Schulfach Religion - mehr Schaden als Nutzen?

Grauer Wolf
Hmmm, ich sehe da nicht einmal mehr ansatzweise Parallelen...
parallel verläuft das nicht - wenn ich von Entwicklung spreche ist das eine aus dem anderen entstanden. Allerdings gibt es immer noch ähnliche Ebenen. Wie ich schon mal erwähnte, auf schamanischen Pilgerreisen mit Gebetskreis lernte ich wieder beten und mir wurde klar, was dies auch in anderen Religionen bedeuten kann.

Syrius
Und dann muss man wissen woher das Böse kommt, was es ist - sonst wird man von den Schülern nicht mehr ernst genommen!
Dhiran
Ja, man muss ihnen gleich sagen, dass manche Menschen von Machtgeilheit beherrscht werden.
Nicht manche - sondern dass dies eine Eigenschaft des Menschen ist - und wie sich diese zeigt.

Sternenlicht
Oder ihnen die Wahlfreiheit geben das sie sich frei über alle Religionen informieren dürfen, und frei entscheiden dürfen, welcher sie angehören wollen.
religiöses (spirituelles) Sein ist keine rationale Entscheidung, sondern speist sich aus Erfahrung und Erlebnis. Diese können und sollten meiner Meinung nach den Kindern vermittelt werden und da wär es mir egal, ob dies christliche, schamanische oder sonstige "Eingeweihte" sind. Und mit "Eingeweihte" mein ich einfach nur Menschen, die wissen wovon sie reden und keine studierten Priester, Brahmanen, Wochenendschamanen etc.

LGInti

Werbung:
Hmmm, ich sehe da nicht einmal mehr ansatzweise Parallelen...

LG
Grauer Wolf
und nur weil DU die nicht siehst,
heißt das jetzt etwas?
korrumpieren kann jeder, zusammenhänge erstellen ist dann schon etwas anspruchsvoller.

und ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht entdecken,
das sich in deiner Richtung die Mühe gemacht wird, ansatzweise auf den anderen zuzugehen,
sowas kann ganz einfach belästigend sein
genau das, was Du den anderen unterstellst.

jemand der sich null die Mühe macht, dem anderen zuzuhören, sondern nur am diffamieren ist,
da muss man sich fragen, was ist da los?

Magdalena, bei uns wars so, das es nach der Beliebtheitsskala unserer Mathelehrerin ging, wer unbeliebt war bekam schlechtere Noten, beliebte durften egal wie viele Fehler machen.:escape:

das rührt von wo her und alles muss auf seinen wirklichen kern hin untersucht werden
Die Untersuchung (und Auseinandersetzung mit dem Ergebnis) obliegt dem Einzelnen, nicht der Allgemeinheit und schon gar nicht Psychologen. Ich kenne den Grund für meine Distanz zur Menschheit, der aber hier nicht zur Debatte steht.

Was übrigens meine Antwort nicht berührt. Ich sehe wirklich keine Ähnlichkeiten der modernen Buchreligionen zu den Alten Wegen mehr. Wenn da überhaupt mal was war, wurde es über die Jahrtausende mehrfach "überschrieben" wie eine Datei, die man unwiderruflich löschen will...

LG
Grauer Wolf

das war auch mehr "allgemein" gehalten
sehnsucht ist kein hab und gut des einzelnen

und wenn Du permanent solch krams raushaust, dann muss das man das mal eben kurz von einer anderen seite betrachten, sonst bleibt einem vollkommen die Spucke weg

@GrauerWolf
worum es mir eigentlich geht ist,
hast Du schon mal etwas vom "Sehstil" gehört?

Werbung:
Das Wort? Nein, es sei denn, Du meinst damit die Bobachtung und Bewertung der Umwelt, die stark mentalitätsgeprägt ist. Es gibt keine Objektivität.

LG
Grauer Wolf
können wir bitte nicht einfach stehen bleiben und beim rasten streiten?
da gehts noch weiter, noch sehr viel weiter,

nur jetzt gerade hab ich keine Zeit.

Zurück
Oben