Schamanismus - Religion: Die Spuren des Bön-Glaubens vor Sumer bis Heute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich aber zu den Kelten zurückkehre, möchte ich noch weiter zurück, so um die 30'000 -10'000 Jahre v. Chr. und mir Die Höhle von Lascaux anschauen.


Was wissen wir darüber:

Eine wichtige Quelle unseres Wissens über das alltägliche Leben sowie die religiösen Vorstellungen der Jäger in der Altsteinzeit stellen die Höhlenmalereien dar, die zwischen 30.000 und 10.000 v. Chr. entstanden sind.


Von den Steinzeitlichen wurden vor allem Großwildarten und Raubtiere dargestellt, jedoch kaum einmal Menschen. Häufig finden sich die Bilddarstellungen an unzugänglichen Stellen in den Höhlen, so dass die Forschung heute der Meinung ist, dass die Bilder zur Beschwörung von Jagdzaubern dienten. Die oft sehr detaillierten Darstellungen geben einen lebhaften Einblick in die Fauna der damaligen Zeit und vermitteln aufgrund ihrer kultischen Funktion ein Stück Geisteswelt der Menschen. Da im unterrichtlichen Alltag ein Besuch einer altsteinzeitlichen Höhle kaum machbar ist, bietet diese Exkursion eine Alternative.
Text aus: http://www.lehrer-online.de/lascaux.php

und im Moment viel wichtiger, die virtuelle Besichtigung dieser Höhle.

unter diesem Link können wir uns selbst ein Bild machen und die Gemälden auf uns einwirken lassen.

http://www.lascaux.culture.fr/index.php?fichier=00.xml#/de/00.xml

Für weitere generell an Archäologie interessierte ist auch dieser Link von bleibendem Wert:

http://www.archaeologie-online.de/links/154/155/index.php


Ich selbst werde mit nur die Höhle mit ihren Gemälden auf mich einwirken lassen ...

Gruss
 
Werbung:
ja ja...offenbar aber Nasruddin nicht so richtig, wenn er durch den Preis von Büchern Benachteiligungen sieht...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben