Schizophrenie wirkt sich nicht auf die Sprechfähigkeit oder die Fähigkeit subjektive Bedürfnisse zu äussern aus.
Daß die Wünsche die ein akut schizophrener Mensch äussert in unserer Realität keinen Sinn ergeben ist eine ganz andere Baustelle.
Daß sich jemadn ggf hinterher nur bruchstückhaft erinnern kann hat ebenfalls nichts damit zu tun.
Ich wüsste übrigens nicht daß Schizophrene Menschen in der Akuten Phase einen Filmriss hätten. Ich hatte keinen und ich kenne Menschen die sehr gut darüber berichten konnten was während ihres Wahns so abgegangen ist.
Du hast also immer noch nicht nachgelesen ... .
Die akuten, die bei mir landen, schreien, quieken, schlagen, beißen, kratzen, koten ein, versuchen, mit dem Kot zu werfen, nässen, ein, versuchen, zu onanieren, versuchen, sich zu entkleiden, schlagen mit dem Kopf vor die Wand, greifen Mitarbeiter an, versuchen, sich mit allem, was ihnen in die Finger kommt, zu suizidieren.
Sie sind elend weit davon entfernt, auch nur ein einziges Wort zu äußern.
Der Filmriss ist perfekt (glücklicherweise) und ganz oft ist da auch in Zukunft nicht immer viel Kommunikation möglich (es kann im schlimmsten Falk Wochen dauern, bis man die Medikamentenkombi gefunden hat, die es erlauben, einen Patienten nur defixiert - ohne ihn nur zu dämpfen- zu belassen), oftmals fehlt das "typisch menschliche" lebenslang oder ist zumindest so eingeschränkt, daß nur noch betreutes Wohnen möglich ist.
(das war jetzt ne Kurzfassung)