Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Fragewurm
Schule soll die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Gliedern der Gesellschaft bilden, die zu selbständigem Urteil und sozialem Verständnis herangeführt werden und dem politischen und weltanschaulichen Denken anderer aufgeschlossen sind. Dass ohne Ethikunterricht nicht möglich ist, liegt auf der Hand.
Das geht natürlich mit Ethikunterricht, geht aber natürlich auch mit Religionsunterricht.
Aber das was dabei fehlt ist die Spiritualität, die kann man nicht im Ethikunterricht lernen, da es dort nur um das Verhalten des Menschen geht.
Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass der Vertreter der Kirche strickt dagegen ist.
Schließlich soll ja das alte Machtmonopol erhalten bleiben.
Zu glauben, es gäbe noch ein kirchliches Machtmonopol ist Illusion.

LGInti

Werbung:
Schule soll die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Gliedern der Gesellschaft bilden, die zu selbständigem Urteil und sozialem Verständnis herangeführt werden und dem politischen und weltanschaulichen Denken anderer aufgeschlossen sind.
Das sind dann eben wahre Christen!
In der Tat, Amen! (y)

Allerdings könnten das ebenso wahre Muslime,
wahre Hindus, wahre Taoisten, wahre Buddhisten
oder wahre Mitglieder der jüdischen Gemeinde sein.

Vielfältige grüße - Ischariot

Magdalena
Kennst du den Spruch: "hilf dir selbst dann hilft dir Gott"? Daraus geht klar hervor, dass Gott durch uns wirkt. Wir sind die Hände Gottes, die im Matsch der Physis wühlen und Sandburgen bauen.

LGINti
dein glaube in ehren, inti -
was mir definitiv hilft ist meine fähigkeit mir selbst zu helfen.
diese fähigkeit entspringt meiner lebensenergie.
die lebensenergie ist in allem.
den gott, der belohnt oder bestraft - hilft oder nicht hilft - gibt es für mich nicht.

Magdalena
dein glaube in ehren, inti -
danke für deine Ehrung

was mir definitiv hilft ist meine fähigkeit mir selbst zu helfen.
diese fähigkeit entspringt meiner lebensenergie.
die lebensenergie ist in allem.
genau das ist damit gemeint - was ist denn diese Lebensenergie?

den gott, der belohnt oder bestraft - hilft oder nicht hilft - gibt es für mich nicht.
Diesen Gott gibt es für mich auch nicht, den haben sich irgendwelche Menschen ausgedacht.

Dieser Spruch dient ja nur der Hilfe mal genauer hinzuschauen, was denn da in mir wirkt

LGInti

kann nicht sehen, wer er wirklich ist
Oooch, das weiß ich sehr genau... :D
Worauf ich raus will ist aber, daß einem keiner vorne am Lehrerpult (es geht ja um Schulunterricht) beibringen Spiritualität beibringen kann. Die muß man schon selber erfahren, ja sogar erarbeiten und ggf. ist das ein Prozeß von Jahrzehnten, ja einem ganzen Leben...

LG
Grauer Wolf

Oooch, das weiß ich sehr genau... :D
Worauf ich raus will ist aber, daß einem keiner vorne am Lehrerpult (es geht ja um Schulunterricht) Spiritualität beibringen kann. Die muß man schon selber erfahren, ja sogar erarbeiten...

LG
Grauer Wolf
Du willst mir tatsächlich erklären zu wissen wer Du bist

also jetzt hör mal bitte auf damit

wir suchen seid angebinn der zeit nach der Antwort

und Grauer Wolf hat sie gefunden, und erklärt im selben atemzug
es gäbe Menschen die nicht in seinem Clan wären

^^

das sind 2 unvereinbare aussagen

Werbung:
...und Grauer Wolf hat sie gefunden, und erklärt im selben atemzug es gäbe Menschen die nicht in seinem Clan wären...
...das sind 2 unvereinbare aussagen
Wieso unvereinbar? Ich sehe da keinerlei Widerspruch in sich, im Gegenteil, das eine erklärt das andere...
...aber hier fängt es an, persönliche Bereiche zu tangieren. Cut!

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben