Schein Und Wirklichkeit

nestor

Mitglied
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
168
Ort
Basel
Ich machs kurz und wähle die Form der Behauptung:

- Die Wirklichkeit der Einheit ist bedingungslose Liebe.

- Die Wirklichkeit der Trennung ist innerhalb der bedingungslosen Liebe und deshalb für sich alleine nicht existent, also nur Schein.

- Den Schein der Trennung als Wirklichkeit anzuerkennen führt zu einem Gefühl von nicht vollständig zu sein und dazu, dass man meint etwas machen zu müssen um es zu werden.

Seid ihr interessiert an einer Diskussion?

Liebe Grüsse Nestor
 
Werbung:
Hi Nestor!

Ich kann dir hier nur beipflichten, daher wird´s von meiner Seite kaum eine Diskussion geben. :)

LG Lola
 
nestor schrieb:
Ich machs kurz und wähle die Form der Behauptung:

- Die Wirklichkeit der Einheit ist bedingungslose Liebe.

- Die Wirklichkeit der Trennung ist innerhalb der bedingungslosen Liebe und deshalb für sich alleine nicht existent, also nur Schein.

- Den Schein der Trennung als Wirklichkeit anzuerkennen führt zu einem Gefühl von nicht vollständig zu sein und dazu, dass man meint etwas machen zu müssen um es zu werden.

Seid ihr interessiert an einer Diskussion?

Liebe Grüsse Nestor
Hochphilosophische Fragen...........
Gegenfrage:Wirklichkeit=Wahrheit?
 
sibel schrieb:
Hochphilosophische Fragen...........
Gegenfrage:Wirklichkeit=Wahrheit?

hallo sibel

mit der gegenfrage kommt bewegung auf, verzicht erscheint zur ersten frage!

wirklichkeit ist bewegung oder sein ohne persönliches (getrenntes) konzept. ist einfach erscheinung und somit einheit. einmal erscheint wirklichkeit, dann erscheint wahrheit - beide sind aber einheit! niemand ist da, der den unterschied feststellt.

zu den fragestellungen von nestor richtet sich der fokus vor allem auf die dritte behauptung (die anderen beiden behauptungen waren vorbereitend gedacht):

"Den Schein der Trennung als Wirklichkeit anzuerkennen führt zu einem Gefühl von nicht vollständig zu sein und dazu, dass man meint etwas machen zu müssen um es zu werden".

und wenn das gefühl da ist handeln zu müssen, wird eben gehandelt und es erscheinen alle diese schönen und unschönen dualen dinge. was wiederum gelegenheit dazu bietet, um über die unschönen dinge herzuwettern und über die schönen dinge lobeshymnen anzustimmen. das heisst nicht, dass diese dualen dinge falsch wären, im gegenteil. sie sind auch einheit an ihrem ursprung!

verständlich?

gruss nestor
 
da erscheint noch was:

fragt sich der wind, ob er der wind ist?

wo soll ein unterschied im ursprung des windes und im ursprung eines menschen sein?

nestor
 
Keine Behauptung,sondern Sichtweise: Gott ist Einheit und Vielheit.Vielheit ist nicht Schein sondern subjektiv wirklich.Beide Erscheinungsformen sind notwendig sonst wäre Gott nicht vollständig.Die Vielheit hatt ihre eigenen Gesetze.
 
nestor schrieb:
- Den Schein der Trennung als Wirklichkeit anzuerkennen führt zu einem Gefühl von nicht vollständig zu sein und dazu, dass man meint etwas machen zu müssen um es zu werden.
Kannst Du das an einem Beispiel erläutern?
Neugierig,Sibel
 
Werbung:
nestor schrieb:
Ich machs kurz und wähle die Form der Behauptung:

- Die Wirklichkeit der Einheit ist bedingungslose Liebe.

- Die Wirklichkeit der Trennung ist innerhalb der bedingungslosen Liebe und deshalb für sich alleine nicht existent, also nur Schein.

- Den Schein der Trennung als Wirklichkeit anzuerkennen führt zu einem Gefühl von nicht vollständig zu sein und dazu, dass man meint etwas machen zu müssen um es zu werden.

Seid ihr interessiert an einer Diskussion?

Liebe Grüsse Nestor

was ist bedingungslose liebe ?

cu
 
Zurück
Oben