Gedanken zu Schamanen: Heilen oder Zaubern ?

Hallo Rudi,

da ich dank dir ja jetzt auch links posten kann nütze ich die Gelegenheit mal gleich um dir ein paar nette Filme zu empfehlen:

Schamanen bei den Ewenken - weder freiwillig noch hochgeachtet

http://videos.arte.tv/de/videos/kunst_und_mythos_7_13_-3652686.html

Und hier von der anderen Seit der Welt - auch keine freiwililgen, und sie betonen das sie harte Arbeit machen...

http://videos.arte.tv/de/videos/das_alte_wissen_der_schamanen-3497106.html

Dann noch was zu lesen über den Zeitgenössichen Schamanismus in Europa

http://www.kondor.de/download/dfk.pdf

Hach macht das Freude ;o)

Grüaßle,
Nana
 
Werbung:
Schamanen bei den Ewenken - weder freiwillig noch hochgeachtet

http://videos.arte.tv/de/videos/kunst_und_mythos_7_13_-3652686.html

grad geguckt.
super.
klarerweise hat mir die aussage, dass die sache eine pragmatische ist, und zu funktonieren hat, gut gefallen. *ggg*
auch, dass wenn ein geist quasi nicht funktioniert, man sich einen anderen sucht.
eben, weils um ergebnisse geht.
pragmatismus pur....so wie ich es auch sehe.

danke, nana :)

grützle von lucia, die sich jetzt ein ziggilein vergönnt, wie es auch die ewenkischen schamanen machen. *ggg*
 
Hab ich gerne gemacht Lucia, ich finde den Bericht auch super!

@ rudi,

hier noch was zum Thema Ärzte beschweren sich nie... du magst doch Wikipedia so gerne, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rztestreik_in_Deutschland_2006

Dann haben wir hier noch was aus der Süddeutschen Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/aerzte-schichten-ueberstunden-die-geschlauchten-lebensretter-1.510958

Und hier noch eine schöne Grafik - damit wir auch ein paar Bildchen haben...

http://www.boeckler-boxen.de/5910.htm

Du bist dran, Rudi ;o)


Grüaßle,
Nana
 
@siraqua

nasrudding deine Vergleiche sind sehr abwegig.
Findest Du? Dann sind sie es eben...

Nach deinen Überlegungen muss ein Arzt nämlich auch ohne Lohn seine Arbeit verrichten.

Das stimmt, denn dieser hat einen Schwur getan, einen Meineid geleistet.
Er kann niemanden abweisen, der kein Geld hat ...
Tut er das dennoch, dann habe ich ein Problem damit.

Schliesslich zahlst du meist für etwas immaterielles (sein Wissen).

Sein Wissen ist der "Rucksack". das interessiert mich nicht.
Mich interessiert in diesem Falle sein "Können".
Verstehst Du das?

Die meiste Arbeit verrichten die Medikamente, die er dir gibt, und nicht er.
Die Mediakamente "tun" also "die Arbeit"?

Die Diagnose ist deiner Meinung nach also völlig wertlos und sollte nicht vergütet werden?

Die Diagnose scheint für Dich wertlos zu sein. Für mich hat diese einen Wert.
Manche Menschen gehen durch die "Diagnose-Mühlen" von verschiedenen Ärzten, die es manchmal einfach nicht schaffen korrekt zu Diagnostizieren.
Ich habe selbst mal an mir erfahren. Dabei war es ein Problem für den Sportarzt und meine waren über Jahre Allgemeine, Operatoren und andere Spezialisten bis zufällig auf einen. 3 Minuten und ich war das Problem los!

Nicht die Diagnose ist wichtig sondern das erzielte Resultat.

An diesem Punkt scheiden sich die Geister.
Wen oder was und wozu überhaupt soll ich zahlen?

a) für die Diagnosen welche falsch waren ?
b) die Behandlungen dadurch unwirksam blieben?
und
Schade um die versäumte Zeit, die dafür verwendet wurde um nichts zu erreichen.

Bezahlen musste man diese Zeit und Mühen doch.
Zurückfordern geht nicht.

Das wäre vielleicht eine neue Idee für eine Gesundheitsreform

Warum nicht.
Eine Art von Reformation wird stattfinden.

Es ist z.Bsp. von einer Qualitätskontrolle bzw. -Sicherung bei Operationen in Diskussion.

und die Kosten der Behandlungen steigt und steigt.
Vor 40 Jahren konnte man als Mittenständiger sich eine Private oder Halbprivate Versicherung leisten.
Heute kostet die Allgemeine mehr als beide ...

Ein Umdenken wird sicher stattfinden ...
Gruss
 
Hi Rudi,

hast du meine Links schon gesichtet?
Wenn du willst das andere User hier sich durch deine Links arbeiten, dann solltest du wenigstens soviel sein, dass du deren Links auch beachtest - weil dann könnten wir weiter darüber reden wie das jetzt ist mit dem Schamanismus...

Grüaßle,
Nana
 
Nun hüllt er sich in Schwiegen der Nasruddin - schade aber auch, hätten wir doch jetzt wirklich eine Basis für weitere Gespräche gehabt...

Grüaßle,
Nana
 
Wenn du aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass er seine Tochter selbst ins Spiel gebracht hat, und das auch er mit dem beleidigen angefangen hat - mehrfach.

Ein altes Sprichwort sagt:
Wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es zurück....

Grüaßle,
Nana
 
Werbung:
Wenn du aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass er seine Tochter selbst ins Spiel gebracht hat, und das auch er mit dem beleidigen angefangen hat - mehrfach.


Ja, ist das so? Das ist wohl ein Beispiel für Wahrnehmung, die durch Cliquenbewusstsein geprägt ist. Das kenne ich aus Mopedclubs von früher.
 
Zurück
Oben