Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

hnoss
gehts Du davon aus, erkenntnis ist etwas, was Inti allein erreichen kann?
Nein nicht nur Inti, auch andere können das.

Und ich persönlich habe Fähigkeiten, aber natürlich lerne ich auch von anderen, also Gemeinschaftlich errungene Erkenntnis durch Austausch und Kommunikation, Empathie und Nachmachen.
muss man viel gelesen haben, um erkenntnis zu haben?
nein, auch wenig lesen kann schon Erkennisse bringen.
ist es von etwas abhängig?
Ja es ist abhängig von meinen Fähigkeiten, meiner Aufmerksamkeit und auch von den Situationen in die ich komme, oder die ich produziere.
muss ich viel meditiert haben, um erkenntnis zu haben, Yoga gemacht haben?
Nein, auch wenig Meditation und Yoga kann schon zu Erkenntnissen führen.
muss ich lehrer gehabt habe?
geht es gar nicht ohne einen lehrer?
Lehrer haben ist kein muss - und Lehrer kann auch die Natur sein, oder geistige Welten, die mir etwas zeigen. Meine Wahrnehmung (auf welcher Ebene auch immer) muss funktionieren und es muss was zum Wahrnehmen geben, dann gehts auch ohne Lehrer.
was muss ich tun, um erkenntnis zu haben?
hat etwas mit tat zu tun, und wenn ja welche?
Wenn du auch Wahrnehmung als Tat bezeichnest, dann ja, es braucht eine Tat.
wie kann das "ich" "erkenntnis" erlangen,
Das ICH ist nicht das Tätige, das Ego ist das Tätige, das Ich ist der Sammler von Erkenntnis.
braucht es einen bestimmten zeitrahmen?
Zeit wird überbewertet.
erkenntnis darüber, wer wir sind?
das ist Ursprung und Ziel
muss ich wirklich die Bibel gelesen haben, um wirklich zu erkennen, wer zb Jesus ist? ist das so?
Nö - du kannst den Kontakt zu Jesus aufbauen ohne die Bibel zu kennen, aber es könnte sein, dass du ihn dann nicht Jesus nennst.

LGInti

Werbung:
Ich halte es aus 2 Gründen für bedenklich Kinder mit den Lehren einer Religion zu konfrontieren.

Also Fragewurm. :D Statt, dass der Wurm Fragen stellt, stellt er Thesen auf. :D

Abgesehen davon:

Das Fach Religion an sich ist sehr wichtig, unabhängig davon, ob Lehrer sinnvollen Gebrauch davon machen oder dieses Fach zu ihren Gunsten ausnutzen und Kinder in die Irre oder Verzweiflung führen. "Eltern" tun bereits Ähnliches, statt Kinder selbst entscheiden zu lassen, sobald sie alt genug sind, werden sie mit der elterlichen Religion konfrontiert, noch bevor sie diese richtig erfassen können. In unserer Zeitspanne gibt es genesender Weise zumindest schon die Schwelle des weniger Werdens, wenn auch noch nicht genug.

Wofür wurde das Fach Religion installiert? Damit Kinder langsam erfahren können, womit sie es zu tun haben, wenn sie mit der Umwelt konfrontiert werden und auf Handlungen treffen, die sie nicht verstehen und somit, die Religionen der Welt kennen lernen können. Sie von Religion fern zu halten, hat nur dann Sinn, wenn sie bereits zu Hause, selbst von streng katholisch oder evangelisch gläubigen Eltern nicht behelligt werden und nicht mitbekommen, dass Vater oder Mutter oder beide gläubig in die Kirche gehen und nicht zu Tisch "beten", wenn das Kind/ die Kinder anwesend sind sondern all dies im Verborgenen tun -> nur dann macht es Sinn. Denn: Nein, sie werden nicht in eine Religion hineingeboren, sie werden in eine Religion oder mehrere, wenn vorhanden, hinein erzogen.

Was machst du?

Vater Katholik
Mutter Protestantin
Großeltern Jude/Buddhistin

Es ist schier unmöglich Kinder von Religion fern zu halten. Eher sollte darauf hin gearbeitet werden, dass Religion endlich sinnschulisch gelehrt wird, statt Missionarsarbeit an den Tag zu legen. Das Fach Religion kann nix dafür, dass es nicht sinngerecht genutzt wird.

ok mir fehlts eindeutig an Ernsthaftigkeit...dann erfinde ich halt mal was, zB ein Auto mit dem man um die ganze Welt fahren kann, sie dabei versaut und am Schluss wieder am gleichen Ort ist :stickout3

Zuletzt bearbeitet:
Etwa so habe ich den Religionsunterricht empfunden:

"Aber jetzt mal ernsthaft liebe Kinder, Religion ist etwas Ernsthaftes, da gibts nix zu lachen oder findet ihr etwa lustig, was mit Jesus geschehen ist ? "

Kommunikationsunterricht in dem die Kinder rund um die Welt miteinander Kontakt aufnehmen wäre zB sehr viel wertvoller...
:welle::welle::welle:

hnoss
Nein nicht nur Inti, auch andere können das.

LGInti
nein so meinte ich das nicht
ich meinte nicht "ob Du NUR und einzig allein"
sondern ob Du es alleine schaffst
das ist ein wesentlicher Unterschied in der bedeutung

ich schrieb doch nicht >
glaubst Du als einziger erkennen zu können,

ich fragte ob Du meinst, es alleine zu können.

liebe Grüße

die ersten jahre sollen die prägensten sein.
Nun ja, dann wäre ich jetzt ein stromlinienförmiges, verweichlichtes Bübchen mit Schlips, Kragen und Anzug, ein "wertvolles Mitglied der Gesellschaft", das sonntags schön brav in die Kirche dackelt. Also entweder habe ich einfach Glück gehabt oder diese Prägung ist entschieden weniger entscheidend, als man annimmt, weil das spätere Leben samt den Erkenntnissen daraus sie einfach überschreibt wie einen Datenträger...

LG
Grauer Wolf

Hnoss
nein so meinte ich das nicht
ich meinte nicht "ob Du NUR und einzig allein"
sondern ob Du es alleine schaffst
das ist ein wesentlicher Unterschied in der bedeutung

ich schrieb doch nicht >
glaubst Du als einziger erkennen zu können,
ich fragte ob Du meinst, es alleine zu können.
Darauf hab ich auch geantwortet und ich hab noch ne ganze Menge mehr geschrieben, nimm doch einfach mal Stellung dazu.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun ja, dann wäre ich jetzt ein stromlinienförmiges, verweichlichtes Bübchen mit Schlips, Kragen und Anzug, ein "wertvolles Mitglied der Gesellschaft", das sonntags schön brav in die Kirche dackelt. Also entweder habe ich einfach Glück gehabt oder diese Prägung ist entschieden weniger entscheidend, als man annimmt, weil das spätere Leben samt den Erkenntnissen daraus sie einfach überschreibt wie einen Datenträger...

LG
Grauer Wolf
Du beschwerst Dich über das Werk von Tieren.
pieks pieks

Zurück
Oben