Schamanismus: Die Mutter aller Religionen

@Delphinarium

Die Beweisführung, daß du ein sehr unbegabter Missionar bist?

Sitzen diese "Missionare" auch verkehrt auf ihrem Esel?

Das wäre ja so, wie wenn eine verlorenes Kind im "Pazar" denkt
"jeder Mann mit einem Bart sei sein Papa".
:umarmen:

Und die Devise: "Der Prophet gilt im eigenen Lande nicht". :autsch:

Funzt bei mir nicht

Dazu bin ich wohl zu :doof:

Mein Esel knarrt dazu:
„Je mehr Feinde, je mehr Ehre; viel Feinde, viel Beute.“
:fechten:

Gruss

Werbung:
Kann es sein dass bei den Schamanen die sogenannten Geistreisen nichts anderes sind als Astralreisen??? ich denke mal schon oder????

Kann es sein dass bei den Schamanen die sogenannten Geistreisen nichts anderes sind als Astralreisen??? ich denke mal schon oder????

Hi Jacky!
Nicht ganz. Das geht zwar schon in dieselbe Richtung, aber bei einer schamanischen Reise ist die Seele nicht "ganz" außerhalb des Körpers. Ich kriege z.B. immer noch mein Umfeld mit, wenn ich schamanisiere, bei mir ist es eh so, daß ich während des Reisens selber trommle. Bei der klassischen Astralreise (wenn Du jetzt die AKE meinst) ist die Seele komplett draußen. Hab ich selber *noch* nicht erlebt, aber die Reisequalität soll da sehr viel intensiver sein.

Gruß,
Terrorelf

Das ist ja der Punkt! Du bzw. wir müssten das Töten der Tiere selbst verrichten und nicht der Schlächter in unserem Namen.
Ich würde dann ganz sicher nur zu besonderen Anlässen ein "Lamm opfern"!

lg - chollo

Das wäre Tierquälerei, da nicht jeder rasch und möglichst schmerzfrei schlachten kann. Würde sogar behaupten, dass das die wenigsten Menschen in unseren Breitengraden können.

Das wäre Tierquälerei, da nicht jeder rasch und möglichst schmerzfrei schlachten kann. Würde sogar behaupten, dass das die wenigsten Menschen in unseren Breitengraden können.

Hallo Ahorn,
es war ja nur ein Gedanke, damit man etwas bewusster Fleisch essen sollte!
Im Übrigen ist die ganze Tierhaltung (Tierfabriken) sowie Lebendtransport nichts als elende Tierquälerei! Der Tod dieser Tiere ist ja nur mehr die Erlösung dieser Qualen! Ein schöner Trost wenn dieser dann schmerzfrei ist? :rolleyes:

liebe Grüße - chollo:)

Hallo nassrudin und an alle anderen,

ich habe mir über den Post nochmal so meine Gedanken gemacht. Schamanimus ist für mich die Mutter der Bewusst-Werdung, nicht der Religion. Ich denke Schamanismus existiert deshalb schon so lange, weil er schon immer unabhängig von Religionen da ist, und etwas mit unserem menschlichen Sein zu tun hat.

Religionen sind für mich dagegen weitgehend das versteinerte Produkt einer egozentrierten patriachalen Gesellschaft und somit eine Verhinderung der Bewusst-Werdung. Schamanismus als Mutter in diesem Zusammenhang zu bezeichnen passt aus meiner Sicht deshalb überhaupt nicht.

Für mich stellt sich eher die Frage, was die Wurzel für diese Sackgasse Religion ist. Was hat dazu geführt, dass der oft "Schamanismus" abgelöst wurde. Oder anders gefragt was ist die Mutter des Schamanismus ? Hier sind für mich die Themen Sprache, Ernährung (Pflanzen als Grundlage) oder Soma die als Antwort hier gestreift wurden viel richtungsweisender.

Die Schwierigkeit die dabei auftaucht ist die, dass wir hier an die Ursprünge von uns Menschen kommen und deshalb man eigentlich nur noch bedingt Rückschlüsse aus archäologischen Funden ziehen kann, wenn überhaupt.

Alles was hier über verschiedene Hochkulturen in den Argumenten aufgetaucht ist greift zu kurz, da hier schon Religionen und patriarchale Strukturen dominierend waren.

Von den Ursprüngen des "Schamanismus" und dessen Auslöser erahnen lässt sich vielleicht noch etwas bei den Funden in Catal Hücik, Jericho oder im Tassili-Plateau im westen der Sahara, wo es Hinweise auf eine Partnerschaftliche Gesellschaft gibt.

LG Siegmund

Guten Tag Erdkröte

Schamanimus ist für mich die Mutter der Bewusst-Werdung, nicht der Religion.

Frage. Wie "werde" ich Bewusst ?
Was muss ich tun oder denken um diese "Bewusst-Werdung" zu erreichen?

Ich denke Schamanismus existiert deshalb schon so lange, weil er schon immer unabhängig von Religionen da ist, und etwas mit unserem menschlichen Sein zu tun hat.

Unabhängig sicher. Die "Mutter" ist unabhängig bzw. ungebunden.
Und dass es mit unseren menschlichen SEIN zu tun hat, da stimme ich Dir voll zu.

Religionen sind für mich dagegen weitgehend das versteinerte Produkt einer egozentrierten patriachalen Gesellschaft und somit eine Verhinderung der Bewusst-Werdung.

Für mich sind Religionen, formalisierte, tradierte und in gewissem Sinne "entartete" Glaubens-Ausübungs-Weisen.

Ausübung kann Denken und Handeln für den Einzelnen als auch für Gesellschaftsgruppen sein.

Religionen sind angefüllt mit Traditionen aus ihrer Vergangenheit, deren Sinn-Inhalte die Menschen mit der Zeit vergessen, aber im Glauben, dass mit Ritualen bzw. Rituellen Handlungen z.Bsp. "Lithurgie" das sich das "Bewusst-zu-werden" doch noch einfinden werde ...

Und schweifen dabei immer mehr in die Magie und dem Aberglauben ab.
Dann und wann kommt ein SuperschamanIn und religioniert diese wieder.
Religio als Wiedereingliederung (z.Bsp. in die Gesellschaft) gedacht ...
Denken wir an die Legionäre, Soldaten in der Römerzeit.

egozentrierten patriachalen Gesellschaft

Dieselbe Aussage könnte ich auch über die versteinerten Produkte der altertümlichen Matriarchalen Gesellschaften machen.
Gewisse Teile wurden von den Patriarchen von den Matriarch (-inn) en ...
übernommen.

Ich denke dabei an den "Hut" der Bischöfe und den schön "weiblichen Umhang" einiger Priester ...

Schamanismus als Mutter in diesem Zusammenhang zu bezeichnen passt aus meiner Sicht deshalb überhaupt nicht.

Vielleicht hole ich jetzt, ein bisschen weit aus, aber Dein Gedanke: "Schamanismus existiert schon so Lange .. "
dazu könnte ich folgendes einbringen:

Eva (eig. Hewa, nach der biblischen Erklärung in Gen 3,20 mit chawah = leben ) : Mutter der Lebenden

Eva - Hewa - Havvah --> HVH

HVH : Mutter der Lebenden

JHVH: nicht JeHoVaH oder JahveH sondern einfach ein "J" vor HVH gestellt ....
Fabre d'Oliver lässt in seinen Inspirationen uns grüssen.

Was bedeutet das "J" vor "HVH" ?

Von den Ursprüngen des "Schamanismus" und dessen Auslöser erahnen lässt sich vielleicht noch etwas bei den Funden in Catal Hücik, Jericho oder im Tassili-Plateau im westen der Sahara, wo es Hinweise auf eine Partnerschaftliche Gesellschaft gibt.

Das mit der "partnerschaftlichen Gesellschaft" wäre für mich äusserst wünschenswert, wo Mann und Frau gleichberechtigt sind.

Liebe Grüsse und Danke für Deinen klaren Beitrag

PS: Ich komme aus einer Gesellschaft, die Ihr Ursprungsland nicht "Vaterland" sondern als "Mutterland" bezeichnet.

Und diese Gesellschaft hat sich in einem Land niedergelassen, die sie als "Land voller Mütter" ( Anadolu ) bezeichnet.
--> Kleinasien, Türkei
Als Anmerkung zu Catalhöyük

Werbung:
Zurück
Oben