Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch. Wenn du erkennst, dass unsere physischen Erscheinungen nur Spielfiguren eines dahinter stehenden Bewusstseins (nennen wir es Seele) sind und dass wir auf dieser Seelenebene durchaus mit allem in liebe verbunden sind, dann kannst du im hier und jetzt VERGEBEN. Und das ist die (einzige) Lösung.

Wenn das alles nur ein Spiel ist, braucht ja im Prinzip auch niemand irgendjemandem was vergeben, oder?

Weil, dann spielt ja jeder seine Rolle hier ... so, wie das im Spiel vorgesehen ist oder war.

Werbung:
Ja, das stimmt auch irgendwie. Man kann sich vom Kopf her so einiges zurechtlegen oder was auch immer, aber die Gefühle in Verbindung mit dem Erlebten, die bleiben ja trotzdem, die sind da - bis sie vielleicht irgendwann aufgelöst werden.

Oder eben nur verdrängt ... aus dem Bewusstsein ausgelagert, bzw. abgespalten sind!!!
Unterbewusst behalten sie dann aber doch ihre Wirkung!!!
...in Form von irgendwelchen unerklärlichen Symptomen....Kraftlosigkeit... Depressivität... Ängsten... oder sonst was!!!

Ja, oder so. - Ja ...

Ist es besser, es dann so dabei zu belassen, was meinst du? Weil es doch auch einen Grund hat, weshalb es abgespalten ist, oder?

Ja, oder so. - Ja ...

Ist es besser, es dann so dabei zu belassen, was meinst du? Weil es doch auch einen Grund hat, weshalb es abgespalten ist, oder?

Alles Verdrängte drängt zur Wiederkehr!!! Und wenn auch "nur" durch undurchsichtige (andere) Symptome.

Es ist lediglich erst einmal ein Entlastungsversuch, fachsprachlich ein Abwehrmechanismus, damit man nicht hopps geht!!

Man kann natürlich durch Entwicklungsarbeit an der Persönlichkeit, z. B. mittels Ressourcen orientierte Methoden die Schutzmechanismen verstärken, aber ohne eine "Rückholung" und Intergration - also gewissermaßen ohne "Recycling der auf Eis gelegten Energien" kann bei der nächsten starken emotionalen Verletzung (z.B. Tod eines Angehörigen) alles wieder zum Vorschein kommen!

Alles Verdrängte drängt zur Wiederkehr!!! Und wenn auch "nur" durch undurchsichtige (andere) Symptome.

Es ist lediglich erst einmal ein Entlastungsversuch, fachsprachlich ein Abwehrmechanismus, damit man nicht hopps geht!!

Man kann natürlich durch Entwicklungsarbeit an der Persönlichkeit, z. B. mittels Ressourcen orientierte Methoden die Schutzmechanismen verstärken, aber ohne eine "Rückholung" und Intergration - also gewissermaßen ohne "Recycling der auf Eis gelegten Energien" kann bei der nächsten starken emotionalen Verletzung (z.B. Tod eines Angehörigen) alles wieder zum Vorschein kommen!

Ja, deshalb auch die Frage, weil's ja auch einen Sinn hat, eine Art Schutz ist, wenn etwas abgespalten ist/wurde.

Ich vermute, es kommt alles zu seiner Zeit.

Ja, deshalb auch die Frage, weil's ja auch einen Sinn hat, eine Art Schutz ist, wenn etwas abgespalten ist/wurde.

Ich vermute, es kommt alles zu seiner Zeit.

ich denke mal, wenn der verdrängte Anteil gesunden kann, dann braucht er nicht mehr abgespalten werden.
Da gibt es wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:
Entweder er erfährt über die geistige Ebene Heilung (da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie dies geschehen kann), bevor er zurückkehrt,
oder er traut sich Stück für Stück hervor, während der Mensch durch eine kompetente Person begleitet wird, die den richtigen Rahmen für die Heilung (dieses Anteils) bietet, so dass er immer mehr gesunden kann.

Was meinst du, kommt alles zu seiner Zeit?

Wegen der Rückholung und Integration von Abgespaltenem. Entweder, weil es dann nicht mehr geht, es sich sozusagen hochdrückt, oder weil ... ja, weiß ich auch nicht. Ich würde gerne was dazu schreiben, aber ich mach's lieber nicht, weil ich da auch unsicher bin.

Und es ist ja auch so, dass es Menschen gibt, bei denen nach zig Jahren etwas sozusagen hochgekommen ist.

ich denke mal, wenn der verdrängte Anteil gesunden kann, dann braucht er nicht mehr abgespalten werden.
Da gibt es wahrscheinlich zwei Möglichkeiten:
Entweder er erfährt über die geistige Ebene Heilung (da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie dies geschehen kann), bevor er zurückkehrt,
oder er traut sich Stück für Stück hervor, während der Mensch durch eine kompetente Person begleitet wird, die den richtigen Rahmen für die Heilung (dieses Anteils) bietet, so dass er immer mehr gesunden kann.

Ja, und das wird vielleicht dann sein, wenn die Zeit reif ist, das meinte ich.

Ja, und das wird vielleicht dann sein, wenn die Zeit reif ist, das meinte ich.

Ich denke, wenn die Zeit reif ist, wird sich der betroffene Mensch auch die passende Hilfe suchen können (so hoffe ich zumindest für diejenigen).
Allerdings glaube ich auch, dass die Zeit reif ist, wenn die äusseren Bedingungen stimmen, wenn der Mensch also auf den passenden Helfer trifft - unabhängig davon, was der Mensch vorher bereits an sich "gearbeitet" hat.

Und manche Menschen möchten Hilfe und finden keine (für sie) gute Unterstützung. Da wäre die Zeit vielleicht reif - aber ohne Hilfe ist es (je nach Schwere der Störung) schwierig da herauszufinden.

Werbung:
Zitat...Warum das sind doch 2 Paar schuhe ?!? WIe sollst du jemandem vergeben der dir deien Kindheit gestohlen hat ? der dir ZUneigung Nestwärme Geborgenheit gestohlen hat ? Vergeben ist keine Lösung sondern Selbstbetrug .

Ist mal der einzige Weg das zu lernen damit Du dies und das selbst Aufarbeiten kannst was Dich belastet !!!!!!!erst ab diesen Zeitpunkt bist Du dann fähig zu erkennen das Du Dir selbst im Weg stehst .....ist also kein Selbstbetrug sondern diese Einsicht ermöglicht Dir altes belastendes LOSZUWERDEN und ermöglicht somit auch andere Sichtweisen!Haß,Wut halten Dich zwar aufrecht ......aber nur solange Du dann an der Eigenhärte nicht selbst zerbrichst......ist nur ne Frage der Zeit wann,was brechen wird......; wenn Selbstbetrug sich wohler fühlen bedeutet Scheixx drauf nimms als Lösung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben