Sexuelle Enthaltsamkeit

• Ersteller Ersteller opti
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will damit sagen, dass man in Bezug auf die Enthaltsamkeit auch ganz gut ohne naturwissenschaftlichen Beweis auskommen kann.

Du hast recht, denn wenn man eine wissenschaftliche Studie über die Enthaltsamkeit und ihre Wirkung auf den Körper, den Geist, auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen machen wollte, so müsste man zunächst einmal die Leute finden, die enthaltsam leben, um sie langfristig zu untersuchen. Woher aber soll man diese Leute nehmen und wieviel Personen braucht man dazu, um eine korrekte Aussage machen zu können, 10, 100 oder gar 1000 Personen? Es wird zumindest schwer werden, genügend Leute zu finden. Also wird man wahrscheinlich immer nur auf einen kleinen Personenkreis zurückgreifen können, der überhaupt bereit ist, an solch einer Studie teilzunehmen.

Werbung:
Die Meinung, dass man die Erleuchtung in gewisserweise geschenkt kriegt vertrete ich aber. Nicht als ein Geschenk wie wir es kennen, aber im Grunde ist alles Gott, dem Leben, dem Universum oder dem Tao, oder wie auch immer du es nennen willst zu verdanken, die Tatsache, dass du dich auf den spirituellen Weg machst, die, dass du einige Entbehrungen erlebst, und die, dass du Erleuchtung/Erwachen erlebst, abgesehen, von der Tatsache, dass du überhaupt geboren bist.
Denkst du wirklich, das du irgendeine Tat vollbracht hast, die von dir alleine, nicht von der Einheit kommt?

Wenn jemand erwacht, obwohl er nicht ganz nach deinen Vorstellungen von Spiritualität lebte, dann kannst du ihm von deinen Ansichten, und wenn sie noch so begründet sind, erzählen was du willst, das wird sein Erwachen nicht verändern.
Der Weg der Sufis, der Weg des herzens, sowie der taoistische Weg existieren schon seit mindestens Jahrhunderten, und das wird seine Gründe haben. Und über die Sufis sollte man eh nur urteilen wenn man sie kennt.

Was die Sache mit dem tor, und dem neuen Bweusstsein angeht, kannst du ja mit dem Besitzer dieser Seite weiter disskutieren:
http://www.workingwithoneness.org/VideoAudio.html
( speziell das folgende war wenn ich mich recht erinnere das in dem er über das Tor sprach:
http://www.workingwithoneness.org/movies/LVLTalk22606w.html)

was das mit der Begierde angeht, natürlich sehe ich sie nicht unbedingt possitiv, aber wenn wir zu starr an unseren Meinungen festhalten, verpassen wir die Wirklichkeit.

Das Göttliche ist dynamisch und lässt sich nicht einsperren

Liebe Grüße, Flo
Hey Flo - das ist ja ein echter Lichtblick in diesem finsteren Thread :) - ich gratuliere zu einer solchen Reife in der Sicht auf die Dinge!

Hallo Opti
Wenn du sagst, dass die Naturgesetze Gott sind, dann interpretierst du sie im religiösen Sinne, weil du dich nicht von der Gottesvorstellung lösen kannst oder möchtest. Naturgesetze sind Naturgesetze, mehr wissen wir nicht darüber. Es ist unwichtig, ob sie göttlich sind oder nicht. Was allein wichtig ist, ist, dass wir sie beachten.
In gewisser Weise meine ich etwas das du anders verstanden hast. Die Erfahrung, des Einseins, etwas das der Verstand nicht begreifen kann. Das alles in einem ist und alles in einem usw.
Ich stimme auch gerne zu, dass ich es auch auf religiöse Art und Weise wie du es nennst, interpretiere. Ich würde eher von subjektiver oder persönlicher Art und Weise reden. Und da ist dann im Prinzip kein unterschied zu deiner Art und Weise, die Farbe mit der du gestrichen hast ist anders. Dir ist ja vermutlich bekannt, dass wir solange wir im perönlichen Bewusstsein leben immer in Illusionen leben wie sie z.b. der Buddhismus nennt.
Der Verstand macht die Trennung, die Unterscheidun, die wir sehen.
Außerdem kann einen eine Glaubensvorstellung auch über sich hinaustragen , bis zu einem gewissen Punkt, wie Stufen, bis sie durch Erfahrung, Bewusstsein ersetzt wird.

Eine der Askese ganz ähnliche Funktion hat auch das Zölibat in der sufistischen Lehre: Obwohl der Prophet ursprünglich seine Anhänger immer dazu angehalten hatte, "Familien zu gründen, herrschte unter den frühen Asketen eine Vorliebe für das zölibate Leben": ebenso wie im weltlichen Wissen und im irdischen Luxus erblickten die Sufisten im Familienleben eine Gefahr, die sie von Gott entfremden könne, da einem verheirateten Menschen immer ein guter Teil seiner Zeit, nämlich der, den er mit der Versorgung seiner Familie zubringen muß, an der totalen Gottergebenheit fehlt und er sich somit nicht absolut der Gläubigkeit hingeben kann. Außerdem stand das Heiraten und Gründen von Familien immer in dem Ruf, eine Art "legalisierte Sünde" zu sein; das Familienleben war so eines der "größten Hindernisse auf dem mystischen Pfad".

Das Zölibat war ursprünglich also im Sufismus nicht unbekannt.

Das sind Argumente. Allerdings kann man die Entwicklung des Sufismus auch als Evolution ansehen, als Verbesserung.

Im großen und ganzen finde ich es heute nicht mehr zeitgemäß in die Einsamkeit zu gehen, der Welt zu entsagen um spirtuelle Ziele zu erreichen.
Würden das alle tun würden wir aussterben. Natürlich kann einem das egal sein, aber aus subjektiver Sicht wäre das ein großer Verlust.
heute wollen viele Menschen sich spirituell weiterentwickeln, fühlen eine innere Leere die oft mit Sehnsucht verbunden ist. Viele von ihnen haben Familien und eine Rolle im gesellschaftlichen Leben. Es ist einfach eine Sache der Verantwortung, und aus dieser Sicht wirkt es auf mich oft stark wie eine Flucht, der Welt zu entsagen. Spirituelles Leben heißt nicht es sich einfach zu machen, Nur zu Erwachen, sondern das Erwachen auch ins Leben zu bringen.

Naja, du kannst ja gerne dein Zölibat Leben usw. das finde ich voll ok, aber jeder hat seinen eigenen Weg. Mir ging es etwas darum dich zu ermutigen dich nicht zu sehr zu fixieren, was z.b. schnell zum Dogmaglauben führen kann, der einen vielleicht nur weiter vom Ziel wegbringt.
Du hattest auch interessante Punkte, und konnte auch Possitves für mich gewinnen. Im Grunde geht es doch bei Diskussionen darum seinen Horizont zu erweitern, die Frage ist ob man das will/ dazu bereit ist.

Es geht ja nicht darum hier irgendwem was zu bewisen, sondern das wichtige ist doch, wie du dazu stehst, ob das wirklich deine Erfüllung ist? sich ständig zu hinterfragen.
Letztendlich ist es ja nur ein Sturm im Wasserglas.
Ich habe meine Standpunkte dargelegt, und du deine, so wie schon viele andere in diesem Threat.
Vielleicht trinken wir ja mal zusammen vom Wein der Ekstase
Von der Größe des fensters hängt es ab wie viel Licht hindurch kommt, vielleicht auch ob der Himmel bevölkt ist, oder wo auf der Erde du dich befindest, aber die Sonne scheint immer.
Auch danke dir Kinnarih.

Liebe Grüße, Flo

Flori schrieb:
Im großen und ganzen finde ich es heute nicht mehr zeitgemäß in die Einsamkeit zu gehen, der Welt zu entsagen um spirtuelle Ziele zu erreichen.
Würden das alle tun würden wir aussterben. Natürlich kann einem das egal sein, aber aus subjektiver Sicht wäre das ein großer Verlust.

Niemand, auch opti nicht, spricht davon, in die Einsamkeit zu gehen. Deine Auslegungen sind zwar recht hübsch, aber eher intuellektes Geplapper. Würden wir aussterben, würde sich Mutter Erde erleichtert fühlen, und es wäre keinesfalls ein Verlust. Wir und das Universum sind eins.

flori schrieb:
heute wollen viele Menschen sich spirituell weiterentwickeln, fühlen eine innere Leere die oft mit Sehnsucht verbunden ist. Viele von ihnen haben Familien und eine Rolle im gesellschaftlichen Leben. Es ist einfach eine Sache der Verantwortung, und aus dieser Sicht wirkt es auf mich oft stark wie eine Flucht, der Welt zu entsagen. Spirituelles Leben heißt nicht es sich einfach zu machen, Nur zu Erwachen, sondern das Erwachen auch ins Leben zu bringen.

Glaube mir, sich auf die Belange de Menschenwelt zu konzentrieren, hat nichts mit spiritueller Weiterentwicklung zu tun. Es ist o.k., sich damit zufrieden zu geben, aber die Weiterentwicklung des Bewusstseins bedingt Evolution in Richtung Aufmerksamkeit.
Nur durch die Abtrennung des sozial bedingten Teils unserer Wahrnehmung können wir das Wesen de Dinge erkennen.
Das Bewusstsein des Menschen reift durch Wachstum und Erfahrung und es wird daraus etwas stärkeres, komplexeres, Aufmerksamkeit genannt. So kann man sagen, dass der Existenzgrund aller empfindenden Wesen das Erweitern des Bewusstseins in Richtung Aufmerksamkeit ist.

Selbstverständlich gehört dazu das Selbststudium über Enthaltsamkeit.

Ch'an

Da sind wir einer Meinung. Man muss nicht unbedingt in ein Kloster oder ein Ashram gehen, um ein spirituelles Leben zu führen. Das kann jeder auch zu Hause. Aber es kann durchaus hilfreich sein, in ein Kloster oder ein Ashram zu gehen, wenn auch nur vorübergehend.

Glaubst du wirklich, dass die ganze Menschheit enthaltsam leben würde?

heute wollen viele Menschen sich spirituell weiterentwickeln, fühlen eine innere Leere die oft mit Sehnsucht verbunden ist.

Es ist richtig, dass die meisten Menschen sehr unglücklich sind und dass eine tiefe Sehnsucht nach Ruhe, Frieden und Glück in den Menschen vorhanden ist. Die Menschen sehnen sich zwar nach Veränderungen, aber sie fragen nicht wirklich, was die Ursachen ihres Unglücklichseins ist. Einer der Hauptursachen ihres Unglücklichseins ist ihre sexuelle Besessenheit. Und solange sie daran nichts ändern, können sie noch so viele spirituelle Klimmzüge absolvieren, es wird sich an ihrem Unglücklichsein nichts ändern.

Naja, du kannst ja gerne dein Zölibat Leben usw. das finde ich voll ok, aber jeder hat seinen eigenen Weg.

Es würde mich einmal interessieren, welche Vorstellungen du ganz persönlich von der Sexualität hast.

Ich bin Agnostiker und habe mit der Vorstellung von einem Gott so meine Probleme.

Opti, so weit ich Deine Beiträge überschaue, steckst Du tief in der christlichen Tradition mit ihren christlichen Werten - jedoch ohne Gott!

Hier ein Zitat - das Dir natürlich bekannt ist - von einem Deiner christlichen Ahnen:

"Etliche kommen aus dem Mutterleib als Eunuchen/Keusche zur Welt,
etliche werden von den Menschen zu Eunuchen gemacht;
und dann gibt es welche,(Opti, Ch`an ... etc.)die machen
sich selbst zu Eunuchen wegen des Himmelreiches.
Wer es fassen kann, der fasse es!"

Matthäus-Evangelium, 19, 12

Jeder echte Christ sollte nach Keuschheit streben.
Die Ehe wird lediglich als Notbehelf zwecks Vermeidung von
Unzucht betrachtet. (siehe Paulus)

idea.

Matthäus-Evangelium, 19, 12

Jeder echte Christ sollte nach Keuschheit streben.
Die Ehe wird lediglich als Notbehelf zwecks Vermeidung von
Unzucht betrachtet. (siehe Paulus)

Meine Assoziation dazu: Der um jeden Preis "erkaufte" Himmel !!! (Was auch immer der Himmel - die Betroffenen tappen im Dunkel - sein mag.)

ad Keuschheit:
Keuschheit (keusch aus lat. conscius, „bewusst“) ist die Bezeichnung für sexuelle Enthaltsamkeit. Im Allgemeinen wird darunter der freiwillige Verzicht auf sexuelle Handlungen verstanden. Das Ideal der gewollten und bewussten Keuschheit geht jedoch weiter.

In der Idealvorstellung bezeichnet Keuschheit das Verhalten einer der sinnlichen Inbrunst (Leidenschaft) durchaus fähigen Person, sich vermöge eines erworbenen Schamgefühls oder kraft eines bewussten Grundsatzes vor Sexuellem zu hüten, seien es auch nur Andeutungen anderer oder eigene Anwandlungen. In vielen Kulturen spielt die Keuschheit eine meist religiöse Rolle. Sie wird häufig speziell von jungen Menschen erwartet (siehe auch Jungfrau).

Den Gegensatz zur Keuschheit, also die Unkeuschheit, bildet die Geilheit (Lüsternheit), die als Wollust (luxuria) in der christlichen Religion eine der sieben Todsünden darstellt. (Auszug aus Wikipedia)

Wobei die Bewußtheit in diesem Zusammenhang sicherlich stimmig ist... der Übergang zur Menschenkontrolle mittels Machtsysteme allerdings auch fließend. Ich bin mit Flori d´accord, wonach in heutiger Zeit (meine Begründung: die vorherrschend hohe Frequenz) eine körperliche Abstinenz nicht mehr sein braucht.

Bewußtheit kann man nicht erzwingen... dieser thread ist ein Lehrbeispiel dafür... wenngleich er sich für den/die Betroffenen durchaus als Eigentherapie verstehen mag. Wobei ich den/die Betroffenen verstehen kann... so lange die Rose auf dem Kreuz nicht aufgeblüht ist, kann man versucht sein, das Kind mitsamt dem Bade auszuschütten.

Versucht... Versuch... Suche... und führe uns nicht in Versuchung...

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose!

Mercie
La Dame

Werbung:

Ich kenne natürlich diesen Bibelvers und ich könnte dir noch einige andere nennen. Falls du die "Eunuchen" als Schimpfwort auffasst, was ich nicht glaube, dann solltest du natürlich wissen, dass Jesus ebenfalls zu diesen Eunuchen zählte. Es gibt diesen Bibelvers allerdings auch in anderer Form, in das Wort "Eunuchen" nicht enthalten ist.

Das klingt dann so:

Matthäus 19,12 : 12Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben