Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Der Vergleich hinkt. Elementare Kulturtechniken (Lesen, schreiben, rechnen) sind heute lebensnotwendig und Komunikation ist ja wohl selbstverständlich.

LG
Grauer Wolf

Der Vergleich hinkt eben in keinster Weise!

Die Kulturtechniken, wie Du es nennst, sichern uns den täglichen Bedarf, um am leben zu bleiben.

Die Religion jedoch hat die Frage zu beantworten, wieso das denn überhaupt wichtig ist, was denn das Ziel dieses Lebens ist......

Wenn man das alles ausser Acht lässt besteht doch die grosse Gefahr, dass man dereinst im Jenseits ankommt und sagt: "JA, WENN ICH DAS GEWUSST HÄTTE!" wenn einem dann gesagt wird, wozu das menschliche Leben denn grundsätzlich vorgesehen gewesen wäre.

In dem Sinne betrachte ich es als wesentlich wichtiger, mittels der Religion den Kindern mitzuteilen, wohin das Lebensschifflein denn zu steuern sei und die Kulturtechniken nur die Mittel sind, wie dies zu bewerkstelligen ist.

lg
Syrius

Werbung:
tja, schließlich kann ich mich nur mit bekanntem kritisch auseinandersetzen.
wenn ich nichts von glauben und glaubensinhalten weiß, kann ich nicht für mich zu dem schluss kommen, dass es sich um vorstellungen - erklärungsmodelle - handelt, die den realitäten entsprechen können, oder eben auch nicht.

@Syrius

musst Du deine Sicht verteidigen?
dein recht?

wieso?
es geht hier nicht um DEIN recht

Sondern um Gerechtigkeit, und ORDNUNG > für alle

und Ordnung in diesem zusammenhang
meint auch einen ORT, den ohnehin nur alle gemeinsam erreichen können,

und noch viel mehr.

und deswegen ist es ua null logisch, das jesus ohne uns gegangen ist

weil das genau genommen

gar nicht möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
ich hab' so den verdacht, dass gegner von glaubensinhalten im gleichen irrtum verfangen sind wie ihre befürworter -
im irrtum der überbewertung.
hier kommen wir zu folgendem punkt

gibt es eine objektive wahrheit, wenn ja
wie ist diese zu erreichen?

ich spreche hier nicht von meinen vorstellungen, wenn es danach gehen würde

dann würde die wirklich komplett anders aussehen
und das ist auch etwas, was vollkommen klar ist :)

gibt es eine objektive wahrheit, wenn ja
wie ist diese zu erreichen?
in teilbereichen - vielleicht.

über 'gott' kann es keine objektive wahrheit geben -
jedenfalls zum heutigen stand der menschlichen bewusstwerdung nicht.

für mich ist das kein problem.
mir ist bewusst, dass es wenig sinn macht ein dach auf ein haus zu setzen, solange nicht fundamente, zwischenwände, decken und alle mauern stehen.....

In dem Sinne betrachte ich es als wesentlich wichtiger, mittels der Religion den Kindern mitzuteilen, wohin das Lebensschifflein denn zu steuern sei und die Kulturtechniken nur die Mittel sind, wie dies zu bewerkstelligen ist.
Das bedeutet mit anderen Worten, den Lütten wird der spätere Lebensweg vorgeschrieben resp. aufgezwungen.
Was nun, wenn der richtige Lebensweg ein völlig anderer ist? Wenn's meinen Eltern und Lehrern nach gegangen wäre, wäre ich heute ein eifriger, frommer Kirchgänger. Statt dessen war für mich ein anderer Weg richtig, einer, bei dem jeder Christ üblicherweise einen Schreikrampf kriegt oder, wenn er tolerant ist, zumindest den Kopf schüttelt. Würde ich meinen Eltern erzählen, was ich bin und wie meine religiöse Orientierung aussieht, würden die mit Herzkasper hintenüber vom Stuhl kippen. Bei allen Waldgeistern, nicht mal die 10 Gebote, die man mir eintrichtern wollte, ergeben für mich einen Sinn, zumindest größtenteils...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
in teilbereichen - vielleicht.

über 'gott' kann es keine objektive wahrheit geben -
jedenfalls zum heutigen stand der menschlichen bewusstwerdung nicht.

für mich ist das kein problem.
mir ist bewusst, dass es wenig sinn macht ein dach auf ein haus zu setzen, solange nicht fundamente, zwischenwände, decken und alle mauern stehen.....

Moin Magdalena :)

wieso stellst Du das so fest?

warum kann man nichts über den vater in erfahren bringen sollen?
nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst?
merkt überhaupt noch einer, wie dogmatisch gottlos das alles hier ist?

das hat etwas mit hören zu tun, hören, stille

ruhe

leise

still sein
meditieren

pssst
empfang

achtsamkeit
aufmerksamkeit

hören

lieben Gruß

Zurück