Archetypen der Seele

Tatsächlich ist es ja so: Reinheit ist im Neuen ebenso wie im Alten. Nur im Mittelalter, da ist's schwammig. Kann man, meine ich, am eigenen Lebensweg beobachten, daß es so ist. Im Alter wird Vieles klarer, was zu Kinderzeiten völlig klar war und auf dem Weg zum Alter vergessen wurde.

Das "archetypische" in uns ist das, was bleibt, was gleich ist in uns, was uns alle bewegt, ob wir davon wissen oder nicht. Und natürlich: was in uns ist, ist nur theoretisch, unter Verwendung von Begriffen, Symbolen und Synonymen verständlich zu machen. Erfahren werden muß es jedoch dennoch, um ein wirkliches Verstehen zu erreichen. Vorher bleibt es Buchinhalt. Und nach der Erfahrung ist es etwas Persönliches, das man nicht mehr durch Worte ausdrücken muß. Man verliert den Antrieb dazu - es sei denn, man fühlt sich berufen, davon zu berichten.

lg
 
Werbung:
...was mich am meisten beschäftigte, waren die Seelenalter. Dannach folgten die Seelenrollen. Alles andere gehört zur matrix, scheint aber, meiner Meinung nach, nicht so wichtig. Auch wenn es wirkt und existent ist. Ich weiss nicht, ob ich eine reife oder alte Seele bin. Das hat tatsächlich etwas mit Standesdünkel zu tun. "Ich bin reifer, deswegen etwas Besseres. Aber, es ist schwer, in unserer Welt, in unserer Gesellschaft nicht mit etwas zu protzen, das uns anders, besser erscheinen lässt. Wir leben eben in jener Hirarchie, welche dort, in der "Schaltzentrale" nicht existieren soll. Alle gleichWERTIG, nicht gleich genormt. Wie schwierig ist es, so zu denken? Ich meine, in der Realität? Sorry, brauch ne Pause!

Hallo Varda!
Hast du alle Bücher von Hasselmann/Schmolke gelesen?

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten...mir ist mein Seelenalter
ziemlich schnuppe. Deshalb lasse ich mir auch Zeit mit dem 2. Seminar.
Für mich sind insbesondere das Haupt- und Nebenmerkmal der Angst
sehr wichtig gewesen...denn ich setze mich in meinem Leben sehr
viel mit meinen Ängsten auseinander.
So denke ich, dass sich jeder - auch aus seiner derzeitigen Matrix -
das heraussucht, was ihn besonders interessiert in Hinblick auf das, was
er in seinem Leben vorrangig bearbeiten möchte.

Für jemand anderes ist vielleicht sein Entwicklungsziel sehr wichtig
und für den nächsten sein Modus oder die Mentalität.

Dass in unserer Gesellschaft reif und alt mit besser oder weiter assoziiert
wird kann ich nicht so sehen.
Alte Menschen werden doch eher beiseite geschoben als auf einen Sockel
gehoben.

Danach müsste hier also mehr die junge Seele den großen Applaus
bekommen.;)

Das hat tatsächlich etwas mit Standesdünkel zu tun. "Ich bin reifer, deswegen etwas Besseres.

Das hat also tatsächlich eher mit der eigenen Einstellung zu tun.

Willst du denn auch mal an den Seminaren teilnehmen um mehr
über deine Matrix zu erfahren?

LG :)
 
Hallo, ich habe auch das Buch "Die Archetypen der Seele" von Hasselmann und Schmolke.
Hab es einfach mal komplett durchgelesen, bei manchen Sachen merkte ich dann während des lesens "oh das ist meins ;-)"

Trotzdem wüsste ich gerne meine einzelnen Matrixelemente und würd sie mir gerne mal austresten lassen.
 
@Vari2011: Ja das stimmt schon aber im Buch stand doch drin man kann sich das auch von jemandem austesten lassen wenn man sich nicht sicher ist
 
@Vari2011: Ja das stimmt schon aber im Buch stand doch drin man kann sich das auch von jemandem austesten lassen wenn man sich nicht sicher ist

Es gibt da sicher einige, die das anbieten und deren Kompetenz will
ich hier gar nicht infrage stellen.

Ich gehe bei solchen Sachen auf Nummer Sicher und wende mich
an den, der diese Archetypen-Lehre aufgebracht hat.

Ich gehe sozusagen an die Quelle.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben