Seelenkunde von Varda Hasselmann und Frank Schmolke "Kausalwesen"

Die komplette Seelenmatrix beruht eh auf den Michael Teachings wird auf der Internetseite www.seele-verstehen.de gesagt, ich weiß zwar nicht wer hier abschreibt, aber irgendwer tut es, was das Werk bzw die Informationen nicht schmälert....3 Informationsquellen Michael Teachings aus den 70iger Jahren....Seele-Verstehen.de.....und die Werke von Hasselmann und Schmolke in den nur sehr am Rande erwähnt wird, dass die Michael Teachings Schmolke inspiriert haben, bzw. er sie gelsen hat....ich recherchiere weiter bei Zeiten...wenn ich Lust haben sollte....

http://www.seele-verstehen.de/themen/download/

Menschen müssen immer klauen um sich aufzuwerten, tragisch....

wie bei der stille Post(Kinderspiel), daher würde ich dir Xonolil.... wohl auch zum Teil recht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, ich hab mir jetzt mal diese Matrix von Michael angesehen.
Der arbeitet ja nur mit 5 Merkmalen, die Quelle aber mit 7.
Seelenrolle ist gemeinsam.
Seelenalter gibt es bei der Quelle nur 5, bei Michael 7.
Die haben also wohl prinzipiell die gleiche Struktur durchgegeben, sie aber verschieden eingeteilt.
Nee, abgeschrieben ist da nichts, da müsste ich mich wirklich sehr wundern.
Außerdem spricht ja schon die Fülle des Materials, das Hasselmann und Schmolke veröffentlicht haben, dagegen.
 
Also ich habe jetzt eine Antwort auf meine Email von Varda Hasselmann erhalten. Also der Mensch von Seele verstehen und Varda Hasselmann kooperieren. Sie meinte ich hätte die englisch ausschprachige Version (Archetyps of Soul) lesen müssen um da Informationen zu erhalten, sie sagt sie hätten das Werk der Michael Teachings weitergeführt, was wohl der deutschsprachige Raum nicht zu interessieren hat, da ich bereits 6 Bücher gelesen hatte. Nun denn, ich wollte die Info noch kurz teilen und werde mich dann erstmal davon abwenden und was anderes studieren, bis sich mein Groll gelegt hat:)
 
Hier geht es nicht um besser oder schlechter...
und Bücher zu lesen bedeutet auch nicht, dass man keine mystischen Erfahrungen haben möchte oder hatte,
was soll das ganze hier?
Ich muss mich immer wieder wundern, warum es Menschen gibt, die auf Bücherwürmer rumtrampeln müssen...
lass es einfach und geh deiner Wege, ist doch genug Platz für Alle hier....

Und ja es ist angekommen, du denkst dein Weg ist besser, du bist ja ach so weit, sach mal, du bist in einem FORUM und das liest sich auch wie ein Buch...

In den Büchern die ich im Threadtitel benenne geht es übrigens um Erfahrungen eines Mediums unter Hypnose...

Sozusagen könne man es als ein Werk für die Gemeinschaft betrachten, welches nie Anspruch gehegt hat auf Vollkommenheit...

Und wenn du dich allen Beeinflussungen entziehen möchtest, dann lebe doch meinetwegen als Eremit und rede mit dir selbst...

Und ja, wir wissen jetzt, dass du das Bücherlesen überwunden hast und schon ganz viel weißt ...

Kopfschüttel

Ich möchte mich nicht allen Beeinflussungen entziehen! Deshalb bin ich ja auch hier! (Obwohl ich zugegebenermaßen gerne von mir selbst schreibe).
Ich habe selbst viele Bücher gelesen. Und nur durch diese ist es mir möglich geworden, meinen Geist an meine (psychischen, seelischen) Wahrnehmungen anzupassen - und bewußt zu leben. Ich weiß schon, dass viele Menschen das auch ohne Bücher schaffen. Ich hätte es jedoch nicht ohne Bücher geschafft.
Was ich kritisiere ist: wenn man immer nur endlos aus Büchern lernen will. Irgendwann muss man doch einfach raus, wenn man ganz unten ist, um neu zu beginnen. In der Realität und dann, wenn man aus Büchern wirklich was gelernt hat, darauf aufbauend in der NAW.
 
Ich persönlich finde, dass oftmals Channelings unter Hypnose am klarsten und reinsten sind Jane Roberts und Edgar Cayce sind hier sicher Ausnahmen, da sich sich ohne Hilfe einer 2. Person in Trance versetzen können und wie ich finde "rein" Informationen übertragen können.
Liebe Salya,

man kann sich durch sogenannten Trigger auch selbst in hypnotische Zustände versetzen. Es kommt auch auf die Ebene an, in der man sich bewegt und die sind für einen Außenstehenden nicht immer erkennbar.

Wie alle menschlichen Fähigkeiten lässt sich auch die Hypnosefähigkeit in gewissen Grenzen trainieren. Mit Hilfe der Trigger lassen sich dann letztlich auch schlagartig bestimmte Bewusstseinszustände herbeiführen. Etwas, das auch bei den Blitz-Hypnosen in Shows gezeigt wird.

Von einer Ausnahme würde ich da also bei den Cayces nicht direkt reden, vielmehr vom Gewusst-wie und dem ständigen Umgang mit diesen Dingen (nicht abwertend gemeint).


Merlin
 
Liebe Salya,

man kann sich durch sogenannten Trigger auch selbst in hypnotische Zustände versetzen. Es kommt auch auf die Ebene an, in der man sich bewegt und die sind für einen Außenstehenden nicht immer erkennbar.

Wie alle menschlichen Fähigkeiten lässt sich auch die Hypnosefähigkeit in gewissen Grenzen trainieren. Mit Hilfe der Trigger lassen sich dann letztlich auch schlagartig bestimmte Bewusstseinszustände herbeiführen. Etwas, das auch bei den Blitz-Hypnosen in Shows gezeigt wird.

Von einer Ausnahme würde ich da also bei den Cayces nicht direkt reden, vielmehr vom Gewusst-wie und dem ständigen Umgang mit diesen Dingen (nicht abwertend gemeint).


Merlin[/QUOTE]

hmm, wer fällt dir denn da sonst noch so ein? Ich meine, welche die es privat betreiben, kenne ich natürlich nicht:)
War auf öffentlich Wahrsager die der Öffentlichkeit präsent sind bezogen.....Viele Spiritisten und Magier üben sich sicher in solchen Dingen....Ich wollte mich da auch nochmal bei Zeiten tiefer in diese Bewusstseinskunst hineinwerfen...
 
hmm, wer fällt dir denn da sonst noch so ein? Ich meine, welche die es privat betreiben, kenne ich natürlich nicht:)
War auf öffentlich Wahrsager die der Öffentlichkeit präsent sind bezogen.....Viele Spiritisten und Magier üben sich sicher in solchen Dingen....Ich wollte mich da auch nochmal bei Zeiten tiefer in diese Bewusstseinskunst hineinwerfen...
Liebe Salya,

Hypnose wird in der Tiefentherapie angewandt, um zum Beispiel traumatische Erlebnisse oder Phobien zu überwinden. Auch in der Suchttherapie und in verschieden anderen Bereichen wird damit gearbeitet (z. B. Zahnärzte). Da gäbe es also viele Namen zu nennen.

Gerade im spirituellen Bereich finde ich den Zugang über die Trance einer leichten Hypnose sehr effektiv (z. B. für den Bereich der Seher oder Reisen jeder Art). Es ist auch kein so ungewöhnliches Phänomen, wie mancher glauben möchte – jeder hat es schon erlebt, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Etwas Erfahrung mit Entspannungstechniken jeder Art, ist schon einmal ein guter Einstieg, um das Körpergefühl für die Bewusstseinsebenen zu bekommen. Das Schwierige ist auch nicht so sehr in tiefere Ebenen abzutauchen, sondern das halten auf einem gewissen Level.

Man muss zunächst auch nicht unbedingt dicke Bücher lesen, um in diese Materie einzusteigen, denn das Wesentliche findet hier nicht im Kopf statt, sondern im Tun. Man muss auch nicht alle Metoden der Hypnose kennen, um bestimmte Ziele erreichen zu können. Das Lesen trägt dann eher zum Verstehen der Zusammenhänge bei. Ja und über die Zeit, eröffnen sich dann auch durch Erfahrung neue Wege und Möglichkeiten.


Merlin
 
Für mich ist die recht umfangreiche Literatur von Varda Hasselmann und Schmolke mit eher ambivalenten Gefühlen verbunden.

Einerseits sind besonders ihre ersten Bücher sehr tröstend, liebevoll und sehr weise geschrieben und können somit sehr wohl den Leser in höhere Sphären erheben! Das finde ich wunderbar :)

Andererseits gibt es auch ein paar Dinge, die mir an den Channelings und den Personen die sie ausführen so gar nicht zusagt.

Bsp.weise stellt sich die dargelegte Seelenentwicklung sowohl komplex( was ja durchaus stimmig ist) also auch extrem Strukturiert dar - was unserem Verstand, der ja gerne in Schubladen einordnet gut gefällt – doch irgendwie erscheint mir jene Seelenlehre von Hasselmann damit auch geradezu zementiert und vielleicht doch zu starr festgelegt zu sein, sodass der wirkliche Raum für unsere seelische Entwicklung mir persönlich zu eingeengt dargestellt wird.
Zumindest konnte ich mich bei Lesen ihres letzten großen Werkes „ junge Seelen, alte Seelen“ diesem Eindruck kaum entziehen.

Im Buch über die 7 Grundängste „die 7 Archetypen der Angst“ wird z.B. zwar jene bis ins kleinste Detail erläutert, doch beim studieren geht es einem ähnlich wie bei der Hochpotenz Hömöopathie, die den Menschen auch gerne auf ein Homöopathisches Einzelmittel „runterbricht“, wo man aber bei studieren der Mittel in Realo selber sowohl in „jenem, als auch in diesem Simile“ wiederfindet. Gerade auch die therapeutische Anwendung jenes Wissens als auch den langfristige Praxisgewinn für den Leser habe ich Zweifel.

Ganz unangenehm – ja geradezu ätzend, falls mir das Wort erlaubt ist - empfand ich die unnötigen Hürden, um sich bei einem Seminar bei besagten Medium anzumelden!
Das ist ja wohl absolut extrem, was da alles verlangt wird, wobei das Ganze dann darin gipfelt, dass man einen Vorabscheck - den man erstmal bei der Bank umständlich besorgen muss - mitzuschicken sollte, damit man sich überhaupt anmelden kann.

Ein vor kurzem angesehenes Interview in einem YouTupe Video, wo sie sich über Jenseitige äußerte fand ich auch leider eher befremdlich als erleuchtend, indem Sinne wo sie sich über Jenseitige äusserte, die gegenüber den Inkarnierten „nur noch existieren, doch nichts mehr entscheiden“ ..

Summa summarum finde ich persönlich Schriften wie die von Dr. Michael Newton „Die Reisen der Seele“ oder aber von Jack Kornfield „ das weise Herz“ über den Buddhistischen Weg u.ä. viel fruchtbarer als solcherlei Channeling Literatur.


Herzliche Grüße
 
Hallo Veritates,
die Wesenheit, welche die Informationen erteilt, ist ja nicht identisch mit dem Medium und dem Fragesteller bzw. Hypnotiseur, die sympatischsten sind sie mir auch nicht.....ich finde diese Matrix aber im gesammten ähnlich Umfangreich wie die Astrologie und die Wesenheit erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allwissenheit, sie sieht sich als helfende Kraft. Danke für deine Autorenvorschläge....
 
Werbung:
Hallo Saliya,

ich verstehe gut was du meinst.
Wie sagt man bei uns dazu: " des einen Uhl ist dem andere sei Nachtigall" :)

In der Tat ist die Seelenlehre von Hasselmann und Co sehr umfangreich, wenn auch den Vergleich zur Astrologie so eben nicht sehen würde, da es hier ganz unterschiedliche Schulen und Ansichten gibt, während das Medium die die "Quelle" channelt doch eben nur eine einzige Person ist, mit allen potentiellen Fehlern und Problemen die sich daraus ergeben können...

Vielleicht interessiert dich, das es auf Facebook eine geschlossene Gruppe gibt die sich intensiver mit den Fragen der Quelle auseinandersetzt? Du findest sie unter Archetypen der Seele als Stichwort, falls du sie nicht schon kennen solltest.

Herzliche Grüsse

P.S.: Schöne Literatur findet ihr auch unter den Büchern von daniel Merouis und Anne Givaudan, zb "die ungeborene Seele"- Trost u Hoffnung nach Fehlgeburt und Abtreibung
http://www.danielmeurois.com/de/page2.html
http://sois.fr/essener_therapien/seminare_und_ausbildungskurse/?lang=de
 
Zurück
Oben