Gedanken zu Schamanen: Heilen oder Zaubern ?

Lieber Handwerkprofi.
Es täte Dir wirklich gut, wenn Du nebst lesen auch dies verstehen wolltest.

Wer heilen als verunglimpung ansieht, muss schon sehr viele Vorurteile aufgebaut haben oder die Rechtschreibprüfung ist wichtiger als erkennen ....

Gruss

Beim einen liegt es möglicherweise am Wollen beim anderen am Können.
Ich ziehe die freie Entscheidung vor.

Du eröffnest ein Thema nach dem anderen hier im Schamanenenforum - dieses Unterforum ist für Leute gedacht, die sich mit der Materie auskennen oder ihr positiv gegenüber stehen, um sich unterhalten zu können.

Ich weiß nicht, dass in jedem Unterfoum Stenkerer unterwegs sind.
Ihr habt eh ein eigenes Forum: Esoterik kritisch.
Verzupf dich dorthin. Dort findest du Leute mit dem Nerv, deine so genannten Fragen zu beantworten.

Werbung:
@Handwerkprofis

Tja, mein Lieber Freund Du bist Unachtsam ...

Das Form www.esoterik.at

Trägt folgenden Satz an zweiter Stelle:

Das Forum für alle an Esoterik interessierten...

Dieses Subforum hier heisst. Schamanismus.
Also betrifft es alle an Schamanismus interessierten.

Es steht nirgendwo, das dieses Subforum für Profis von Profis gedacht ist.
Ausser die Profis möchten Ihr Können unter Beweis stellen.

Und machen sich dabei unverhohlen Lustig über die Unbedachten, Naiven, Kenntnislosen aber über grundsätzliche Fragen brütenden Individuen.

Die Profis haben besondere Wertvorstellungen, besondere Kenntnisse, besondere Zugänge. Sie sind besonders.

Und damit dürfen sie sich als Aussenstehende ( wieso sind diese dann hier? ) bezeichnen. Das ist etwas besonderes. Doch bisher habe ich Dich nicht gerade als etwas Besonderes kennengelernt.

Vielmehr, als jemanden, der sich beim ersten Satz, das ihn beschäftigt, aufhängt und den Rest fallen lässt.

Du eröffnest ein Thema nach dem anderen hier im Schamanenenforum -

Schön, dass Du das inzwischen bemerkt hast.

dieses Unterforum ist für Leute gedacht, die sich mit der Materie auskennen

Offensichtlich kennen DIE sich sehr aus.
... So sehr ...

Dass Fragen über Fragen hier hineingeschrieben werden.
Ob die Antworten dann auch korrekt sind, das kannst Du als Profi sicher beurteilen.

Doch warum werden dann überhaupt Fragen gestellt?
Wo doch hier Profis sein sollten. ..

Ab und zu bleiben die "Kenntnisse" in unaussprechbaren Ideologien
hängen.
Gewisse Fragen unbeantwortet...

Und wenn diese gestellt oder angedacht werden, dann:
Wortlosigkeit? Unbehagen? Feindschaft?

Woran erkennt man eigentlich diejenigen, die sich mit der Materie auskennen?

Vielleicht an ihren Fachzimpleien?

oder ihr positiv gegenüber stehen,

Wenn ich Dich lese, dann bist Du überhaupt nicht positiv. Vielmehr spricht pure Negativität aus Dir ( oder Deinen Geistern ).

um sich unterhalten zu können.

Warum schaust Du für Unterhaltung hier hinein?

Hier findest Du keine Produkte von der Unterhaltungs-Industrie ...

Solche sachen wie Unterhaltungs-Filme und Unterhaltung-Abende und andere Unterhaltung findest Du doch im Kino, am Fernsehen und sonstwo.

Aber doch nicht hier.

Nun aber mal ernshafter Du Forums-Besitzer, -Bezahler, -Unterhalter und -Förderer.

Ich weiß nicht, dass in jedem Unterfoum Stenkerer unterwegs sind.

Das denke ich mir, dass DU es nicht weisst.
Denn Du stänkerst und machst mich Dumm an ....

Ihr habt eh ein eigenes Forum: Esoterik kritisch.
Dann gehe dorhin.

Verzupf dich dorthin.

*stramm stehen*
*Brust raus, Bauch rein*
*Sicht geradeaus*
*und*

JAWOLL IHRO GNADEN!
ZU BEFEHL, HERR OBERGOTT!
SOFORT UND IN UNTERWÜRFIGSTES UNTERTÄNIGKEIT!

*Fersen zusammenklapp*

*puuh*

Dort findest du Leute mit dem Nerv, deine so genannten Fragen zu beantworten.

Wenn Du schon die Nerven nicht hast, warum hast Du riskierst Du dann so eine grosse An-Schnauze ???

Versuchst Du Dich hiermit als einen besonderen Profi-Schamanen, vor allen anderen hier, darzustellen?

Versuchs doch mal mit Zeichnen ( das ist auch eine Kunst- - Pardon - Handwerks-Form ) ...

Gruss

PS: Dumm ist eine andere Bezeichnung von Unwissend.

Es steht nirgendwo, das dieses Subforum für Profis von Profis gedacht ist.
Ausser die Profis möchten Ihr Können unter Beweis stellen.

Und damit dürfen sie sich als Aussenstehende ( wieso sind diese dann hier? ) bezeichnen..

Hallo Nasruddin,
die Profis die ich kenne halten sich i.d.R. nicht dauerhaft im Internet auf. Die arbeiten in ihrer Profession, von der Friseuse über den KFZ-Mechaniker bis zum Psychotherapeuten und Schamanen.
Diese leut überzeugen durch ihre Tätigkeit und das wohlwollen, dass sie durch ihren glücklichen Kunden haben. Leute, die zum Friseur gehen möchten eine schöne Frisur haben, die zum Mechaniker gehen möchten dass ihr Auto funktioniert. Was möchten Menschen, de zum Schamanen gehen?
Feenweib

boring... just boring.

Hallo Lucia,
ich finde es toll dass man Dich durch Deine Riesenfilmpräsenation immer herausstechend findet. In der Reklame nennt man das Point of Sales Marketing oder auch VKF - das macht Dich superinteressant weil Du ja vom Inhalt her meist nur Ein- bis Dreizeiler beisteuern kannst.
Und es gibt nicht nur den Apfel des Paris sondern auch den Apfel der Eris.
Heil Diskordia, Feenweib

@FayInanna

Da Du weder meine Grossmutter bist, noch mein ÜberIch, aber dennoch zuerst Dich am sozialisieren des verrückten Objektes versuchst, frage ich mich, wer überheblich zu sein scheint.

Richtig ich bin weder daseine noch das andere, doch ich bin ein Gegenüber in einem Diskussionsforum das eine Meinung hat - so wie du.

Du fragst nach etwas. Wenn die Antwort dann kommt, strickst Du daraus einen Strick, und bezeichnest als die Rechtfertigung des Antwortenden für seine Gesinnung.

So siehst du das, hast du die Links in meiner Antwort wirklich angeklickt? Hast du dir die Videos angesehen? Denn das ist nicht meine Meinung die da kommt, sondern es sind Berichte von heute lebenden Schamanen die das was du hier postest wiederlegen - hat mit mir nix zu tun. Abgesehen davon habe ich keine "Gesinnung" wie du sie beschreibst.

Bevor Du beleidigt sein willst, solltest Du Dich zuerst mal fragen, warum es für Dich so wichtig ist, dass Deine MitdiskutantInnen auf einer bestimmten Ebene sein müssen?

Ich rede von keiner bestimmten Ebene, nur von höflichem Austausch der es auch ermöglicht andere Meinungen zu tolerieren.

Warum sie vorher ein bestimmtes Verhalten, das Dir dann genehm sein sollte, in die Waagschale Deiner Wertungen an den Tag legen müssen?

Wertungen kommen sehr oft von dir - wenn du z.B. sagst "das ist Schamanismus und sonst nichts" - und das lese ich nun mal aus sehr vielen deiner Postings raus - aber o.k. es ist meine Sicht der Dinge, vielleicht meinst du es ja ganz anders und ich bin nur nicht fähig dich zu verstehen.

Glaubst Du, Du könntest meine Übermutter sein?

Das will ich doch garnicht, weder von dir noch von sonst jemandem, ich habe mit Muttersein im hier und jetzt schon genug zu tun, da brauche ich keine viruellen Kinder mehr ;o)

Wäre es nicht gescheiter, sich im Erwachsenen-Ich zu lokalisieren und sich nicht generell so zu Verhalten als wärest Du permanent im Eltern-Ich?

Auch das ist wieder dein Empfinden, ich verstehe mich keinesfalls im Eltern-Ich, was ist das überhaupt?

Gruss

PS: Über "Heropas" machen sich viele Leute im Laufe der Zeit Gedanken. Was wollte Gurdjieff wohl damit aussagen. Suche im Google unter "heropas" und nur Deutsche ...

Damit Du nicht weiter suchen musst: http://books.google.ch/books?id=vbB...4&ved=0CD8Q6AEwAw#v=onepage&q=heropas&f=false

Das ist echt lieb von dir, ich werde es mir heut Abend genauer durchlesen, denn jetzt muss ich Mittagessen für meinen realten Kinder kochen gehen.

Grüaßle, Nana

@Feenweib

Was möchten Menschen, de zum Schamanen gehen?

Heilung.
Heilung bedeutet für mich, wieder den Ausgleich herstellen.

Den Ausgleich, welches man durch irgendwelche unachtsames ( willentlich oder unwillentlich ) Verhalten oder Denken aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Ich könnte auch sagen, meine Seele driftet ab und ich habe nicht (mehr) die Fähigkeit den Ausgleich selbst wieder herzustellen.
Es fehlt mir die Kraft dazu.
Ich brauche Hilfe.

Einer der Hauptaufgaben von SchamanInnen ist, diesen Ausgleich wieder herzustellen.
Die Kräfte, die man verloren hat wieder zurückbringen.
Es kann auch eine Neuordnung der Kräfte sein.
Einige müssen raus und die dadurch entstandenen Lücken ( in der Ganzeit ) wieder mit anderen gefüllt werden.

Wenn wir unsere Seele auch als eine Kraft vorstellen, dann verlieren wir demzufolge "Seelen-Anteile".

Reduktionistisch gesagt:

Psychologen bringen ihre Klienten dazu (kräftigen und ermutigen sie ) sich selbst zu kurieren. Der Klient lernt sich selbst zu heilen. Der/die KlientIn muss aktiv sein.

Schamanen bringen die Kräfte zumeist sofort oder schnell und ohne Umschweife zurück. Und dies ohne das zuTun ihrer Klienten.
Natürlich gehört dazu auch eine gute Portion positive mentale Einstellung des Klienten dazu. Doch der/die KlientIn ist mehr oder weniger Passiv in der Heilung.

Wenn die Heilung ( der Augleich stattgefunden hat ) erfolgt ist, dann ist es die Aufgabe des Psychologen und auch des Schamanen präventive Massnahmen mit den KlientInnen auszuarbeiten und bestimmte Verhaltensweisen zu meiden oder zu fördern.

Das ist man der Ganzheit ( All-Einheit ) schuldig.

Gruss

@FayInanna

( Schon Dein Alias beinhaltet das Mütterliche Prinzip ) :)

Dass Du eine Meinung hast, so wie ich, das ist gut. Es wäre sonst sehr langweilig.

Du schreibst:
Abgesehen davon habe ich keine "Gesinnung" wie du sie beschreibst.

Ich schreibe auch nicht von Deiner Gesinnung, sondern dass DU Deinem Gegenüber eine Gesinnung unterstellst.

Ich muss die Videos nicht ansehen, um das zu Erkennen, was Du meinst.

Ich möchte Dir eine Analogie dazu schreiben.

Es stürzen sich hundert Menschen von einer Brücke. Das ist eine Gewohnheit geworden.

Doch ist die Gewohnheit auch das Natürliche, das Alltägliche?

Die Gedankenlosigkeit welche zu einer gewohnten Handlung ( Automatismus ) immer mit dazugehört, ist zugleich der inhaltliche Tod des Bewusstseins, die zur Handlung dazu gehört.

Der Gegensatz von einer tiefen Wahrheit kann auch eine tiefe Wahrheit sein.

Ich möchte Dir auch ein Beispiel geben, was in meiner Frage angedacht und bis jetzt hier nicht beantwortet werden konnte bzw. wurde:

Ich bin in meinem Handwerk, meinem Mundwerk ja so wahnsinnig hingegeben, ich könnte das viel leichter, mit weniger Hitze, mit weniger Verausgabung verrichten, aber das mache ich eben nicht.
Mit Hingebung, mit grösster Hingebung, lodernd und lohend fliege ich auf jeden Patienten zu. Dies Wenige ist wahrscheinlich meine Stärke, das, was überzeugt.

Aus Galsan Tschinang, "Der singende Fels", Schamanismus, Heilkunde, Wissenschaft. Auch ein Schamane.

Hier spricht die Leidenschaft, die selbstlose Hingabe, das sein im All-Sein.
Hier brennt und lodert es!
Die Begeisterung in diesen Worten erfasst mich und lässt mich mitfliegen.
Ich werde Uferlos und fühle mich in den Weiten des Himmels aufgenommen.
Ich möchte mithelfen!
Ich will dabeisein!

Und andere sprechen von Anstrengung, Mühsal, Verausgabung und Müdigkeit und von Kräfte-Einsatz bis zur Erschöpfung.

Da werde ich nur runtergezogen. Bekomme Kopfschmerzen, werde traurig und depressiv.
Ich leide mit der bemitleidenswerdenden Kreatur, das sich Verausgabt bei seiner Arbeit ...

Welche Unterschiede! Welche Meinungen!
Gruss

PS: Es ist OK, das Du etwas das Du nicht versteht auch nicht verstehst.
Auch das ist wieder dein Empfinden, ich verstehe mich keinesfalls im Eltern-Ich, was ist das überhaupt?
Es ist ein Teilkonzept in der Transaktions-Analyse ( Fromm ).
Freud gebrauchte andere Bezeichungen dafür.

Werbung:
Ich möchte Dir auch ein Beispiel geben, was in meiner Frage angedacht und bis jetzt hier nicht beantwortet werden konnte bzw. wurde:

Ich bin in meinem Handwerk, meinem Mundwerk ja so wahnsinnig hingegeben, ich könnte das viel leichter, mit weniger Hitze, mit weniger Verausgabung verrichten, aber das mache ich eben nicht.
Mit Hingebung, mit grösster Hingebung, lodernd und lohend fliege ich auf jeden Patienten zu. Dies Wenige ist wahrscheinlich meine Stärke, das, was überzeugt.

Aus Galsan Tschinang, "Der singende Fels", Schamanismus, Heilkunde, Wissenschaft. Auch ein Schamane.

Hier spricht die Leidenschaft, die selbstlose Hingabe, das sein im All-Sein.
Hier brennt und lodert es!
Die Begeisterung in diesen Worten erfasst mich und lässt mich mitfliegen.
Ich werde Uferlos und fühle mich in den Weiten des Himmels aufgenommen.
Ich möchte mithelfen!
Ich will dabeisein!

Und andere sprechen von Anstrengung, Mühsal, Verausgabung und Müdigkeit und von Kräfte-Einsatz bis zur Erschöpfung.

Da werde ich nur runtergezogen. Bekomme Kopfschmerzen, werde traurig und depressiv.
Ich leide mit der bemitleidenswerdenden Kreatur, das sich Verausgabt bei seiner Arbeit ...

Welche Unterschiede! Welche Meinungen!

naja...wo liest Du, daß die Arbeit für Galsan Tschinag nicht anstrengend ist? ich seh da überhaupt keinen Widerspruch...
Gruß Dohan

Zurück
Oben