Sexuelle Enthaltsamkeit

  • Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich finde es sehr seltsam, dass hier Dinge unterdrückt werden, was zum menschsein dazugehören.
Ich sehe das dann als Ablehnung von etwas, was zum Menschen gehört.
Wenn die Motivation Enthaltsam zu leben eine andere ist wie Entäuschung, nicht zurecht kommen mit etwas, o.Ä. steht dann ja eine Ablehnung gegen sich selber als Motivation dahinter. Damit wird der sexuellen Enthaltsamkeit nicht das bringen, was man sich davon verspricht.
Da bekanntlich das verstärkt wird was man ablehnt.;)
Wenn man, er, sie ,es nun das annimmt, als das was es ist für sich so akzeptiert, kann man das auch so fliesen lassen.
Lieber Opti, wieder bitte ohne Wertung betrachten, ich seh irgendwie das du davon doch noch einen Weg entfernt bist.

Dann zu der Erleuchtung. Das sehe ich auch etwas anders.
Für mich sind Menschen erleuchtet, die sich bewusst sind, nicht von den andere Menschen getrennt zu sein, auch nicht das Bedürfnis haben, sich von diesen zu trennen, da sie wissen das sie alle gleich sind. Die Menschen die wissen und das erleben dürfen, dass sie von etwas geliebt werden, was größer ist, als die Liebe , die der Normalbürger kennt. Was die Liebe ist ,die der Normalbürger kennt, ist so vielseitig wie die Normalbürger;).
Ich sage dazu nicht Gott sondern Quelle. Zu wissen mit dieser Verbunden zu sein, sich so annehmen zu dürfen ohne etwas wegzunehmen ,was sie menschlich macht, und das für sich zu integrieren, sich mit allem, und jedem Verbunden zu fühlen. Und das Gefühl weitergeben zu können, das sind für mich Erleuchtete. Ich könnte jetzt da noch weiterschreiben um da noch etwas weiter auszuholen. Ich denke mir aber nicht ,dass es der Mühe wert ist, da du eine andere Sicht dieser Dinge hast. Ist doch schön so. Das macht uns Menschen doch so vielseitig.:liebe1:

Ich lebe nicht nach irgendwelchen aufgestellten Regeln die ich mal gelesen habe, auch nicht nach etwas was mir vorgegeben ist, sondern so wie es mir bestimmt ist.Mir ist es nicht bestimmt nach irgendwelchen Regeln von jemanden zu leben für den diese Regeln richtig waren.
Im Alltag muss ich mich der Masse anpassen, darf aber mich mit dem wie ich alles Erleben darf mit einbringen, ohne die Menschheit von meiner Sache wie ich Lebe zu überzeugen, weil das bringt nix.Ich lebe es einfach, diejenigen die das sehen wie ich lebe und sich dann selber unabhäniger machen wollen, werden es schaffen, vielleicht von ganz allein.:liebe1: Da sie sehen das es geht.

Warum diese Sehnsucht zur "Quelle"? Die Quelle ist in dir und nirgendwo anders. Du musst sie nur verwirklichen. Enthaltsamkeit und Kontemplation sind die einzigen Wege, um eins mit dieser Quelle zu werden. Die glaubst, dass sexuelles Begehren etwas Natürliches ist. Warum empfindet dann der Erleuchtete keinerlei sexuelles Begehren? Und auch wenn ich mich wiederhole, so sei noch einmal gesagt, dass Enthaltsamkeit keine Ablehnung oder Unterdrückung der Sexualität ist. Die Enthaltsamkeit dient der Umwandlung sexueller Energie in spiritueller Energie.

In einem Interview mit Swami Chidananda sagt er zur vermeintlichen sexuellen Unterdrückung durch Enthaltsamkeit:

Brahmacharya bedeutet also weder Unterdrücken noch Verdrängen von Sexualität. Die Sexualität wird umgangen - und dieses sexuelle Potential wird für etwas verwendet, das zehnmal, hundertmal großartiger ist. Deshalb ist es ein Missverständnis, von Unterdrückung oder Verdrängung zu sprechen. Das liegt an einem mangelnden Verständnis dafür, was es mit der wirklichen spirituellen Suche auf sich hat. Wenn man es richtig versteht, wird man nicht so darüber sprechen. Wir sind nicht einfach Menschen, wir sind mehr als Menschen. Unsere Erscheinungsform als Menschen ist nur ein schwacher Widerschein dessen, was wir in Wahrheit sind. Der einzige Grund, warum unsere Erscheinungsform als Menschen von Bedeutung und Wichtigkeit ist, besteht darin, dass sie uns, wenn sie richtig verwendet wird, erhebt und dahin bringt, wohin wir eigentlich gehören, in das Königreich - auf das wir ein Geburtsrecht haben.

Doch ist die Vorstellung im Westen, dass Brahmacharya Unterdrückung ist, zumindest in einer Hinsicht nicht ganz abwegig. Wenn ein natürliches Potential unterdrückt oder verdrängt wird, kann das unerwünschte Veränderungen in der Persönlichkeit hervorrufen. Wenn Brahmacharya einem Menschen gegen seinen Willen und gegen seine Überzeugung aufgezwungen wird, können daraus natürlich abnorme Zustände resultieren, weil der Mensch dazu veranlasst wird, etwas zu tun, was er oder sie tief im Inneren nicht tun will - gezwungen von anderen, von sozialen Zwängen oder durch das Ablegen von Gelübden, die er oder sie nicht hätte ablegen sollen, ohne vorher genau und gut überlegt zu haben, was damit verbunden ist.

Wenn aber ein intelligenter Mensch die gesamte Situation des Lebens gut durchdacht hat, sich sagt: "Wenn ich etwas Großes und Mächtiges erreichen will, kann ich es mir nicht leisten, die mir zur Verfügung stehenden Energien zu verschwenden. Je mehr ich sie bewahre, desto mehr kann ich sie für diese Absicht einsetzen, und desto besser sind die Chancen auf Erfolg."

Wenn der Mensch so denkt und die rationale Seite dessen verstanden hat, und wenn die höchste Errungenschaft, zu der er strebt, ihm das wert ist, wenn er oder sie aus freiem Willen, mit voller Absicht und großer Begeisterung zum Zölibat schreitet, wo ist dann Unterdrückung? Ganz im Gegenteil, das, was als Selbstverleugnung erscheint, gibt effektiv einer höheren Dimension unseres Wesens Ausdruck, in die man sich jetzt begeben hat. Also weit davon entfernt, darauf zu verzichten, sich selbst Ausdruck zu verleihen, gibt es dem Menschen seinen vollen Ausdruck, da er sich nicht länger mit dem geringeren Aspekt seiner Gesamtpersönlichkeit identifiziert. Er identifiziert sich mit dem höheren Aspekt. Es ist eine Art Befreiung und Entwicklung hin zu einem höheren Niveau. Es ist etwas Positives, Kreatives und nicht etwas Negatives. Es ist kein Verneinen, sondern effektiv ein Ausdruck seiner selbst.

Wenn das so gesehen wird, irren Freud und die anderen. Sie haben eine solche Situation oder Möglichkeit nie erwogen. Und es ist nicht nur eine Möglichkeit, es ist eine Jahrhunderte oder Jahrtausende alte Tradition - für jemanden, der bereit ist, alles zu tun, alles zu geben und jeden Preis dafür zu bezahlen, um das Höchste zu erlangen.

Swami Chidananda: Das göttliche Leben
 
Hi Opti,

Auf Dein erneutes Pasten von irgendnem Swami, antworte ich Dir nochmal
mit einem Posting aus meiner Heiligen Feder ;)



Hi Opti,

Wozu Freiwillige Enthaltsamkeit?... um die Sexualität zu umgehen?

Wohl kaum, denn wenn Du sie umgangen hättest, dann brauchst Du nicht enthaltsam sein.

Wenn freiwillig enthaltsam, dann weil man nicht mehr in entsprechenden Verhaltensmustern gebunden sein will.

Das bedeutet aber nicht ein Umgehen der Sexualität, weil man mitten drin ist... es ist ein Durchgehen.... es gibt keine Abkürzungen!

Das Problem ist, wenn man Sexualität allgemein gleichsetzt mit Negativität/Negation und den Verhaltensmustern, die den Fluss verhindern.

Jene sind allerdings ehender asexuell, weil sie impotent machen,
sprich die Eigene Potentialität bis zum NichtvorhandenSein reduzieren.

Das führt dazu, dass man sich nicht von den Blockaden befreit (entmustert), sondern versucht den Fluss auszutrocknen...
und das ist der Fehler, weil die Muster und Manipulationsanfälligkeiten gestärkt werden.

Das Chakra soll ja offen sein, und net zu.

Oder glaubst Du, dass die Sexualität der Erleuchteten nicht auch erleuchtet ist, also frei von Blockaden und ihre Energien unbegrenzt?

Glaubst du wirklich, dass die Erscheinungsform von Erleuchteten ein schwacher Wiederschein ihrer Selbst ist?

Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:





Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Enthaltsamkeit und Kontemplation sind die einzigen Wege, um eins mit dieser Quelle zu werden.

Stimmt so vielleicht für dich. Für mich nicht. Ich bin nicht Enthaltsam, bin aber eins mit der Quelle.;) Durch einen anderen Weg. Nicht nur dein Weg führt dort hin, wo du hinmöchtest.
Wie ich schon oft geschrieben habe, ist das dein Weg und er wird für dich schon so in Ordnung sein.
Nur verstehe ich immernoch nicht weshalb du anderen Wegen gegenüber verschlossen zu sein scheinst.

Warum diese Sehnsucht zur "Quelle"? Die Quelle ist in dir und nirgendwo anders
Keine Sehnsucht. Ich bin es einfach, verbunden mit dieser. Und ich weiss das sich in mir ist, da wir alle daraus kommen und wieder dorthin gehen und sie in jedem ist ,der sie erreichen möchte.

Irgendwie scheint mir auch ,dass du immer nur irgendwelche Dinge nicht mal selber formulierst sondern irgend etwas wiedergibst, was so für den der das alles aufgesetzt hat sein Ding war. Komisch für einen Menschen der auf dem Weg der Erleuchtung ist???????????
 
Stimmt so vielleicht für dich. Für mich nicht. Ich bin nicht Enthaltsam, bin aber eins mit der Quelle.;) Durch einen anderen Weg. Nicht nur dein Weg führt dort hin, wo du hinmöchtest.
Wie ich schon oft geschrieben habe, ist das dein Weg und er wird für dich schon so in Ordnung sein.
Nur verstehe ich immernoch nicht weshalb du anderen Wegen gegenüber verschlossen zu sein scheinst.

Keine Sehnsucht. Ich bin es einfach, verbunden mit dieser. Und ich weiss das sich in mir ist, da wir alle daraus kommen und wieder dorthin gehen und sie in jedem ist ,der sie erreichen möchte.

Wie sieht dein Weg aus? Woher weißt du, woher wir kommen und wohin wir gehen?
 
Mein Weg ist die Liebe. Die Liebe zu allem was ist. Ich bin noch auf dem Weg des Annehmens von allem was ist, egal ob Mensch, Tier, Pflanze, Stein ...... .
Ich habe Kontakte zu vielen Dingen, wie die Quelle, Aufgestiegenen Meistern wie Maria, Jesus, Buddha, St. Germain usw., Erzengeln, Engeln, vielen Reikilichtenergiewesen ( Helfertiere, Heilern usw), und zu Verstorbenen.
Ich war in der Quelle habe gesehen was dort ist, wie es dort ist. Ich weiss dass alles was ist dort herkommt und dort wieder hingeht. Wenn es für mich und andere richtig ist, bin ich jeder Zeit wieder dort. Und ich weiss über die Verbundenheit mit allem was ist, auch mit den Lichtwesen, darunter zählte ich jetzt mal alle die ich oben aufgezählt habe. Auch dass alles von dieser Liebe genährt wird, aufgenommen wird,angenommen wird, nichts wird abgelehnt. Es gibt kein Falsch oder Richtig, sondern ein Ja oder Nein.
Nicht gelesen sondern selber erlebt.:) Und das jeden Tag.
 
Wenn das so gesehen wird, irren Freud und die anderen.
Sie haben eine solche Situation oder Möglichkeit nie erwogen. Und es ist nicht nur eine Möglichkeit, es ist eine Jahrhunderte oder Jahrtausende alte Tradition - für jemanden, der bereit ist, alles zu tun, alles zu geben und jeden Preis dafür zu bezahlen, um das Höchste zu erlangen.

Swami Chidananda:


So wenig kennt der Schwami - dieses wacklige Skelett und Schluck Wasser in der Kurve - seinen asketischen Bruder "Siggi" Freud - der ja zur gleichen verhängnisvollen Schlussfolgerung gelangte, wie er selbst:
Maßlos enthaltsam zu leben bis zur Kraftlosigkeit.


Also deine Reaktion auf meine ernsthafte Frage ist ein wenig mager ausgefallen.
Ungefähr das Gegenteil von dem, was ich von einem suchenden und wissbegierigen Geist erwarte.

Mach es Dir, um Deiner selber willen, nicht zu einfach.
Das ist eher eine :escape: - Haltung


idea :)
 
Mein Weg ist die Liebe. Die Liebe zu allem was ist. Ich bin noch auf dem Weg des Annehmens von allem was ist, egal ob Mensch, Tier, Pflanze, Stein ...... .
Ich habe Kontakte zu vielen Dingen, wie die Quelle, Aufgestiegenen Meistern wie Maria, Jesus, Buddha, St. Germain usw., Erzengeln, Engeln, vielen Reikilichtenergiewesen ( Helfertiere, Heilern usw), und zu Verstorbenen.
Ich war in der Quelle habe gesehen was dort ist, wie es dort ist. Ich weiss dass alles was ist dort herkommt und dort wieder hingeht. Wenn es für mich und andere richtig ist, bin ich jeder Zeit wieder dort. Und ich weiss über die Verbundenheit mit allem was ist, auch mit den Lichtwesen, darunter zählte ich jetzt mal alle die ich oben aufgezählt habe. Auch dass alles von dieser Liebe genährt wird, aufgenommen wird,angenommen wird, nichts wird abgelehnt. Es gibt kein Falsch oder Richtig, sondern ein Ja oder Nein.
Nicht gelesen sondern selber erlebt.:) Und das jeden Tag.

Ich habe noch einige Zusatzfragen, damit ich dich besser verstehe. Bist du vollkommen frei von jeder Angst? Bist du vollkommen frei von jeder Wut und jeglicher Trauer, egal in welchen Situationen? Sind also Angst, Hass, Wut und Trauer vollkommen aus deinem Leben verschwunden? Aber wie ich feststelle, bist du nicht frei von sexuellem Begehren. Jeder Erlöste hat sich aber davon befreit. Dies wäre schon einmal der erste Punkt, der mich nicht überzeugt.

Wie trittst du mit den oben genannten Personen in Verbindung? Warum machst du das?
 
So wenig kennt der Schwami - dieses wacklige Skelett und Schluck Wasser in der Kurve - seinen asketischen Bruder "Siggi" Freud - der ja zur gleichen verhängnisvollen Schlussfolgerung gelangte, wie er selbst:
Maßlos enthaltsam zu leben bis zur Kraftlosigkeit.


Also deine Reaktion auf meine ernsthafte Frage ist ein wenig mager ausgefallen.
Ungefähr das Gegenteil von dem, was ich von einem suchenden und wissbegierigen Geist erwarte.

Mach es Dir, um Deiner selber willen, nicht zu einfach.
Das ist eher eine :escape: - Haltung

idea :)

Ich habe läuten hören, Freud habe im höheren Alter selbst enthaltsam gelebt. War es nicht Siegmund Freud, der das Wort Sublimation prägte? Sie besagt, daß Kultur und Kulturleistungen immer nur aus der Beherrschung des Lust-Triebes hervorgehen.
 
Werbung:
Mein Weg ist die Liebe. Die Liebe zu allem was ist. Ich bin noch auf dem Weg des Annehmens von allem was ist, egal ob Mensch, Tier, Pflanze, Stein ...... .
Ich habe Kontakte zu vielen Dingen, wie die Quelle, Aufgestiegenen Meistern wie Maria, Jesus, Buddha, St. Germain usw., Erzengeln, Engeln, vielen Reikilichtenergiewesen ( Helfertiere, Heilern usw), und zu Verstorbenen.
Ich war in der Quelle habe gesehen was dort ist, wie es dort ist. Ich weiss dass alles was ist dort herkommt und dort wieder hingeht. Wenn es für mich und andere richtig ist, bin ich jeder Zeit wieder dort. Und ich weiss über die Verbundenheit mit allem was ist, auch mit den Lichtwesen, darunter zählte ich jetzt mal alle die ich oben aufgezählt habe. Auch dass alles von dieser Liebe genährt wird, aufgenommen wird,angenommen wird, nichts wird abgelehnt. Es gibt kein Falsch oder Richtig, sondern ein Ja oder Nein.
Nicht gelesen sondern selber erlebt.:) Und das jeden Tag.


Sehr weit muß ich zurück gehen, um etwas ähnlich Schwärmerisches zu finden.

Du brauchst nicht mehr zu suchen, Du hast bereits alles gefunden, Du Quellenmensch und schwärmender alles liebender Schmetterling. :liebe1:


Nun gut, was ist dann noch Dein Begehr hier auf Erden?



idea :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben