die unbegreifliche liebe

ja das ist für viele zeitungsleser mit grauen verbunden, weil sie beim lesen an etwas denken was nicht in diesem moment passiert
sie regen sich über dinge auf, die gestern oder vorgestern passiert sind

das von taftan gepostete gleichnis ist eigentlich sehr schön und beschreibt es genau das hier und jetzt :)

lg

Na, doch, wenn ich Grauen erlebe beim Lesen der Zeitungsberichte so ist doch es eben genau das, was gerade in diesem Moment passiert. Auch über Dinge aufregen, die gestern oder vorgestern waren gehört zu dem, was hier und jetzt erlebt wird. Es gibt doch nichts, was man ausserhalb des Hier und Jetzt erleben kann.
 
Werbung:
Na, doch, wenn ich Grauen erlebe beim Lesen der Zeitungsberichte so ist doch es eben genau das, was gerade in diesem Moment passiert. Auch über Dinge aufregen, die gestern oder vorgestern waren gehört zu dem, was hier und jetzt erlebt wird. Es gibt doch nichts, was man ausserhalb des Hier und Jetzt erleben kann.

sixt, aus dem Grund begrüssen Emglaender einander mit how are you? und antworten drauf how are you?. Nur nix Grausliches zu hören bekommen.;)
 
linse
die sexualität ist das beste beispiel dafür, es zwingt uns sogar fast unserern verstand abzuschalten und im hier und jetzt zu sein
Das klingt so, als ob die Sexualität eine (Er)Lösung sein würde, die zudem auch wirklich jeder genießen könnte, doch es soll ja z.B. auch so etwas wie Prostitution geben: Ob sich wirklich jeder, sich prostituierende Mensch, bei jedem einzelnen Geschlechtsverkehr so wohfühlt, dass er am liebsten währenddessen an gar nichts anderes denken mehr kann und ihm nach immer mehr davon verlangt?

Überhaupt den Sexualakt zu glorifizieren und ihn in eine universelle Energiegewinnung einzubauen, das ist für mich sehr fragwürdig, mir hat die Enthaltsamkeit über einen sehr langen Zeitraum viel mehr eingebracht, vor allem, was die Selbstbeherrschung betrifft, die mit der "wahren Liebe" einhergeht...

Guten Sex kann man sicherlich auch ganz ohne Liebe und verbindlichen Bezug zu dem oder den Menschen haben, mit dem oder denen man es gerade treibt, aber die "wahre Liebe" gibt es unverbindlich nicht, die "wahre Liebe" hat von allen Zeiten her betrachtet "verbindlichen Ewigkeitscharackter" auch in Zeiten, in denen das begehrliche Ausagieren an der ersten Stelle steht, ändert das den Charakter der "wahren Liebe" nicht...

Deswegen ist es, zumindest meiner Ansicht nach, so wichtig zu wissen "was man will" ob man zur "wahren Liebe" selbst befähigt werden will und "wahre Liebe" im Tiefgang erfahren, oder während seines Lebens nur aufgesetzte Liebeleien haben will, in den Liebeleien ist dann das Sitzenlassen und Sitzengelassen werden eh mehr denn weniger vorprogrammiert, sobald es miteinander schwieriger wird, man kann doch eh immer besseres finden, das ist dann die Devise, oder irre ich mich da?
 
Das stimmt nicht! Während ich die Zeitung lese ist mein Hier und Jetzt erfüllt vom Lesen der Zeitung. Und das ist oft mit ziemlichem Grauen verbunden. Wenn ich Zeitung lese und nicht auch noch schmecke, höre, rieche usw. heißt das nicht, dass das wahre Hier und Jetzt was anderes ist.

Du verstehst anscheinend was anders von dem Hier und dem Jetzt als ich.
Ich erklärmal ......

Ja, von außen betrachtet passiert alles Hier und im Jetzt.
Ich bleib mal bei dem Zeitungsleser- bei dem Beispiel.
Der , der auf dem Stuhl sitzt kann entweder die Zeitung lesen, oder schlafen, telefonieren , träumen oder an seinen letzten Urlaub denken. Von außen betrachtet macht er das alles hier auf dem Stuhl und in dem Moment (jetzt)

Mir geht es um das innere, subjektive erleben der Gegenwart.
Wenn jmd IN Gedanken ist , ist er nicht hier. Wenn jmd in Gedanken bei seinem letzten Urlaub ist , dann ist er nicht hier, nicht allgegenwärtig usw.

Was ist aber das Hier? Es sind wahrnehmungen (Empfindungen) und der Raum in dem sie passieren.

Gewohnheitsmässig sitzt der Fokus, unsere Aufmerksamkeit, auf den Gegenständen des Verstandes.
Setzt man seine Aufmerksamkeit auf den Raum (Hier), in dem die Erfahrung geschieht setzt ein anderes Empfinden ein. Das Denken stoppt. Man wird sich des Raumes gewahr und sofortige Entspannung setzt ein.
Die stressigen Gedanken über was auch immer hören auf und der Raum wird bewußt.

In dem Moment , indem man den Raum (das Hier) wahrnimmt, ist man im Moment---das ist das Jetzt.

Auf diese Art gehören Hier und Jetzt immer zusammen.


Osho gab den Rat, den zu sehen, der sieht, um die Aufmerksamkeit einmal weg von den Dingen zu lenken. Andere haben die Stopp Übung empfohlen. Man sagt sich in seinem versunkenem Tun oder in sener Gewohneitt ganz plötzlich STOPP---alles hält an , stoppt, dass ist der Moment des Nicht-Denkens—Gewahrsein steigt auf.

lg
 
Werbung:
Du verstehst anscheinend was anders von dem Hier und dem Jetzt als ich.
Ich erklärmal ......

Ja, von außen betrachtet passiert alles Hier und im Jetzt.
Ich bleib mal bei dem Zeitungsleser- bei dem Beispiel.
Der , der auf dem Stuhl sitzt kann entweder die Zeitung lesen, oder schlafen, telefonieren , träumen oder an seinen letzten Urlaub denken. Von außen betrachtet macht er das alles hier auf dem Stuhl und in dem Moment (jetzt)

Mir geht es um das innere, subjektive erleben der Gegenwart.
Wenn jmd IN Gedanken ist , ist er nicht hier. Wenn jmd in Gedanken bei seinem letzten Urlaub ist , dann ist er nicht hier, nicht allgegenwärtig usw.

Was ist aber das Hier? Es sind wahrnehmungen (Empfindungen) und der Raum in dem sie passieren.

Gewohnheitsmässig sitzt der Fokus, unsere Aufmerksamkeit, auf den Gegenständen des Verstandes.
Setzt man seine Aufmerksamkeit auf den Raum (Hier), in dem die Erfahrung geschieht setzt ein anderes Empfinden ein. Das Denken stoppt. Man wird sich des Raumes gewahr und sofortige Entspannung setzt ein.
Die stressigen Gedanken über was auch immer hören auf und der Raum wird bewußt.

In dem Moment , indem man den Raum (das Hier) wahrnimmt, ist man im Moment---das ist das Jetzt.

Auf diese Art gehören Hier und Jetzt immer zusammen.


Osho gab den Rat, den zu sehen, der sieht, um die Aufmerksamkeit einmal weg von den Dingen zu lenken. Andere haben die Stopp Übung empfohlen. Man sagt sich in seinem versunkenem Tun oder in sener Gewohneitt ganz plötzlich STOPP---alles hält an , stoppt, dass ist der Moment des Nicht-Denkens—Gewahrsein steigt auf.

lg

du bringst es auf den punkt :danke:
 
Zurück
Oben