseins existiert.

Ich gehe mit fug und Recht vom Primat des Bewußtseins aus. Die Vorgänge im Gehirtn sind die Folge eines aktiven Bewußtseins.
So wie Du die Beobachtungen der Gehirntätigkeit willkürlich interpretierst, wenn Du sagst dass das Gehirn Bewußtsein erzeugt, so interpretiere ich es eben anders herum.

Spekulativ sind beide Thesen gleichermaßen, wobei ich den Vorteil einer humaneren und sozialverträglicheren Interpretation auf meiner Seiten habe.

Und noch mal das Selbe Thema:
Wenn das Bewußtsein das Ergebnis der Gehirntätigkeit ist, und das Bewußtsein erlischt, wenn das Gehirn seine Tätigkeit einstellt.
Dann gibt es weder Moral noch Ethik. Das hast Du leider noch immer nicht verstanden.

Ich neheme jetzt mal Deine Position ein und folgere streng logisch und nüchtern:

Nehmen wir mal an, ich würde einer rechen älteren Dame begegnen und sie würde Millionen unter ihrem Bett horten. Nehmen wir mal an ich würde sie berauben und töten, weil ich mit den Millionen ein bequemes Leben führen will.
Ich hab sie also umgelegt und fliege mit dem nächsten Jet und mit Meinem Zaster nach Südamerika und führe dort, mit meiner Familie ein lustiges Leben.
Na und?
Wenn ich tot bin ist alles vorbei, wer will mich denn dran hindern das zu tun. Die Natur tötet viele tausend Menschen, warum soll ich es nicht tun?
Was soll mich den dran hindern? Ich bin doch nur eine zufällig entstandene biologische Maschine in einem leeren und sinnlosen Weltall und mit meinem Tod ist diese Maschine auch verschwunden.

Ich hoffe Du hast das nun endlich begriffen, was ich meine und wie gefährlich das ist, was Du da vertrittst.

Versuche das mal ganz nüchtern zu durchdenken, vielleicht kommst Du dann dahinter was ich meine.
Als Materialist interessiert mich nicht, was ich oder meine Gene mir lernen wollen. Ich tue das was ich will.

Gruß Willibald

Werbung:
Du wirst jetzt villeicht einwenden, dass Du das nicht tun würdest und ich auch nicht. Warum?
Weil es mir mein Mitgefühl verbietet.
Was aber ist denn mein Mitgefühl anderes als nur Kalium- Natrium- und so wie Du es beschrieben hast, einige komplexe Vorgänge elektrochemischer Natur im Gehirn. Warum soll ich mir denn um soetwas noch scheren.
Zugegeben wir beide würden das nicht tun, aber es gibt einige, die das und noch ganz Andere dinge sofort tun würden und als Rechtfertigung würden sie nenau so argumentieren, wie ich es beschrieben habe.

Dieser wissenschaftliche Reduktionismus, dem Du anhängst zerstört in letzter Konsequenz die Grundlagen des sozialen Gefüges.

Im Übrigen habe ich keine Angst in eine Leere zu fallen, wenn ich das Wort Gott nicht mehr in den Mund nehme. Das ist wirklich lächerlich.:)

Um Deine Nachfrage zu beantworten, sollest Du das mal lesen was in dem Link steht. Es sind nur ein par Zeilen.
https://www.esoterikforum.at/threads/27073
Ich habe das nur der Vollständigkeit hier eingesetz damit es nicht heißt ich würde ausweichen.
Es ist mir schon klar, dass Du in deiner Phase gegen alles rebellierst, was Dich in deiner Meinung hindern würde, aber dem Mut das konsequent zu durchdenken und es zur Maxime deines Handelns zu machen, den hast Du eben nicht. Da flüchtest Du dich in den schwammigen Formulierungen und sagst man habe das eben so gelernt und die Gene würden es eben so festlegen. Nein das ist eben nicht so. In deinem Matreialismus bist Du völlig frei. Du kannst tun und lassen, was Du willst.
Das willst Du aber eben auch nicht wahr haben...:)

Gruß
Willibald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben