Seele spricht zu Mensch. (!)

• Ersteller Ersteller SammyJo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Bilder dienen nur dazu, das individuelle Verständniss auszudrücken. Es sind alles Interpretationen, Abbildungen.

Schaue ich von oben sehe ich eine Perlenschnur. Believe ist eine Perle an der Kette. Vor Believe gibt es andere Perlen. Nach Believe wird es andere Perlen an der Schnur geben.
Der Gedanke der Reinkarnation:
Wenn du deinen "handlungsaktiven Teil" betrachtest, in diesem Austausch der Geist, fällt dir auf, dass du den unterteilen kannst. Mindestens erstmal in bewusst und unterbewusst. Was du sagst stimmt so schon. Mir wird klar, dass dein begriff von Seele (Gefühle usw) in meinem verstehen alles noch zu Geist gehört. Bin halt durch einen anderen Seelenbegriff geprägt.
Geist ist, was denkt fühlt usw. Wie ich weiter vorne sagte: lacht, weint, handelt usw. Geist benutzt den Körper als Möglichkeit sich auszudrücken.
Der bewusste Teil ist der, der gerade diese Zeilen liest. Deine Wahrnehmungsfähigkeit gebildet aus deinem Bewusstseinsumfang bestimmt, was du alles herausliest.
Dieses Bestimmen läuft unbewusst ab. So kommen wir auf hintergründige Abläufe. Z.B. unsere Prägungen. Diese "steuern" auch unsere Intuitivität. (Hier gelangen wir zu deinem Seelenbegriff, oder?)
Prägungen sind aber immernoch Teil des Geistes und bestehen über Generationen bzw. Inkarnationen hinweg.
So ist auch deine frühere Inkarnation unterbewusst in dir enthalten.
Manchmal, man steht morgens unter der Dusche und ein Traum von letzter Nacht schlägt aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein durch. Er war die ganze Zeit da, nie weg.
Freud hat das Bewusstsein als einen Eisberg dargestellt. Der Teil unter Wasser ist das Unterbewusstsein. In unserer Existenz als Mensch können wir es wohl nicht vollständig erfassen. Kaum einer taucht so tief.

=========================================================
Was ich aber oft sehe, ich will nicht sagen bei dir, sondern meine es allgemein, ist, dass viele Leute meinen, einen Teil von sich abstrahieren zu müssen, und das kann ich beim besten Willen so nicht sehen. Sie teilen in etwas in mir ist gut und etwas nicht. Je intensiver sie abstrahieren desto stärker wird der Teil, der "nicht gut" ist zu "schlecht, "böse" usw. Seele ist das "Gute", "Erstrebenswerte" Und Geist ist das, was sich bitte dahinein auflösen soll. Das ist aber alles Geist. Da sollte nix abstrahiert sondern akzeptiert werden. Kein Versteifen auf Gefühl/Intuition..., als etwas erstrebenswertes auf Kosten von was auch immer. Das sollte Hand in Hand gehen.
Ich habe ebenfalls ähnlich gedacht. Mittlerweile halte ich das für einen gefährlichen Weg, weil es "selbst" entfremdet. Es ist doch leicht zu sehen, dass gut und schlecht objektiv nicht so existieren, wie wir es verstehen. Es ist ein point of view. Ein Buddhist hat mal die Worte gefunden "Das Gefängnis Mensch". Ja, das sehe ich ganz ähnlich. Wir sind oft gefangen durch uns selber, eigentlich jeder. Aber Beine abschneiden um in die Freiheit zu laufen...

Ich möchte diesen Teil auf niemanden hier speziell bezogen wissen. Sind auch nur Paar oberflächliche Gedanken aus meinem Pool.
Danke.
==========================================================

Aber es ist doch trotzdem nicht Nichts, es ist BEIDES!
Sag ich doch. Zeit und Raum haben sich aus dem Nichts gebildet. Das heißt Nichts ist zeitlos und damit parallel existent. Die lineare zeitliche Abfolge greift logisch erst in der Dualität. Davor ist sie nicht.
Wenn ich das Auto wasche, sieht es von nahem sauber aus. Gehe ich paar Schritte zurück, sehe ich klar, wo es noch nicht sauber ist.

Naja, aber wenn man die Begriffe nicht klärt, redet man aneinander vorbei!
vollkommen richtig.

Hm, du meinst, du hast intuitiv den "Ort" gefunden, wo das Thema, das dich momentan beschäftigt, grade ebenfalls dran ist?
Ich meine der Threadersteller hat die Trennung Seele (Beobachter) und Mensch (Geist und Körper) intuitiv in den Titel gepackt.

Na ja, nicht wirklich. Ist eine Hand vom Körper getrennt?
Ja, je nach Blickrichtung hast du Recht, weil Nichts parallel existiert
Ich versuche erstmal in unserer Sicht, aus der Dualität zu bleiben. Und Dualität ist nun einmal Trennung. Interessant zu beobachten, dass jeder unbewusst nach Einheit strebt, danach verstanden und geliebt zu werden. Gleichzeitig strebt man nach Abstraktion und Trennung. Nach Individualität und Abgrenzung.

Je mehr ich ich nach innen spüre und auch außen schaue, desto mehr erkenne ich, dass es für mich keine Leere mehr gibt. Es ist überall ganz viel drin, leer heißt bloß, dass ich es grad nicht erkenne.
Ja, man kann auch nach außen spüren zumindest besteht da eine Wechselwirkung. Wahrnehmung in der umWelt löst eine Empfindung aus, dieser werden wir uns bewusst. Wir sehen uns wahrnehmend und nehmen wahr (beides Geist).
Frag mal nen Schamanen, was der in seiner Umwelt alles zu spüren vermag. Aus Sicht der definierten Existenz Mensch kommt nicht alles von innen. Je mehr man die eigene Brille ablegt, desto mehr spürt man auch nach außen. Dinge die nicht selbst sondern fremd erzeugt sind. Zumundest manchmal in glücklichen Momenten. Wird man bewusster, wacher, anwesender immer öfter.
Man nimmt sich selbst mehr wahr. Spürt die eigene Resonanz zu der Umwelt. Das war immer da wird nur bewusst, ähnlich wie der Traum bewusst wird während enem morgens unter der Dusche das Wasser über den Körper fließt.

bis hierhin erstmal.

Wäre trotzdem hilfreich, wenn der Threadersteller sich nochmal zu Wort melden könnte, wie sie/er es interpretiert.

so long :)

Werbung:
bis hierhin erstmal.

Wäre trotzdem hilfreich, wenn der Threadersteller sich nochmal zu Wort melden könnte, wie sie/er es interpretiert.

so long :)

Hi :)

Ich finde die Beiträge äußerst interessant.

Wenn ich aber ehrlich bin, war das Theoretisieren über die "Seele", den Usprung, den Point Zereo etc. nicht vorrangig mein Bestreben beim Eröffnen. Ich hatte es sogar erst erwähnt, es dann aber gelöscht vor Absenden.

Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn wir vom reinen logischen Theoretisieren über was könnte und was könnte nicht und was spricht dagegen usw. wieder zum reinen Fluss der möglichst nicht analysierten Gedanken kämen, sei es von der Seele ausgehend, vom Beobachter, vom Hoheselbst wie immer man es benennen mag.

Versteht ihr?

Mal nicht in logische Formen packen, dett Janze.

Sondern einfach mal richtig frei fliessen lassen. Belle war drauf eingestiegen, danach keiner mehr.

Warum?

:)

Hi :)

Ich finde die Beiträge äußerst interessant.

Wenn ich aber ehrlich bin, war das Theoretisieren über die "Seele", den Usprung, den Point Zereo etc. nicht vorrangig mein Bestreben beim Eröffnen. Ich hatte es sogar erst erwähnt, es dann aber gelöscht vor Absenden.

Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn wir vom reinen logischen Theoretisieren über was könnte und was könnte nicht und was spricht dagegen usw. wieder zum reinen Fluss der möglichst nicht analysierten Gedanken kämen, sei es von der Seele ausgehend, vom Beobachter, vom Hoheselbst wie immer man es benennen mag.

Versteht ihr?

Mal nicht in logische Formen packen, dett Janze.

Sondern einfach mal richtig frei fliessen lassen. Belle war drauf eingestiegen, danach keiner mehr.

Warum?

Hi,
ich versteh nicht ganz was das Thema ist, bezw. was du meinst.
Was ist die Kernfrage?

lg

Belles Seele:

Ich hab heute wirklich ziemlich mitleidig und belustigend auf mein Mädchen geschaut - da versuch ich ihr von Inkarnation zu Inkarnation was mitzugeben und was macht sie - fängt wieder an sich im Kreis zu drehen.

Warum ist Mensch manchmal so schwerfällig zu lernen und vertraut nicht einfach auf mich Seele, sondern versucht analytisch den Supergau zu erschaffen?

Gut ich beobachte sie und werde wohl mal so ab und an ein - he du so jeht dat nicht - funken. Sie wirds wohl verstehen, allerdings nach nem heftigen Zwiegespräch mit mir.

In diesem Sinne, vertrau Deiner Seele sie ist schließlich Du!

Hi,
ich versteh nicht ganz was das Thema ist, bezw. was du meinst.
Was ist die Kernfrage?

lg

Mhm,

eine Kernfrage gibt es nicht, Sadira. Eher einen Kernpunkt und der lautet:

"Seele spricht zu Mensch. (!)"

Nicht "Mensch analysiert Seele". Und analysiert Gott und das Nichts und den Urknall und Channeldurchgaben und, und, und.

Was mag Seele also so senden, jetzt und hier und auch später, was wir ggf. nicht hören oder gehört haben. (?) Hören wollen.

Seele spricht zu Mensch. Mensch hört nicht hin. Seele wird deutlicher. Mensch will nicht sehen. Mensch leidet. Mensch will nicht leiden. Sucht Schuld im Umfeld. Seele leidet nun auch. Mensch merkt noch immer nix. Seele wird krank. Mensch auch. Seele wird schwächer. Mensch mag nicht mehr. Seele bricht zusammen. Mensch stirbt. Nur schlimmes Beispiel. Geht auch anders.....

Seele spricht zu Mensch. Mensch hört nicht hin. Seele wird deutlicher. Mensch will nicht sehen. Mensch leidet. Mensch will nicht leiden. Sucht Schuld im Umfeld. Seele leidet nun auch. Mensch merkt noch immer nix. Seele wird krank. Mensch auch. Seele wird schwächer. Mensch mag nicht mehr. Seele bricht zusammen. Mensch stirbt. Nur schlimmes Beispiel. Geht auch anders.....

äh, sind wir nicht alle eins, die trennung der gedanken ist nur illusion :D

Nabend,
ja believe und moi sind bissel schnell nach vorne gedüst. scusi.

Du meinst mit Seele so eine Art innerer Stimme? Gewissen?

Ich verstehe immer noch, dass das, was du Seele nennst inkarniert um sich weiterzuentwickeln. Das scheint erstmal evident. Das wurde aber auch in dem Austausch zwischen believe und mir deutlich, denke ich.
Ebenfalls, dass das, was du Seele nennst überdeckt wird.
Die Frage für dich wäre doch dann, was es ist was da überdeckt und warum.

Hm, wie sag' ich das? *grübel*..
ein Beispiel:
Du stolperst plötzlich in eine unerwartete Situation. Stell dir irgendeine vor. Bei sowas immer sinnvoll mit seinen Erinnerungen zu arbeiten, weil man dadurch einen Bezug zu der/seiner Realität herstellt. Es geht nicht um reines Theoretisieren.
So. In dieser unerwarteten Situation reagierst du instinktiv.
Stelle dir eine für dich ungewöhnliche Situation vor, es ist aber absehbar, was da auf dich zukommt. Da beginnen die Gedanken oftmals zu rasen. "Was hätte wäre wenn..." usw.
Dadurch verkrampft man.
Du hattest anfangs sogar den Ursprung mit in deinem Ausgangsposting, dann aber doh gelöscht. Oha.
Believe und Ich wären schon wieder an diesem Punkt hier angekommen. Jetzt halt abgekürzt. Man beginnt scheinbar im Kreis zu gehen igendwann. Sieht aber mit jedem mal etwas mehr, hoffentlich. Oder auch nicht.:D

Was Seele so senden mag, schau mal Belles Texte an, sind Richtungspfeile.
Denen kannst du folgen, dann kommst du irgendwo raus. Die kannst du auch ignorieren. Dann kommst du auch irgendwo raus. Wo du raus kommst kann für die Seele dann auch von Interesse sein. Kann auch passieren du ignorierst Warnsignale und überfährst das Xte Stoppschild. Dann kann dir passieren irgendwann knallts.

LG

Werbung:
Hm...
ja, die Seele spricht zu Mensch. Auf so unterschiedlichen Weisen.
Jeden Tag, immer, geduldig und liebend....doch ich höre sie nicht. Lasse nicht zu ver - rückt zu sein:rolleyes:

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben