L
Ldzukunft
Guest
Es gibt nicht nur einen Point Zero! Das Universum erschafft sich ständig neu, das sagt z.B. Seth, gechannelt von Jane Roberts.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt nicht nur einen Point Zero! Das Universum erschafft sich ständig neu, das sagt z.B. Seth, gechannelt von Jane Roberts.
ich kann mich mit diesem kram nicht anfreunden
![]()
ich kann mich mit diesem kram nicht anfreunden
![]()
Nur vorstellbar ist es leider nicht. Aber das ist ein Beginn aus dem absoluten Nichts auch nicht.
believe![]()
Hi,
warum? Ich finde es eigentlich gut vorstellbar, dass da eine Urquelle (Nichts) ist, dass alles als Potential enthält. In einem Zerfallprozess, oder Aussonderung oder wie man es nennen will entsteht Subjekt, Objekt und aus dieser gegenseitigen Beeinflussung Bewusstsein.
Womit ich allerdings auch Probleme habe, ist aber nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ist das sich Berufen auf gechanneltes.
Es ist einfach so, dass ich der Meinung bin, dass man bis zum Nichts, wie du sagtest, selber durch logik hinkommen kann. Was ja noch nicht bedeutet, dass es dann auch so der Wirklichkeit enspricht.
Also braucht man bis hier her nix gechanneltes, zumal man ja auch gar nicht weiß, mit wem man da denn genau in Kontakt steht und welche Absichten evtl. hintergründig verfolgt werden. Vorausgesetzt natürlich man believetüberhaupt an sowas.
Huch,
jetzt gelangen wir weg vom eigentlichen Topic, oder auch nicht.
Wenn man annimmt, dass sich Bewusstsein aus der Wechselwirkung von Subjekt und Objekt bildet, die aber eine Wirkung in der Dualität ist, womit sollte ich denn dann noch hinter das Nichts blicken können?
Also, anders ausgedrückt, ist Bewusstsein ein Kind der Dualität.
Ich komme mit dem Bewusstsin gedanklich bis zu seinem Ursprung. Weiter wohl nicht, denn alles was bewusst werden kann ist eben genau das.
Das heißt nicht zwangsweise da kommt nichts. Dazu kann ich einfach keine Aussage treffen. Denn jede Aussage ist ihrerseits Ausdruck meines Bewusstseins.
by the way: Jetzt ist ja schon mehrmals das Wort Bewusstsein hier gefallen. Wie sieht es denn aus? Vielleicht kommt man ja hier weiter auf der Suche nach der Seele??
![]()
Es gibt Nichts, oder auch nicht. Die Wirklichkeit existiert unabhängig von unserer Vorstellung. Unsere Realität existiert abhängig von unserer Vorstellung.In Wirklichkeit gibt es gar kein Nichts! Es ist jedenfalls nicht vorstellbar.
Argh mir geht die Zeit aus, muss los, daher auf die Schnelle:Wieso denn das? Wenn ich mir bewusst bin, dass ich BIN, ist das reines Sein und das ist eins!
Ja okay. Das ist denkbar, ob es stimmt oder auch nicht steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht trifft ja beides zu, oder erfasst du den gesamten Umfang der Seele?Die Seele findest du nur in dir selbst, nicht außerhalb!
Okay,
Es gibt Nichts, oder auch nicht. Die Wirklichkeit existiert unabhängig von unserer Vorstellung. Unsere Realität existiert abhängig von unserer Vorstellung.
Argh mir geht die Zeit aus, muss los, daher auf die Schnelle:
Was ist Bewusstsein? Ich nehme etwas wahr. Dadurch wird es mir bewusst. Wahrnehmung und Bewusstsein bedingen sich doch gegenseitig, oder?
Je mehr Bewusstsein ich habe, desto mehr kann ich wahrnehmen und deste mehr ich wahrnehme desto bewusster werde ich.
Ein Beispiel: Ein professioneller Klavierspieler, und jemand ohne besonderen Zugang zu Musik hören ein Musikstück. Der Wahrnehmungsumfang des Klavierspielers wird höher sein, weil er, bei der "Betrachtung" des Musikstücks umfangreicher Wahrnimmt, weil sein Bewusstsein ihm das ermöglicht.
Ist der Gedanke soweit nachvollziehbar?
Was will ich wahrnehmen, wenn da nichts ist? Um etwas wahrzunehmen brauche ich Subjekt und Objekt-Bwetrachter und Wahrnehmung (betrachtetes).
Ja okay. Das ist denkbar, ob es stimmt oder auch nicht steht auf einem andeen Blatt. Vielleicht trifft ja beides zu, oder umfasst du den geamten Umfang der Seele?
Woher weißt du das?
Was ist die Seele? Was ist Geist? Nochmals die Frage ob man im Groben über das Selbe spricht.
![]()
Hallo Sammy!
Erscheint mir auch logisch, denn man findet immer einen Anfang vor dem Anfang. Nur vorstellbar ist es leider nicht. Aber das ist ein Beginn aus dem absoluten Nichts auch nicht.
LG
believe![]()