Schönheit Mensch

mitsy schrieb:
hallo wieder mal,

interessant, dies zu lesen:

mir gehts naemlich gleich. und eines wollte ich da noch hinzufuegen:
ich werde dabei (nach meiner einschaetzung, aber auch aus den reaktionen der menschen) immer schoener ...

lg mitsy

heute mal eitel
ja, das gibts :)!

Bijoux

Werbung:
ElkeB schrieb:
Das fiel mir denn jetzt doch noch ein, liebe Bijoux.
Ja, ich bin sehr durchsichtig. Ich schreibe meinen wahren Namen, veröffentliche ein Bild von mir, Du weißt wo ich wohne, Kinder habe und dass meine Partnerschaft nicht unproblematisch ist und noch vieles andere mehr. Warum weißt Du das? Weil ich es hier geschrieben habe, weil auf meiner HP eine MEnge zu mir geschrieben steht. Klar dass ich durchsichtig bin, lach.
Du kannst im übrigen hier öffentlich schreiben was Du willst, es stört mich nicht, weil es nur Dein persönliches Bild ist, das nicht mit dem meinigen oder dem der Anderen übereinstimmen muss. Tu Dir also keinen Zwang an uns mitzuteilen was Du zu wissen glaubst.
Allerliebste Grüße
Elke
Liebe Elke,
ich bin nicht deine Feindin...
Ich schreibe nichts weiter, weil es dich verletzen koennte und warum sollte ich das tun?
Aber sprich bitte nicht von uns, wenn es um dich geht.
Im uebrigen meine ich eine andere Durchsichtigkeit, eine versteckte, verschleierte, die trotzdem offensichtlich ist...

Bijoux

Ann4 schrieb:
Nun zu meinem konkreten Problem:
Ich empfinde mich meistens als nicht schön, im Moment sogar als ausgesprochen hässlich - und ich glaube, wenige von Euch würden mich äußerlich schön finden - trotz aller subjektiven Vorlieben.Ich meine also zu denen zu gehören, die von recht vielen übereinstimmend als äußerlich häßlich empfunden werden.
Manchmal stört es mich nicht sehr, aber sehr oft leide ich auch darunter.

Ann

Liebe Ann!

Wir leben hier in einer Welt der Polaritäten. Jede Medaille hat zwei Seiten. Unter seinem Aussehen zu leiden heißt, nur die eine Seite einer Medaille wahrzunehmen.

Ich bringe jetzt mal das Beispiel einer "schönen" Frau. Als Kind bemerkt sie, dass sie bevorzugt wird, weil sie ein Prinzesschen ist. Im späteren Leben bringt ihr die "Schönheit" viele weitere Vorteile. Ihr Leben könnte (nicht muss) so verlaufen, dass sie aus diesem Grund ihren Fokus auf die Erfahrungen richtet, die mit "Äußerlichkeiten" zusammenhängen.

Die Nachteile davon: Sie wird sich kaum trauen, ungeschminkt einkaufen zu gehen (klingt jetzt trivial, ist aber typisch), sie wird ihren "Wert" immer über ihr Aussehen definieren müssen. Wenn sie älter wird, wird sie Angst haben, nicht mehr geliebt zu werden, denn die vermeintliche Grundlage, warum sie überhaupt geliebt wird, verändert sich...

Ständig muss sie darauf achten, ob sie noch "beachtet" wird, eine simple Einkaufsfahrt wird zum Megastress, weil sie sich vorher noch stylen muss, um "gesehen" zu werden. Die Angst wird zum ständigen Begleiter.

Diese Nachteile erspart man sich, wenn man eben nicht zu den typischen "Schönheiten" gehört. Man kann sich völlig ungeschminkt, natürlich und "frei" bewegen, Menschen, die Dich lieben, lieben Dich einfach, nicht Deine tolle Frisur, Dein Styling oder Dein Outfit. Die Gefahr, als Schönheit nur als "Herzeigepüppchen" behandelt zu werden, ist groß.

Nicht zu den "Schönen dieser Welt" zu gehören, bedeutet eine unheimliche Freiheit. Du kannst Dich DEN Dingen im Leben zuwenden, die für Dich wichtig sind, OHNE Belastung von "Äußerlichkeiten". Du musst nicht ständig darauf achten, WIE Du wirkst, ob Du gesehen wirst, Du musst nicht ständig auf Feedback warten, über das Du Deinen Wert bemisst.

Ist doch schön, die zweite Seite, oder?

Alles Liebe
Reinfriede

Ann4 schrieb:
Nun würde mich interessieren: wie geht es Euch konkret mit diesem Thema ? Findet ihr Euch (nicht) schön? Könnt ihr euch so akzeptieren wie ihr seid, obwohl ihr Euch nicht schön findet?
Ich bin wirklich sehr bemüht mich (äußerlich) zu akzeptieren. Es mag mir aber nicht so recht gelingen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

[/B]

Ann
Ja, ich finde mich manchmal überhaupt nicht im geringsten schön, sondern eher das Gegenteil. Aber ich habe festgestellt, dass das an mir und meinem Blickwinkel bzw. meinem Gesichtsausdruck lag. Wenn Du kritisch in den Spiegel schaust guckst Du kritisch aus dem Spiegel zurück. Lächel Dich mal an! Betrachte dich mal ausgiebig im Spiegel, als ob Du eine andere Frau wärst und überlege was an Dir schön ist. Hab ich früher häufig gemacht, als ich noch mehr Zeit dafür hatte :D.

Reinfriede hat recht.Eine schöne Frau muß immer wieder diesen Ansprüchen gerecht werden, wenn sie wert darauf legt.Außerdem wissen sie manchmal nicht, ob sie wegen ihrere Leistung anerkannt werden oder nur wegen der Schönheit. Das ist wie bei den stinkreichen Leuten.

Aber ich denke, so häßlich kannst Du gar nicht sein. :kiss4:

Hallo

@Reinfriede
Ja das ist eine entscheidende Sache, die du geschrieben hast. Es kommt darauf an, wie wir unseren (Selbst)Wert definieren! Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass wir das sehr oft durch Äusserlichkeiten machen: Körper, Aussehen, Geld, Auto, Besitz, Schmuck, Haus, Grundstück ... ja sogar der Lebenspartner, mit dem wir uns in der Öffentlichkeit schmücken! Warum protzen denn alle so mit ihrem neuen Auto, dem Statussymbol schlechthin? Sie/wir definieren unseren Selbstwert darüber ... wir wollen immer gut dastehen. Doch dieses künstliche Gebilde steht auf wackeligen Beinen und muss irgendwann in sich zusammenbrechen. Wahrer Selbstwert kann nur von innen kommen.

:danke: für den Input @Reinfriede! So, ich muss jetzt los in Solarium und dann hab ich eine Fettabsaugung beim meinem Freund dem Schönheitschirurgen! *ggg*

Nachtrag: Aber das Lustige ist ... das die meisten Leute das verleugnen!

lg
Topper

Bijoux schrieb:
Liebe Elke,
ich bin nicht deine Feindin...
Ich schreibe nichts weiter, weil es dich verletzen koennte und warum sollte ich das tun?
Aber sprich bitte nicht von uns, wenn es um dich geht.
Im uebrigen meine ich eine andere Durchsichtigkeit, eine versteckte, verschleierte, die trotzdem offensichtlich ist...

Bijoux
Verletzt fühlen wird sich nur jemand den es trifft, bzw. betrifft und eines kannst Du glauben, ich habe soviele Wahrheiten über mich erkennen dürfen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte auch unangenehme, das ist Sinn und Zweck von Wachstum und Reife. Davor laufe ich schon lange nicht mehr weg. Meine beste Freundin sagt mir sehr häufig ihre Wahrheiten, die sie an mir zu erkennen glaubt und ich schätze das sehr, auch wenn ich nicht alle ihre Wahrheiten als meine eigenen erkennen muss oder will.
Liebe Bijoux ich bezweifele, dass Du mir Dinge sagen kannst durch die ich mich verletzt fühle.
LG
Elke

Reinfriede schrieb:
Diese Nachteile erspart man sich, wenn man eben nicht zu den typischen "Schönheiten" gehört. Man kann sich völlig ungeschminkt, natürlich und "frei" bewegen, Menschen, die Dich lieben, lieben Dich einfach, nicht Deine tolle Frisur, Dein Styling oder Dein Outfit. Die Gefahr, als Schönheit nur als "Herzeigepüppchen" behandelt zu werden, ist groß.

Nicht zu den "Schönen dieser Welt" zu gehören, bedeutet eine unheimliche Freiheit. Du kannst Dich DEN Dingen im Leben zuwenden, die für Dich wichtig sind, OHNE Belastung von "Äußerlichkeiten". Du musst nicht ständig darauf achten, WIE Du wirkst, ob Du gesehen wirst, Du musst nicht ständig auf Feedback warten, über das Du Deinen Wert bemisst.

Alles Liebe
Reinfriede
Liebe Reinfriede,
ich stimme Dir insofern zu, dass ich auch glaube dass die Fixierung auf Äusserlichkeiten ziemlich anstrengend und im Alter zur persönlichen Katastrophe ausarten kann, aber immer vorausgesetzt dieser Mensch lebt über diese Äusserlichkeit. Es gibt aber NAturschönheiten, die keinen einzigen Pinselstrich brauchen, kein Styling nichts und trotzdem ungeheuer attraktiv sind, sie leben auch nur ihre Natürlichkeit aus, wirken aber immer anziehend, bi ins hohe Alter. So leben, wie Du es beschreibst stelle ich mir grausig vor.
Ich liebe Jeans und Pulli, ab und zu auch mal was schickes. je nach Laune FÜR MICH, nicht für andere (naja fast immer jedenfalls :-) ). Also ich denke es ist wirklich eine Sache der inneren Einstellung.
Alles Liebe
Elke

ElkeB schrieb:
Liebe Bijoux ich bezweifele, dass Du mir Dinge sagen kannst durch die ich mich verletzt fühle.
LG
Elke
Da sei mal nicht so sicher, Elke.
Aber wir wollen es lieber nicht drauf ankommen lassen und zumindest ich lasse es gut sein...

Allen ein schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux

Werbung:
Reinfriede schrieb:

Ach ja, das harte bittere Los der Schoenheit!
Davor kann man nur warnen...
Im Grunde sollte man allen huebschen Kindern gleich den Hals umdrehen, weil so ein erbaermliches Leben auf sie wartet, die Aermsten!
Aber eins taet ich doch ganz gern mal wissen:
wo sind eigentlich all diese tollen unscheinbaren Frauen, die voller Selbstbewusstsein unheimlich frei und froh durchs Leben gehen und sich voller Glueck auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und wo sind all die gequaelten, unsicheren Schoenen, die sich kaum zum Einkaufen auf die Strasse trauen, weil sie staendig zittern, jemand koenne ihre Attraktivitaet nicht erkennen?

Eigentlich wollte ich nicht mehr in diesen thread gucken und schon gar nicht mehr schreiben, aber Himmelkruzituerken, man darf mich nicht so reizen, ich konnte nicht widerstehen...
Sorry, Reinfriede, da geht nicht gegen dich, ich mag dich trotzdem :kiss3:!

Bijoux

Zurück
Oben