Sai Baba

Ich wußte gar nicht, das Sai Baba im Rollstuhl sitzt (mittlerweile). da stellt sich mir die Frage: er kann Ringe materialisieren, sitzt jedoch selbst im Rollstuhl? Wie kann das sein? Sind das zwei verschiedene Dinge: etwas materialsieren - und - seinen eigenen Körper im Griff haben?

Das ist bei den Meistern immer wieder zu beobachten: sie können (ob nun scheinbar oder tatsächlich) einiges bewirken, in ihrer Nähe kann man das Gefühl haben, neben einem energetischen Kraftwerk zu sitzen. Doch am Ende werden sie schwach und sterben. Sie werden oft nicht mal überdurchschnittlich alt. Woran mag das liegen? Wie hängt das zusammen? Wie erklären sie es sich selbst? (in diesem Fall Sai Baba)?

Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema?! Soll auch nicht für oder gegen den baba sprechen, ist einfach nur das, was mir aufgefallen (oder eingefallen) ist.
ja, das betrifft die Frage des Unterschiedes zwischen Heiler, Meister, Lehrer und Guru und ist aber ja ein eigenes Thema sicher mal wert.

Werbung:
Nach einer wunderschönen Runde unter den Lebensbäumen Am Himmel von Wien ;) ist mir noch was eingefallen, ich denke, es paßt schon zum Thema. Es dachte in mir rund um diese Thematik so vor sich hin:

Dabei ergab es sich, Lehrer-Schüler-Beziehungen sind ja nun nicht nur in Indien auf diese besonders starke Anziehungskraft gegründet. Auch in Tibet wird ja Riesenwert auf die Verehrung des Lehrers gelegt, das sieht ja gelegentlich auch so ähnlich aus. Aber es ist eben doch ein Unterschied, und jetzt ist mir klargeworden, worums da geht.

Wenn eine Tradition von einem personifizierten Gottesbegriff ausgeht, dann ist das Verstehen der Göttlichkeit so vorprogrammiert, daß nun dem Lehrer, der diese Göttlichkeit repräsentiert, eine Verehrung entgegengebracht wird, als sei er Gott. Es ist in diesem traditionellen Denkmodell sehr schwer, dieser Programmierung zu entkommen.

In einer Tradition, in der von keinem personifizierten Gott ausgegangen wird und in deren Lehren ein solcher Gottesbegriff nicht vorkommt, sieht das naturgemäß anders aus. Die tun sich wesentlich leichter damit, das Göttliche im Lehrer zu verehren, aber nicht die Person des Lehrers, weil sie nicht auf Personifizierung vorprogrammiert sind.

Dazu muß aber relativierend gesagt werden, daß es selbst in buddhistischen Traditionen nicht zu vermeiden ist, daß sich die Volksfrömmigkleit eben doch solchen Personifizierungen zuwendet. Instinktiv... Warum das so ist, darüber könnten wir nachdenken.
es ist die Frage, wer sich da personifiziert, oder? Und dieser Personifizierte infiziert dann andere Menschen. Das ist nicht vermeidbar.

Wenn aber die Krankheit bekannt ist, dann könnte eine Lösung in Sicht sein. Die Frage ist nur: wie heißt die Krankheit? Sie heißt nicht guru und nicht priester und nicht gläubiger und nicht abhängiger und auch sonst nicht irgendwie. Es ist eine grundsätzliche Disharmonie im Schwingungsbereich, die die Krankheit macht. Und jetzt kann man in der Tat die eigene Schwingungsfähigkeit (Person) verlassen durch die Essenz eines Meisters. Ein Lehrer taugt dazu nicht (mehr). Der Meister entführt den Geist (Animus) oder die Energie des Geistes (Anima) in eine andere Dimension, während der Körper auf der irdischen Ebene zurückbleibt. (siehe die ganzen humpelnden Nonnen mit ihren Meister Jesus). Ein Lehrer geht anders vor. Er vermittelt eben seine Lehre und nicht nur seine Essenz wie der Meister. Der Meister, der vor Dir steht, ist ja "leer", er ist ja nur Essenz ohne Lehre. Die lehre bildet sich in Dir selber. Beim Lehrer wird die Lehre vom Lehrer gebildet und dadurch der Schüler. Der Lehrer weiht den Schüler sozusagen ein in sein Wissen, mit dem er sein Leben führt (Wissen als Energieform kennen wir in China und ist Ki, daher legen die da auch die Hände auf den Kopp und weihen ohne Worte ein in die Lehre und per Wort folgt dann nur das Verständnis und nicht mehr die Lehre.)

Der Heiler- ou, der ist ja ein ganz eigenes Wesen. :mad2:

tja und der guru- uru, Ur-Ruh- das G ist gar nicht mal wichtig, das ist nur die Quinte im Wort, zeigt an daß es ein Wort in der 5. Dimension ist. Aber auch nur aus einem Blickwinkel ausserhalb des Wissens unserer Zeit. :escape: *das ja noch nicht einmal aufgeschrieben ist, woher soll ich also weiterschreiben können. Es fragt ja keiner intelligente Fragen mehr. ahkamelie ist weg. Wir sind wohl irgendwie angekommen, lese ich daraus.*

In einer Tradition, in der von keinem personifizierten Gott ausgegangen wird und in deren Lehren ein solcher Gottesbegriff nicht vorkommt, sieht das naturgemäß anders aus. Die tun sich wesentlich leichter damit, das Göttliche im Lehrer zu verehren, aber nicht die Person des Lehrers, weil sie nicht auf Personifizierung vorprogrammiert sind.

"Weißt Du, es geht nicht darum, daß Baba DICH sieht. Es geht darum, daß DU ihn siehst. Und dazu mußt Du Dich von seiner FORM lösen. Es geht nicht um seine Form. Es geht um das BEWUSSTSEIN, IN dieser Form. Spüre einfach in Dein Herz, wenn er an Dir vorbeigeht. Spüre die Schwingung, die er mit sich trägt."

Hallo Kinnarih,
eine gute Selbstbeschreibung von dir, die du gepostet hast muß ich schon sagen.

Na dann hab ich wohl was falsch verstanden mit der Abhängigkeit, obwohl wie sollte man es sonst verstehen. www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=984789&postcount=617
Aber ist auch nicht mehr so wichtig, weil ihr alles anders auslegt, was ich hier schreibe nur um in euer Bild reinzupassen, ausser natürlich ich gebe euch Recht.
Naja ich bin ja nicht die einzige der es so ergeht, ein Trost für mich in "guter" Gesellschaft zu sein.
mfg
Sole

Hallo Kinnarih,
eine gute Selbstbeschreibung von dir, die du gepostet hast muß ich schon sagen.

Na dann hab ich wohl was falsch verstanden mit der Abhängigkeit, obwohl wie sollte man es sonst verstehen. www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=984789&postcount=617
Aber ist auch nicht mehr so wichtig, weil ihr alles anders auslegt, was ich hier schreibe nur um in euer Bild reinzupassen, ausser natürlich ich gebe euch Recht.
Naja ich bin ja nicht die einzige der es so ergeht, ein Trost für mich in "guter" Gesellschaft zu sein.
Tja, wie war das noch ????
Jeder liest das, was er lesen will. :) :)

Genau um das geht es. So gut es mir eben möglich ist, bemühe ich mich, hinzuschauen, und mir eben kein Bild zu machen, in das dann etwas reinpassen muß. Denn ein Leben zwischen selbstgemalten Bildern, auf die man das Leben dann hintrimmt, das ist das, was in uns hineinprogrammiert worden ist hier in unserer westlichen Welt (wenn ich kurz mal an die Generation unserer Mütter und ihre Weltbilder denke, gruselig, echt).

Nö. Das ist eben kein Austausch, drum sagte ich das ja. Wenn du mal versuchst, das Bild, das du dir von mir machst, wenigstens durchsichtig werden zu lassen, könntest du nämlich sehen, was ich wirklich zu sagen versuche. Nämlich daß mir - ich wiederhole mich, ich weiß - mit Durgas Gedicht klargeworden ist, daß auch diese Abhängigkeit nicht immer nur negativ sein muß, aber sie ist eben nicht für Leute geeignet, die nicht auf dieser Frequenz laufen. Und daran, daß ich sagte, Devotees seien eben im strengen Sinn keine Schüler, sondern eben DEVOTees, Abhängige, daran ist nicht zu rütteln, aber es ist eben kein Angriff. Sondern eine wertfreie Tatsache.

@ All

Salam Aleikum

Wir hatten ja in den letzten Jahrzehnten schon so einige Irrwitzige Gestalten aus dem Asiatischen Raum die hier in Europa eingeflogen sind. Guros Maharischis und wie sie sich auch immer nennen.Die ihre für sich selbst erdachte Religion oder Glauben unters Volk gebracht haben.
Aber alle hatten Eines gemeinsam.Den Leute die Kohle aus der Tasche zu ziehn und sie blind für die wirkliche Welt zu machen.Abhängigkeit sollen alle werden von diesen Scharlatanen ob sie nun freien Sex predigen den Weltuntergang und was auch immer.Es hat alles den gleichen Background spende deine Kohle und befreie dich von allem Materiellen und du bist wirklich frei. Selbstötung ist in diesen Lehren gleich mit inbegriffen.

Denska

"Weißt Du, es geht nicht darum, daß Baba DICH sieht. Es geht darum, daß DU ihn siehst. Und dazu mußt Du Dich von seiner FORM lösen. Es geht nicht um seine Form. Es geht um das BEWUSSTSEIN, IN dieser Form. Spüre einfach in Dein Herz, wenn er an Dir vorbeigeht. Spüre die Schwingung, die er mit sich trägt."

Genau da liegt der folgenschwere Unterschied. Ein wahrer Lehrer kommt, wenn er etwas vermitteln will, so bei der Tür herein, DASS DU SEINE FORM NICHT WAHRNIMMST. Und zwar ohne daß du irgendwas mußt. Er blendet sie selbst aus, weil es in diesem Moment nicht um seine Form geht. Das AHA-Erlebnis ist ziemlich toll. Und macht eben den ganzen Unterschied aus.

Womit ich nicht sagen will, daß man nicht auch auf diese Art zu einem AHA-Erlebnis kommen kann. Der Wahrheit ist es im Grunde wurscht, wie du sie findest. Aber... auf die andere Art ist eben ausgeschlossen, daß du dir selbst etwas vormachst und damit dann lernst, dir Bilder zu machen, anstatt hinzuschauen. Noch dazu, wenn du aus der westlichen Welt aufs Bildermachen und Vorstellen konditioniert dort ankommst bei dem Lehrer, den du dann selbst irgendwie SEHEN MUSST.

Werbung:
Nö. Das ist eben kein Austausch, drum sagte ich das ja. Wenn du mal versuchst, das Bild, das du dir von mir machst, wenigstens durchsichtig werden zu lassen, könntest du nämlich sehen, was ich wirklich zu sagen versuche. Nämlich daß mir - ich wiederhole mich, ich weiß - mit Durgas Gedicht klargeworden ist, daß auch diese Abhängigkeit nicht immer nur negativ sein muß, aber sie ist eben nicht für Leute geeignet, die nicht auf dieser Frequenz laufen. Und daran, daß ich sagte, Devotees seien eben im strengen Sinn keine Schüler, sondern eben DEVOTees, Abhängige, daran ist nicht zu rütteln, aber es ist eben kein Angriff. Sondern eine wertfreie Tatsache.
Super gesagt. Nur ist das hier in unserer subtilen westlichen Gut-Böse Konditionierung sehr schwer zu verstehen.
Gleich-Gültig ist eben nicht gleichgültig.

Zurück
Oben