Lieber Lotusz,
auf welche mail hast du da eigentlich reagiert, auf meine bestimmt nicht, denn du gehst ueberhaupt nicht auf sie ein!
Du unterstellst mir mit jedem Satz Dinge, die ich nie geschrieben habe!
auf welche mail hast du da eigentlich reagiert, auf meine bestimmt nicht, denn du gehst ueberhaupt nicht auf sie ein!
Du unterstellst mir mit jedem Satz Dinge, die ich nie geschrieben habe!
Lotusz schrieb:Hallo Bijoux
Ich finde deine Überlegungen sehr mutig. Du stellst genau die richtigen Fragen. Aber am Ende flüchtest Du dich doch wieder in deinen Glauben.
**Mutig? Richtige Fragen? Wer entscheidet das?
Wieso "fluechte" ich in welchen Glauben?"
Ich glaube, wenn man die Realität ohne Scheuklappen und ohne Wunschdenken betrachtet, dann sieht sie in etwa so aus, wie Du sie beschreibst. Da gibt es eben keinen Gott, der die Geschicke leitet.
**Warum gehst du davon aus, ich glaubte an einen "Gott, der die Geschicke leitet"? Habe ich das irgendwo geschrieben?
Ich glaube allenfalls an eine ordnende Kraft, an kosmische Gesetzmaessigkeiten und aeusserte bei meinen Gedankenspielereien die beunruhigende Vermutung, es koennte eben nicht diese ordnende "gute" Kraft sein, sondern eventuell etwas Boeses.
Ich hoffe doch, du erkennst den Unterschied!**
Jedenfalls sollten wir nicht unbedingt davon ausgehen. Was mir an den religiösen Menschen nicht gefällt, ist, dass sie nicht einmal den Mut haben, sich solche Fragen zu stellen, wie Du sie hier so mutig formuliert hast.
**Ein Mensch ist vielschichtig und komplex, und ich nutze das Forum hier unter anderem, um einige meiner oft abstrusen Gedanken zu klaeren. Das geht gut, indem man sie aufschreibt.
Ich bin spirituell ausgerichtet! Warum draengst du mich und den Verfasser des Ursprungstextes in die christlich religioese Ecke? Wie kommst du dazu?**
Was wäre denn so schrecklich daran, wenn es keinen Gott, keine Seele oder keinen göttlichen Plan gäbe, wenn es kein Leben nach dem Tod und keinen Himmel geben würde?
**Auch davon war ueberhaupt nicht die Rede!!!
Mein "Schrecken" bezog sich darauf, dass das, was hinter den Dingen steht, etwas Ungutes sein koennte und nicht etwa, dass da "gar nichts" ist!
"Gar nichts" haette fuer mich nicht den geringsten Schrecken parat**
Wärst Du dir übrigens sicher, ob Du wirklich in den Himmel kommen würdest? Was wäre, wenn wir unser ganzes Leben auf religiösen Illusionen aufgebaut haben? Ich bin mir sicher, dass genau dieses bei vielen der Fall ist.
**Worauf beziehst du dich eigentlich?
Von Himmel und Hoelle der christlichen Vorstellung ist in meiner mail keine Rede!**
Vielleicht würden wir nicht mehr denken, dass wenigstens nach unserem Tod so etwas wie das Paradies auf uns wartet. Und wir würden vielleicht endlich beginnen, das Paradies auf Erden anzustreben, da vielleicht mit unserem Tod alles zu Ende ist.
**Wieder die biblische Vorstellung, obwohl du auf meine mail antwortest, die einen ganz anderen Inhalt hat!**
Im Gegensatz zu dir, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass der Verfasser des Eingangstextes seherische Fähigkeiten besitzt.
**Wo in meiner mail gehe ich davon aus, dass der "Seher" seherische Faehigkeiten hat? Hab ich nie geschrieben!!!"
Vielmehr nehme ich an, dass er sich in bedenkliche religiöse Vorstellungen hineingesteigert hat. Wer weiss, wo das endet? Vielleicht sieht er es gerne, wenn andere ihn als einen Seher betrachten.
**Er steht unter Drogen, genau das habe ich vermutet, nix da mit religioeser Vorstellung.**
Bitte, Gerrit, wenn du nochmal auf ein posting von mir antwortest, dann geh auf den Inhalt ein!
Ich finde es aergerlich, wenn mir jemand etwas ueberstuelpt, was mir noch dazu voellig wesensfremd ist und ebenso aergerlich, das geraderuecken zu muessen!
Bijoux