Archetypen der Seele

Ich denke auch, jeder kann den Weg finden, der zu ihm passt und für den er bereit ist. Ich bin aber froh, dass meine Freundin auch von dieser Seelenlehre begeistert ist. So können wir uns darüber austauschen, wenn sie auch diese Erkenntnisse anders nutzt und nicht den Wunsch verspürt auf ein Seminar bei Varda.

Es gab hier ja mal ein paar mehr, aber das ist schon länger her...
den Link schick ich dir ins Postfach, mal sehen, ob ich das hinkriege...
 
Werbung:
Das wirst Du im Seminar noch oft von Frank Schmolke hören...der da sagt:
Versucht nicht Menschen von dieser Lehre zu überzeugen, die nicht selbst
den Wunsch danach verspüren.
Erst reife und alte Seelen sind überhaupt in der Lage mit dieser Lehre
etwas anzufangen. Und es gibt eben noch zu wenig reife und alte Seelen
auf der Welt. Ich glaube in einem der Bücher steht bei Deutschland so
knapp 20% und viele von denen sind vielleicht noch Kinder.
Wir stehen also ziemlich einsam in der Gegend rum.:trost:

Trotzdem finde ich es wichtig, dass dieser Thread hier am Leben gehalten
wird...falls mal wieder eine alte Seele vorbeischaut auf der Suche nach
Weggefährten.:D

LG VARI

Hallo Vari und NikaMo

ich befasse mich auch mit den Archetypen ..... eine Freundin von mir war erst neulich auf Archetypen I ...... ich habe ne ziemlich klare Idee was meine Seelenrolle ist ...... und auch sonst noch ein paar klarere Gedanken ...... was mir bisher Schwierigkeiten bereitete, ist, wie wir uns darüber und mit welchem Ziel austauschen wollen, wöllten, könnten ????

Ein paar kritische Bemerkungen noch: die Teachings von Michael sind nur ähnlich .... leider .... z.T. auch weit weg von Varda/Frank ......
und ich habe seit neuestem fundiertere Zweifel an der Sache mit dem Seelenalter, ich bin der Meinung, Varda/Frank heben sich da selbst zu hoch raus und die die es Interessiert oft genauso ..... warum sollte es ein Kind oder eine Jugendseele nicht interessieren ..... ??

Wichtiger ist aber, was wirklich spannend ist, sich drüber auszutauschen und mit welchen Ziel wir es tun könnten ..... ob es so ist oder nicht, brauch ich nicht zu diskutieren .... eher, wie man seins besser erkennen kann, leichter zu sich selbst kommt und stabil wird damit sein eigenes Leben zu gestalten.

Was denkt ihr?

Andreas
 
Ein paar kritische Bemerkungen noch: die Teachings von Michael sind nur ähnlich .... leider .... z.T. auch weit weg von Varda/Frank ......

kannst du dafür Beispiele nennen? Was ich bisher gelesen habe, war ziemlich identisch :confused:

und ich habe seit neuestem fundiertere Zweifel an der Sache mit dem Seelenalter, ich bin der Meinung, Varda/Frank heben sich da selbst zu hoch raus und die die es Interessiert oft genauso ..... warum sollte es ein Kind oder eine Jugendseele nicht interessieren ..... ??

ich glaube einfach, dass eine Kinder- oder jugendliche Seele andere Prioritäten hat, als die Beschäftigung mit ihrer Seele oder psychischen Problemen. In dem Archetypen-Buch ist das gut erklärt und ich finde das einleuchtend. Für mich gibt es keinen Grund, das anzuzweifeln.

Wichtiger ist aber, was wirklich spannend ist, sich drüber auszutauschen und mit welchen Ziel wir es tun könnten ..... ob es so ist oder nicht, brauch ich nicht zu diskutieren .... eher, wie man seins besser erkennen kann, leichter zu sich selbst kommt und stabil wird damit sein eigenes Leben zu gestalten.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen Austausch darüber, wie man seine Matrix zuverlässig herausfinden kann?
Ich glaube, das ist schwierig. Und genau darum fahre ich zu Varda. Ich habe zwar eine Ahnung von meinen einzelnen Seelen-Elementen, bin mir aber völlig unsicher. Es gibt zwar andere Menschen, die das channeln, aber ich traue nicht jedem. Es gibt auch jemanden, der eine Möglichkeit gefunden hat, die Matrix-Elemente durch Systemaufstellung heraus zu finden. Aber ich bin skeptisch, obwohl ich viel von Aufstellungsarbeit halte.
Interessant wird für mich vor allem die persönliche Arbeit mit meiner Angststruktur. Das ist mein hauptsächlicher Anlass.
 
Hallo NiKaMo,

ich hab hier im thread schon mal etwas angedeutet:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3395029&postcount=400
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3395243&postcount=402
und posts drumrum von Chanda + Artisan .... die Differenzen zu Hasselmann/Schmolke waren mir dann zuviel, um mich weiter damit zu beschäftigen.

Dann zum Seelenalter ... es ist schlußendlich egal ... aber ... eben doch nicht: als ich ein Kind war, in diesem Leben, war ich sehr neugierig und wieso sollte ein Kind und erst recht ein Jugendlicher nicht Interesse haben, sein Leben klarer auf die Seelenmatrix abzuzielen?
Mir riecht das nach Dünkel "Ich bin was besseres", und ich kann mir mittlerweile vertrauen, dass da zumindest was dran ist .... soviel zu mir und meiner Meinung dazu.

Ja, zum einen interessieren mich ernsthafte Spiele, die die Muster offenlegen, etwas ernsthafter z.B. als der Test auf michaelteachings.com ... ich glaube schon, dass das möglich ist ....
Wer ist das denn, der die Seelen-Matrix durch Aufstellungsarbeit herauszufinden sich übt? Kannst du mir den Namen schreiben, per PN?

Und wie stellst Du Dir die Beschäftigung mit Deiner Angststruktur vor?

Oder über was wäre es für Dich spannend sich zu unterhalten?

Ich irre immernoch etwas ratlos rum, worüber es wirklich genug Stoff gibt, sich auszutauschen.

Bis bald

Andreas
 
Hallo NiKaMo,

naja, ich beschäftige mich schon seit 7 Jahren mit der Matrix nach H/S. Ich wäre gerne auf die Seminare gegangen, aber ich habe im Vorfeld schon zu viele Fragen gestellt und dann sind Herr Schmolke und ich überein gekommen, dass es besser ist, wir lernen uns nicht persönlich kennen. :rolleyes:

Über meine Seelenrolle (2) bin ich mir ziemlich klar, ebenso Grundangst/Nebenangst (5/1) und der Weg scheint (3) zu sein .... unklarer blieb bisher Entwicklunsgziel (3?) und Modus (5?) sowie der Rest ....

Ich mag Seelenwege sehr gerne, weil es in Bildern beschreibt, wie das lernen, erfahren und leben so vor sich geht, sich entwickelt und wann und wo von der Seele aus betrachtet Kulminationspunkte sind.

Ja, dann hört der Redeschwall schon wieder auf ....

Bis bald

Andreas
 
Dann zum Seelenalter ... es ist schlußendlich egal ... aber ... eben doch nicht: als ich ein Kind war, in diesem Leben, war ich sehr neugierig und wieso sollte ein Kind und erst recht ein Jugendlicher nicht Interesse haben, sein Leben klarer auf die Seelenmatrix abzuzielen?
Mir riecht das nach Dünkel "Ich bin was besseres", und ich kann mir mittlerweile vertrauen, dass da zumindest was dran ist .... soviel zu mir und meiner Meinung dazu.

Wie kommt man denn zu dieser Einstellung?

Ich als Mutter habe doch meinen Lebtag nicht daran gedacht,
dass mein Kind weniger wert ist als ich, nur weil es jünger ist.:confused:

Ich denke jüngere Seelen haben einfach andere Lernschwerpunkte
und daher andere Interessen. Und auch andere Sichtweisen auf die
unsichtbare Welt.

LG:)
 
Wie kommt man denn zu dieser Einstellung?

Ich als Mutter habe doch meinen Lebtag nicht daran gedacht,
dass mein Kind weniger wert ist als ich, nur weil es jünger ist.:confused:

Ich denke jüngere Seelen haben einfach andere Lernschwerpunkte
und daher andere Interessen. Und auch andere Sichtweisen auf die
unsichtbare Welt.

LG:)

Hallo Vari,

genau das sage ich ja. Mal abgesehen, dass ich es jedem selbst überlassen würde, was ersie lernen will. Ob jung oder nicht. ;) Das wäre ja der Dünkel, dass ich sage: die sind jung und kümmern sich nicht drum ..... Ich sage stattdessen: mögen sie selbst entscheiden und dann will ich es erst mal sehen, ob sich nicht auch seelische Kinder und Jugendliche für die Seelenmatrix begeistern können. Was ich eben glaube.

Also für mich unproblematisch.

Andreas
 
Hallo Andreas,

das seelische Alter hat ja nichts mit dem menschlichen Alter zu tun. Wenn ein junger Mensch sich für so ein spirituelles Thema wie die Seelenlehre interessiert, wird er eine reife oder alte Seele haben. Und ein sehr alter Mensch kann trotzdem eine junge Seele haben und wird sich wahrscheinlich nie in dem aktuellen Leben Gedanken über solche Dinge machen. Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere, sondern ergibt sich durch die Entwicklung mit der Anzahl der Inkarnationen.

Wer eine reife oder alte Seele für mehr wert hält als eine junge Seele, hat das Prinzip dieser Seelenlehre nicht verstanden, genau wie die selbsternannten Esoteriker, die eine Maske von spiritueller Arroganz vor sich hertragen und sich beweihräuchern lassen.

Diese liebevolle und völlig wertefreie Ansicht von Varda Hasselmann, die alles zulässt was ist, beeindruckt, berührt und interessiert mich.

Um noch mal auf die Michael-Teachings zurück zu kommen: ich kenne sie nicht komplett, denn ich bin im Englischen nicht sicher genug, um sie gut verstehen zu können. Aber ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass es eine Internet-Seite auf deutsch gibt (ist aber noch im Aufbau).
Mir geht es letztendlich auch nicht darum, ob Hitler Künstler oder Krieger war, sondern darum, dass die Kernaussagen dieser Seelenlehre identisch sind.

Sicher ist es spannend, wenn man die Möglichkeit hat, durch einen Fragebogen seiner Matrix auf die Spur zu kommen. Ich würde allerdings meinem Ego nicht trauen und würde es eher als Spielerei betrachten.

Außerdem spielt unsere persönliche Urangst in unserem Leben eine große Rolle. Sie beeinflusst unsere Entscheidungen ohne sich offen zu zeigen. Die Psyche verarbeitet diese Ängste und Erfahrungen und baut auf raffinierte Weise Schutz auf. Damit macht sie nicht nur anderen etwas vor, sondern auch uns selbst.

So sehe ich das.
 
Werbung:
Ist schon lange her? Ich bin blutige Anfängerin am computer und schreibe erst zum 2. mal internet, in einem forum. Ich habe mir nicht alles durchgelesen, es waren da so viele beiträge. Ich bemerkte, dass es viele menschen gibt, welche sich im stillen kämmerlein mit diesen "Lehren" befasst haben, dass dabei viele Fragen in ihnen enstanden sind. Und, leider nicht wirklich viele Antworten, denke ich zumindest. Ich lese die Bücher auch immer wieder. Es ist sehr schwierig für mich, mich darin ganz kongret wiederzusehen. Aber das hat nichts mit Dummheit zu tun. Das, was mich am meisten beschäftigte, waren die Seelenalter. Dannach folgten die Seelenrollen. Alles andere gehört zur matrix, scheint aber, meiner Meinung nach, nicht so wichtig. Auch wenn es wirkt und existent ist. Ich weiss nicht, ob ich eine reife oder alte Seele bin. Das hat tatsächlich etwas mit Standesdünkel zu tun. "Ich bin reifer, deswegen etwas Besseres. Aber, es ist schwer, in unserer Welt, in unserer Gesellschaft nicht mit etwas zu protzen, das uns anders, besser erscheinen lässt. Wir leben eben in jener Hirarchie, welche dort, in der "Schaltzentrale" nicht existieren soll. Alle gleichWERTIG, nicht gleich genormt. Wie schwierig ist es, so zu denken? Ich meine, in der Realität? Sorry, brauch ne Pause!
 
Zurück
Oben