Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Du möchtest also deine Umgebung indoktrinieren und ihnen erklären, NIEMALS den schein durchblicken zu können?

hey wir leben auf dem selben planeten mit der selben sonne und dem selben mond

Na und? ;) Ich entscheide wann ich was wo durchblicken lasse. Bei mir gibt es keine Demokratie. Wenn 20 Leute zu etwas "Ja" sagen und ich "Nein" dann gilt das nein.

Werbung:
Danke Dir, hnoss :)
haben wir das Afrika-Problem nicht im Kopf gemacht? (lauter Gedanken/Ideen - die uns zu einigem hinrissen... oder?
Gedanken sind Materie :) )
der Wassermangel ist in Afrika nicht das Problem. Das war er vielleicht mal. (bevor Wir kamen.
bevor wir, mit unserem großen Gedankenwasserkopf, kamen.)

so mein ich das, hnoss. grob umrissen: Weil wir alles haben - denken wir: das kann doch nicht alles gewesen sein! ->dann kommt das Kopfkino nochmal sehr stark in Gang. Und das schafft Probleme. Große Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
In Religonen geht es immer um die Psyche des Menschen - man kann soviel rein interpretieren wie man will.
Egal um welche es sich jetzt handelt.
Religion ist ein heikles Thema.
Es geht darum - "was glaube ich.... wenn ich 6 Jahre alt bin und getauft.

RELIGION ist MACHT.

So ziemlich jede Religion sagt aus, dass alle Menschen gleich sind.

ALSO LASST UNS GLEICH SEIN - UND GEBT DEN JEWEILIGEN RELIGONEN KEINE CHANCE!

Wir sind nämlich wirklich gleich.
Menschen brauchen Luft zu atmen, Wasser zu trinken und Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Spurenelemente - dann können wir leben.

Aber wenn wir so weiter tun wie bisher - wird uns ein wesentlicher Baustein fehlen.

Lg W.
nicht alle? (bausteine)

Grüß Dich Wusel :)
ich würd (auch?) sagen, Religion ist ein willkürliches Glaubenssystem - über dessen (Gedanken)Kanäle dann viel eingeschleust werden kann
und auch wird. Ich mein, Religion wird immer von oben implementiert (Naturreligionen sind da vielleicht in einigen Fällen ausgenommen; weil sie sich relativ natürlich im Großfamilienverband bilden und pflegen - aber irgendwann passierts dann auch dort meistens...)

Dazusagen muss man aber auch (Threadthema Religions-unter-richt), dass das auf die Mathematisch, Deutsch (Sprachen), Sachunterricht, Sport, etc. ebenfalls zutrifft. Unsere ganze (Gedanken)KULTUR ist ein solches Einflussprodukt. (Stichwort Gehirnwäsche? :notworthy: )

meinst ich werde dich nie sehen können wie Du bist, sondern immer nur eine Vorstellung haben, von dem, wie Du bist?

Du willst tatsächlich, klare Sicht, als unmöglich erklären
hnoss :)
du bist doch ein guter Denker, ein interessierter Mensch, und du bemühst dich stetig (das ist alles offensichtlich)
...in welchem Metier oder, in welchem Punkt, hast du denn je Klarheit erreicht?

Alle Gedanken sind von außen eingegeben. und demnach alt.
Das ist eine durchaus erschreckende Erkenntnis :sick: (für ein ich!) aber das ändert nichts o_O

Danke Dir, hnoss :)

haben wir das Afrika-Problem nicht im Kopf gemacht? (lauter Gedanken/Ideen - die uns zu einigem hinrissen... oder?
Gedanken sind Materie :) )
der Wassermangel ist in Afrika nicht das Problem. Das war er vielleicht mal. (bevor Wir kamen.
bevor wir, mit unserem großen Gedankenwasserkopf, kamen.)

so mein ich das, hnoss. grob umrissen: Weil wir alles haben - denken wir: das kann doch nicht alles gewesen sein! ->dann kommt das Kopfkino nochmal sehr stark in Gang. Und das schafft Probleme. Große Probleme.

an dieser stelle hör ich sofort auf zu diskutieren, denn ich kann das gerade nicht, ohne in Tränen auszubrechen.

liebe Grüße

du bist doch ein guter Denker, ein interessierter Mensch, und du bemühst dich stetig (das ist alles offensichtlich)

Das ist eine durchaus erschreckende Erkenntnis :sick: (für ein ich!) aber das ändert nichts o_O
ich ging erstmal nicht um ich oder du,
sondern darum, ob und wie es möglich ist?

kannst Du dazu eine aussage machen?

Na und? ;) Ich entscheide wann ich was wo durchblicken lasse. Bei mir gibt es keine Demokratie. Wenn 20 Leute zu etwas "Ja" sagen und ich "Nein" dann gilt das nein.
schaumal, Du erzählst gerade irgendwas, einfach irgendwas, ohne bereits schon mein komplett sinnig logisches argument überhaupt nur angeschaut zu haben?
Du behauptet niemand könne objektiv sein,
das ist eine aussage der Du objektivität unterstellst,

verstehst Du das?
was Du selbst gesagt hast?
Du hast objektiv festgestellt es gäbe keine Objektivität.

schaumal, wenn ich fragen stelle, dann kann ich die nicht sofort selbst beantworten

ich hab das schon zu oft gemacht, da kommt wenig bei raus, das möchte ja eine interaktion werden.
und wenn ich jemanden etwas frage, kann ich nicht sofort die antwort raushauen

Du hast objektiv festgestellt es gäbe keine Objektivität.
Ich bin zwar nicht Dhiran, aber ich erlaube mir dazu meinen Senf abzugeben:

Die Feststellung das Objektivität nicht subjektiv feststellbar wäre, kann per Definition schon
gar nicht objektiv sein. Da ich diese Aussage nun tätige ist sie klarerweise eine die einer
subjektiven Sicht entspringt und mehr wäre nicht möglich ...
... zumindest nicht wenn man mit radikalem Konstruktivismus liebäugelt
p8.gif

Werbung:
Zurück
Oben