Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bringt wenig zu erkennen das eine Seele in Liebe verbundne ist wenn einem die Körperlichen Schmerzen der Schläge , der Arschtritte und die rein Körperlichen Schmerzen der Vergwaltigung quälen .;):rolleyes:

Ja, das stimmt auch irgendwie. Man kann sich vom Kopf her so einiges zurechtlegen oder was auch immer, aber die Gefühle in Verbindung mit dem Erlebten, die bleiben ja trotzdem, die sind da - bis sie vielleicht irgendwann aufgelöst werden.

Ich kann mit "Spiel" auch nicht so viel anfangen.

Werbung:
Ja, das stimmt auch irgendwie. Man kann sich vom Kopf her so einiges zurechtlegen oder was auch immer, aber die Gefühle in Verbindung mit dem Erlebten, die bleiben ja trotzdem, die sind da - bis sie vielleicht irgendwann aufgelöst werden.

Ich kenne keinen Menschen, dessen Gefühle immer gleich sind. Selbst bei Menschen / Tieren, die wir gern haben, reagieren wir unterschiedlich. Mal sind wir total gut drauf, manchmal aber auch müde oder schlecht gelaunt.
In diesem Erkennen aber liegt die große Chance, etwas zu verändern.
Wenn sich Emotionen nämlich nicht nur einmalig, sondern nachhaltig zu ändern beginnen, verändert sich die Erinnerung und damit auch der evtl. vorhandene Schmerz an eine Erinnerung. Unsere Wahrnehmung sagt uns plötzlich, dass man gar nicht mehr weiss, wieso man so und so gewesen ist- schliesslich würde man das doch jetzt anders angehen.
Nie gehabt?

Doch. Wenn du erkennst, dass unsere physischen Erscheinungen nur Spielfiguren eines dahinter stehenden Bewusstseins (nennen wir es Seele) sind und dass wir auf dieser Seelenebene durchaus mit allem in liebe verbunden sind, dann kannst du im hier und jetzt VERGEBEN. Und das ist die (einzige) Lösung.

Spielfiguren, die jemand in der Hand hat, mit denen soz. gespielt wird?

So wie Menschen es mit Marionetten tun?

Oder spielen die Spielfiguren alleine miteinander, automatisch?

Ich kenne keinen Menschen, dessen Gefühle immer gleich sind. Selbst bei Menschen / Tieren, die wir gern haben, reagieren wir unterschiedlich. Mal sind wir total gut drauf, manchmal aber auch müde oder schlecht gelaunt.
Wenn sich Emotionen nämlich nicht nur einmalig, sondern nachhaltig zu ändern beginnen, verändert sich die Erinnerung und damit auch der evtl. vorhandene Schmerz an eine Erinnerung. Unsere Wahrnehmung sagt uns plötzlich, dass man gar nicht mehr weiss, wieso man so und so gewesen ist- schliesslich würde man das doch jetzt anders angehen.
Nie gehabt?

Doch, das kann ich auch bestätigen, dass es so ist - und auch, dass ich's selbst so kenne, mich gefragt hab, warum ich überhaupt mal so und so reagiert hab, mich so verhalten hab usw. Es ist tatsächlich leider so, dass es ein unterschiedliches Reagieren gibt, selbst bei Menschen/Tieren, die wir sehr gern haben, ja. Manchmal zumindest "leider", finde ich.

Für uns Sterbliche fällt es ungemein schwer, das Wechselspiel von Freud und Leid, und umsomehr noch Schicksalsschläge, Mord und Totschlag, als "Spiel" anzusehen - aber für die Götter, die aus einer anderen Warte betrachten, die den Aufstieg und Fall von Zivilisationen miterlebt haben, ist es wohl genau das.

Also wenn das so ist, dann würd ich gern aussteigen. ;)

Doch, das kann ich auch bestätigen, dass es so ist - und auch, dass ich's selbst so kenne, mich gefragt hab, warum ich überhaupt mal so und so reagiert hab, mich so verhalten hab usw. Es ist tatsächlich leider so, dass es ein unterschiedliches Reagieren gibt, selbst bei Menschen/Tieren, die wir sehr gern haben, ja. Manchmal zumindest "leider", finde ich.

Naja, leider...
gerade durch dieses *leider* wird einem doch immer wieder bewusst, wie wundervoll unsere Mitmenschen sein können (oder manchmal auch nicht *lach).
:)

Genau! Das wollen wohl alle die dahinterkommen. :) (Siehe Neo in 'Matrix')

Also: selber Gott werden, selber das Spiel (mit)gestalten. :zauberer1
(Aber vorsicht: dabei kann man verrückt werden...)

Ja, und wohin dann? Gibt's einen Raum außerhalb des Spiels? Muss ja?

Ich hab keine Lust drauf, selber Gott zu werden (find ich komisch, das so zu schreiben), selbst noch ein Spiel zu spielen. Im Gegenteil, ich hab lang genug rumgespielt, mich in Illusionen und sonst was verrannt - so dass ich allmählich keine Lust mehr drauf hab.

Auch wenn mit "selber Gott werden" vermutlich etwas anderes gemeint ist - so was wie "Herr seiner selbst"? Es gibt Dinge, die kann ich nicht beeinflussen, die hab ich nicht in der Hand, auch was mich selbst betrifft, so sehr ich das vom Kopf her auch will.

Ja, verrückt werden, wenn das nicht längst alle sind. Ist eher langsam Zeit, es wieder gerade-zu-rücken, das Verrückte. :confused: ;)

Werbung:
dann kannst du im hier und jetzt VERGEBEN. Und das ist die (einzige) Lösung.

Warum das sind doch 2 Paar schuhe ?!? WIe sollst du jemandem vergeben der dir deien Kindheit gestohlen hat ? der dir ZUneigung Nestwärme Geborgenheit gestohlen hat ? Vergeben ist keine Lösung sondern Selbstbetrug .
:thumbup: Ja, vollkommen richtig!
Solche Sichtweise hört man (von mehr religiösen ? Leuten) immer wieder.
Aus meinen therapeutischen Erfahrungen her führt das zu gar nichts ... oder höchsten erst dann ein wenig... gewissermaßen als "Abrundung" - nach einem viel wichtigeren Bearbeitungsprozess der traumatischen Erlebnisinhalte!!!!

Beispiel aus der Praxis: (allerdings vermute ich mal, dass du dieses Beispiel für dich als unrelevant ansiehst, weil es um eine Past-Life-Bearbeitung geht... aber vielleicht können andere was damit anfangen).

Wir (ich mit einem Medium als Substitut für die Patientin) bearbeiteten das Trauma eines früheren Lebens, in dem die Patientin als kleinens Mädchen vom Vater fast täglich missbraucht worden war.
Ich brauchte in der Anfangsphase ca. 6/7 Sitzungen (in denen sie überhaupt nichts sagte... nur zusammengekauert, sich selbst umklammernd da saß), bis sie langsam Vertrauen zu mir bekam und langsam aufmachte.

Um es abzukürzen: irgendwann - ich weiß nicht mehr in welcher Sitzung - aber sicher weit über 10 - begann sie den Hass auf den Vater rauszulassen... in der Form, dass sie ihn aufschlitzen wollte, wie sie es von ihrer damaligen Oma sah, wenn diese Fische zum Mittagessen bereitete.
Sie hatte zwar Abneigung vor dem Blut, aber es gelang dann gut, als ich ihr half (in der Vorstellung), das Blut mit einem Wasserschlauch wegzuspülen. Sie fühlte sich dadurch sehr unterstützt von mir.

Diese Prozedur wiederholten wir ziemlich oft... und sie wurde von mal zu mal vitaler... fing in ihren bildhaften Vorstellungen das Hüpfen und später sogar das Singen an.

Dann war sie frei von aller Belastung - verhielt sich wie ein fröhliches Mädchen, als wäre nichts gewesen! Eine Vergebung war überhaupt nicht nötig... der Vater spielte überhaupt keine Rolle mehr!!!
Es mutete mich damals fast pervers an, dem Mädchen zu irgendeinem Zeitpunkt eine Vergebung dem Vater gegenüber einfordern zu sollen!!!
Zu welchem Zeitpunkt hätte das was gebracht???? - Einfach eine Zumutung!!!

Das gleiche erlebte ich mit einer erwachsenen Patientin, die auch vom Vater als Kind missbraucht worden war. Mit ihr arbeitete ich mit der KIP-Methode (bildhaft-symbolische Vorstellungen).

Bei ihr war es ähnlich... ab einem bestimmten Zeitpunkt war sie soweit, dass sie in ihrer Vorstellung den Vater kastrierte, dass das Blut nur so spritzte!!!!

Das Resultat:
Schon gegen Ende der Therapie forderte sie den Vater zum Rededuell raus... und nahm ihn sich zur Brust!!!
Auch da war eine (explizite) Vergebung nicht nötig.

Ihre Genugtuung, die sie während der symbolischen bildhaften und späteren gesprächsmäßigen "Kastration" empfand war das eigentlich Heilsame!!!!

Man kann sich vom Kopf her so einiges zurechtlegen oder was auch immer, aber die Gefühle in Verbindung mit dem Erlebten, die bleiben ja trotzdem, die sind da - bis sie vielleicht irgendwann aufgelöst werden.
Oder eben nur verdrängt ... aus dem Bewusstsein ausgelagert, bzw. abgespalten sind!!!
Unterbewusst behalten sie dann aber doch ihre Wirkung!!!
...in Form von irgendwelchen unerklärlichen Symptomen....Kraftlosigkeit... Depressivität... Ängsten... oder sonst was!!!

Ich kenne keinen Menschen, dessen Gefühle immer gleich sind.
...

Nie gehabt?

Genau ... es geht um dieses Erkennen ... aber nur in einem ersten Schritt.

Vorsicht!!!!! Oftmals ist dieses Nachlassen eben nur der Schutzmechanismus, um das Leben überhaupt noch wenigsten einigermaßen zu überstehen!!!

Solche seelischen Verletzungen, unbewältigten Konflikte und Traumata müssen als "eingefrorenes Erlebnis-Bewertungs-Konglomerat" angesehen werden, welches vom Betroffenen aus seinem Bewusstsein "ausgelagert" wird.

Letztlich gehört das Erfahrungsgut dieses "Konglomerates" (i.d.R. durch intensives Durcharbeiten) in das Gesamterfahrungsgut (bzw. ins Bewusstsein) übernommen bzw. integriert und die eingefrorene negative Gefühlssubstanz recycelt

(siehe dazu das Schaubild)

attachment.php

Bei noch einigermaßen zugänglichen Verletzungen (=die dunkleren Einschlüsse der ei-mäßigen Gefühlssphäre) helfen oftmals einfache Mittel, wie z.B. Gespräche oder die Bachblüten (deshalb helfen Bachblüten besonders gut bei Kindern (weil die Ursachen ihrer Verletzungen i.d.R. nicht so tief verdrängt sind).

Bei tiefer verdrängten Konflikten (= 1. Auslagerungsebene) ist die Methode der PSE von Dr. Banis besser... siehe mein kürzliches Posting diesbezüglich!

Bei noch tiefer sitzenden Traumen, wie z.B noch aktiven Traumen aus früheren Leben (=2. Auslagerungsebene) helfen i.d.R. die PSE-Mittel aber auch nicht mehr - diese Ursachen müssen durch Rückführungen oder mittels anderer Past-Life-BearbeitungsMethoden aufgelöst werden.

Und falls die psychischen oder psychosomatischen Symptome durch Besetzungen (= der "Schattenmann") (mit-)bedingt sein sollten, müssen diese natürlich (auch) bearbeitet werden!

:winken5:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben