Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Werbung:
Grüß dich hnoss :)
das rührt von wo her und alles muss auf seinen wirklichen kern hin untersucht werden, das ist ja nur ein Resultat, nicht die Ursache.
Früchte und Kerne findet man viele. (unzählig! denk mal)

wir haben alle sehnsucht
starke
und damit einher geht auch Leid, und dieses leid hat verschiedene Früchte.
man könnte (bevor man zu den Früchten weitergeht :sneaky: ) das Leid nochmal genauer betrachten, unter die Lupe nehmen. es besteht ausschließlich(!) aus Gedanken.
ist das nicht ineressant?

Auch (das Phänomen 'Leid' unter die Lupe nehmen) weil, wie gesagt: Früchte, Kerne, Samen, Blätter, Zweige - findet man alles unendlich. (und so wird das vielleicht ein laanger spiritueller weg :love: ) ->
Vielleicht die Wurzel ... ?

In Religonen geht es immer um die Psyche des Menschen - man kann soviel rein interpretieren wie man will.
Egal um welche es sich jetzt handelt.
Religion ist ein heikles Thema.
Es geht darum - "was glaube ich.... wenn ich 6 Jahre alt bin und getauft.

RELIGION ist MACHT.

So ziemlich jede Religion sagt aus, dass alle Menschen gleich sind.

ALSO LASST UNS GLEICH SEIN - UND GEBT DEN JEWEILIGEN RELIGONEN KEINE CHANCE!

Wir sind nämlich wirklich gleich.
Menschen brauchen Luft zu atmen, Wasser zu trinken und Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Spurenelemente - dann können wir leben.

Aber wenn wir so weiter tun wie bisher - wird uns ein wesentlicher Baustein fehlen.

Lg W.

Oder ihnen die Wahlfreiheit geben das sie sich frei über alle Religionen informieren dürfen, und frei entscheiden dürfen, welcher sie angehören wollen.

Ich meine, man sollte sie bewertungsfrei über alle Religionen informieren, sie an das Internet verweisen, wenn sie es nachprüfen wollen und dann können sie ja immer noch wählen.

Grüß dich hnoss :)

Früchte und Kerne findet man viele. (unzählig! denk mal)

man könnte (bevor man zu den Früchten weitergeht :sneaky: ) das Leid nochmal genauer betrachten, unter die Lupe nehmen. es besteht ausschließlich(!) aus Gedanken.
ist das nicht ineressant?

Auch (das Phänomen 'Leid' unter die Lupe nehmen) weil, wie gesagt: Früchte, Kerne, Samen, Blätter, Zweige - findet man alles unendlich. (und so wird das vielleicht ein laanger spiritueller weg :love: ) ->
Vielleicht die Wurzel ... ?
Erstmal Herzlich Willkommen,

wir können solche aussagen nicht treffen, ohne zu differenzieren,
wovon sprichst Du genau?
ich würde das nun einmal, nach Africa übertragen,
und dort den menschen erklären,
hey Du,
ohne wasser ist doch gar nicht so schlimm,
das leid, entsteht bloss in deinem Kopf.

Vielleicht lernen wir dann, uns genauer zu artikulieren

Liebe Grüße

Das Wort? Nein, es sei denn, Du meinst damit die Bobachtung und Bewertung der Umwelt, die stark mentalitätsgeprägt ist. Es gibt keine Objektivität.

LG
Grauer Wolf
ja, das meine ich

so, nun werden wir also bemerken, das jemand der Angst hat, potentiell alles als bedrohlich ansieht.
er sieht überall gefahren, ob es nun welche sind oder nicht, für ihn stellt es eine Gefahr da, warum?
weil seine Angst ihm den Blick verstellt.

nehmen wir jemanden, der Minderwertigkeitskomplexe hat,
für ihn, so schön er auch sein mag, sind alle anderen schöner, besser schneller als er,
aus seinen Augen, ist er blind für seine eigenen Vorzüge, alle sind besser als er.

ein rechnendes Auge, sieht alles im rastar aufteilt, ist tunlichst darum bemüht, das er ja nicht zu kurz kommt, überall sieht es beschiss, und rafft ansich was er bekommen kann, zählt dann den numerischen wert, und meint
das sei > wert

möchtest Du nun sagen, das man niemals den anderen gemäß seiner wahren Natur sehen kann?
soll es etwa vollkommen unmöglich sein
den anderen, so zu sehen wie er ist, und nicht wie ich mir das vorstelle?

niemals klare sicht?
immer und ewig die sicht verstellt? oder kann es abhilfe geben?

möchtest Du nun sagen, das man niemals den anderen gemäß seiner wahren Natur sehen kann?
soll es etwa vollkommen unmöglich sein
den anderen, so zu sehen wie er ist, und nicht wie ich mir das vorstelle?

niemals klare sicht?
immer und ewig die sicht verstellt? oder kann es abhilfe geben?
Wie gesagt, es gibt keine Objektivität. Ich habe meine Maßstäbe und Sichtweise, nach denen ich urteile, vieles davon (nicht alles!) irreversibel mentalitätsbedingt.

LG
Grauer Wolf

Auch nicht besser. Beides ist hier massiv christlich geprägt.
Religion ersatzlos als Schulfach streichen (oder erst ab einem kritikfähigen Alter fakultativ anbieten) und fertig. Statt dessen lieber Sportunterricht und Kunst. Ist gesünder resp. die künstlerische Bildung kommt eh meistens zu kurz.
Eine weitere Alternative wäre Schönschreibunterricht. Wenn ich sehe, was Kinder und Jugendliche heute für eine Hühnerklaue haben? Meine Herrschaften... :eek:

LG
Grauer Wolf

Kunst...wir hatten es...lag nur im Ermessen des Lehrers...wie die Benotung war...und Schönschrift???...die meisten mit schöner?...also leserlicher 3-Klässlerschrift...haben auch ungefähr deren geistiges Niveau...ich hatte 2 Jahre lang Schönsschrift...hat´s was genutzt?...zumindest ich kann das lesen, was ich geschrieben habe...und alle andern auch...wenn ich´s am PC mache...ich finde Religionsunterricht eigentlich interessant...am besten war der beim Pastor von der Berufsschule...der Typ war sowas von gut drauf...obwohl ich nicht angemeldet war und dadurch ne Freistunde gehabt hätte...hab ich da mitgemacht...kommt immer drauf an wer es vermittelt...und latürlich...daß Kritik...die man auch begründen kann...gestattet ist...

Sage

Werbung:
Wie gesagt, es gibt keine Objektivität. Ich habe meine Maßstäbe und Sichtweise, nach denen ich urteile, vieles davon (nicht alles!) irreversibel mentalitätsbedingt.

LG
Grauer Wolf
kannst Du mal Bezug zur Frage nehmen?
meinst ich werde dich nie sehen können wie Du bist, sondern immer nur eine Vorstellung haben, von dem, wie Du bist?

Du willst tatsächlich, klare Sicht, als unmöglich erklären uns stellst damit ein Dogma auf,
welches Du als unumstößlich erklärst?
Du möchtest mich indoktrinieren damit, niemals klar sehen zu können???

*
räusper

das ist sehr frech!^^ *scherzzz:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben