Schamanismus - Religion: Die Spuren des Bön-Glaubens vor Sumer bis Heute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
In seiner Publikation vom 18.10.07 stellt der Naturwissenschaftler und Altertumsforscher, Dr. Carlos Calvet unter folgendem Titel seine Erkenntnisse über die Kultur dar.

Zivilisationen - Wie die Kultur nach Sumer kam
Mit einem Standardmodell der Menschheitsgeschichte Eurasiens
Dokument Nr. V76701
http://www.grin.com/
ISBN 978-3-638-84607-3


Darin macht er, aufgrund einer wissenschaftlichen Analyse der Inhalte von Mythen und der antiker Völker, seine Interpretation wobei nebst der Mythologie auch archäologische bzw. paläontologische Gegebenheiten berücksichtigt werden.

Soweit es die Quellen zulassen ist das Resultat eine ziemlich konkreter Einblick in die Welt vor Tausenden von Jahren, und speziell auf die Handlungen der "Führungsschichten", wie Priester, Schamanen und Könige, die daran gehalten sind, das Tausendjährige Wissen von Generation zu Generation weiter zu leiten.

Er betrachtet dabei auch die in den Mythen vorkommenden Zahlen und die Zahl 7 in der Vordergrund, und dass es noch genauer erforscht werden sollte.

Interessant ist es im Hinblick auf seine folgende Erkenntnis, voraus ich jetzt aus der Einleitung zitieren will

...
Darüber hinaus fand ich, dass die gesamte Menschheitsgeschichte durch zwei prinzipielle Glaubensrichtungen geprägt ist:

Im Konkreten durch die Polarität von Schamanismus auf der einen Seite, und Religion auf der anderen.

Schamanismus und Religion sind wie zwei Spieler, die sich gegenseitig bespielen, austricksen und umgehen.

Sie ändern sich, verlieren alte Formen, tauchen aber sofort wieder mit einer neuen Form auf.

Es ist vermutlich das universelle Prinzip des Guten und des Bösen, von Himmel und Hölle, Weiss und Schwarz, Arm und Reich, Krieg und Frieden, Fülle und Karenz, das diese Polarität ausmacht.

Doch keine dieser zwei Glaubensrichtungen ist an sich gut oder schlecht, sondern sie ergänzen sich viel mehr untereinander:

Während der Schamanismus vom Prinzip des Denkens ausgeht, um sich etwa in der arktischen Nacht orientieren zu können, geht die Religion eher vom Prinzip des Handelns aus, um sich etwa ein standfestes Haus zu bauen, das uns vor der Witterung schützt.

Prinzipiell werden wir in diesem Buch sehen, dass die Schamanisten grosse Denker waren, die aber der Tatkraft der Religiösen bedurften, um ihre Pläne in die Realität umzusetzen.

Und diese Pläne scheinen zur Zeit ihrer Umsetzung schon uralt gewesen zu sein.

Interessant und erstaunlich, dieses Zusammenspiel der Schamanen welche die Tatkraft der Religiösen bedürfen ...

Eine Entdeckung, die er macht, ist die wichtige Rolle, die das tibetische Hochplateau als Drehscheibe zwischen Schamanisten im Norden und den Religionsvölkern und Semiten im Süden und Südwesten gespielt hat.

Vielleicht auch immer noch spielt. Wer weiss es denn noch so genau.

Und kommt zu folgendem Schluss:

Der älteste Glaube der Welt, dem Alten Bön, welches im Ur-West-Tibet, in Olmo Lungring vor ca. 18'000 Jahren entstanden ist, und in deren Erzählung ihr Alter präzise mit anderen Mythen sowie mit archäologischen und paläoklimatologischen Entdeckungen übereinstimmt, zeugt von einer Hinterlassenschaft des Bön-Schamanismus deren Spuren in ganz Eurasien und Amerika auftauchen, die südlichsten amerikanischen Indianer eine ähnlich präzise Zeitrechnung aufgebaut hatten wie der Bön-Schamanismus in Olmo Lungring und sogar sumeroide Mythen besassen, ja sogar mit den Mythen Armeniens verwandt zu sein scheinen, da war klar, dass das Zentrum all jener Geschehnisse das tibetische Hochplateau oder zumindestens die sinotibetische Region gewesen sein musste.

Er schreibt:

...

In der Folge werde ich Ihnen daher zeigen, wie die gesamte Menschheitsgeschichte eine Art Zusammenspiel von zwei Glaubensrichtungen ist, die sich gegenseitig ergänzen.

Wie bereits erwähnt: der Schamanismus und die Religion in ihren multiplen Formen, wie etwa der europäische Schamanismus, der Bön-Schamanismus des Himalajas und der spätere Neoschamanismus Europas, sowie die Religion der Grossen Göttermutter in Südeuropa und Kleinasien.
...

Dies zeigt er dann in seinem 226 Seitigen Werk deutlich und mit überraschender Genauigkeit auf.

Zuletzt baut er das Standardmodell auf.

Daraus kann ich nur folgende Punkte aufzählen.

1. Vor 32.000 Jahren: Einrichtung des Schamanismus in Mitteleuropa.

2. Vor 23.000 - 30.000 Jahren: Einrichtung der Religion der Göttermutter in Mittel- und Osteuropa.

...
...

18. Vor 6.000 - 8.000 Jahren: Der Alte-Bön-Schamanismus imprägniert Mittel- und Südosteuropa.

19. Vor 5.900 - 7.600 Jahren: Der Alte-Bön-Schamanismus fusioniert mit der Religion der Göttermutter in Mesopotamien und Anatolien zur 'Schamanenreligion'.

20. Vor 6.000 Jahren: Die mesopotamische 'Schamanenreligion' beeinflusst nachhaltig die postsumerischen Semiten.

21. Vor 4.000 - 6.000 Jahren: Aus der mesopotamischen 'Schamanenreligion' entsteht der Monotheismus.

Interessant ist für mich persönlich der Punkt 19, wo es heisst, dass vor 5'900 - 7'6000 Jahren fusioniert der Schamanismus mit der Göttermutter in Mesopotamien und Anatolien zur 'Schamanenreligion'.

Und es keimt in mir die Frage auf:

Waren die Türken bzw. die Sumerer vielleicht Tibeter ??? :lachen:

Es grüsst das Grosstibetische Weltreich-Ethos... aus dem Film: "Dalai Lama mittendrin".

Gruss

PS: Free Tibet! ....
:trost: in ewiger Liebe Deiner Dein "Hanuman" Nasri :kiss4:
 
Werbung:
Was willst du eigentlich Beweisen?

Weißt du, ich lebe jetzt - nicht vor 20.000 Jahren auch nicht vor 13.000 Jahren oder vor 6000 Jahren - ich lebe hier und jetzt.
Denkst du, die Menschen damals hatten dieselben Bedürfnisse und Gebrechen wie wir heute?

Was willst du mit deinen Rauskopierten Sachen hier erreichen?
 
@FayInnana

Was willst du eigentlich Beweisen?

Das man sich vielleicht Gedanken dazu macht?
Das Du vielleicht über Dich und Deinerselbst im Hier und Jetzt nicht so bewusst bist, wie Du es von Dir vorstellst?
Dass vielleicht auch der Schamanismus eine Vergangenheit kennt, bestimmte Wurzeln hat, eine Traditionen verkörpert.
Dass aus deren Kenntniss vielleicht wieder eine neuer Zugang, eine neue noch unbekannte Sichtweise zur Bewusstwerdung im Hier und Jetzt geöffnet wird.

Dass man vielleicht sich auch bewusst wird, merkt wie das Misstrauen das man sich inzwischen aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen aus der eigenen Vergangenheit gebildet hat und nun von Manipulations-Befürchtungen allenthalben verfolgt wird.

Was weiss ich, was da noch alles dahinter stecken könnte.
Das Leben ist zu vielschichtig für einen kleinen Geist wie mich.

Weißt du, ich lebe jetzt - nicht vor 20.000 Jahren auch nicht vor 13.000 Jahren oder vor 6000 Jahren - ich lebe hier und jetzt.

Das weiss ich.
Aber Du weisst nicht, dass auch Du von der Vergangenheit gesteuert wirst.
Dass diese Vergangenheit Dich heute im Hier und Jetzt bestimmt.
Ob Du es so haben willst oder nicht.

Denkst du, die Menschen damals hatten dieselben Bedürfnisse und Gebrechen wie wir heute?

Was die Psyche und das Leben selbst anbelangt, wird es sicherlich immer noch zum grossen Teilen genau so sein.

Vielleicht hast Du etwas von der Maslowschen Bedürfnis-Pyramide oder Bedafs-Hierarche gehört.

http://www.edpsycinteractive.org/topics/regsys/maslow.html

Schau hinein.

Gruss
 
Dass vielleicht auch der Schamanismus eine Vergangenheit kennt, bestimmte Wurzeln hat, eine Traditionen verkörpert.
Dann erzähle doch lieber etwas über die europäischen Traditionen und Wurzeln. Der Schamanismus in anderen Teilen der Welt ist sicher sehr interessant und lehrreich und manche ihrer Techniken helfen uns, uns an unsere eigene Vergangenheit und unsere eigenen Wurzeln zu erinnern.
Darüber hinaus ist es für mich nicht wichtig, ob im Himalaya eine Gottmutter, im Christentum ein Gottvater, im alten Rom ein ganzes Pantheon angebetet wird/wurde.

Die Europäischen Traditionen und Wurzeln sind leider durch historische Begebenheiten etwas in Vergessenheit geraten - und ich sehe es als wichtiger an, sich auf diese Spuren zu begeben als in Glaubenssysteme, die nichts mit unseren früheren Vorfahren zu tun haben.
 
@FayInnana



Das man sich vielleicht Gedanken dazu macht?
Wozu? Zur Geschichte des Schamanismus? Woher willst du wissen das ich das nicht schon gemacht habe?

Das Du vielleicht über Dich und Deinerselbst im Hier und Jetzt nicht so bewusst bist, wie Du es von Dir vorstellst?
Was weißt du von meinen Vorstellungen?

Dass vielleicht auch der Schamanismus eine Vergangenheit kennt, bestimmte Wurzeln hat, eine Traditionen verkörpert.

Ja, klar und warum glaubst du, nur du weißt darum?

Dass aus deren Kenntniss vielleicht wieder eine neuer Zugang, eine neue noch unbekannte Sichtweise zur Bewusstwerdung im Hier und Jetzt geöffnet wird.
Genau, und eben das versuchen viele Menschen heute zu tun... allerdings steht es wohl jedem zu es so anzugehen wie er/sie veranlagt ist oder?

Dass man vielleicht sich auch bewusst wird, merkt wie das Misstrauen das man sich inzwischen aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen aus der eigenen Vergangenheit gebildet hat und nun von Manipulations-Befürchtungen allenthalben verfolgt wird.

Kann es sein, das du nun gerade von dir selbst redest? Ich hege kein Misstrauen und habe auch keine Manipulations Befürchtungen.

Was weiss ich, was da noch alles dahinter stecken könnte.
Das Leben ist zu vielschichtig für einen kleinen Geist wie mich.
Eben - einen kleinen Geist wie du und auch mich und auch vielen anderen... daher kann niemand genau sagen was die eine einzige Wahrheit ist.

Das weiss ich.
Aber Du weisst nicht, dass auch Du von der Vergangenheit gesteuert wirst.
Dass diese Vergangenheit Dich heute im Hier und Jetzt bestimmt.
Ob Du es so haben willst oder nicht.

Das ist nun mal eine ganz klare Unterstellung von dir - du kennst mich nicht, auch meine Vergangenheit kennst du nicht, weder meinen Weg noch meine Anliegen aber du unterstellst mir, nicht zu wissen, das mich die Vergangenheit steuert? Aber du weißt das und bist schon aus diesem Rad ausgestiegen oder wie?

Was die Psyche und das Leben selbst anbelangt, wird es sicherlich immer noch zum grossen Teilen genau so sein.
Vielleicht hast Du etwas von der Maslowschen Bedürfnis-Pyramide oder Bedafs-Hierarche gehört.

Ja, die kenne ich - wie sieht es aber aus, wenn diese Grundbedürfnisse wie Essen, Schutz, Trinken, Wärme eben erfüllt sind? Wie ist es mit den Gebrechen und Leiden einer überzivilisierten Konsumgesellschaft?


Gruss

Ich habe noch kein einziges Posting von dir gefunden, in dem du keinen Link gesetzt hast zu irgendwelchen "wissenschaflichen Seiten" die doch auch "nur" von Menschen geschrieben sind. Fast täglich wiederlegen Wissenschaftler ihre eigenen Theorien und Forschungen, Eimal ist Lucy die älteste Vorfahrin aller Menschen und kommt aus Afrika und dann werden irgendwo in Mittelasien Zähne gefunden von menschlichen Vorfahren die viel älter sind als Lucy´s Knochen - und schwupp wieder alles dahin...

Ich, und manch anderer auch hier, sind Praktiker - auch wenn dir das wiederstrebt, ich und manch anderer hier lebt das was du uns theoretisch immer wieder vorkauen willst.
Ich habe meine vielschichtigen Erfahrungen über Jahrzehnte hinweg persönich am eigenen Leib erlebt.
Mit und ohne Begleitung indigener Lehrer aus verschiedensten Kulturkreisen hier in Europa wie auch in Übersee.

Was willst du von uns?
Nochmal dieselbe Frage, auf was willst du hinaus mit deinen Schulmeisterischen Postings die gespickt sind mit theoretischen Berichten von Leuten die zum Teil schon fast 100 Jahre alt sind?

Grüaßle,
Nana
 
Dann erzähle doch lieber etwas über die europäischen Traditionen und Wurzeln.

Gemäss Herrn Calvet scheinen die Wurzeln unseres europäischen Schamanismus in dem Bön-Schamanismus zu liegen.

Wie bereits erwähnt: der Schamanismus und die Religion in ihren multiplen Formen, wie etwa der europäische Schamanismus, der Bön-Schamanismus des Himalajas und der spätere Neoschamanismus Europas, sowie die Religion der Grossen Göttermutter in Südeuropa und Kleinasien.

Die Frage ist, inwiefern der heutige unter Bön-Schamanismus praktizierten Tätigkeiten noch mit den Wurzeln gemeinsames haben.

Wenn ich das Buch von Hern Tenzin Wangyal Rinpoche, "Der direkte Weg zu Erleuchtung", Dzogchen-Meditation nach den Bön-Lehren Tibets,O.W.Barth Verlag, lese scheint vieles dasselbe wie die des Tibetischen Buddhismus zu sein inklusive der Aussage, dass vor 17'000 Jahren auch ein Buddha, Shenrab Mivoche, der in Zentralasien gelebt und gelehrt habe.

Der Schamanismus in anderen Teilen der Welt ist sicher sehr interessant und lehrreich und manche ihrer Techniken helfen uns, uns an unsere eigene Vergangenheit und unsere eigenen Wurzeln zu erinnern.

Wenn Du dabei an die heutigen Praktiken und Lehren denkst, sehe ich es auch so.
Nur merke ich, dass unsere Wurzeln und unsere Vergangenheit durch die Religions-Vertreter bewusst zu vernichten versucht wurde und in verschiedenen Teilen unserer Länder tatsächlich auch gänzlich vernichtet worden ist.
Leider.
Doch der Schamanismus lässt sich vielleicht in der offenen Form vernichten.
Aber in dem Esoterischen, Mystischen Teil lebt diese in unseren Mythen fort.

Als ich aber über die Konsequenzen der Aussage von Herrn Calvet nachgedacht habe, ist folgendes in mir kristallisiert.

Die Schamanen haben ihr Wissen in die Religion selbst verpackt ...
Die Kraft der Umsetzung und der Transformation mit ihren bekannten Problemen haben sie der Kraft der Religionsvertretern überlassen bzw. diese ausgenützt.

In meiner Jugend vor über 30 Jahren habe ich immer vermutet, dass die Propheten eigentlich Schamanen sein müssten. Sie setzen den Menschen von damals ein Lehrsystem eine Welt- uns Lebensanschauung vor und teilweise leben wir noch Heute danach.
Der Erfolg dieser Schamanen ist nicht zu übersehen. Sie habe es fertig gebracht, Millionen oder besser Milliarden von Menschen über tausende von Jahren zu Leiten, ohne dass sie dabei Psychisch präsent sein mussten.

Sie wären also eine Art Supermanager gewesenm, wenn man sie von heutiger Sichtweise betrachtet.

Darüber hinaus ist es für mich nicht wichtig, ob im Himalaya eine Gottmutter, im Christentum ein Gottvater, im alten Rom ein ganzes Pantheon angebetet wird/wurde.

Ausser vielleicht, dass darin Symbole und Hinweise versteckt worden sind.

Die Europäischen Traditionen und Wurzeln sind leider durch historische Begebenheiten etwas in Vergessenheit geraten - und ich sehe es als wichtiger an, sich auf diese Spuren zu begeben als in Glaubenssysteme, die nichts mit unseren früheren Vorfahren zu tun haben.

Ausser, dass diese "Glaubenssysteme" - für mich sind es einfach Informationen, Lehr- und Hilfs-Systeme zur Befreieung meiner Selbst aus dem eigenen System selbst - uns bewusst von irgendeiner Quelle zugespielt und vorgeplant wurde.

Dabei ist es mir Wurscht ob diese uns nun als Tradition, Glaube, Ethos, Moral, Religion, Philosophie, Eso-manie oder Schamanismus präsentiert wird.

Ich ziehe meine Schlüsse daraus und nähere mich dabei an meine eigenen Ursprünge.

Ich habe z.Bsp. Erlebst wie in Buddhistischen Gruppen darauf bestanden und Hingewiesen wird, dass man sich zum Beispiel mit den Lehren des Mystikers, Meister Eckehardt (um 1260–1327) befassen sollte und auch wurde. Wie in den Predigten und Traktaten von Eckehardt immer wieder auf die "Meister" hinweist und ihre Gedanken zitiert.

Irgendwo spricht er dann gerade heraus wer diese Meister sind, indem er schreibt:
Ein heidnischer Meister sagt, dass die Natur über die Natur nichts vermag. ( Predigt 12. Vom Leiden Gottes ) siehe:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/M...tate,+Sprüche/Predigten/12.+Vom+Leiden+Gottes

Es sind die Heiden und deren Gedanken, die in der Predigten, Trakten und Sprüchen eingebaut worden sind und den damaligen Menschen in der Kirche und der damaligen Gemeinschaft unter dem Mantel als die jetzige Religion präsentiert wurde.

Irgendwann musste dies auch den offiziellen Kirchengelehrten und den Glaubenswächtern aufgefallen sein, dass Eckehardt gerade diejenige Gedanken wieder in die Kirche hineipflanzte, welche die Kirche selbst wehement bekämpft hatte. Er wurde der Inquisition anheimgegeben.

Doch:

...
Einige seiner Ausssagen wurden in einem Inquisitionsprozess als häretisch verurteilt, als Person entging er jedoch einer Verurteilung. Trotzdem hatte sein Gedankengut großen Einfluss auf die spätmittelalterliche Spiritualität im deutschen und niederländischen Raum, auch wenn man sich wegen seiner kirchlichen Verurteilung selten explizit auf ihn berief.
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart

Er ist vorher gestorben und hat auch damit die Kirche an der Nase rumgeführt.

Jetzt bin ich aber vom Thema weit weggerückt oder bin auf dessen vorgegebener Gradtlinie. Wer weiss.

Aber aller Geschriebsel kurzer Sinn.

Wer Unvoreingenommen ist und dabei Wertungsfrei sucht und dazu noch wagt seine eigenen Gedanken ( man sollte dabei auch ruhig seine Hilfs-, Kraft-, und Lehr-Geister um Hilfe bitten ) zu folgen, wird bestimmt fündig.

So steht es mit dem verschollenen Wissen, das wieder gerade an den Orten entdeckt wird, wo man sie überhaupt nicht vermuten konnte.

Klever diese Supermanager- bzw. Seher-Schamanen, sehr klever.

Gruss
 
@FayInnana

1. Antwort zum Inhalt und Fragen aus meinem Text.

Du behauptest, dass Du die Maslowsche Bedürfnispyramide kennst und stellst zugleich Fragen, die ja eigentlich mit Hilfe dieser Pyramide erkannt werden sollten.

Ja, die kenne ich - wie sieht es aber aus, wenn diese Grundbedürfnisse wie Essen, Schutz, Trinken, Wärme eben erfüllt sind?

Dann lese die nächste Stufe auf der Pyramide, anstatt dich oder mich Fragen zu überhäufen und nicht bedenkst, dass Du die Pyramide kennst. Siehe oben ...

Wie ist es mit den Gebrechen und Leiden einer überzivilisierten Konsumgesellschaft?

Könnte Deine offensichtlich "kritisch-ablehnende" Haltung zu Informationen über die Vergangenheit vielleicht auch ein Produkt dieser Konsumgesellschaft sein?
Fragen stellen und vorgedachte Antworten konsumieren.
Und wenn es nicht gerade so schmeckt oder aussieht wie man es gerne präsentiert haben will, dann : ...

Warum stellst Du mir eine Frage und willst damit die Antwort von einem ausstehenden Wesen konsumieren?

Schau doch die Pyramide genau an und Meditiere oder mache Dir Gedanken darüber.
Gehe in den Theta-Zustand und bitte dazu Deine Hilfs-, Kraft- und Lehr-Geister um Hilfe.

Und schreib mir dann, was für Antworten Du entdeckt hast.
Ich werde diese sicher zur Kenntnis nehmen und weiter verbreiten, so fern es meinen Möglichkeiten mitgegeben wurde.

Gruss
 
Is scho wirklich auffallend: Fay hat Dich ganz konkret gefragt, was Du eigentlich willst, und Du machst einen Nebenschauplatz mit der Maslowschen Bedürfnispyramide auf. Also, auch von mir die Frage: was willst Du eigentlich?

MFG,
Terrorelf
 
@FayInanna

Ich habe noch kein einziges Posting von dir gefunden, in dem du keinen Link gesetzt hast zu irgendwelchen "wissenschaflichen Seiten" die doch auch "nur" von Menschen geschrieben sind.

Ich wundere mich inanna ...
Gibt es Seiten, die nicht von "nur" Menschen geschrieben, gelinkt oder gedacht wurden, mit oder ohne wissenschaftlichen Hintergründen? ????

Ich habe bisher nichts anderes kennen gelernt.
Hast Du etwas, das nicht "nur" von Menschen geschrieben oder gelinkt werden kann?
Dann vermittle mir bitte diese, damit ich auch etwas davon mitbekomme und mein Horizont ertweitert wird.

Fast täglich wiederlegen Wissenschaftler ihre eigenen Theorien und Forschungen
,

Ja. Versuch und Irrtum, Disput oder Diskurs ist unser Schicksal.
Die Wege der Erkenntnis und der Bewusstwerdung sind Leidvoll.
Eimal ist Lucy die älteste Vorfahrin aller Menschen und kommt aus Afrika und dann werden irgendwo in Mittelasien Zähne gefunden von menschlichen Vorfahren die viel älter sind als Lucy´s Knochen - und schwupp wieder alles dahin...

Und Schwupp ist die eine hinweggefegt ... Doch das Schwupp bringt auch etwas anderes, etwas neues her und ersetzt das alte Wissen.
Schliesslich ist das Leben nicht statisch sondern lebendig in dem Sinne, dass es immer irgendwie in "Bewegung" ist.

Ich, und manch anderer auch hier, sind Praktiker - auch wenn dir das wiederstrebt,

Du berufst Dich auf den Praktizismus, der mir überhaupt nicht widerstrebt, ganz im Gegenteil. Ich finde es Gut, dass man etwas praktiziert.

Und Frage mich aber:

a) Warum gerade Du Dich von meinen Themen angesprochen - ob positiv oder negativ - fühlst?

-- aa) Du brauchst doch diese weder zu lesen noch zu kommentieren.

-- bb) Es zwingt Dich niemand dazu!

-- cc ) Ausser ... ???

( mach Dir mal jetzt selbs Deine Gedanken darüber, was nach Ausser stehen könnte)


b)Warum Du glaubst, gerade Du, hättest jetzt ein alleiniges Vorrecht und eine besondere Rechtfertigung eine Wertung ein Urteil über die Publikation und die Gedanken anderer Menschen zu machen.
Nur weil Du als Praktikant etwas erlebt hast und nun denkst, dies sei der Weisheiten letzer Schluss???






ich und manch anderer hier lebt das was du uns theoretisch immer wieder vorkauen willst.[/QUOTE]

Ich habe meine vielschichtigen Erfahrungen über Jahrzehnte hinweg persönich am eigenen Leib erlebt.

Schön oder nicht schön für Dich.
Was weiss ich, was Du alles erlebt oder erleiden musstest.
Entsteht nun daraus eine besondere Gabe oder ein Vorrecht?

Mit und ohne Begleitung indigener Lehrer aus verschiedensten Kulturkreisen hier in Europa wie auch in Übersee.

Guuut.

Du hast Dich an einigen der kostbaren Früchte des Wissens und der angesammelten Erfahrung aus der Vergangenheit gelabt.
Schön für Dich und Deiner Reise- und Entdeckungslust.
Ich wüschte, viele könnten sich diese Zeit und Reise und die Abenteuer leisten.
Andere Suchende haben aber vielleicht gerade diese Möglichkeiten nicht.

Und andere dieser kostbaren Früchte bewegen sich nicht und Du siehst diese nicht.
Und dennoch nennt man sie Schamane ...
Die Mongolen oder der Bon oder sonstwo ?...
... Vielleicht ...
Wer weiss es schon so genau.

Was willst du von uns?

Wie kommst Du nur auf solche Fragen?

Was ich von euch will?

Was kümmert mich euch, dass ich gerade von Dir und von Euch etwas will?

Nochmal dieselbe Frage, auf was willst du hinaus mit deinen Schulmeisterischen Postings die gespickt sind mit theoretischen Berichten von Leuten die zum Teil schon fast 100 Jahre alt sind?

Da Du anscheinend es nicht verstehen kannst, weil Du immer hinter jedem Satz, jeder Tätigkeit ein Ziel, eine Manipulation einen Willen riechst, will ich es Dir nicht beantworten.

Und Frage bitte Deine Ausbildner nicht, woher sie dieses Wissen und diese Kenntnisse des Schamanischen-Praktizierens haben.

Sie könnten dann Antworten:
Ja weisst Du.
Dieses Wissen wurde uns von unseren Ahnen, welche schon seit mehr als tausend Jahren daran arbeiten ( nicht 100'ten wie Du schreibst ) und über hunderte von Geschlechtern ( Generationen ) konserviert und von Lehrer zu Schüler bis Heute überliefert.

Und Du hast nun das Glück, dich an diesem Wissen zu laben.

Kannst daraus ein Konsumgut machen und für ein Seminar bezahlen.
Oder Du kannst es auch stehlen, wenn Du das Vermögen dazu nicht hast.
Oder Du kannst Dich darin Einbinden lassen, dann musst Du akzeptieren, dass Du behauen willst.
Du kannst die Information nehmen und machen damit was Du willst.

Doch weder Du noch ich können aufgrund unserer Erfahrungen und Kenntnisse ein Vorrecht für irgendetwas ableiten, das weder Dir noch mir zusteht.

Gruss
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben