Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Werbung:
Wieso unvereinbar? Ich sehe da keinerlei Widerspruch in sich, im Gegenteil, das eine erklärt das andere...
...aber hier fängt es an, persönliche Bereiche zu tangieren. Cut!

LG
Grauer Wolf
es reicht langsam

find ich auch

jetzt erklärst Du auch noch was von "nicht persönlich" werden

kein schamane würde eines seiner geschwister jemals aus seinem Clan verdrängen wollen
und das bezieht sich restlos auf die gesamte menschheit

darum geht das hier zufälligerweise
sonst wirds echt absurd

blessed be

jetzt erklärst Du auch noch was von "nicht persönlich" werden
Ich hab gesagt, das tangiert persönliche Bereiche (werde sie also nicht weiter ausführen). Du bist durchaus nicht "persönlich geworden", wie ich diesen Begriff verstehe... ;)

kein schamane würde eines seiner geschwister jemals aus seinem Clan verdrängen wollen...
Das tue ich auch nicht...

...und das bezieht sich restlos auf die gesamte menschheit
Nein. Das ist ein Postulat von Dir...

LG
Grauer Wolf

@GrauerWolf
Jetzt fängst Du auch noch an, deine eigenen Worte zu verleugnen.
Ich unterstelle Dir jetzt mal nicht, das Du das bewußt machst.

Es gibt nur einen Clan, einen einzigen
und DU bestimmst NICHT wer da rein oder raus darf
das hatten wir schon genug auf erden, im übrigen ist damit jede Religionskritik von Dir sowieso
komplett sinnentlehrt

hab ein schönen Tag.

@GrauerWolf
Jetzt fängst Du auch noch an, deine eigenen Worte zu verleugnen.
smiley_emoticons_confusednew.gif

Es gibt nur einen Clan, einen einzigen
und DU bestimmst NICHT wer da rein oder raus darf
das hatten wir schon genug auf erden, im übrigen ist damit jede Religionskritik von Dir sowieso
komplett sinnentlehrt

Wen ich als Teil meiner "Familie" betrachte, bestimme immer noch ich resp. es hat sich so ergeben, weil eine innere, seelische Verwandtschaft da ist...
smiley_emoticons_denker.gif

LG
Grauer Wolf

wenn man sie nicht lernt, wie "entsteht" sie dann?
Möglicherweise gibt es Auslöser und dann muß es muß einfach heranwachsen... Aber nicht per Frontalunterricht in einer Schulklasse...
Bei mir waren es die einsamen Gebirge, Wälder und Seen im Hohen Norden, die den Grundstein legten, die lebende Natur, die Tieres des Waldes, die Bäume, die Spirits. Sie lehren mich, nicht Menschen...

LG
Grauer Wolf

Möglicherweise gibt es Auslöser und dann muß es muß einfach heranwachsen... Aber nicht per Frontalunterricht in einer Schulklasse...
Bei mir waren es die einsamen Gebirge, Wälder und Seen im Hohen Norden, die den Grundstein legten, die lebende Natur, die Tieres des Waldes, die Bäume, die Spirits. Sie lehren mich, nicht Menschen...

LG
Grauer Wolf

menschen werden bloss durch menschen zu menschen

ist also logisch, das kein verständnis über menschen vorhanden ist

im Grunde dürftest Du das wort Mensch nicht mal im Text einbinden
weißt ja gar nicht was das ist

auch für @Anevay

Grauer Wolf
Reiner Frontalunterricht ist nur für die Ratio, stärkt lediglich den Verstand, obwohl auch das seine Berechtigung hat. Und auch über die Spiritualität und über spirituelle Menschen kann man Aussagen treffen. Aber ich sehe es auch wie du, erleben kann man Spiritualität nur IN sich. Allerdings müssten solche Erfahrungen auch in einem schulischen Rahmen möglich sein. Dazu würde gehören sich z.B. mal mit den unterschiedlichsten Ritualen zu beschäftigen, sich zu fragen was diese Rituale bewegen, auslösen oder anregen können. Man könnte sich mit den Naturkräften beschäftigen und was sie in mir auszulösen imstande sind. Man könnte zusammen meditieren und sich dann darüber unterhalten etc. Trance oder die christliche "Entrückung" wäre z.B. auch ein Thema.

LGInti

Werbung:
Allerdings müssten solche Erfahrungen auch in einem schulischen Rahmen möglich sein.
Das ginge höchstens in einer AG im kleinsten Kreis...

*lacht laut auf (aber ich lache Dich niemals > aus, das muss klar sein)
Schon klar... Wir leben halt in geistigen Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten... Aber ich stehe zu dem, was ich sagte. Was ich hinsichtlich Spiritualität gelernt habe, habe ich zu 100% aus der Natur...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben