Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wüsste übrigens nicht daß Schizophrene Menschen in der Akuten Phase einen Filmriss hätten. Ich hatte keinen und ich kenne Menschen die sehr gut darüber berichten konnten was während ihres Wahns so abgegangen ist.

Schrieb Ireland doch bereits, dass es verschiedene Formen gibt. Du darfst aber nun nicht von dir auf andere schliessen. Mach dich einfach schlau, that it.

Werbung:
Welches Trauma/ Erlebnis macht denn welche psychische Krankheit?.

Trauma macht in einem grossen Prozentsatz der Fälle (nicht in allen) posttraumatische Belastungsstörungen. :rolleyes:

Die können verschiedene Ausprägungen haben und verschieden stark sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsstörung

Wenn Kinder früh und anhaltend traumatisiert werden dann kann daraus auch eine Persönlichkeitsstörung werden, eine Störung bei der die Bindung in der Kindheit schiefgeht und daher die Persönlichkeitsentwicklung schiefgeht. Sehr viele Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben zB eine Geschichte von Vernachlässigung und/oder Gewalt in der Kindheit.

Die Medis haben ziemlich grauselige Nebenwirkungen, was wohl der Grund sein dürfte daß die Betroffenen sie nicht nehmen wollen. :rolleyes:

Aber das weisst du sicher auch besser. Dann hau dir mal ein paar Dosen Zyprexa, Risperdal oÄ rein, damit du einen kleinen Eindruck bekommst was das mit einem macht. Dann verstehst du besser warum jemand das nicht nehmen will.

Ja, klar verstehe ich das- auch, wenn man mich für ignorant hält.
Und du geh mal hin und hol einen von der Brücke oder leb damit, dass er dich ohne Vorwarnung mit einem Messer bedroht u.u.u.:rolleyes:
Dies hier mutiert doch, gelinde gesagt, im Grunde zu einer blödsinnigen Debatte. Ich KANN mich nämlich niemals in dich hinein versetzen. Kannst du für mich Kinder bekommen oder kannst du Rheumaschmerzen verstehen?
Ich kann lediglich akzeptieren, dass du deine Medi`s ablehnst- aber ich muß es nicht befürworten, solange du dich oder andere gefährdest (was ja bei dir nicht zu sein scheint).

Schizophrenie wirkt sich nicht auf die Sprechfähigkeit oder die Fähigkeit subjektive Bedürfnisse zu äussern aus.

Daß die Wünsche die ein akut schizophrener Mensch äussert in unserer Realität keinen Sinn ergeben ist eine ganz andere Baustelle.

Daß sich jemadn ggf hinterher nur bruchstückhaft erinnern kann hat ebenfalls nichts damit zu tun.

Ich wüsste übrigens nicht daß Schizophrene Menschen in der Akuten Phase einen Filmriss hätten. Ich hatte keinen und ich kenne Menschen die sehr gut darüber berichten konnten was während ihres Wahns so abgegangen ist.

Du hast also immer noch nicht nachgelesen ... .

Die akuten, die bei mir landen, schreien, quieken, schlagen, beißen, kratzen, koten ein, versuchen, mit dem Kot zu werfen, nässen, ein, versuchen, zu onanieren, versuchen, sich zu entkleiden, schlagen mit dem Kopf vor die Wand, greifen Mitarbeiter an, versuchen, sich mit allem, was ihnen in die Finger kommt, zu suizidieren.
Sie sind elend weit davon entfernt, auch nur ein einziges Wort zu äußern.

Der Filmriss ist perfekt (glücklicherweise) und ganz oft ist da auch in Zukunft nicht immer viel Kommunikation möglich (es kann im schlimmsten Falk Wochen dauern, bis man die Medikamentenkombi gefunden hat, die es erlauben, einen Patienten nur defixiert - ohne ihn nur zu dämpfen- zu belassen), oftmals fehlt das "typisch menschliche" lebenslang oder ist zumindest so eingeschränkt, daß nur noch betreutes Wohnen möglich ist.

(das war jetzt ne Kurzfassung)

Trauma macht in einem grossen Prozentsatz der Fälle (nicht in allen) posttraumatische Belastungsstörungen. :rolleyes:

Die können verschiedene Ausprägungen haben und verschieden stark sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsstörung

Wenn Kinder früh und anhaltend traumatisiert werden dann kann daraus auch eine Persönlichkeitsstörung werden, eine Störung bei der die Bindung in der Kindheit schiefgeht und daher die Persönlichkeitsentwicklung schiefgeht. Sehr viele Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben zB eine Geschichte von Vernachlässigung und/oder Gewalt in der Kindheit.

Und es gibt noch mindestens 40 andere Diagnosen, die durch ein Trauma entstehen können ... oder auch nicht!!!!

Wenn man sie (in abgesprochenen Einzelfällen) einfach mal die ersten Stunden dabeiließe ... (ist das ethisch vertretbar?).

Das sollte man den Betreffenden überlassen, was für DIESE jeweils ethisch vertretbar ist. Ich finde es nicht ok, sie grundsätzlich wie unmündige Menschen zu behandeln.
Unter der Geburt passiert ja auch so Einiges, was einem peinlich sein könnte- doch stößt sich niemand daran.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Menge Kranke geben könnte, bei denen das ähnlich ist- aber wie gesagt, ihnen überlassen.

Welches Trauma/ Erlebnis macht denn welche psychische Krankheit?
Wenn Du das beantworten kannst bist Du reif für den Nobelpreis (aber bedenke, es darf keine "Abweichler" geben, dann ist die Theorie nix mehr wert).

Ich kann hier jetzt unmöglich alle Zusammenhänge, Ursachen oder was auch immer - Trauma/Erlebnisse <-> Krankheit - aufzählen. Das sollte auch einleuchtend sein. Was zum Beispiel die Ursache einer Psychose sein kann, wurde hier im Thread ja auch erläutert bzw. kamen da Beispiele. Und um noch ein Beispiel zu nennen ...

Als Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (komplexe PTBS) wird ein psychisches Krankheitsbild bezeichnet, das sich infolge schwerer, anhaltender Traumatisierungen (z. B. Misshandlungen oder sexueller Missbrauch, Kriegserfahrung, Folter, Naturkatastrophen, physische und/ oder emotionale Vernachlässigung in der Kindheit, existenzbedrohende Lebensereignisse) entwickeln kann.

PTBS

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben