Saraswati
Sehr aktives Mitglied
Sage, wenn du liest, welche "Grundsätze" Sai Baba vertreten hat, die Durga uns hier klar und übersichtlich aufgezählt hat, dann ist daran erst mal gar nichts auszusetzen, finde ich, denn es geht um reine spirituelle Entwicklung. Bevor man die Guru-Kultur an sich kritisiert, sollte man sich etwas mit den Hintergründen beschäftigen. Dem Guru geht es, so er ein echter Erleuchteter ist, nicht um Selbsterhöhung. Aber die Anhänger suchen bei ihm Orientierung, bis sie in sich selbst die ersehnte Entwicklung erreichen. Ein Guru, wie Sai Baba kann das, soweit ich das von hier aus erkennen kann, leisten. Ich denke zum Beispiel an die Autorin Phyllis Krystal, welche in ihren Büchern offen über den inneren Kontakt und die Führung durch Sai Baba spricht...
Ich selber habe bis jetzt nie mit Guru gearbeitet, mich allerdings ausführlich mit verschiedenen spirituellen Wegen und Meistern beschäftigt. Es leuchtet mir ein, dass diese Schüler-Meister-Beziehungen Sinn machen, wenn sie richtig begriffen werden. Dass auf beiden Seiten große Gefahren bestehen, nämlich zB Energie-Rausch-Sucht beim "Anhänger" oder Machtmissbrauch seitens des Guru, bezweifle ich nicht. Das Heilsame und das Schädliche können eng beieinander liegen. Ich kenne die aktuellen Gerüchte um Sai Baba nicht. Aber angenommen, sie stimmen im großen Ganzen, dann wird dadurch nicht außer Kraft gesetzt, was in den Jahren zuvor auch an sinnvoller Arbeit stattgefunden haben kann...
K.S.
Ich selber habe bis jetzt nie mit Guru gearbeitet, mich allerdings ausführlich mit verschiedenen spirituellen Wegen und Meistern beschäftigt. Es leuchtet mir ein, dass diese Schüler-Meister-Beziehungen Sinn machen, wenn sie richtig begriffen werden. Dass auf beiden Seiten große Gefahren bestehen, nämlich zB Energie-Rausch-Sucht beim "Anhänger" oder Machtmissbrauch seitens des Guru, bezweifle ich nicht. Das Heilsame und das Schädliche können eng beieinander liegen. Ich kenne die aktuellen Gerüchte um Sai Baba nicht. Aber angenommen, sie stimmen im großen Ganzen, dann wird dadurch nicht außer Kraft gesetzt, was in den Jahren zuvor auch an sinnvoller Arbeit stattgefunden haben kann...
K.S.