schizophrenie und aufstellung?

Hallo bifini,

über weite Strecken kann ich mit Deinem Beitrag gut mitschwingen und ihn bestätigen.

Bei...
Denn nur Mörder können/dürfen berechtigt aus Familien ausgeschlossen werden und das ist es ja, was deine Familie versucht hat. Auch der Drang in den Tod ist ja ein typisches Merkmal eines Mörders.
möchte ich aber anmerlen, dass wir "früher" zu Zeiten der klassischen Familienaufstellung tatsächlich so gearbeitet haben. Nach u. a. meiner erfahrung hat sich allerdings immer wieder gezeigt, dass auch dieser vermeintlich "zu Recht" erfolgte Ausschluss wiederum Verstrickungen mit sich bringt. Immerhin sind auch Mörder Menschen. Gerade im Zusammenhang mit den Taten der beiden Weltkriege habe ich oft gesehen, dass es eine lösende Wirkung hat, wenn die Mörder wieder gesehen und als Menschen und als zugehörig gewürdigt wurden. Dann müssen sie nicht mehr von einem Nachfolgenden vertreten werden.

Liebe Grüße
A.

Werbung:
Ja, A.1526, das ist auch eine Möglichkeit, die ich für mich sicherlich auch in Betracht ziehen würde

"Gerade im Zusammenhang mit den Taten der beiden Weltkriege habe ich oft gesehen, dass es eine lösende Wirkung hat, wenn die Mörder wieder gesehen und als Menschen und als zugehörig gewürdigt wurden. Dann müssen sie nicht mehr von einem Nachfolgenden vertreten werden"

sorry, zitiere mal so, hab das jetzt nicht anders hingekriegt, bin ja noch neu. :)
Die von dir geschilderte Methode erscheint mir innerlich auch um einiges friedlicher, nur habe ich es in meinen Aufstellungen bisher leider nie so erlebt. Wenn ich mir deine Lösung vor Augen halte, hat sie auf jeden Fall einen positiveren Effekt auf mich. Wüsste auch nicht, ob ich mit der anderen Weise meinen inneren Frieden finden könnte. Aber auf Ulli's Geschichte bezogen, kann ich mir schon vorstellen, dass dieser Auschluss des Onkels etwas damit zu tun haben könnte, denn das ist ja häufig die Reaktion der restlichen Familienmitglieder auf einen Mörder.

Aber wie sieht das ganze bei einer Frau aus, die ihr Kind zur Adoption gegeben hat? Nach Hellinger hat sie ja das Recht auf ihr Kind verwirkt. Oder gibt es da mittlerweile auch schon andere Erkenntnisse? Vielleicht bin ich einfach nicht auf dem Laufenden! :)
Liebe Grüße

Aber wie sieht das ganze bei einer Frau aus, die ihr Kind zur Adoption gegeben hat? Nach Hellinger hat sie ja das Recht auf ihr Kind verwirkt. Oder gibt es da mittlerweile auch schon andere Erkenntnisse? Vielleicht bin ich einfach nicht auf dem Laufenden! :)
Liebe Grüße

Das klingt aber krass - wer weiss, welche Notlage sie in diese Situation gebracht hat??? Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen!

Ist jetzt aber nur meine (nicht-aufstellende) Meinung
Ahorn

Liebe Grüße

Hallo bifini,

also nach meiner Erfahrung muss die Mutter (und da ist ja noch eine ganze Familie für den Adoptierten dran) auf jeden Fall gesehen werden und sie darf nicht ausgeschlossen werden. Für den Adoptierten ist das wichtig, weil eben diese ganze Familie für ihn dran hängt. Da sind die Einzelfälle sehr unterschiedlich in meiner isherigen Erfahrung. Und es gibt dann ja da auch noch einen Vater, der gesehen werden muss. Allerdings ist das mit der Mutter gravierender. Überhaupt zeigt sich in den letzten Jahren in Aufstellungen immer mehr, dass die Mütter eine viel wichtigere Rolle spielen, als anfangs gedacht. Aber das wäre ein Thema für einen anderen Faden denke ich.

LG
A.

Hi,

ich finde auch, dass die Mutter miteinbezogen werden muss, schließlich ist sie die leibliche Mutter, schon fast logisch!
Außerdem von wegen Recht verwirkt wegen Freigabe zur Adoption: Da möchte ich den Papst nicht dazu hören oder die Evangelische Allianz, die doch empfehlen, statt einer "mörderischen" Abtreibung das Kind doch wenigstens zur Adoption freizugeben. Komisch, dass Hellinger als Theologe so etwas sagt. :weihna1

A.: Was ist eine Bewegung des Geistes?
Wie kann man etwas stellen, wenn man nichts mehr ab der Großelterngeneration weiß, aber ahnt, dass da etwas "im Busch" ist?

LG Crys

Natürlich soll die leibliche Mutter und die gesamte leibliche Familie nicht außer Acht gelassen werden, das ist sicherlich klar. Immerhin liegen dort die Wurzeln des Kindes. Ich denke das ist eine schwierige Situation und da bin ich fast froh, dass ich weder Theorien dazu aufstellen muss, noch selbst eine solche Situation in meinem Umfeld vorfinde. Es hat mich einfach interessiert. Aber du hast schon Recht A1526, ich denke, dass dieses Thema nichts mit diesem Thread zu tun hat und wir wollen ja hier kein Durcheinander schaffen.
Zu deiner Frage Crys: ich kenne das so, dass, falls es tatsächlich überhaupt nicht möglich ist, mehr über die Ahnen zu erfahren, jemand beispielsweise symbolisch als "das Problem" oder "das Geheimnis" aufgestellt wird. Manchmal lässt es sich dann sogar in Ansätzen klären, um was es geht, zumindest hat man aber die Möglichkeit, sich vor diesem Schicksal zu verneigen und es, falls man es trägt, an seinen Ursprung abzugeben.
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
Liebe Grüße

In einer Aufstellung könnte schon einiges geklärt werden bezüglich dieser Krankheit, aber auf der anderen Seite könnte auch ein scham. Berater herangezogen werden, damit event. abgeklärt wird, welche Fremdbesetzungen deine Schwester hat.
Marie Antonette

hallo marie antonette,

(mein erster gedanke)
das ist doch wohl jetzt nicht dein ernst?

was heisst denn fuer dich "ein schamanischer berater"?
und was heisst denn fuer dich "besetzung"?

ich weiss, dass man viele techniken auch gut kombinieren kann! aber diese kombi hoert sich fuer mich ueberhaupt nicht stimmig an, ueberhaupt nicht. :escape:
doch soll jeder machen wie er meint ...

was ich aus persoenlicher erfahrung bestaetigen kann ist:
Während dem Stellen kommt dann auch manchmal (oder oft? ich habe noch nicht soviel Erfahrung!) die Eingebung, wer oder was "Das Problem" oder "das Geheimnis" ist...

vlg, indi

Werbung:
was heisst denn fuer dich "ein schamanischer berater"? und was heisst denn fuer dich "besetzung"? ich weiss, dass man viele techniken auch gut kombinieren kann! aber diese kombi hoert sich fuer mich ueberhaupt nicht stimmig an, ueberhaupt nicht.
Zwischen Aufstellungsarbeit und schamanistischer Arbeit kann es große Ähnlichkeiten und Verbindungen geben. Die wurden unter anderem in diesem Buch (mit einem Vorwort von Hrn. Hellinger) dargestellt :

Die Heilung kommt von außerhalb. Schamanismus und Familien-Stellen
von Daan van Kampenhout

Was ich noch fragen wollte: Hat jemand vielleicht Erfahrung mit seelischen Besetzungen? Weil meine Mutter war vor kurzem bei einer Frau, die irgendwie Schamanin oder so ist, (is nur eine Vermutung- ich weiss nicht wie die arbeitet) und die hat gesagt, dass meine Schwester von der Seele des Onkels meines Vaters besetzt ist, der sich erhängt hatte.
Kann das möglich sein? Mir kommt halt schon sehr oft vor, dass meine Schwester im wahrsten Sinne nicht sie selber ist.
Ja. Das ist eine Möglichkeit.

Gawyrd

Zurück
Oben