Guten Tag Erdkröte
Schamanimus ist für mich die Mutter der Bewusst-Werdung, nicht der Religion.
Frage.
Wie "werde" ich Bewusst ?
Was muss ich
tun oder
denken um diese "Bewusst-Werdung" zu erreichen?
Ich denke Schamanismus existiert deshalb schon so lange, weil er schon immer unabhängig von Religionen da ist, und etwas mit unserem menschlichen Sein zu tun hat.
Unabhängig sicher. Die "Mutter" ist unabhängig bzw. ungebunden.
Und dass es mit unseren menschlichen SEIN zu tun hat, da stimme ich Dir voll zu.
Religionen sind für mich dagegen weitgehend das versteinerte Produkt einer egozentrierten patriachalen Gesellschaft und somit eine Verhinderung der Bewusst-Werdung.
Für mich sind Religionen, formalisierte, tradierte und in gewissem Sinne "entartete" Glaubens-Ausübungs-Weisen.
Ausübung kann Denken und Handeln für den Einzelnen als auch für Gesellschaftsgruppen sein.
Religionen sind angefüllt mit Traditionen aus ihrer Vergangenheit, deren Sinn-Inhalte die Menschen mit der Zeit vergessen, aber im Glauben, dass mit Ritualen bzw. Rituellen Handlungen z.Bsp. "Lithurgie" das sich das "Bewusst-zu-werden" doch noch einfinden werde ...
Und schweifen dabei immer mehr in die Magie und dem Aberglauben ab.
Dann und wann kommt ein SuperschamanIn und religioniert diese wieder.
Religio als
Wiedereingliederung (z.Bsp. in die Gesellschaft) gedacht ...
Denken wir an die Legionäre, Soldaten in der Römerzeit.
egozentrierten patriachalen Gesellschaft
Dieselbe Aussage könnte ich auch über die versteinerten Produkte der altertümlichen
Matriarchalen Gesellschaften machen.
Gewisse Teile wurden von den Patriarchen von den Matriarch (-inn) en ...
übernommen.
Ich denke dabei an den "Hut" der Bischöfe und den schön "weiblichen Umhang" einiger Priester ...
Schamanismus als Mutter in diesem Zusammenhang zu bezeichnen passt aus meiner Sicht deshalb überhaupt nicht.
Vielleicht hole ich jetzt, ein bisschen weit aus, aber Dein Gedanke: "Schamanismus existiert schon so Lange .. "
dazu könnte ich folgendes einbringen:
Eva (eig. Hewa, nach der biblischen Erklärung in Gen 3,20 mit chawah = leben ) : Mutter der Lebenden
Eva - Hewa - Havvah --> HVH
HVH :
Mutter der Lebenden
JHVH: nicht
Je
Ho
Va
H oder
Ja
hve
H sondern einfach ein
"J" vor
HVH gestellt ....
Fabre d'Oliver lässt in seinen Inspirationen uns grüssen.
Was bedeutet das "
J" vor "
HVH" ?
Von den Ursprüngen des "Schamanismus" und dessen Auslöser erahnen lässt sich vielleicht noch etwas bei den Funden in Catal Hücik, Jericho oder im Tassili-Plateau im westen der Sahara, wo es Hinweise auf eine Partnerschaftliche Gesellschaft gibt.
Das mit der "partnerschaftlichen Gesellschaft" wäre für mich äusserst wünschenswert, wo
Mann und Frau gleichberechtigt sind.
Liebe Grüsse und Danke für Deinen klaren Beitrag
PS: Ich komme aus einer Gesellschaft, die Ihr
Ursprungsland nicht "Vaterland" sondern als "
Mutterland" bezeichnet.
Und diese Gesellschaft hat sich in einem Land niedergelassen, die sie als "Land voller
Mütter" (
Anadolu ) bezeichnet.
--> Kleinasien, Türkei
Als Anmerkung zu Catalhöyük