Schizophrenie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich wundert,daß noch über Schizophrenie diskutiert wird als wäre es eine grausame Krankheit und abnorm.es gibt genug Menschen die frei herumlaufen und glauben sie seien normal in ihrem Verhalten aber sind gespalten wie ihr Genital.

Werbung:
hallo -

hab' im forum schon lange nicht mehr mitgelesen -
nicht zuletzt, weil mein schizophreniethread geschlossen wurde -

und ich das gefühl habe, das dieses thema nach wie vor tabu ist.

hab' nicht gelesen, was hier geschrieben wurde -

weiß nur -

das unterbewusstsein brodelt ganz knapp unter der oberfläche der bewusstheit............

fast unmöglich für die 'bewusstheit', das phänomen so zu vestehen -

fast unmöglich genau so für die 'unterbewusstheit'......

möglich werden wird -

die kooperation.

mich wundert,daß noch über Schizophrenie diskutiert wird als wäre es eine grausame Krankheit und abnorm.

Äh, Schizophrenie verursacht bei den Betroffenen meist einen sehr massiven Leidensdruck und daher wird mit Recht als Krankheit bezeichnet.

Übrigens hat Schizophrenie anders als der Name suggeriert absolut nichts mit irgendeiner mentalen "Spaltung" zu tun. Es ist einfach ein völliger Realitätsverlust und ein Abtauchen in Fantasierealitäten/Wahnwelten.

Übrigens hat Schizophrenie anders als der Name suggeriert absolut nichts mit irgendeiner mentalen "Spaltung" zu tun. Es ist einfach ein völliger Realitätsverlust und ein Abtauchen in Fantasierealitäten/Wahnwelten.

Grad als wäre die sog. "Zivilisation" nicht nur eine groteske Wahnwelt.

In der Klapse hat mal jemand erklärt: "Es gibt keine psychisch Kranken, es gibt nur psychisch Gekränkte".

Äh, Schizophrenie verursacht bei den Betroffenen meist einen sehr massiven Leidensdruck und daher wird mit Recht als Krankheit bezeichnet.

Das ist falsch. Nicht die Schizophrenie verursacht den Leidensdruck, sondern die Stigmatisierung der Wahrnehmung als krank.

Das ist falsch. Nicht die Schizophrenie verursacht den Leidensdruck, sondern die Stigmatisierung der Wahrnehmung als krank.

Schizophrenie an sich erzeugt natürlich keinen Leidensdruck.
Genausowenig wie Leben an sich keinen Leidensdruck erzeugt.
Ich glaube mit solcherart von Pauschalisierungen braucht man keinen Thread weiterzuführen.

Lg Klara

ah, du kennst alle Schizophrenen/Psychotiker höchstpersönlich ?

jemand, der sich z.B. von allen verfolgt fühlt oder Stimmen *hört*, die ihm befehlen sich z.B. umzubringen, hat nur deshalb nen Leidensdruck, weil er als krank eingestuft wird ?

Und wenn man ihm erzählt, daß das alles total normal und prima ist, dann hat er keinen Leidensdruck mehr ?

Was für ein unglaublicher Unsinn.

Werbung:
jemand, der sich z.B. von allen verfolgt fühlt

Es wird schon seinen Grund haben wenn jemand sich verfolgt fühlt.

oder Stimmen *hört*, die ihm befehlen sich z.B. umzubringen

Ich find das immer faszinierend, wie die Leute sich aufregen, wenn jemand sich umbringen will.
Jemand leiden zu lassen, jemandem das Leben zur Hölle zu machen, das ist kein Thema (und klar, man fühlt sich dabei natürlich gaaaaanz hilflos und weiss gar nicht was man machen soll). Aber wenn er sich dann endlich davonmachen will, dann ist das Theater groß. Klar, wenn er tot ist dann kann man ihn ja nicht mehr "behandeln". Oder ist es eher das miese Gefühl, dass dann für alle sichtbar ist dass da jemand mit dem Leben das ihm bereitet wurde nicht glücklich geworden ist?

Und wenn man ihm erzählt, daß das alles total normal und prima ist, dann hat er keinen Leidensdruck mehr ?

Wasn Unsinn. Wie wärs denn, sich endlich mal bewusst zu werden was Bewusstsein ist? Alles andere wird dann von selber klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben