Ach-ja ? !! - Sehr guter Gedanken-Ansatz.
Wodurch oder wen denn ?
Durch Menschen, die eine "Krücke" brauchen.
Denn mehr ist ein Guru nicht. OK, der Baba und noch ein paar andere haben das gesehen und gesagt: "schaut her, ich bin die ultimative Gehhilfe für Euren Weg. Ich habe die Weisheit, die Ihr braucht, um gehen zu können"
Andere werden zu Gurus gemacht.
Z.B. Sänger, schauspieler, auch Sportler, manchmal auch ganz "normale" Menschen.
natürlich haben letztere nicht so einen großen Kreis(Kinni, da isser wieder...)an Abhängigen.
Du findest diese Gurus in vielen Beziehungen, in Cliquen oder anderen Gruppen.
Sie sind die "Macher", die anderen verlassen sich darauf, daß X es machen wird, daß sie sich anhängen können.
Sobald X merkt, daß er Einfluß hat auf diese Menschen, daß er zumindest über einen Teil ihres Lebens Kontrolle gewonnen hat, stehen ihm alle Wege offen.
Es kommt darauf an, wie er damit umgeht, ob ihm diese Aufgabe genehm/lästig oder was auch immer ist.
Manch einer wird, so sehen es vielleicht andere, die Verantwortung scheuen und sich zurückziehen. Andere werden versuchen, mit den Abhängigen zu reden, sie zu stärken, aber dadurch kann er sie möglicherweise noch mehr in eine Abhängigkeit ziehen.
Tja und dann gibt es die, die breit grinsen und sich sagen:"Hey, that´s it. Alles tanzt nach meiner Pfeife."
Er wird sich noch mehr engagieren,planen, beeindrucken und noch mehr Kontrolle über "seine" Leute bekommen. Er wird ihr Leben nach seinen Vorstellungen umkrempeln, für seine "Bemühungen" Gegenleistungen fordern und "Vergehen" gegen seine Anweisungen bestrafen. Liebesentzug, Androhung von Ausschluß aus der Gruppe, tatsächlicher Rauswurf für "Querulanten".
Kaum ein Mensch ist sich selbst genug und gerade heute haben viele verlernt,selber zu denken und verlassen sich auf die "Macher".
Ich finde es schon bedenklich, wenn jemand sagt : "Schön, daß ich Dich treffe. Du schaffst es immer, mich aus meinem Tief rauszuholen" Einerseits freut man sich über diese "Fähigkeit", andererseits sieht man eine drohende Abhängigkeit....
Mir persönlich wäre es lieber, wenn man helfen könnte, ohne das dem "Geholfenen" je bewußt wird, daß da mal ne "Krücke" namens Sage war.
Schließlich will ich mir nicht die Haare durch ne Dauerwelle verderben müssen und wallende Gewänder sind soo unpraktisch.
Sage