Schein Und Wirklichkeit

Wahrnehmung ist stets die Interpretation unserer Reaktionen
Nene, Wahrnehmung ist Wahrnehmung, die Frage ist, wo setzt meine Bewusstwerdung ein? Nehme ich die primäre Wahrnehmung bewusst wahr, oder werde ich erst bewusst bei der Interpretation meines Verstandes? Das ist eine Aufgabe, auf dem weg zum Cern. Anfangen muss ich natürlich mit meinen Reaktionen und kann mich vortasten zum Ursprung.
Liebe Grüße Inti

Werbung:
vloryahn schrieb:
ladyofthedwn schrieb:
alles erscheint innerhalb der bedingungslosen liebe - auch persönliche grenzen.
Wenn bedingunglose Liebe gleich dem verwaschenen Statement „alles sei eins“ ist, gibt es Dich nicht und somit auch keine persönlichen Grenzen

ja wenn ..... so ist es aber nicht.

die einheit zeigt sich alles andere als verwaschen, sondern sehr sehr klar.

lieben gruß
ladyofthedawn

inti schrieb:
Wahrnehmung ist Wahrnehmung
Das lässt sich wohl kaum bestreiten, es ist eine Tautologie. Die Frage bleibt, was denn Wahrnehmung ist.
Ich möchte an dieser Stelle zur Veranschaulichung wieder 'mal ein altbekanntes Beispiel aus dem Physikunterreicht: Ein Thermometer misst nicht die Raumtemperatur, sondern stets nur die eigene Temperatur.
Tatsache ist, dass es dort draußen Dinge gibt, die offensichtlich Reize aussenden. Die Reize, für die wir die entsprechenden Rezeptoren haben, nehmen wir wahr, weil sie in uns entsprechende Reaktionsmuster auslösen. Würde das nicht passieren, könnten wir sie gar nicht wahrnehmen.

Wo ich Deinen Einwand allerdings nachvollziehen und sogar unterstützen muss ist eben die Frage: Was ist Wahrnehmung?
Nämlich: Besteht bereits durch die Auslösung der Reaktionmuster Wahrnehmung, oder kann man erst durch die Interpretation derselben von Wahrnehmung sprechen.
Diese Frage ist berechtigt und ich gestehe, in diesem Punkt wohl etwas vorschnell geschrieben zu haben - wir sollten sie im weiteren näher betrachten.

ladyofthedawn schrieb:
die einheit zeigt sich alles andere als verwaschen, sondern sehr sehr klar.
"verwaschen" bezog sich nicht auf die Einheit, sondern auf die Aussage "alles sei eins".
Wie sich die Einheit zeigt, kann ich nicht beurteilen, da sie sich mir noch nicht gezeigt hat? Wie auch: Wem soll sich die Einheit zeigen?

.vloryahn.

PS @ Jandira: Ich hab' g'rad gesehen, dass ich mich bei der Frage an Dich verschrieben: "hasst" statt "hast". Bitte nicht als Freud'schen Verschreiber auslegen - ich hasse Dich natürlich nicht;-)

vloryahn schrieb:
"verwaschen" bezog sich nicht auf die Einheit, sondern auf die Aussage "alles sei eins".
ja, ich weiss was du meintest, und ich stimme dir da zu. diese aussage kann verwaschen klingen ... "alles ist eins" ist halt nur die halbe wahrheit ... es ist einfach nur ein hinweis.

Wie sich die Einheit zeigt, kann ich nicht beurteilen, da sie sich mir noch nicht gezeigt hat? Wie auch: Wem soll sich die Einheit zeigen?
du hast recht - in der einheit gibt es kein "wer" mehr, dem sich irgendetwas zeigen könnte. dennoch bleibt da eine person - und alles wird sehr klar - auch grenzen. es ist ein paradox.

lieben gruß
ladyofthedawn

Bijoux schrieb:
nestor schrieb:
liebe bijoux
wie ist aber deine meinung, wenn du statt trennung, einheit voraussetzt? bzw. besser gesagt: was bewirkt einheit?

**Lieber Nestor,
wenn ich keine Trennung mehr empfinde, weile ich wahrscheinlich nicht mehr als Mensch auf Erden.
Das ist meine "Meinung" als Mensch, der leider immer wieder erlebt, wie scharf sich Menschen voneinander getrennt empfinden, selbst die, die sich lieben.
Was meinst denn DU, was Einheit bewirkt?**

was ist, wenn da plötzlich keine trennung mehr ist?

**Keine Ahnung! Vielleicht leben wir alle dann in einem ozeanischen Gefuehl des Nichtgetrenntseins?
Sag DU es mir, wie du lebst, wie du empfindest und frage nicht MICH, die ja nicht behauptet, es verwirklicht zu haben.
Mir "scheint" allerdings, wir sind absichtlich hier, um die Trennung zu erleben mit allem, was das so mit sich bringt.
In diesem thread schlagen sich zum Beispiel die mir liebsten mailer des Forums die Koepfe ein, weil sie die Trennung akut empfinden und trotz guten Willens nicht ueberwinden koennen.
Das "scheint" die schwierigste Sache der Welt zu sein, denn obwohl sich alle einig sind, im tiefsten Seinsgrunde EINS zu sein, kommen sie nicht in dieses Gefuehl hinein, sie sprechen nur darueber. Etwas zu erkennen heisst leider noch lange nicht, es zu leben und zu verwirklichen...
Und du?**

Bijoux

liebe bijoux
einheit erscheint durch mich (und durch alle), es gibt keine trennung, nur die vom scheinbaren ego gemachte. bijoux's ego baut immer wieder trennung auf, weil ohne dieses ego einheit da wäre und das ego dadurch als scheinego entlarvt wäre.

genauso macht es auch caya's ego. es muss immer und immer wieder auftreten, wie es eben hier in diesem forum auftritt. cayas worte sind scheinworte, da sie aus der trennungsmaschinerie von cayas ego entstehen und das ist auch gut so.

herzlich nestor

liebe caya

es ist in ordnung, wenn du die gefahren herausstreichst, die durch sogenannte gurus heraufbeschworen werden können. das problem ist aber auch, dass solche aussagen wie deine, genau dazu führen, dass gurus solchen zulauf erhalten, weil sie dadurch in ihren Aussagen nur bestätigt werden. die einheit erscheint manchmal auch als guru, manchmal auch als gurin.

für mich gilt in diesem forum, dass jeder und jede sein eigener (schein)guru bzw. guriin ist und schreiben darf was er will. eigentlich würde ich es am liebsten sehen, wenn keiner hier mehr auf beiträge antworten würde (und dadurch dauernd wertungen vornimmt), sondern immer die eigenen stimmungsbilder mitteilt. gerade bei dir, liebe caya, die du ja die sensibilität hast um einheit wahrzunehmen, würde ich das sehr stimmig finden.

e liebe Gruess Nestor

nestor schrieb:
liebe caya

es ist in ordnung, wenn du die gefahren herausstreichst, die durch sogenannte gurus heraufbeschworen werden können. das problem ist aber auch, dass solche aussagen wie deine, genau dazu führen, dass gurus solchen zulauf erhalten, weil sie dadurch in ihren Aussagen nur bestätigt werden. die einheit erscheint manchmal auch als guru, manchmal auch als gurin.

für mich gilt in diesem forum, dass jeder und jede sein eigener (schein)guru bzw. guriin ist und schreiben darf was er will. eigentlich würde ich es am liebsten sehen, wenn keiner hier mehr auf beiträge antworten würde (und dadurch dauernd wertungen vornimmt), sondern immer die eigenen stimmungsbilder mitteilt. gerade bei dir, liebe caya, die du ja die sensibilität hast um einheit wahrzunehmen, würde ich das sehr stimmig finden.

e liebe Gruess Nestor
Mein Pferdchen darf laufen, ich schau mir an wohin...folge du deinen eigenen Beispielen und antworte nicht mehr...ich folge meinen...schön eins folgerichtig ;)

handwerker schrieb:
hi nestor,

so etwas wird von mir (immer) abgelehnt. das ist kein b e w e i s....

cu

ps: du wirst dich niemals leugnen können... vergiss das mit dem "von wem auch".

lieber handwerker
beweise sind etwas für die vernunft, und solange vernunft die einheit verstehen will, steht genau dieses verstehenwollen dazwischen. ich verstehe dich so, dass du sagst es gibt nichts und niemanden (keine vernunft, keine einheit, keine person), weil all das ja auch nicht bewiesen werden kann? Uebrigens empfinde ich dein NICHTS als das was ich EINHEIT nenne.
Gruss Nestor

Caya schrieb:
Mein Pferdchen darf laufen, ich schau mir an wohin...folge du deinen eigenen Beispielen und antworte nicht mehr...ich folge meinen...schön eins folgerichtig ;)

liebe caya
einheit lässt sich nicht trennen, dein weg ist meiner, meiner ist deiner. manchmal antwortet die einheit, auch wenn dein ego das nicht so gerne hat.
lieber gruss nestor

Werbung:
nestor schrieb:
liebe caya
einheit lässt sich nicht trennen, dein weg ist meiner, meiner ist deiner. manchmal antwortet die einheit, auch wenn dein ego das nicht so gerne hat.
lieber gruss nestor
Nestor, du sagst: Man sollte auf keine Beiträge antworten, warum tust du es dann?
Das ist: Wasser predigen und Wein trinken....

Kein Ego hat das gerne:D
Das hat Ego so an sich;)

Geh bitte deinen eigenen Beispielen voran...das ist es was ich kritisiere...es sind deine Worte nicht (meistens) :)

Caya

Zurück
Oben