Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Manchmal ist etwas nur so leise, dass es nicht gehört wird.
Wenn ich denke, das ich dafür verantwortlich bin, wo ich hinkomme und wer ich bin, so kann ich denken, das ich es bin, derjenige, der die Verantwortung trägt. Doch da jeder seinen eigenen Willen haben kann bzw. hat, so muss ich doch annehmen können, dass nicht ich alleine für Geschehnisse verantwortlich bin. Was mich dann dazu wieder bringt zu denken, ja, es liegt aber dennoch an mir ganz alleine.
Und warum Schuld? Wir sind ja nicht im Gerichtssaal. Es hat doch nichts mit Schuld zu tun, wenn darüber nachgedacht wird. Und es kann auch nichts mit Schuld zu tun haben, wenn man doch noch lernt. Im Leben ist jeder für sich und für das was dieser tut verantwortlich. Sachen geschehen einfach und lösen sich irgendwann wieder auf. Eines Tages in der Heimat wird alles anders sein.
Du verstehst anscheinend was anders von dem Hier und dem Jetzt als ich.
Ich erklärmal ......
Ja, von außen betrachtet passiert alles Hier und im Jetzt.
Ich bleib mal bei dem Zeitungsleser- bei dem Beispiel.
Der , der auf dem Stuhl sitzt kann entweder die Zeitung lesen, oder schlafen, telefonieren , träumen oder an seinen letzten Urlaub denken. Von außen betrachtet macht er das alles hier auf dem Stuhl und in dem Moment (jetzt)
Mir geht es um das innere, subjektive erleben der Gegenwart.
Wenn jmd IN Gedanken ist , ist er nicht hier. Wenn jmd in Gedanken bei seinem letzten Urlaub ist , dann ist er nicht hier, nicht allgegenwärtig usw.
Was ist aber das Hier? Es sind wahrnehmungen (Empfindungen) und der Raum in dem sie passieren.
Gewohnheitsmässig sitzt der Fokus, unsere Aufmerksamkeit, auf den Gegenständen des Verstandes.
Setzt man seine Aufmerksamkeit auf den Raum (Hier), in dem die Erfahrung geschieht setzt ein anderes Empfinden ein. Das Denken stoppt. Man wird sich des Raumes gewahr und sofortige Entspannung setzt ein.
Die stressigen Gedanken über was auch immer hören auf und der Raum wird bewußt.
In dem Moment , indem man den Raum (das Hier) wahrnimmt, ist man im Moment---das ist das Jetzt.
Auf diese Art gehören Hier und Jetzt immer zusammen.
Osho gab den Rat, den zu sehen, der sieht, um die Aufmerksamkeit einmal weg von den Dingen zu lenken. Andere haben die Stopp Übung empfohlen. Man sagt sich in seinem versunkenem Tun oder in sener Gewohneitt ganz plötzlich STOPP---alles hält an , stoppt, dass ist der Moment des Nicht-DenkensGewahrsein steigt auf.
lg
Totale Gegenwärtigkeit heißt für mich nicht dass wir immer in schönen Gefühlen leben.
Totale Gegenwärtigkeit gibt es nur im Nicht Denken.
Nur im Denken gibt es die Bewertungen, wie gut oder schlecht.
In totaler Gegenwärtigkeit gibt es nur das " so sein".
Das sehe ich nicht so. Gegenwärtigkeit schließt für mich auch das Denken und Bewerten ein, es kommt einfach darin vor, nicht immer, natürlich, es gibt auch Momente der Bewertungs- und Gedankenfreiheit, ebenso wie Momente der totalen Versunkenheit in Gedanken, in Erinnerungen, Momente der Abgelenkt- und Zerstreutheit. Ich sehe nicht, warum das nicht im So-Sein enthalten sein sollte. Es gibt da für mich keine Wahl zwischen der Gedankenlosigkeit und dem Erfülltsein von Gedanken, zwischen Konzentriert-Sein und total Abgelenkt-Sein. Alles das ist So-Sein für mich.
Du verstehst anscheinend was anders von dem Hier und dem Jetzt als ich.
Ich erklärmal ......
Ja, von außen betrachtet passiert alles Hier und im Jetzt.
Ich bleib mal bei dem Zeitungsleser- bei dem Beispiel.
Der , der auf dem Stuhl sitzt kann entweder die Zeitung lesen, oder schlafen, telefonieren , träumen oder an seinen letzten Urlaub denken. Von außen betrachtet macht er das alles hier auf dem Stuhl und in dem Moment (jetzt)
Mir geht es um das innere, subjektive erleben der Gegenwart.
Wenn jmd IN Gedanken ist , ist er nicht hier. Wenn jmd in Gedanken bei seinem letzten Urlaub ist , dann ist er nicht hier, nicht allgegenwärtig usw.
Was ist aber das Hier? Es sind wahrnehmungen (Empfindungen) und der Raum in dem sie passieren.
Gewohnheitsmässig sitzt der Fokus, unsere Aufmerksamkeit, auf den Gegenständen des Verstandes.
Setzt man seine Aufmerksamkeit auf den Raum (Hier), in dem die Erfahrung geschieht setzt ein anderes Empfinden ein. Das Denken stoppt. Man wird sich des Raumes gewahr und sofortige Entspannung setzt ein.
Die stressigen Gedanken über was auch immer hören auf und der Raum wird bewußt.
In dem Moment , indem man den Raum (das Hier) wahrnimmt, ist man im Moment---das ist das Jetzt.
Auf diese Art gehören Hier und Jetzt immer zusammen.
Osho gab den Rat, den zu sehen, der sieht, um die Aufmerksamkeit einmal weg von den Dingen zu lenken. Andere haben die Stopp Übung empfohlen. Man sagt sich in seinem versunkenem Tun oder in sener Gewohneitt ganz plötzlich STOPP---alles hält an , stoppt, dass ist der Moment des Nicht-DenkensGewahrsein steigt auf.
lg