Sai Baba

@Bonobo
danke dir ich meinte exakt dieses vom Faust.
obwohl ich dann doch die Reihenfolge
die gutes will und böses schafft, sagen wollte. :confused:

Warum fiel es mir ein, du kennst doch den anderen Thread über das "Sai Baba materialisiert einen Ring" und die zugehörigen Verlinkungen die auf Aussagen von Ex-Anhängern stammen, die eben Fummelei oder / und sexuellen Missbrauch kundtun, bzw. die Vorstufe.

Und da fiel mir dieses Zitat ein.
vll will Sai Baba Gutes und tut Böses.......... ich weiß es nicht.
Und der 2. Teil meiner Geschichte, der noch einmal 10 Jahre beinhaltet, der folgt.
Es ist nur soviel zu tippen und auch ein Eintauchen in Erinnerungen, die nicht so angenehm sind und waren.
nicht Sai Baba betreffend, sondern meinen Exmann und den Tod meines Schwiegervaters, denn im Jahre 2004 starb er............ dennoch, dank der Heilung
ich nenne es mal so, die nicht von Ärzten stammte, durfte er noch 10 Jahre ein normales Leben führen.

Hallo durga :)

Vielleicht weißt Du ja, dass ein sehr grosser Teil, der Wirksamkeit von Medikamenten, auf den Placebo Effekt zurückgeführt wird?

Das ist schon mehr oder weniger wissenschaftlich erwiesen.

Kennst Du die Geschichte:

Die Heilung eines Blinden bei Jericho​

Und sie kamen nach Jericho. Und als er aus Jericho wegging, er und seine Jünger und eine große Menge, da saß ein blinder Bettler am Wege, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, daß es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er solle stillschweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!Da warf er seinen Mantel von sich, sprang auf und kam zu Jesus. Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, daß ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, daß ich sehend werde. Jesus aber sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Vielleicht ist es nicht so wichtig an wen oder was "man" glaubt, sondern nur einfach, das "man" es tut?

Jedenfalls scheint Sai Baba es geschafft zu haben, dass dein Schwiegervater an seine Heilung geglaubt hat und dass ihm genau das geholfen hat, oder? :morgen:

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Si ist das mit Falsche "profeten" wann dann enlarwen sich selbst. Ich bin 100% sicher das Budha Jesus oder Muhammed, wenn die wirklich wolten wirklich materiasieren könnten...wenn ich als nicht profetin schon sachen kann seit meine geburt..das so manchen unheimlich vorkommen..

Aber..keiner dieser profeten hat diese macht je ausgenutzt, zum anderen zu zeigen schau was kann ich ..schau was bin ich.

Umgekert ! Die haben unglaubliches demut gezeigt, obwohl die in wissen und macht weit überlegen waren

Naja nichts zu machen aber werden die böd schauen wenn die andere nicht mehr da sind und die bleiben da ganz aleine..und können sich nacher gegenseitig aufspielen,,und behleren bis die am schlus merken das keiner mehr da ist..was zum beispeil brot gebacken hat oder am feld gearbeitet hat...

na ja wenn jede der ware guru sein will warum lassen wir einfach die guruss nicht da und die ganze miliönere was sich denken das noch ein milion dazu werde nicht schlecht egal was für bedrug das ist oder egal wieviel dabei sterben...

sollen die noch da bleiben wenn die die erde so lieben auf ewig..und sehen wir wie weit die kommen..wenn es am schluß nur "herren" und "Gurus" gibt...

Rest überlasse ich ...Fantasie...

Miri

Liebe Durga,

ich finde es schön und mutig von dir, dass du diese persönliche Geschichte hier reingestellt hast.

Wie ich ja auch im Quantum schrieb, mache ich mir auch so weiterhin meine Gedanken.
Jetzt, wo ich deine Geschichte gelesen habe, frage ich mich auch, ob Sai Baba wirklich mal ein Heiliger Mann war und dann auf Abwege geraten ist.

Ich krieg langsam die kriese..bin ich heilig wenn ich zukunft voraufsehen kan..antwort nein..bin ich heilig wenn ich jemandem heilen kann antwort nein..

und es haben wir schon wieder jesus da er hat gesagt: du solst niemandem heilig nennen...

gutt möglich das er am anfang alles gut gemeint hat..war aber nicht stark genüg.. überheblichkeit ist niemlich die fahrkarte zum Teufel..da schickt er sogar mercedes vorbei..das mann heil in Hölle ankomt.........

Na ja , was solst nicht mehr mein problem es gibt viele andere aufrichtige leute

Viele viele viele....

Liebe Durga!

Erstmal: Ich möchte mich bei Dir bedanken für Deine Schilderungen. Es gehört sicher Mut dazu (in Anbetracht der oft verletztenden Antworten), darüber zu schreiben. Und es bietet uns die Möglichkeit, auch die "andere", die positive Seite dabei zu verstehen.

Die Geschichte von Dir hat mich an etwas erinnert, das mir vor vielen Jahren einmal passiert ist:

Ich war bei einem Wochenendseminar und merkte bereits am Anfang, dass der Seminarleiter von den (vorwiegend weiblichen) Schülern glühend verehrt wurde. Sie machten jedes seiner Seminare mit, (ver-)folgten ihn in jede Ortschaft....

Das war insofern unangenehm, weil er sich auch dementsprechend gottgleich benahm.

In der Mittagspause fragte ich die Teilnehmerinnen ein wenig aus, warum den so eine Art Mythos um diesen Lehrer aufgebaut worden ist. Man verwies mich auf den Abend, denn hier würde eine Demonstration seiner Energie stattfinden. Ich sollte mich einfach überraschen lassen, was dieser Mann für eine göttliche Energie hätte.

Wenn ich das einmal gespürt hätte, wüsste ich, warum sie ihn so verehrten.

Der Abend kam und wir stellten uns im Kreis auf, der Seminarleiter war auch dabei - wir gaben uns die Hände, schlossen die Augen und des Meisters Energie wurde im Kreis weitergereicht - immer wieder, bis sie "ganz groß" wäre.

Ich stand im Kreis und wartete, teils neugierig, teils skeptisch. Zuerst passierte gar nichts, doch plötzlich erfasste mich ein Gefühl, wie wenn ein Hurrikan über mich drüberfegen würde. Mir wurde total schwindlig und ich hatte das Gefühl, ich würde stürzen. Dann ging dieser "Sturm" an den nächsten weiter. Das ganze wiederholte sich dreimal, dann war das Schauspiel beendet.

Ich war ehrlichgesagt - sehr beeindruckt. Und beim Nachhauseweg überlegte ich, ob an diesem "Guru" wirklich was dran sein könnte....

Am nächsten Tag - diese Gedanken ließen mich nicht aus - bildete ich zuhause mit mehreren Personen einen Kreis und probierte diese Übung nochmal aus.

Und: Der Sturm kam....genauso spürbar für jeden Teilnehmer.

Ich weiß nicht, was da weitergegeben wird, ist es Einbildung, ist es Energie, aber: es funktioniert. Und das absolut Wichtigste dabei: OHNE Guru.

Ich denke, das was bei Deinem Schwiegerpapa passiert ist, ist ein ähnliches Phänomen: Man spürt etwas (wie mein Sturm), interpretiert Heilung hinein - und es funktioniert. Noch dazu, wenn ein Mythos jahre- oder jahrzehntelang aufgebaut wird, ist der Glaube und damit die Erwartungshaltung - und damit die "Wirkung" viel, viel größer.

Das ist eigentlich eine völlig logische Sache, schau Dir mal die Wirkungen von Placebos an:

Nicht nur Medikamente, auch Operationen weisen einen Placebo-Effekt auf. In einem Experiment in Houston in Texas wurden 120 Patienten mit Knie-Arthrose operiert, 60 erhielten oberflächliche Schnitte auf der Haut. Nach zwei Jahren waren 90 Prozent der Patienten beider Gruppen mit der Operation zufrieden. Einziger Unterschied war, dass die Nicht-Operierten weniger Schmerzen verspürten als ihre Kontrollgruppe. Ob dies jedoch auf die aktive Wirkung einer Placebooperation hindeutet, oder vielmehr von negativen Auswirkungen durch die tatsächliche Operation ausgegangen werden muss, ist umstritten.
Ein ähnliches Experiment wurde auch in einer niederländischen Klinik durchgeführt. Bei 200 Patienten wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt, per Los wurde dann entschieden, ob die Operation durchgeführt wird oder nicht. Danach wurden die Patienten ein Jahr lang beobachtet, beide Gruppen unterschieden sich kaum. Abermals muss jedoch bei kritischer Sicht der Einwand erhoben werden, dass es sich bei der Operation schlicht um eine wirkungslose Behandlung handeln könnte.
Ein gutes Beispiel für den Plazeboeffekt ist Einsatz von Botulinumtoxin bei chronischenSpannungskopfschmerzen. Hier war die Responderrate 70%, allerdings war die Responderrate für die Injektion von Botulinumtoxin in Nacken− und Kopfmuskeln genau so hoch wie bei der Injektion von physiologischerKochsalzlösung. Auch dies ist wiederum ein Beispiel dafür, dass invasive Verfahren einen deutlich höheren Plazeboeffekt haben, als medikamentöseTherapien. [1].

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Mir hat der Beitrag von Tommy sehr gut gefallen, in dem er sinngemäß beschreibt, dass man süchtig wird auf das eigene religöse Erleben. Mir gings damals ähnlich mit diesem Energiesturm. Ich hatte ähnliches vorher noch nie gespürt - wäre dieses nun mit einem bestimmten religiösen Ritual verbunden gewesen - hätte ich es auch ausgeführt, im Glauben, es MÜSSE so sein, um zu funktionieren. Genauso wie die Teilnehmerinnen dachten, diese Übung funktioniere nur mit dem "Guru".

Das Positive bei der Geschichte mit dem Schwiegervater (abgesehen davon, dass "es" ihm geholfen hat") für mich ist, dass es wieder mal ein gutes Beispiel dafür ist, WAS die Erwartungshaltung eines Menschen und sein Glaube bewirken können.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Durga,

ich finde es schön und mutig von dir, dass du diese persönliche Geschichte hier reingestellt hast.

Wie ich ja auch im Quantum schrieb, mache ich mir auch so weiterhin meine Gedanken.
Jetzt, wo ich deine Geschichte gelesen habe, frage ich mich auch, ob Sai Baba wirklich mal ein Heiliger Mann war und dann auf Abwege geraten ist.

Liebe Nithy,
es gab viele Anhaltspunkte für mich bezüglich seiner Aussagen, die mir das Gefühl gaben, dass gerade er heilig war und diese Punkte zähle ich nun einmal auf.

* Sai Baba, will keine Religion gründen, darum kann man von ihm nicht behaupten, er wolle eine Sekte gründen............. dass er viele Anhänger hat, stimmt.
* Seine Aussage ist........ jeder soll in der Religion bleiben, in die er geboren wurde.
Doch soll jeder schlicht und einfach in erster Linie ein besserer Mensch werden.
* Wichtig sind die 5 Grundprinzipien.
Liebe - Frieden - Rechtschaffenheit - Wahrheit - Gewaltlosigkeit.

Ich dachte, diese Botschaft alleine sagt aus, dass er nicht nach Macht aus ist, wie es soviele Sektengründer sind und auch die Vertreter der Religionen.

* Sai Baba stellt auch das selbstlose Dienen in den Vordergrund, aber nicht ihm zu dienen, sondern eben denen, die unserer Hilfe bedürfen.

* Die Einheit von Gedanke - Worte - Taten

Er hat doch meines Wissens nicht verlangt, dass man ihn anbeten muss, man kann, wenn man will.............. aber er wollte doch nur man soll zu Gott beten.
und zwar zu dem Gott, innerhalb seiner eigenen Religion.

Gerade seine Aussage von der Einheit der Religionen war es, die mir sagte, dass er keine neue Sekte gründen wollte.

Ich muss gestehen, ich habe mich mit seiner Lehre beschäftigt, die sehr viele universelle Botschaften enthielten.
Baba sagte aber auch nie, er bringe was neues, sondern er ist dazu da, die alten Werte wieder zu lehren und in Erinnerung zu rufen.

Sehr viel der Anbetung ging von den Devotees aus und auch das Materialisieren wünschten seine Anhänger.

Ich persönlich war das letzte mal im Jahr 1996 dort, und das ist über 10 Jahre her.
Was den Mißbrauch betraf, spielte es sich auch hinter den Kulissen ab, vielleicht hat sich sehr viel in den letzten Jahren verändert.

Doch wie ich es bereits im Quantum erwähnt hatte......... aus irgendeinem unerfindlichen Grund, muss ein Loslösungsprozess stattgefunden haben.
Denn ich habe darauf verzichtet zu den Treffen zu gehen, die mir vor ein paar Jahren unendlich viel bedeutet haben, an denen ich dachte, ich könnte ohne das Gefühl dieser Energie, die mich jedesmal durchflutet hatte, nicht leben.

dieses Denken ab dem Jahre 1997, das immerhin 5 Jahre anhielt, ist wohl auf das von Tommy beschriebenen Phänomen zurückzuführen.

Hallo Durga,
Ich denke auch, daß viele devotees nicht so sehr in Sai Baba und seine göttlichen Botschaften verliebt sind, sondern in die eigene religiöse Ergriffenheit - ein mentaler Zustand, der offenbar unter Wiederholungszwang steht, da esr als äußerst lustvoll erlebt wird.

ja genauso ist es mir ergangen,
doch nicht, als ich im Ashram war, da spielten sich nur emotionale Highlights ab.
sondern beim Treffen mit Sai-Anhänger, ich wurde regelrecht süchtig nach dieser Schwingung und Energie.

Werbung:
Das ist wohl die typische Gruppendynamik.

Menschen grüdne Fan-Clubs, um über ihr Ido reden zu können und es zu verehren/anzubeten.
Und sie sind bereit, alles für den Angebeteten zu tun.
Sie opfern ihre freizeit und ihr Geld, um im nahe zu sein.
Er wird gegen jede Kritik verteidigt. Jeder, der auch nur ansatzweise Kritik übt, wird nicht nur als Feind des Idols sondern auch als Feind eines jeden aus der Fan-Group angesehen und muß bekämpft werden
Ein derart Angehimmelter kann sich alles erlauben.
Würde irgendein Normalo sein Geschlechtsteil vor einer Gruppe von 14jährigen Mädchen entblößen, würden sie kreischen und weglaufen.Manch eine von ihnen bräuchte anschließend eine Therapie.
Läßt Robbie dat Williams die Hosen runter kreischen sie vor Begeisterung und hoffen auf ne Wiederholung...
Bei Sai Baba kommt hinzu, daß zumindest seine indischen Anhänger gewohnt sind, sich vor Respektspersonen niederzuwerfen. So war es immer und selbst die Kinder von Ghandi knieten vor dem Vater nieder
Es ist uraltes indisches Brauchtum. Die westlichen Suchenden, die sich indischen Gurus zuwenden, übernehmen kritiklos diese Bräuche. Manchmal kommen sie mir vor wie Manager, die im Beruf knallharte Personalentscheidungen treffen und als Ausgleich nach Feierabend bei einer Domina das Hündchen an der Leine spielen.Denn wer von ihnen hat zuhause Vater und Mutter derart verehrt? Die Eltern der meisten wären froh, wenn ihre Kinder ihnen nur einen Bruchteil des Respekts gezollt hätten, den sie ihrem Guru spenden. Und er hat solche Verehrung am wenigsten verdient, auch wenn er ein paar Brosamen unter die Armen verteilt.
Das ist so als wenn hier ein paar alte leute immer noch vom "Führer" sagen, aber er hat doch die Autobahnen gebaut und den Deutschen Arbeit gegeben.
Nur, daß der Preis, den die Menschen in beiden Fällen hierfür zahlen müssen/mußten zu hoch ist/war.

Sage

Zurück
Oben