Sai Baba

Wenn diese Stellungnahmen die Vorwürfe nicht untermauern wird das eh nicht zu Kenntnis genommen. Und nur dafür sollen solche Stellungnahmen doch verwendet werden, oder ?
Ich meine die Frage ernst. Und ich bitte Dich, die Verbesserung des Gesprächsklimas nicht durch Unterstellungen zu trüben. Es müßte möglich sein, sachlich und fair zu bleiben.

"Audia et altera pars" ist ein alter Grundsatz - man möge bei Vorwürfen auch die andere Seite hören.

LG, Reinhard

Werbung:
Ich nehme zur Kenntnis, dass weder Sole noch Pyare meine Frage beantwortet haben - und werde mir erlauben, sie zu wiederholen.

Ich denke es ist fair, Personen (die zu SB positiv stehen) die Möglichkeit zu geben, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

LG, Reinhard

ich denke sie werden dir noch darauf antworten, aber da beide schon eine zeit lang offline sind, wird das eher schwer sein.

ich denke sie werden dir noch darauf antworten, aber da beide schon eine zeit lang offline sind, wird das eher schwer sein.
Das hoffe ich auch. Sie waren längere Zeit nach der Fragestellung da. Aber kein Problem - es eilt ja nicht. Ich werde darauf achten, dass die Frage nicht in Vergessenheit gerät.

LG, Reinhard

Das hoffe ich auch. Sie waren längere Zeit nach der Fragestellung da. Aber kein Problem - es eilt ja nicht. Ich werde darauf achten, dass die Frage nicht in Vergessenheit gerät.

LG, Reinhard

dadurch das dieser thread ziemlich rasch wächst und sich hier sehr viel tut, ist es ja auch nicht so ganz einfach sich durch die vielen seiten zu lesen.

bis man da durch ist, kann es dauern, aber grundsätzlich denke ich schon, dass sie antworten werden ;)

Ich meine die Frage ernst. Und ich bitte Dich, die Verbesserung des Gesprächsklimas nicht durch Unterstellungen zu trüben. Es müßte möglich sein, sachlich und fair zu bleiben.

"Audia et altera pars" ist ein alter Grundsatz - man möge bei Vorwürfen auch die andere Seite hören.
Witzbold :lachen: :lachen: - das mußt gerade Du ausgerechnet hier jetzt sagen.

Geh erstmal mit gutem Beispiel voran, anstatt im Nachhinein großkotzig rumzudrönen.

Die andere Seite zu hören ist die eine Seite.

Sie aber auch respektvoll einfach nur zu akzeptieren, da hapert es wohl noch ein bißchen mit - Nicht ?

Hallo

Deswegen erlaube ich mir nochmal die Frage zu stellen :

Gurus (neutral gemeint - nicht abwertend !) und Ashrams gab und gibt es ja einige. Auch dass Gurus Anhänger aus vielen Ländern haben. Das ist auch voll zu respektieren, dass manche diesen Weg gehen und ihn für sich als gut und richtig erleben.

Ich habe allerdings noch nie derart massive und namentlich gezeichnete Vorwürfe an einen Guru gehört und gelesen, wie bezüglich SB. (Vor allem auch von ehemaligen Anhängern aus dem inneren Kreis !).

Meine Frage : Wie erklären sich das seine AnhängerInnen ?

Ich hoffe, dass es möglich ist, diese Frage ruhig und sachlich zu klären.

Reinhard

@ Reinhard

Warum ist Dir die Frage so wichtig?
Dies ändert gar nichts an den Umständen der Geschehnisse, weder der Opfer noch der Devotees.
Wenn Du aus der Beantwortung eine praktischen Nutzen z.B. therapeutische Arbeit hat, macht diese Frage Sinn.

Wirkliches Verstehen der Devotees ist auf der Verstandesebene meines Erachtes nach nicht möglich.

Für mich hat es den Eindruck, dass Du eine andere Sprache z.B. deutsch als die Devotees Z.B. englisch sprichst. Von daher ist eine Verständigung nicht möglich.

Nun eine eigene Erfahrung, betrifft zwar nicht SB, sondern Agni, der Begründer des "Weg ins Licht" den Kurs, den ich letzten Dezember gemacht habe.
Als ich das erste mal auf der Homepage vom Schloss Amritabha war habe ich das Foto von Agni gesehen. Ich konnte nur den Kopf schütteln, wie manche der Anhänger ihn verehren, er wirkte eher abstossend auf mich.
Dann habe ich den Kurs gemacht, nach dem Kurs habe ich plötzlich mit der Energie Agni's in einer Meditation Kontakt gehabt und es fühlte sich stimmig an. Aber der Verstand mokiert sich immer wieder mal, z.b. über die recht hohen Seminarpreise, aber ich weiss auch durch meine Erlebnisse, dass dies bisher gerechtfertigt war.

Fazit:
Bei mir ist es so, dass es eine Ambivalenz ist, auf der äusseren Seite die scheinbare Geldgier, auf der inneren Ebene die Qualitäten der bedingungslosen Liebe, die herüberkommt.
Ich vermute, dass die Ambivalenz auch bei vielen SB Devotees vorhanden ist, jedoch welcher Seite gibt man mehr Gewicht??
Meines Erachtens nach geht es bei SB darum bedingungslos zu lieben, ohne Vorurteile, unabhängig davon, ob dieser sich offenbar des sexuellen Missbrauchs schuldig gemacht hat .........ich weiss es ist jetzt eine derbe Provokation, soll ein Versuch sein, auf Deine Frage zu antworten.

Liebe Grüsse

Soleika

Schön sind solche Empfindungen sicherlich nicht...
Jesus hat keine Kinder gef**** und auch kein Geld veruntreut, er war nach Römischem Gesetz(waren übrigens keine Juden, auch wenn der "BabaGott" es behauptet) des Hochverrats schuldig und wurde dementsprechend verurteilt.
Es hat hier keiner abgestritten, daß hörige Groupies ihr Idol durch eine rosarote Brille sehn.
Das weißt du nicht (wie alles andere auch) mit absoluter Sicherheit, also sülz hier nicht mit deinen scheinargumenten weiter rum - In Überlieferungen läßt auch vieles im nachhinein mit rosaroter Brille *schönen*
Aber nur weil es ein paar Nazimuttels gibt, die den"Führer" über alles geliebt und verehrt haben, ist es dennoch eine unbestreitbare Tatsache, daß er für den Tod von zig Millionen Menschen verantwortlich ist und daß die, die die KZs überlebt haben, ihn nicht lieben.
Und genauso wie sie ihre Erfahrungen und die ihrer Angehörigen mit Hitler schildern, wenn jemand den Verbrecher auf ein Podest stellt, genauso wird hier ein anderer "Führer", der von seinen Anhängern gepriesen wird, angeprangert für die Verbrechen,
für die er verantwortlich ist
Und da wir hier nicht in "Babaland" leben und keine geschmierten Polizeichefs Kritik gewaltsam im Keim ersticken, haben wir das Recht, ja sogar die Pflicht darauf hinzuweisen, daß dieser Mensch, denn nicht weiter ist er, nicht der Heilige , gar Gott ist, als der er sich gern feiern läßt, sondern ein perverser Abzocker.
Du lenkst mal wieder vom eigentlich Thema der Erfahrungsberichte ab.
Sollte man eigentlich Off-Topic melden.

Du lieferst hier lediglich das Paradebeispiel von scheuklappenhafter und besagter impertinenten Intoleranz ab, die einfach stur dem thema seine eigene Richtung mit immer neuen Vergleichen aufzwingen will. - Sieg Heil.

Von den einfachsten Diskussionsregeln scheinst du wohl absolut keine ahnung zu haben. :)

Walter R. warum soll ich die Handlungsweise anderer erklären, ich müßte mutmaßen.
Na gut dann mutmaße ich mal.
Es könnte ein Grund sein das sie das erzählen, weil sie ja Sai Baba sehr lieben und deswegen ,als Belohnung sozusagen, die erste Geige bei Ihm spielen wollen oder sich mit Ihm brüsten wollen, und so wie ich es am eigenen Leibe erfahren habe, mag er es garnicht.
Seine Reaktion darauf ist, das er den jenigen dann links liegen läßt.(Weil keiner wird bei Ihm bevorzugt)
Vllt hinterfragen manche sein Verhalten nicht und sind dann tief gekränkt und naja wir wissen ja was daraus enstehen kann.
Es ist eine Vermutung ich unterstelle es Ihnen nicht, ich habe noch eine Andere die für mich näherliegender ist, aber ich kann sie hier nicht schreiben weil wie ich hier lese sie keiner verstehen würde,und weil die sexuelle Energie zu sehr entstellt wurde und ihre Bedeutung nur aufs Kinder zeugen reduziert wurde, als das man ihren Ruf so einfach wieder herstellen könnte, man muß sie schon in Ihrer Reinheit und Wahrheit selbst erleben.
Erst wenn die Menschen begreifen was die sexuelle Energie überhaupt ist und was mit ihr machbar ist, wird sie von sämtlichen Vorurteilen ihr gegenüber frei sein und noch viel mehr. Frei im wahrsten Sinne des Wortes
Aber bis dahin wird ebend weiter verurteilt.
Ich habe keine Lust mehr hier zu schreiben weil keiner wirklich liest und verstehen will, ausser das was er bereit ist zu glauben und zu verstehen.
Der Unterschied zwischen uns ist das ich wirklich aus Erfahrung rede und ihr nicht, sondern nur mutmaßen müßt weil ihr nicht aus Erfahrung sprechen könnt und euch so kein eigenes Bild machen könnt.
Und weil ihr das wißt, werde ich kurzerhand als Guruabhängig abgestempelt somit als unmündig und ihr habt damit natürlich dann wieder den absoluten Durchblick. Also hat es auch keinen Sinn mehr für mich hier weiter zu schreiben, ich habe alles gesagt und wenn du oder ihr es nicht versteht oder nicht verstehen wollt dann kann ich es nicht ändern.
In Liebe
Sole

Werbung:

LG, Reinhard

Also soweit ich Pyare folgen konnte, fing sie bei den vorigen Seiten an und dann ging ihr die Zeit aus.

Und ich habe genug Stellungnahme abgegeben.
Aber nocheinmal, ....... ich denke für mich trifft folgendes zu.

Die Diskussion hält keinen einzigen total überzeugten Devotee ab, seiner Lehre
zu folgen, es macht nur diejenigen Anhänger nachdenklich, die sich ohnehin schon in einer Ablösephase befinden.

Nachdenklich stimmen, das trifft es zur Gänze,
Und das war auch der Grund dafür, den Thread mit meinen Erlebnissen zu eröffnen.

Aber vielleicht ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu machen, immerhin gingen einige Wochen ins Land, seitdem ich die Links zu den Findigs entdeckte.
Ich kann nur wiederholen, ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht, nur mein Weg war auch nicht in unmittelbarer Nähe von ihm.
Ich glaube auch, ich hing mehr an der Gemeinschaft und der Botschaft, denn an ihm persönlich, hatte ich doch meine besten Erlebnisse nicht in Puttaparthi sondern hier zu Hause, bei den Treffen.

Und da ich ebenso fassungslos, den Aussagen der Findings gegenüberstehe, kann ich wiederum nur wiederholen.
Die Wahrscheinlichkeit dass die Wahrheit enthalten ist, ist sehr groß, zu unterschiedlich sind die Quellen, aus verschiedenen Ländern und Altersgruppen.
Auch ich denke, derartiges preiszugeben, muss schwerfallen, warum sollten diese Ex-Anhänger, bzw. ehemaligen Studenten die Unwahrheit sprechen.

Dennoch gibt es z.b. auch Frauen, die behaupten vergewaltigt worden zu sein, obwohl es nicht so wahr.......... da denkt man auch, warum soll sie die Unwahrheit sagen, fällt so eine Aussage doch so schwer.

Das ist nun kein Versuch etwas schönzureden, oder zu negieren, sondern, einfach auch die Kehrseite der Medaille zu zeigen.

Und ihr seht schon, so hin und hergerissen, wie ich diesen Post gestalte, so dürfte es auch in mir drinnen aussehen.

Wie soll ich nun ausdrücken, was für Konsequenzen ich ziehen werde.
Ich denke, ich werde diese Zeit als Lebensabschnitt betrachten, der notwendig war für mich persönlich.
Nun lenke ich meine weiteren Schritte gemäß der Botschaft, doch nicht mehr dem Botschafter folgend.

Also ist die Quintessenz, was gut und rein war von der Botschaft, das nehme ich mit, und da dies ohnehin universelle Grundsätze und Gesetzmäßigkeiten sind.......... sind und bleiben diese allgemeingültig.

Ich glaub aber, das ist auch keine zufriedenstellende Antwort auf Walters Frage.
Sorry
Liebe Grüße
durga

Zurück
Oben