Schamanismus: Die Mutter aller Religionen

Erdkröte;2990268 schrieb:
deine letzte Antwort finde ich bedenklich. Begriffe wie Unsinn, Verkopft, etc. sind bleiben Urteile die immer trennung zur Folge haben.

Ach Quatsch :) . Die Alternative, die du anscheinend bevorzugst, wäre dann die daß wir uns rosa-friedlich jeweils 35.000 Anschläge lang über über irgendwelche obskuren Religiostheorien austauschen und einander quasi virtuell zunicken. Wozu DAS denn? Zudem, es gibt verschiedene Arten, etwas als Unsinn zu bezeichnen, entweder mehr oder weniger direkt oder eben zwischen den Zeilen. Ich hab zuwenig Zeit, Scheiße als solche zwischen den Zeilen anzumahnen. Und auch keine Lust.

Ich finde wir sollten nicht vergessen, dass wir bei Themen wie Schamanismus oder Religion immer über Glaubensdinge diskutieren, deren wissenschaftliche Belegbarkeit immer Schwierig sein werden.

Wenn wir ja anscheinend alle tolle Schamanismus-Experten sind, dann diskutieren wir eigentlich nicht mehr über Glaubensdinge. Also ich jedenfalls.
Und ich hab mir ja sowieso angewöhnt, hier nicht mehr allzuviel zu lesen und zu schreien äh schreiben; nur find ichs halt immer wieder nervig wenn alles mögliche Palaver als im Zusammenhang mit Schamanentum stehend betrachtet wird. Gibts in der Esoszene nicht genug Nischen oder Schubladen, muß es dann genau die sein, in die es überhaupt nicht passt?

Ich werde sehr hellhörig, wenn jemand jemanden anderem missionarischen Eifer vorwirft ohne mitzubekommen, das Mann oder Frau sich als selbsternannte(r) wächter des Forums genau auf die selbe Ebene begibt.

Und damit begibst du dich auf die gleiche Ebene und drehst die Spirale weiter ;)

Vielleicht ist es Systemimmanent, dass über Schamanismus und glauben so viel gestritten wird, da wir über Glaubenserfahrungen reden die sich einer Beweisbarkeit entziehen per se. Wir können uns darüber im besten Fall austauschen, alles andere endet sonst im Fanatismus.

Da gibbet nicht viel zu streiten. Eigentlich. Schamanismus...Kontakt/Interaktion mit der geistigen Welt. Irgendwelches vereinnahmendes Monotheistengeschwätz passt mir da nicht rein. Es besteht kein Zusammenhang. Und der Fanatismus ist in dem Fall wohl eher auf der Seite des Monotheistengeschwätzes zu suchen.

Müssten wir uns am ende jeglichen logischen durchdenkens nicht eingestehen, das wir individuelle Erfahrungen gemacht haben oder uns auf diese Beziehen, aber letztlich nichts wirklich absolut wissen können.

Ja. Wobei sich mir die Frage stellt, ob wirkliche schamanische Ereignisse "nur" individuell sein sollten, um solche zu sein, was meinst du?

Ach ja

Oder anders gefragt was ist die Mutter des Schamanismus ?

Der Glaube bzw die Akzeptanz daran, daß Geister/Gotter/Ahnen das Leben und die Welt beeinflussen (können). Der Schamane ist der Spezialist der damit umgeht. Wenn du es gerne historisch oder ethnologisch hast, informiere dich über die Entstehung von Spezialisten in komplexer werdenden Lebensgemeischaften. Der Schamane war halt schon vor dieser Phase ein Spezialist, in der Regel von den Geistern dazu berufen und bestenfalls mit entsprechendem Talent. (Grob pauschalisiert)

Praktisches Schamanentum in eso-religiöse Muster zu tauchen, mag gelegentlich funken, aber in meinen Augen beisst sich das. Gewaltig.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Hallo Delphinium,

danke für die Pn. Kein Problem - das passt schon.
Ach Quatsch . Die Alternative, die du anscheinend bevorzugst, wäre dann die daß wir uns rosa-friedlich jeweils 35.000 Anschläge lang über über irgendwelche obskuren Religiostheorien austauschen und einander quasi virtuell zunicken. Wozu DAS denn? Zudem, es gibt verschiedene Arten, etwas als Unsinn zu bezeichnen, entweder mehr oder weniger direkt oder eben zwischen den Zeilen. Ich hab zuwenig Zeit, Scheiße als solche zwischen den Zeilen anzumahnen. Und auch keine Lust.
Mir geht es nicht um das zunicken, sondern um die Art der Kommunikation. Ich sag's mal hart Gewalttätig oder Gewaltfrei. Eine Frage der Motivation bzw. was gewinne ich dabei ? Schonmal diese Frage in bezug auf die Interaktion mit den spirits bedacht ? Jede Interaktion, egal ob mit den Spirits oder Menschen ohne sich der eigenen Motivation bewusst werden zu wollen schafft "Verstrickungen" behaupte ich.
Ich probiere mich auch hier aus mich sprachlich so auszudrücken, dass ich mir meiner Motivationen und Gefühle bewusst werde. Das verstehe ich unter Ethik. Moral wie sie in der Religion vorkommt will ja alles mit Regeln unterdrücken.
Von mir aus kannst du ruhig ätzend sein, du musst dir nur die Frage gefallen lassen, was eigentlich dahinter steckt. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Wesen einer Säure oder Lauge befassen :-).

Wenn wir ja anscheinend alle tolle Schamanismus-Experten sind, dann diskutieren wir eigentlich nicht mehr über Glaubensdinge. Also ich jedenfalls.

Sehe ich anders. Alles was wir in der Geistigen Welt erleben unterliegt der individuellen Glaubenserfahrung, Beweisbarkeit im Sinne der Logik ist nicht möglich, weil Beweise eine Sache der materiellen Ebene sind. Wir können eine Wirkung beobachten, uns aus unserer ähnlichen erfahrung heraus einigen, dass es die Folge einer interaktion in der Geistigen Welt war. Eine Beweisbarkeit im Sinne der heutigen Wissenschaft, Doppel-Blind Versuche, Wiederholbarkeit für jeden Menschen unter gleichen Bedingungen ist ausgeschlossen.

Der Schamane war halt schon vor dieser Phase ein Spezialist, in der Regel von den Geistern dazu berufen und bestenfalls mit entsprechendem Talent.

Sorry, aber das ist reine Spekulation. Wir können das annehmen aus den mehrheitliche Beobachtungen der Anthropologen verschiedener Ureinwohner. Allerdings gibt es auch da schon Schwierigkeiten. Meines wissens nach konnten bei den Jivaro-Indianer alle mit den Geistern kommunizieren. Vom Ursprung des Schamanismus bzw. der Zeit vor 10 000 Jahren wissen wir nichts. Es gibt genauso spekulationen, dass jeder unserer vorfahren vor 100 000 Jahren mit den geistern kommunizieren konnte, dass Pflanzen die das ermöglicht haben sogar zum heutigen Menschen geführt haben und dass unser Gehirn deshalb so ausgewöhnlich gross ist. Womit ich beim ausgangsthema bin, nämlich der Frage der Mutter Religionen. Es könnte sein dass Religion und damit auch die wissenschaft, die sehr christlich bzw. monotheistisch beeinflusst ist, der Ausdruck eines degenerativen Prozesses von uns Menschen ist. Was wäre die Ursache für diesen degenerativen Prozess, der vielleicht vor 10 000 - 12 000 jahren seinen Anfang fand. Das Ausbleiben bestimmter, Pflanzen, Pilze - Entstehung der Sahara - Klimawandel - eiszeiten ??? Wie könnte dieser Prozess umgekehrt werden oder ist unsere Zivilistionsschlamassel der Ausdruck einer grösseren kosmischen Umwälzung ?

Viele Fragen und keine allgemeingültigen Antworten ! Vielleicht eine Erinnerung jetzt, dass jeder individuell selbst die Möglichkeit und das Potential hat sich auf den weg zu begeben - Esoterik als anfrage an ein tiefer liegendes Bedürfnis ?

LG Siegmund

@Delphinium

Nee du, Schamanismus ist vor allem mal Kommunikation und vor allem auch Interaktion mit da drüben, bewusst werden kann auch der Bäcker Klaus.

Wenn es nur mal Kommunikation und auch Interaktion ist, dann kann ich dies h genauso an ein Stammtisch oder bei der Wöchentlichen Kaffeklatsch-Treffen machen?

So nebenbei als erweiterten und ähnlichen Vergleich zum Bäcker Klaus

st Klaus also ein Schamane? Wenn er entdeckt daß sein Brotteig schlecht ist, wenn er also die Erkenntnis hat, ist das dann sozusagen die kleine Berufung zwischendurch?

Diese inflationäre Benutzung des Begriffes Schamanismus macht ihn quasi Tag für Tag lächerlicher

... Idealisiert Du den Schamanismus nicht ein bisschen zu viel ? ...

Das mit dem Erkennen und der Bewusstwerdung als Prozess kann belegt werden.

Werde ich in einem neuen Thread schreiben.

Gruss

Hallo miteinander.

Es wurde nach dem praktischen Sinn des Gedankens, "
ist der Schamanismus die Mutter ( Ursprung ) der Religionen" gefragt.

Um es dann in abgefahrene Theorien und intellektuellen Unsinn zu extrapoliert.
Mit dem Versuch, "das Unverstandene" mit der eigenen Freiheitliebe zu verbinden und diese lächerlich zu machen.

Es ist jeder Frei, seine Gedanken zu äussern.

Und so äussere ich meine Gedanken:

Es gab schon seit Urzeiten, immer wieder Menschen, die Antworten zu den grösseren Problemen ihrer Gesellschaft in ihrer Zeit eine Antwort, eine Lösung, einen praktischen Weg als Anleitung oder Leitlinie geben konnten.
Man nannte sie Rishi's, Seher, Propheten, Politiker eigentlich alles Mögliche.
Eines ist aber allen diesen überragenden "Problemlösern" gemein.
Sie hatten eine bestimmte Ethik, eine Moral oder Sitte, derer Sie folgten und nach der sie selbst lebten.

Moral und Sitte können sich im Laufe der Zeit ändern.

Und was ist mit der Ethik.?

Damit möchte ich auf verschiedene Punkte im Ethik-Verständnis des Schamanischen Netzwerkes Europa, einem Verein, hinweisen.

http://www.schamanisches-netzwerk-europa.eu/ethische_und_rechtliche_leitlinien_schamanismus.html

RECHTLICHE UND ETHISCHE LEITLINIEN FÜR HEILER UND HEILERINNEN
OHNE PROFESSIONELLE THERAPIEBERECHTIGUNG

* - Ich bilde mich freiwillig soweit medizinisch fachlich weiter, dass ich wichtige notfallträchtige Symptome erkenne und verstehe, welche Symptome eine klinische Abklärung oder Versorgung unmittelbar benötigen. Im Interesse der Sicherheit meiner Klienten gebe ich diese Behandlungen sofort ab.

* - Ich enthalte mich herabwürdigender Kommentare über andere im Gesundheitswesen arbeitende Menschen. Ich rate niemals von einer ärztlichen oder heilpraktischen Behandlung ab.

# - Ich verzichte auf die Behandlung mir nahestehender Menschen.

# - Ich arbeite nur mit Erlaubnis und auf eine Bitte persönlich Betroffener hin.

# - Ich enthalte mich jeder Art von sexuell gefärbter Beziehung zu Klient/innen.

- Ich verzichte auf jede Art von Machtausübung, die die freie Entscheidung eines Individuums missachtet. Auch eine wohlmeinende oder „gerechtfertigte“ Absicht wäre hier Machtausübung.

- Ich respektiere die Eigenverantwortlichkeit jedes Menschen und seine Wahrnehmung.
Ich vermeide jede Rechthaberei oder Missionierung anderer über religiöse und ideologische Themen.

etc. etc.

Wenn diese Leitlinien nicht benötigt würden, könnten wir diese auch nicht hier lesen.

Das alles sind praktische Anleitungen und eine innere Bewusste Haltung zu sich selbst und seiner Umgebung.

Damit, das man einen Aspekt des Schamanismus überbewertet und andere beiseite stellt, ignoriert oder verleugnet, hat man sich vielleicht abgegrenzt und seine Wichtigkeit betont.
Doch damit hat man den Schamanismus selbst nicht erklärt.
Man hat nur etwas gegen über etwas anderem verteidigt.

Wichtig ist es doch zu wahrzunehmen, dass es eine Einheit in der Vielfalt des Schamanismus gibt.

Und diese Einheit selbst die Grundlage und der Garant unseres Leben auf der Erde.

Ob man es als Mutter, Vater, Gott, Schamanismus, Kürbis oder sonstwas bezeichnet ist irrelevant.

Nee du, Schamanismus ist vor allem mal Kommunikation und vor allem auch Interaktion mit da drüben, bewusst werden kann auch der Bäcker Klaus. Ist Klaus also ein Schamane? Wenn er entdeckt daß sein Brotteig schlecht ist, wenn er also die Erkenntnis hat, ist das dann sozusagen die kleine Berufung zwischendurch?
Diese inflationäre Benutzung des Begriffes Schamanismus macht ihn quasi Tag für Tag lächerlicher :)

ciao, :blume: Delphinium

mir hat mal jemand gesagt alles ist in dir oder ¨gott ist in dir¨, )es)er muss dir nur bewusst werden!
folglich ist es voraussetzung fuer schamanismus! ansonsten hast du schwierigkeiten deinen geistern zu glauben :)

PS wuensch euch allen schoene weihnachten, und ich meld mich wieder wenn ich zurueck kehre in die zivilisation ! bin naemlich die naechsten tage in marcahuasi .
PPS ich liebe diese Tastatur an diesem computer :ironie:

......und ich meld mich wieder wenn ich zurueck kehre in die zivilisation ! bin naemlich die naechsten tage in marcahuasi .
PPS ich liebe diese Tastatur an diesem computer....

Ja, Marcahuasi läßt euch grüssen!
Bin ja schon wieder einige Zeit zurück aus Peru! Falls ihr euch mal entschließt Marcahuasi zu sehen, die bessere Zeit wäre Mai - August. Dann kann man auch übernachten unter freien Himmel! Trotzdem war es beindruckend, auch die Fahrt nach San Pedro de Casta!

Zum Thema noch etwas: Ich "praktiziere" schamanische Praktiken um den "Gottesfunken", der ja in jedem Menschen steckt, in mir zu erkennen, zu hegen und zu pflegen. Und dazu muß ich in einen anderen Bewusstseinszustand, wie ein Schamane auch!
Dazu eine kleine Geschichte: Man sagt es gibt keinen Zufall. Ich habe alle Bücher von Neal Donald Walsh gelesen. Ich habe sie gern gelesen, da so viel Gelesenes mit meinem Innersten übereinstimmte. Oft habe ich mir gedacht: "das weiss ich doch längst". In Summe wurden nur meine Gedanken bestättigt, was ja auch wunderbar war!
Einmal wollte ich in Verbindung treten mit Donald Walsh und schrieb ihm eine e-mail. Darin stand, daß ich auch recht häufig mit "Gott" kommuniziere, allerdings mit Hilfe von psychoaktiven Stoffen! Kurz darauf fing ich einen derartigen Virus auf meinem Computer ab, daß dieser unbrauchbar wurde.
Ich hoffe, es war nur ein Zufall!!

Was ich aber sagen möchte ist Folgendes: Man kann viel über Gott oder Schamanismus schreiben und reden, sobald jedoch von Bewusstseinsveränderung durch Drogen die Rede ist, dann herrscht Stillschweigen, Betroffenheit und Verdrängnis! Ausser man hat das Glück und lebt in Peru als Schamane, denn dort ist es das Natürlichste der Welt!!!

lg - chollo

Einmal wollte ich in Verbindung treten mit Donald Walsh und schrieb ihm eine e-mail. Darin stand, daß ich auch recht häufig mit "Gott" kommuniziere, allerdings mit Hilfe von psychoaktiven Stoffen! Kurz darauf fing ich einen derartigen Virus auf meinem Computer ab, daß dieser unbrauchbar wurde.

willst du hier sagen, du vermutest, dass walsh dir einen computervirus geschickt hat?

:rolleyes:

willst du hier sagen, du vermutest, dass walsh dir einen computervirus geschickt hat?

:rolleyes:

Ich habe geschrieben:

Aber wofür hinterläßt jemand eine Kontaktadresse um den Autor zu erreichen und meldet sich dann nicht? Eine Adresse nur für Dankesschreiben und Lob?
Aber wie gesagt, es war wohl nur ein Zufall! ;)

lg - chollo

Werbung:
Zurück
Oben