Dann wollte ich zu dem Wort *Devotee* auch noch etwas sagen. Die Übersetzung des Wortes ist *Devotion*, und hat mit HINGABE zu tun. NICHT mit Erniedrigung. Hingabe an was? An das innere Prinzip, das der Guru anspricht.
Nur so mal gschwind am Anfang, ich hab meinem Lateinvokabelgedächtnis nimmer ganz vertraut und nachgeschaut, aber es ließ mich nicht im Stich (es lebe die Frau Professor Fleischer sie hat wirklich so geheißen

)
Devotion (lat.), Unterwürfigkeit, Gefügigkeit, Ergebenheit.
Quelle:
http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/d/devotion.htm
Dann kommt noch hinzu, daß Baba, wie schon erwähnt, zu 80 % schweigt. Man ist also, wenn man in *Kontakt* kommen will, auf die innere Ebene ANGEWIESEN. Wenn man die nicht betritt, findet äußerlich sowie innerlich kein Kontakt statt.
Ich will ja nicht leugnen, daß es ne Menge Leute gibt, die das nicht erfassen und auf der äußeren Ebene kleben bleiben. Das geschieht aber überall. Sogar in Jesus-Kreisen.
Sicher. Das ist dasselbe Phänomen, daß eben fromme Tibeter während einer Tara-Puja einer äußeren Tara äußere Opfer bringen und sich von ihr Hilfe erhoffen, während die meditationserfahrenen Lamas, die die Puja durchführen, zur selben Zeit wissen, sie wenden sich mit diesem Ritual an innere Kräfte und aktivieren sie.
Was ich mir zu diesem 80% Schweigen jetzt grad denke, oder besser gesagt, was sich da in mir dazu zusammenballt, sage ich bewußt nicht, weil das vollkommen unfertig ist, aber da kommt noch was, irgendwann. Das braucht ein bißchen Zeit, jetzt.
Ich hatte auch ein Zitat von Baba hier einmal reingesetzt, ich wiederhole es nochmals: "Wenn Ihr diesen Körper anbetet, betet Ihr Maya an." (Maya=Illusion)
Schon alleine die Wortwahl. Er sagt nicht: wenn Ihr MICH anbetet - er sagt: Wenn Ihr *diesen Körper* anbetet. Was auch deutlich zeigt, daß er selbst diesen Körper als Maya betrachtet und sich nicht damit identifiziert. Will man dem Guru folgen, muß man schon hinhören. Auf die Botschaft. Und die Botschaft heißt deutlich: "Um die FORM geht es nicht."
Mit diesem hier kommen wir jetzt vielleicht doch einem Austausch etwas näher. Wenn wir jetzt endlich einmal die persönliche Ebene ichhabeduhastneinduhastneinichhabe durchgekaut hätten, wirds ja langsam interessant.
Da stecken jetzt so viele ineinandergewürfelte Informationen drin, daß es eine etwas längere Geschichte wird, die auseinanderzuklamüsern.
Was mir sofort ins Auge springt, ist die Wortwahl "wenn ihr diesen Körper anbetet", und zwar aus zwei Gründen.
Der erste Grund: kennst du den Witz von dem Mann, der so gern im Lotto gewinnen will, und ein Wahrsager sagt ihm, du wirst im Lotto gewinnen, wenn du beim Ausfüllen des Scheins nicht an ein lila Krokodil denkst...?

Dreimal darfst du raten, woran der Bedauernswerte von da an beim Ausfüllen des Lottoscheins denken mußte. Er hätte aber niemals an ein lila Krokodil gedacht, wenn ihn der Guruguru nicht auf diese Idee gebracht hätte. Was ich damit sagen will - das ist unter anderem auch eine subtile Art, in Devotees den Wunsch zur Anbetung zu manifestieren. (Ich käme in meinem Leben nicht auf die Idee, einen unserer Lamas ANBETEN zu wollen...)
Der zweite Grund: Du sagst, er spricht von diesem Körper und identifiziert sich nicht damit. Der Körper sei Maya, sagst du.
Siehste und damit genau kann ich nix anfangen. Nach allem, was ich gelehrt bekam, erlebt und erfahren habe (und in analytischer Meditation zu überprüfen versucht habe), geht es um die Verbindung zwischen Körper und Geist. Um die Kombination, denn da findet man den springenden Punkt (wie Sat Naam zu sagen pflegt). Der Mustersatz, den ich dazu einmal gehört habe, lautete eben, Bewußtsein und Körper müssen
zusammen anwesend sein, darum gehts.
Und daraus folgt dann gleich das Nächste. Es geht nicht um die FORM, wird gesagt. Die Form ist aber von ihrem wahren Wesen nicht zu trennen, und sie existiert weder unabhängig von ihm noch ist sie verschieden von ihm... (den vollständigen Text dazu findet man im Prajnaparamita-sutra). Die Phänomene sind reines Sein, sie sind nichts anderes. Maya ist einzig und allein die Tatsache, daß wir sie für was anderes HALTEN. Diese Wahrheiten sind ein bissl älter als so mancher Guru. Wenn es also nicht um die Form geht - um was geht es dann? (Der Inhalt? Der ist von ihr nicht zu trennen...)