Schein Und Wirklichkeit

Caya schrieb:
Nestor, du sagst: Man sollte auf keine Beiträge antworten, warum tust du es dann?
Das ist: Wasser predigen und Wein trinken....

Kein Ego hat das gerne:D
Das hat Ego so an sich;)

Geh bitte deinen eigenen Beispielen voran...das ist es was ich kritisiere...es sind deine Worte nicht (meistens) :)

Caya

liebe caya
habe dich eben ins herz geschlossen, du bist die grosse ausnahme, dir möchte ich immer antworten!
e liebe gruess nestor

Werbung:
Zitat:
Zitat von nestor
bedingungslose liebe ist die einheit, sie IST ALLES und NICHTS.
.....
natürlich ist das nicht zu beweisen, von wem auch? da ist ja niemand; das taucht einfach oft im lebenskontext auf.
da taucht noch viel mehr auf: schnurrende kätzchen, sintfluten, vergewaltigungen, worte, küsse usw. ALLES erscheint und dass DIES erscheinen darf ist bedingunslose liebe (für niemanden)

hallo nestor,
ich erfahre es auch so ... aber nicht immer.
erfährst du es immer so? und wenn ja: kann man dafür etwas tun?
lieben gruß
ladyofthedawn[/QUOTE]

liebe lady
eigentlich erfahre ich es nicht, da ich niemand bin. diese guten und schlimmen erfahrungen sind einheit, ohne anhaftung an ein jemand. sie kommen einfach und verschwinden. ob man etwas tun kann weiss ich nicht, bei mir passiert es einfach so.
E liebe gruess
nestor (aus der baseler fasnacht)

liebe lady und andere interessierte

die einheit macht keine rangliste mit der skala von "sehr gut" bis "sehr böse". diese wertungen sind etwas sehr relatives und nur in der scheinwelt der trennungen, eben als schein vorhanden.
das heisst nicht, dass kein mitgefühl vorhanden ist, wenn vergewaltigung erscheint! und das heisst auch nicht, dass keine hilfe angeboten werden soll! gefühl und hilfe erscheint auch in der einheit, ist auch ausdruck der einheit.
es gibt aber keine wirklichen täter und keine wirklichen opfer! wenn schon, dann wären dies die einheit.

alle, deren handlungen aus dem wissen der scheinwelt geleitet werden, vermehren nur immer wieder persönliches Scheinleid.
in wirklichkeit taucht schmerz auf, für niemanden. und da ist auch niemand da, der sich rächt und neues unglück heraufbeschwört usw............

Nestor

nestor schrieb:
eigentlich würde ich es am liebsten sehen, wenn keiner hier mehr auf beiträge antworten würde (und dadurch dauernd wertungen vornimmt), sondern immer die eigenen stimmungsbilder mitteilt.
Sind Stimmungen keine Wertungen?
Hast Du nicht selbst zur Diskussion aufgerufen? ("Seid ihr interessiert an einer Diskussion?" - Bist Du es denn?)
Machst Du wirklich einen Unterschied zwischen den eigenen Stimmungsbildern und der Antwort auf einen Beitrag? :D
gerade bei dir, liebe caya, die du ja die sensibilität hast um einheit wahrzunehmen, würde ich das sehr stimmig finden.
Wenn Caya tatsächlich die Einheit wahrnehmen kann, muss sie dann nicht aus eben jener ausgebrochen sein? Wenn dem so ist, würde ich mich ihr gerne als Schüler anschließen;-)
beweise sind etwas für die vernunft, und solange vernunft die einheit verstehen will, steht genau dieses verstehenwollen dazwischen.
Willst Du damit die Vernunft ausschließen? Was für eine Einheit wäre das denn - das wäre allenfalls Einheitsbrei,-)
einheit lässt sich nicht trennen, dein weg ist meiner, meiner ist deiner.
Wenn alles eins ist, wofür brauchst Du dann Wege?

nestor schrieb:
liebe lady und andere interessierte

die einheit macht keine rangliste mit der skala von "sehr gut" bis "sehr böse". diese wertungen sind etwas sehr relatives und nur in der scheinwelt der trennungen, eben als schein vorhanden.
das heisst nicht, dass kein mitgefühl vorhanden ist, wenn vergewaltigung erscheint! und das heisst auch nicht, dass keine hilfe angeboten werden soll! gefühl und hilfe erscheint auch in der einheit, ist auch ausdruck der einheit.
es gibt aber keine wirklichen täter und keine wirklichen opfer! wenn schon, dann wären dies die einheit.

alle, deren handlungen aus dem wissen der scheinwelt geleitet werden, vermehren nur immer wieder persönliches Scheinleid.
in wirklichkeit taucht schmerz auf, für niemanden. und da ist auch niemand da, der sich rächt und neues unglück heraufbeschwört usw............

Nestor

nestor schrieb:
lieber handwerker
beweise sind etwas für die vernunft, und solange vernunft die einheit verstehen will, steht genau dieses verstehenwollen dazwischen. ich verstehe dich so, dass du sagst es gibt nichts und niemanden (keine vernunft, keine einheit, keine person), weil all das ja auch nicht bewiesen werden kann? Uebrigens empfinde ich dein NICHTS als das was ich EINHEIT nenne.
Gruss Nestor

hallo nestor,

ich gehe davon aus dass wenn wir über die einheit oder das nichts sprechen, immer von tatsachen ausgehen. diese tatsachen des lebens liefern uns den beweis, dass es uns sozusagen möglich wird, die illusion bzw. die trennung die nicht (wirklich) ist, zu erkennen. ohne diesen beweis der so offensichtlich ist, würden wir immer weiter im irrtum verharren... und diese dialoge hier würden uns nicht auf dem spirituellen wege sozusagen voranbringen... wie es so schön heisst. die frage ist nun, für was wir einen beweis brauchen oder suchen.... denn diese andere tatsache, ist bereits schon bewiesen. weisst du worauf ich hinaus will ? für was brauchst du einen beweis... (und genau das gilt es für mich, zu beweisen). woher kommt der gedanke, die einheit oder das nichts sei jenes und dieses... ? wo ist der beweis ?

cu

Werbung:
nestor schrieb:
liebe lady
eigentlich erfahre ich es nicht, da ich niemand bin. diese guten und schlimmen erfahrungen sind einheit, ohne anhaftung an ein jemand. sie kommen einfach und verschwinden. ob man etwas tun kann weiss ich nicht, bei mir passiert es einfach so.
E liebe gruess
nestor (aus der baseler fasnacht)

hi nestor,

nur zum verständnis: du sagst "da ich niemand bin". aber es ist schon so für dich, dass da ein körper, eine person "nestor" erscheint, durch deren augen diese worte hier gelesen werden, durch deren finger worte geschrieben werden usw.? oder?

lieben gruß
ladyofthedawn

Zurück
Oben