da frage ich mich die ganze Zeit: wo ist denn meine Roksenia.
Fast hätte ich geantwortet: Hier, bei der Arbeit
Doofer Spruch, aber sitzt fest
Und dann lese ich diesen Text und frage mich: wo ist mein Roksenia?
Oh, ein Kompliment? Danke schön!
Wo hast Du bloß Dein sprachliches Talent her?
Du Mausi, sobald Du anfängst, mehr Komplimente zu verteilen, habe ich immer komischer Weise sofort Bedürfnis, einen Anwalt konsultieren zu müssen, bevor ich darauf antworte
Ganzheitlichkeit der Lehre- das bietet eben nicht jede Lehre an. Nur eine Lehre, die sich um den Menschen dreht, kann letztlich ganzheitlich sein. Und um dessen wahres Wohl wird heute mehr geschwiegen denn je. Es wird viel über den Geist des Menschen geredet und über Seele etc., aber der Mensch interessiert eigentlich jetzt doch eher wenige.
Jou, Verständnis um die Welt war falscher Ausdruck. Verständnis um den Menschen ist korrekt ausgedrückt. Denn der Mensch IST die Welt. Darauf zu greifen ohne die Basis zu kapieren war wohl zu schnell gehandelt von mir in diesem Fall. Gebe Dir hier widerstandslos recht in dieser Korrektur.
Bestimmte Dinge sind aus der Ganzheitlichkeit ganz einfach ausgenommen und das ist der Griff an das Genital eines Menschen. Unsere Gefühle weisen uns darauf hin, daß das so nicht in Ordnung ist. Und wenn wir unseren Gefühlen nicht trauen, an was sollten wir uns sonst ganzheitlich orientieren?
Eine sehr gute Frage. Das will ich mal weiter führen. Stellen wir uns vor, der Mensch merkt, dass er seinen Gefühlen nicht trauen kann. Dass sie ihn immer irgendwohin in eine Sackgasse / zu einem Problem führen. Erstens ist es eine Wirklich gute Sache dies zu bemerken! Das ist das Erkennen der Symptomen und derer Analyse. Die Krankheit heißt in diesem Falle: Unfähigkeit, ganzheitlich leben zu können. Man realisiert erst mal die Symptome. Danach erfolgt der Schritt, bei dem man erkennt, dass die Ursachen für die Krankheit mit den Symptomen nichts zu tun haben. Danach realisiert man die Ursachen selber usw. usw. Ich denke, Maus, dieser Weg ist unaufhaltsam, obwohl es auch recht langsam sein kann.
ja, genau. Man spürt ein Defizit und das will aufgefüllt werden. Und ein abgedrehter Guru kommt da dann gerade recht, damit man nicht selber aktiv werden muß. Ein wahrer Guru wird den Schüler erst mal gehörig auf Grundeis setzen, meine ich. Und nicht ihn abheben lassen.
Ich denke auch, dass es sich so gehört. Obwohl... Es gibt bestimmt auch Schüler, die nicht unbedingt auf Grundeis erstmal gesetzt werden müssen. Wie gesagt, jeder ist individuell
Aber: das ist wichtig für uns Westler, daß unsere Gurus uns Erden. Der Inder ist anders, der will in der Tat durch seine Lehren gehimmelt werden. Dieses Bewußtsein ist sehr Erden. Für den Inder ist das (an-)Himmeln sicher gut, für uns ist das oft gar nicht nur gut, denn wir sind ja in der Tat hier in diesem Kulturkreis "selbst" gefragt. Das Selbst spielt in Indien jetzt nicht so die grosse Rolle... im Gegenteil, man läßt es einfach, gell? Nicht Ego, Ich, Selbst, Höheres Selbst, transzendentales Selbst etc. Das ist in Indien nur Teil eines Textes, auf den der Inder guckt. Er erkennt: aha, ein Programm, das mich programmiert. Und daher liest er nicht, er guckt auf den Text. (nicht bewußt natürlich, aber energiekörperlich. Der indische Typ fährt in den na-dis. Und nicht in den Meri-Dia-nen. Das Bild selber ist Gott. Daher muß man sich auch keines machen und darf sagen: ich bin Gott. Aber der Westler versteht das nicht, solange er Gott anbetet und nicht vor ihm steht, sondern vor einem Bild eines gurus.)
Deine Gedanken in Bezug auf Inder als Programmierer find´ ich cool. So habe ich das noch nicht gesehen...
jaja, Tratsch ist ein sehr guter Ausdruck in diesem Zusammenhang. Wenigstens was die Fähigkeit durch Kommunikation zu Lösungen zu kommen angeht.
Da möchte ich widersprechen. Weil ich aus meiner eigenen Erfahrung noch nie zu einer Lösung gekommen bin, wenn ich Tratsch und Lästern höre.
Ein Glauben nimmt ja dem Menschen die Notwendigkeit weg, sich wirklich bis ins Letzte selberdenkend und -fühlend mit dem Universum auseinander zu setzen. Das ist ja sehr praktisch: da kommt jemand und sagt: es ist für mich so und so. Und dann liest man (wie z.B. bei Pyare): Du siehst da etwas falsch.
Da halte ich mich lieber raus
Und das ist natürlich wieder sehr k-indisch im Verhalten. Ganz allgemein ist das sehr kindisch, ein kindisches Verhalten.
"Meine Biographie sagt mir, daß ich recht habe.". tja, aber wo ist die linke Seite meiner Biographie, die Seite, auf der ich betuppt worden bin und eingedöst bin in einer modernen Vakuum-Verpackung für Süsse-Süchtiges Bewußtsein?
Wo ist die Seite da?
Und da auch
Ja, Du hast recht und es ist logisch diese Seiten (ach so, sie werden doch mit e geschrieben?!) in allen Menschen finden zu können. Ich habe ja z. B. meine eigene Abhängikeit mit LN beschrieben.

So wie ich verstehe, möchtest Du mich gerechter Weise hinweisen, dass alle Beteiligten ihre Argumente auf Abhängigkeit prüfen sollen. Das ist natürlich fair. Nur ist mir aufgefallen, dass die (ehemaligen) Anhäger von einem spirituellen Lehrer niemanden persönlich angreifen und sich im Endeffekt verteidigen. Angriffe erfolgen immer von der anderen Seite. Da ein Mensch durch seine Bindungen und Verwicklungen verwundbar ist (kann am eigenen Beispiel in der Vergangenheit bestätigen), ist es logisch anzunehmen, dass solche Angriffe irgendwann verletzen und die eigene Subjektivität, die eigentlich mit Objektivität harmonieren sollte, flöten geht.
Im Herzen spiegelt sich das übrigens wieder durch das 4-Kammersystem. Wenn man nur mal die beiden Herzseiten hernimmt, dann ist der sexuelle Liebes-Kreislauf, also der "Komplex" des Menschen nicht der gleiche wie der geistige Kreislauf, der unseren Brennstoff (Liebe, Sauer-Stoff, also nicht innerlich sauer, sondern stofflich ;-)) aus der Umwelt aufnimmt und die Lösungen bereitstellt. Aus dieser großen Lehre, die uns umgibt nimmt der Körper die Luft auf. Aus der Lehre die wir nicht kennen, die wir nur sehen können als Maya. Aber wenn man willig ist, also denkend, und nicht in manchen Bereichen willenlos, also gläubig, dann hört Lernen auch nie auf und Ekstase währt ewig. Weil dann ist man im Hier und Jetzt.
Willig also denkend

Ja, das hört sich gut an.
Das ist letztlich eine Frage des Umgangs mit sexueller Energie, die wiederum mit Sex nix zu tun hat.
Aha. Und jetzt versuche mal das der Gesellschaft zu erklären, die, wie Du ja selbst gesagt hast, die Ganzheitlichkeit nicht sehen will und dafür nur die Teile (wie war das mit Genitalien?

) nimmt, die einfach anzuwenden sind. Also sind die persönlichen Angriffe über einen spirituellen Lehrer eine reine Teil-Interpretation. Während die Schüler zumindest am Anfang versuchen, die Prinzipien der Ganzheitlichkeit in der Argumentation anzuwenden. Wäre aber jetzt mal reine Spekulation von mir. Denn ich kann auch nicht abschätzen, was in JEDEM Kopf eines solchen Schülers abgeht.
Und auch nicht mit dem Erwecken einer Kundalini. All das ist nicht das, worum es geht. Es sind ja nur Worte im Maule Gottes und es sind ein Rohr und ein Kolben. (Und wer die Finger nicht bei sich behalten kann, der erntet Geschichten. Wie man an der schreibenden Trixi Maus sieht.)
Oder die Geschichte erntet ihn