Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch das ist eine Möglichkeit vor unangenehmen Situationen zu flüchten .

Manche Menschen haben auch Schwierigkeiten mit etwas Logischem, was nicht mit ihrer Meinung oder Erlerntem konform geht, klarzukommen bzw. überhaupt noch darauf einzugehen. Mir ist hier nur wieder klar geworden, dass es manchmal tatsächlich überhaupt nichts bringt, einen Psychologen aufzusuchen, da diese eben auch nur Menschen sind. Ich empfind das teilweise fast schon als gefährlich. Aber kommt auch drauf an, worum es geht, weshalb usw.

Manches liest sich auch so, als würde lediglich an der Oberfläche gekratzt werden.

Werbung:
Oh, ich arbeite schon lange nicht mehr in dem Metier.
In mir begründet sich die Befürwortung einer geeigneten Medikamentengabe an den beobachteten Rückfällen samt tragischen Konsequenzen für Betroffene und Angehörige und es erschreckt mich eher, dass du diese Möglichkeit nicht mal in Betracht gezogen hast.

Das ist nicht mein Job. Ich bin immer noch Ing. und betreibe Rechenzentren. ;)
Das Thema Psyche etc. interessiert mich vor allem deshalb weil ich selber eine hab - und in dem Zusammenhang eben in erster Linie Zusammenhänge und Ursachen. Und das Thema Psychitrie interessiert mich u.a. deshalb, weil ich selber mal zur politischen Umerziehung eingewiesen wurde.

Jemand aus dem Bekanntenkreis litt unter spöttischen Stimmen im Geist und einem stark unangenehmen Gefühl geistiger Öffnung, ging zu einer Heilerin. Diese meinte: "Sie brauchen jemand, heiraten Sie!

Im TV wurde die Ansicht geäußert, daß Abbaustoffe bislang unerkannter Krankheitserreger die Gehirnfunktionen beeinträchtigen könnten, die vermuteten Krankheitserreger könnten vielfach kleiner als Viren sein.

Nimmt man beide Ideen zusammen kommt vielleicht dabei heraus: Ungenügende Selbstheilungskräfte werden vom Lebenspartner gestärkt, Selbstheilungskräfte des Partners werden im positiven Fall übertragen.

Verfolgt man die Theorie der Krankheitserreger weiter könnte man die Behandlung durch Medikamente, Impfung oder Autonosoden-Impfung andenken:

Jemand litt unter starker Parodontose und Gingivitis, sehr starken, langwierigen Entzündungen im Mundraum. Zähne fielen aus, Zahnfleisch ging zurück. Medikamente, spezielle Zahncreme und Antibiotika waren erfolglos. Langwierige, mehrfache Operationen konnten die Krankheit nur schwächen.

Man kam nach Gesprächen mit Heilpraktikern auf die Idee, eine Autonosode aus dem Sputum der Zahnfleischtaschen herzustellen und anzuwenden. Die Entzündungen waren dann nach knapp zwei Monaten verschwunden. Sehr beeindruckend - hier ein jahrelanger Leidensweg, dort ein angenehmes Einnehmen von Tropfen für einige Wochen.

Nach zwei Jahren trat wieder ein leichter Befall auf. Es stellte sich heraus, daß die Autonosoden seinerzeit nach dem ersten Drittel der Behandlungszeit falsch dosiert eingenommen wurden, die Behandlung wurde nochmals richtig dosiert vorgenommen. Die Beschwerden tauschten nicht wieder auf.

Autonosoden sind ähnlich den homöopathischen Mitteln sehr stark verdünnt in einer Alkohol-Lösung hergestellt, allerdings aus körpereigenen Säften des Patienten wie Blut, Speichel und Schweiß. Wichtig ist die regelmäßige Einnahme mehrmals täglich in der richtigen Menge und Reihenfolge.

Hat schon jemand Autonosoden ausprobiert, um psychische Erkrankungen zu behandeln?

Hat schon jemand Nosoden aus den Körpersäften von Heilern angewendet?

Insbesondere früher, leider oftmals noch heute sind Behandelnde (egal welcher Berufsgruppe oder auch "Berufungsgruppe") der Ansicht " ...ich weiß schon, was für Dich gut ist, Du mußt nur auf mich hören".
Sowas ist FATAL!
Find ich auch schade, da die reigenen Ressourcen der Klienten dabei völlig ausser Acht gelassen werden.

Der Trend geht (endlich) in die Richtung "sag mir, was Dir helfen könnte, ich bin dabei, wenn Du mich brauchst ... ".
Ist auch mein Eindruck, dass sich da in den letzten Jahren einiges getan hat. Ich fände es gut, wenn dieses Bewusstsein zum Allgemeinwissen (und damit auch selbstverständlich) wird.

Ausgenommen sind die akut-Kranken, die sich nicht mehr mitteilen können, was sich aber sofort in dem Moment ändern sollte, wenn sie wieder einigermaßen bei Bewußtsein sind und kommunizieren können.
In Akut-Notfällen - egal, ob es sich um einen psychisches K.O. oder eine körperliche Bewusslosigkeit handelt - kann man natürlich nicht darauf warten, bis derjenige wieder klar und bei Bewusstsein ist. Bis dahin wäre es vielleicht zu spät (um überhaupt noch fragen zu können), da muss dann natürlich gehandelt werden.

warum gibt es durchaus psychisch gesunde, ehemals mißhandelte, traumatisierte oder mißbrauchte Personen, müßten nicht ALLE krank sein?

Bei Alice Miller steht ne mögliche Erklärung: "Wissende/ Helfende Zeugen."
Genaueres da nachzulesen.

Meiner persönlichen Sichtweise als Laie nach ist die Wahl bei Schizo Neuroleps vs. z.B. Soteria (Google) so ein bisschen ähnlich wie Defibrilator vs. Herzmassage. Kann beides klappen. Beides Notfallmaßnahmen für den Worstcase wenn nix anderes mehr geht und daher denk ich auch, mit dem Zeug wird viel zu viel rumgeaast. Ungenau geguckt ob unnötig, zu viel, zu lange, und viel zu viel für andere Idnikationen als die, für die es eigendlich gedacht ist, was ich für ungesund halte. Der Umgang in manchen Psychiatrien mit Neurolepvergabe kommt mir manchmal vor wie eine standartisierte Herzverpflanzung für alle mit Herzproblemen.

hi schizos...:D
egal auf welcher seite des schreibtisches...
solange man lebt existiert man
solange man existiert schlagen zwei seelen mindesten in jeder brust
ne weibliche und ne männliche
die von leben und todessehnsucht und gebären alle ihre phantome...
macht nicht son drama draus...
wenn menschen noch nicht zu heilen sind ...dann ist das traurig...und ne aufgabe für menschen ,die sich davon angesprochen fühlen
doch man kann ...nicht von exstremer schizophrenie...auf die leichteren formen schliessen ...meine ich jedenfalls
eine grosse gefahr sehe ich bei diesem wort immer noch darin ...dass damit menschen tituliert werden ...die das eigentlich gar nicht wollen und auch gar keinen arzt beauftragt haben ,der ihnen helfen soll...
also mobbing ins schizo
man nennt es auch das phänomen des jüngsten gerüchtes
das stehste dann wie die axt im wald und leute wissen über dich bescheid...nur du bist von diesen heiligen weihen ausgenommen
und wenne dich dann verfolgt fühlst ...ja dann biste schizo
und uneinsichtig...was deine..krankheit anbetrifft...
okay will hier niemeanden beschuldigen ...
nur ein wenig von meiner schizo schildern...:ironie:
mit humor lässt da viel machen...
zumindest bei einem selbst...:rolleyes:

Hallo Fhedor,

danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Hallo PPMc,
ja...ok...
ich danke dir auch für deine ausgiebige und für mich ergiebige Entgegnung... deine konstruktive Analyse... deine Antithesen...und deine Synthesen fördernden Anregungen!!!

Es war für mich ein tolles Gefühl, dich zu lesen!

Weißt du, es ist ja ein überaus komplexes Thema...Sinn und Zweck und Prozess des Seins und Bewusstseins... in so einem kurzen :D Essay alle Facetten des Themas zu beleuchten und so eloquent zum Ausdruck zu bringen, dass der Gesprächspartner auch genau das so versteht, wie man es eigentlich gemeint hat!!!

Mir fällt es nicht so leicht, immer alles so differenziert und genau zutreffend zu formulieren... und so habe ich durch deine Entgegnungen erst gemerkt, wo ich zu ungenau formuliert habe. Ich finde es viel leichter in einem mündlichem Gespräch zu diskutieren, weil man da ja gleich die Fehlformulierungen von dem Gesprächspartner zurückgemeldet bekommt, und man dann nachbessern kann!

Ich habe den Eindruck - nach deiner Entgegnung - dass ich mit dir und deiner Sicht zu 98% übereinstimme... und dass die restlichen 2% auch nur auf einem Missverständnis beruhen, u.zw. denke ich, geht es um dieses:

Es geht also NICHT darum, einen Gipfel erstmals zu erklettern, sondern darum, die Verbundenheit mit der Schöpfung wiederzuerlangen (re-ligare). Der ganze Ausflug in die Individualität dient lediglich dazu, Selbst-Bewusstsein zu erlangen. Nicht die Gipfelerfahrung ist der Ausflug, sondern der Weg durch die Individuation ist der Ausflug, von dem wir Selbst-Bewusstsein mitbringen - und die Gipfelerfahrung ist ein Hinweis auf die Grundlage und die Rückkehr.
Die ganze Eskapade der sterblichen Existenz ist mithin umschlossen von der wirklichen, göttlichen Existenz, und in gewissem sinne auch beschützt. Es ist NICHT erforderlich, sich vor Gott zu schützen - das war lediglich die alte Lüge der Priester!
Ja genau - so sehe ich es auch!!!
Aber es scheint doch einen Unterschied zu geben???

Dieser ganze Individuationsweg zurück zum Einheitsbewusstsein ist aus meiner Sicht ja mit einem Zweck der Schöpferischen Intelligenz verbunden, sonst wäre es ja ... ähm... nur Spielerei... oder ... Fopperei... oder ähm... Zeit-Strukturierung ... (hat "ER" Langeweile??? :D)

Ich bin gerade von einem Satz sehr fasziniert in dem Buch, das ich gerade lese (Alice Bailey: "Verblendung: Ein Weltproblem").

Da heißt es, bezogen darauf, dass wir (das Bewusstsein!) ja "eingekleidet" sind, in einen physischen Körper (als Bewusstseinsträger auf dieser physischen Ausdrucksebene des Seins):

Und diese ganze Substanz wird durch den Tätigkeitstrieb der menschlichen Familie unaufhörlich erlöst und zur Höhe hinangezogen, bis wir eines Tages die Verklärung dieser Substanz und die "Verherrlichung der Jungfrau Maria" - des Mutteraspektes der Gottnatur erleben werden.

Also, das heißt für mich, dass wir nicht einfach nur zurückkehren brauchen zu unserem Ausgangspotenzial, sondern dass wir durch unser persönliches "Abplagen" in unserer Ent-wicklung des Ursprungspotenzials etwas Neues (mit-)erschaffen (müssen) bei unsere "Rückkehr".

Bist du schonmal auf mein Diagramm über die Entwicklung von Weltall und Mensch gestoßen, das ich hier schon öfters ins Forum reingestellt hatte?
Stammt aus der Richtung Theosophie/Anthroposophie/Bailey und passt m.E. gut zu meiner Vorstellung von Ent-wicklung des Seins und Bewusstsein.

Unter diesem Link kannst du das Diagramm finden!

:winken5:

mich gibts nur einmal ich komm so nicht wieder:D
bin ausserdem unteilbar...individuum ...so hat gott das noch nie gesehen:D
und wenn ich mich als individuum begreife...
dann kommen da die einzigartigkeit und doch auch das allumfassende in einem menschen zusammen ...jetzt brauchst noch ein wenig mut ...das dann auch zu leben
ohne sich von der angepasstheit..zu sehr einschüchtern zu lassen
entweder ich gehe an meiner eigenen angst zugrunde oder ich lebe...mich...und das ganz und gar
ohne meinen nächsten damit zu schädigen #
besser noch wäre
ihn dahingehend zu ermutigen, ähnliches zu tun...
mut ist die antwort...und eine ganz besondere energie...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben