Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich in den letzten Jahren ein wenig mit der Mobbing-Problematik auseinander gesetzt und finde, dass Opfer in diesem Bereich rechtlich wie gesellschaftlich nicht immer gut dastehen.
Dabei habe ich ein paar dieser Opfer kennen gelernt.
Eine Krankenschwester war darunter, die als Oberschwester in einem Krankenhaus gearbeitet und dort von den KS, die ihr unterstellt waren, gemobbt wurde.
Diese Frau hatte durchaus einen sehr positiven Realitätssinn und konnte Wahrheit von Illusion sehr gut unterscheiden. Bei ihr hatte ich z.B. keine Bedenken, dass sie tatsächlich gemobbt wurde. Trotzdem wurde sie von ihrem Psychologen als "Schizophren" diagnostiziert und hat eine Therapie mitgemacht.
Eigentlich hätten die Täter sich bei einem Psychologen melden müssen und nicht nur dort, weil ich Mobbing als eine kriminelle Tat empfinde, für die sich die Täter auch rechtlich verantworten müssten. Die Krankenschwester konnte aber nicht beweisen, dass sie gemobbt wurde, weil die anderen Schwestern auf ihren Posten scharf waren. Nein, sie musste sogar mit der Diagnose und ohne Job leben.
Solche Dinge empfinde ich äusserst ungerecht und die Psychologen, die ihr die Diagnose stellten, reichlich fehlgeleitet.

Dann habe ich einige Schüler kennen gelernt. Einige von ihnen konnten in der Tat die Realität nicht richtig einschätzen und hielten auch sonst in ihrem Leben viele Dinge für wahr, was die meisten von uns nicht so definieren würden. Bei diesen Schülern war ich mir sogar sicher, dass sie sich was eingebildet hatten.

Es kommt immer darauf an, wie man was wahrnimmt und definiert.

Es reicht daher nicht aus, dass man dem Patienten nicht sagt, wie er/sie diagnostiziert wurde. Es reicht auch aus, was in der Krankenakte des Patienten steht, denn damit ist der Patient trotzdem gezeichnet.
Und würde ein Mobbingopfer sein Recht vor einem Gericht fordern, spielt die Krankenakte spätestens dort eine erhebliche Rolle bei der Wahrheitsfindung.
Es ist eh schwierig genug für Mobbingopfer, ihre Rechte vor einem Gericht anzufechten. Wenn der Richter dann noch die Herausgabe der Krankenakte fordert, wird sie sehr entscheidend darüber, ob das Opfer an sein Recht kommt oder nicht.
In Deutschland z.B. habe ich kaum von einem Mobbingopfer gehört, dass vor Gericht an sein Recht gekommen wäre. Die Täter bleiben so unbestraft.
Bei dem Thema bekommen die meisten Menschen so einen seltsamen Ausdruck im Gesicht und anschliessend scheinheiliger Besorgtheit um den Geisteszustand des Opfers.
Und ich ertappe mich dabei, wie ich am Realitätssinn dieser Menschen zweifle, die einen anderen Menschen unbekannter Weise und ohne irgendwelche Kenntnisse über die Psyche des Menschen vorverurteilen.

Da die Dinge in diesem Bereich in der Gesellschaft so stehen, halte ich es für äusserst wichtig, dass das Fachpersonal im Bereich Psychologie einen entscheidenden Realitätssinn mitbringt.
Im Endeffekt geht es in der Gesundheitspflege darum, was der Arzt für seine Patienten tun kann und nicht umgekehrt.
Damit ist nicht gemeint, dass der Arzt künftig für nix arbeiten soll. :D
Dieser Job ist in der Tat schwierig genug und wir brauchen sehr viele gut ausgebildete Psychologen auf der Welt, wenn man bedenkt, wozu einige Menschen fähig sind.

Werbung:
Ich glaube, da haben wir einen komplett anderen Ansatz .
Ist mir schon klar!
Ja, und?

(KIP ist NRW weitgehend unbekannt und bundesweit auch nicht anerkannt)
Da bist du wohl nicht richtig informiert - KIP, vormals Katathymes Bilderleben/KB, ist die traditionsreichste Methode tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie mit Imaginationen im deutschsprachigen Raum. (Begründung durch Hanscarl Leuner in den 50er Jahren)

Das Fort- und Weiterbildungs-Curriculum qualifiziert Psychologen, Ärzte (und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ) mit abgeschlossener oder weit fortgeschrittener psychotherapeutischer Aus- oder Weiterbildung zur Anwendung der Katathym Imaginativen Psychotherapie.

Sie ist seit Jahrzehnten Bestandteil der Richtlinien-Psychotherapie in der kassenärztlichen Versorgung Deutschlands!
Auch ich hatte meine Kassenzulassung über diese Ausbildung darin erhalten!

Um was geht es dir eigentlich, Ireland?

:daisy:

@ JustInForAll

Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen in dieser Richtung:

Wenn ein Arzt im weißen Kittel mit sehr erstem Ausdruck einem Patienten mitteilt, er habe max. 6 Wochen zu leben und solle nun seine Angelegenheiten ordnen wird ein Patient mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange leben und mit Sicherheit nicht wieder gesunden.
Wenn der gleiche Arzt dem gleichen Patienten mit etwas heiterer Miene mitteilt, seine Krankheit sei zwar ernst und ende manchmal tödlich, aber es sei stets noch alles möglich ... lebt der Patient wesentlich länger und manche gesunden sogar (das gilt insbesondere dann, wenn der Arzt Beispiele von Menschen gibt, die es trotz alledem geschafft haben).

Solche Beispiel gibt es auch nachweisbar für die Intelligenzsteigerung (und Minderung) von Schulkindern Um 30 (!!!) Punkte (30 Punkte liegen zwischen lernbehindert und normalbegabt sowie normalbegabt und hochbegabt), wenn man einem neuen Lehrer eine wissentlich falsche Info gibt (wenn dieser wiederum den Schüler als hochbegabt behandelt WIRD dieser auch tatsächlich hochbegabt).

WAS ist denn dann die Realität oder die WAHRHEIT?

(wie krank ist der Patient WIRKLICH, wie begabt ist der Schüler WIRKLICH)

Ist mir schon klar!
Ja, und?

Da bist du wohl nicht richtig informiert - KIP, vormals Katathymes Bilderleben/KB, ist die traditionsreichste Methode tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie mit Imaginationen im deutschsprachigen Raum. (Begründung durch Hanscarl Leuner in den 50er Jahren)

Das Fort- und Weiterbildungs-Curriculum qualifiziert Psychologen, Ärzte und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten ) mit abgeschlossener oder weit fortgeschrittener psychotherapeutischer Aus- oder Weiterbildung zur Anwendung der Katathym Imaginativen Psychotherapie.

Sie ist seit Jahrzehnten Bestandteil der Richtlinien-Psychotherapie in der kassenärztlichen Versorgung Deutschlands!
Auch ich hatte meine Kassenzulassung über diese Ausbildung darin erhalten!

Um was geht es dir eigentlich, Ireland?

:daisy:

Sry - ich kenne nur die Neufassung des Psychotherapeutengesetzes.

Es geht mir darum, nachzuvollziehen, woher Du Deine Ansichten hast, die sich von meinen grundlegend unterscheiden.
Ich kann Deine Argumentation in keinster Weise nachvollziehen und habe gehofft (da wir aus einer wissenschaftlichen Richtung kommen), einen Anknüpfungspunkt zu finden und konnte mir so gar nicht vorstellen, daß da keiner ist.

Sry - ich kenne nur die Neufassung des Psychotherapeutengesetzes.

Es geht mir darum, nachzuvollziehen, woher Du Deine Ansichten hast, die sich von meinen grundlegend unterscheiden.
Ich kann Deine Argumentation in keinster Weise nachvollziehen und habe gehofft (da wir aus einer wissenschaftlichen Richtung kommen), einen Anknüpfungspunkt zu finden und konnte mir so gar nicht vorstellen, daß da keiner ist.
Und was verschlägt dich in ein Esoterik-Forum?

Und was verschlägt dich in ein Esoterik-Forum?

Ich hatte einst ein offenes Thema (ist schon vier Jahre her und ich dachte, wenn sonst keiner dazu Stellung nehmen kann, dann frag ich mal hier ... ) und (Du wirst es nicht glauben) das habe ich in diesem Forum WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT beantwortet bekommen :D.
Jetzt schau ich noch manchmal wegen liebgewonnen anderen Usern (es gibt auch hier ganz kritische und bodenständige Leuts ;)) ab und an vorbei ... .

@ JustInForAll

Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen in dieser Richtung:

Wenn ein Arzt im weißen Kittel mit sehr erstem Ausdruck einem Patienten mitteilt, er habe max. 6 Wochen zu leben und solle nun seine Angelegenheiten ordnen wird ein Patient mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange leben und mit Sicherheit nicht wieder gesunden.
Wenn der gleiche Arzt dem gleichen Patienten mit etwas heiterer Miene mitteilt, seine Krankheit sei zwar ernst und ende manchmal tödlich, aber es sei stets noch alles möglich ... lebt der Patient wesentlich länger und manche gesunden sogar (das gilt insbesondere dann, wenn der Arzt Beispiele von Menschen gibt, die es trotz alledem geschafft haben).

Solche Beispiel gibt es auch nachweisbar für die Intelligenzsteigerung (und Minderung) von Schulkindern Um 30 (!!!) Punkte (30 Punkte liegen zwischen lernbehindert und normalbegabt sowie normalbegabt und hochbegabt), wenn man einem neuen Lehrer eine wissentlich falsche Info gibt (wenn dieser wiederum den Schüler als hochbegabt behandelt WIRD dieser auch tatsächlich hochbegabt).

WAS ist denn dann die Realität oder die WAHRHEIT?

(wie krank ist der Patient WIRKLICH, wie begabt ist der Schüler WIRKLICH)

Ja, die suggestive Wirkung der Diagnose ist beträchtlich.

Mir ging es aber nicht nur darum, sondern auch um die rechtliche Seite des Mobbings. Wenn ein Tatbestand vorliegt, muss dieser auch verfolgt und die Opfer entschädigt werden, statt sie wegen eines Vorurteils einfach beiseite zu schieben. Mobbing ist eine kriminelle Tat.

Ich hatte einst ein offenes Thema (ist schon vier Jahre her und ich dachte, wenn sonst keiner dazu Stellung nehmen kann, dann frag ich mal hier ... ) und (Du wirst es nicht glauben) das habe ich in diesem Forum WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT beantwortet bekommen :D.
Jetzt schau ich noch manchmal wegen liebgewonnen anderen Usern (es gibt auch hier ganz kritische und bodenständige Leuts ;)) ab und an vorbei ... .

Ich sehe mich durchaus als "bodenständig" an ...
Aber weißt du Ireland, ich habe mich jahrelange in der psychologisch-wissenschaftlichen Newsgroup de.sci.psychologie mit den Mainstream-Kollegen "auf wissenschaftlicher" Basis auseinandergesetzt (ohne Erfolg! *) - darauf habe hier oder auch sonstwo absolut keinen Bock mehr - ich bin letztendlich doch mehr Praktiker... und da kann ich auf über 30 Jahre Psychotherapie (davon zusätzlich über 22 Jahre Bearbeitung von Besetzungen und nicht-integrierten Past-Lives) zurückgreifen... auch mit sogenannten Psychotikern und Schizophrenen!

* Original-Dialog, 16 Jun. 2000

Ich:
Wer waere denn bereit von den "Uni-Leuten", solch eine aussergewoehnliche Hypothese von der Mit-Verursachung von psychischen und psychosomatischen Stoerungen durch erdgebundene Verstorbene aufzugreifen? Du vielleicht??

Antwort eines Doktoranden an der Uni Heidelberg:
Nein, weil die Hypothese metaphysisch ist und sich somit der wissenschaftlichen Untersuchbarkeit vollkommen entzieht. Voraussetzung für eine solche Untersuchung wäre erst einmal der Nachweis eines Überlebens nach dem Tod, und der ist m.E. wissenschaftlich nicht zu erbringen, also vergiß es.

Ich:
Und dass es davon so wenige gibt, laesst sich sicherlich nicht allein durch die Gausssche Verteilungskurve begruenden, sondern vermutlich spielen dabei eben die bevorzugten Grundhypothesen eine groessere Rolle, oder?

Anwort:
Sicherlich, wobei deine Hypothese mit den erdgebundenen Verstorbenen
schlicht unwissenschaftlich ist. Sie ist metaphysisch.

Gott sei Dank gibt es aber doch immer wieder ermutigende Aktivitäten von pionierhaften Kollegen in der Praxis (die ich kennenlernen durfte), die daran mitarbeiten, einen Pardigmawechsel in der Medizin, Psychologie und Psychotherapie herbeizuführen.

Zu der Zeit als ich Mathe studierte, war ich mit einem Physiker zusammen. Ach passten wir gut zusammen, so als 2 Rationalisten.
Ein Physik-Prof. von der Bochumer Uni hatte damals behauptet, dass das Innere der Menschen hauptsächlich leer sei. Mein Freund war entsetzt darüber und bemerkte, dass er Schizophren sei und mit seinen Behauptungen die Physiker in Verruf bringen könnte.
Bedenkt man, wie so ein Atom gebaut ist, hatte der Bochumer Physiker ja recht.
Mein lieber Freund war voller Vorurteile bzgl. esoterischer Behauptungen, die eben nicht erwiesen sind und daher schizophren.
Er selber konnte herrlich aus dem Stehgreif losheulen, ohne ersichtlichen Grund.
Den Grund kannte er scheinbar selber auch nicht.

Werbung:
@ fhedor: beschreib doch mal etwas detaillierter, wie eine Behandlung eines Schizophrenen deinerseits abläuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben