Sorry Pyare - ich passe nicht in Dein Denkschema von den Menschen, die mit negativer Voreinstellung an Sai Baba herangegangen sind. Ich kannte ihn vor der Eröffnung dieses Threads gar nicht - hatte seinen Namen nur einmal gehört (ohne mir damals etwas dabei vorstellen zu können).
Und ich sage es Dir ganz ehrlich : fast noch mehr wie die negativen Berichte haben mich zB. diese unfassbar devote Kritiklosigkeit und Ergebenheit von sole und Dir abgestoßen. Oder wenn eine Frau am Anfang des Threads schreibt, sie würde es sogar begrüßen, wenn SB ihr an die Scham greift (natürlich nur zur "Erweckung der Kundalini" !).
Ein ECHTER Meister würde es nie zulassen, von Frauen so vergöttert zu werden.
Ist halt meine Meinung ...
LG, Reinhard
*lach - Also Wallter R., jetzt muß ich doch lachen. Du paßt nicht in mein Denkschema? Du paßt ganz genau darein, mein Denkschema hat nicht nur zwei Schubladen. Du sagst es selbst - Du hast vorher noch nie von Sai Baba gehört.
Und da machst Du Dir schon flugs ein Bild, hm?
Ich bin nie kritiklos gewesen, Walter R. Das legst Du in mich hinein. Bevor ich zu Sai Baba kam, hatte ich eine ähnliche Einstellung wie Du.

Gurus und dieser ganze Scheiß dienten in meiner Welt nur dazu, Abhängigkeiten zu kreieren. Bis ich irgendwann verstanden habe, worum es da eigentlich geht. Das hat aber ne ganze Weile gedauert, Walter. Das hätte ich aufgrund von Berichten niemals erfassen können. Deshalb weiß ich auch, daß das nicht zu vermitteln ist. Das ist so, als würde ich Dir nahe bringen wollen, wie es sich anfühlt, ein Kind zu gebären. Du wirst mir zuhören, Dir eine Vorstellung machen .... und dabei bleibts. .-)
Was die Vergötterung betrifft, so kann ich nur sagen, ich habe Swami oft genug dabei zugehört, wie er dem entgegenwirkt.
Zitat: "Wenn Ihr diesen Körper anbetet, betet Ihr Maya (Illusion) an."
Zitat: "Ich bin Gott, so wie Ihr Gott seid. Ihr und ich sind nicht verschieden."
Zitat:"Frage von Baba an seinen Schüler: Ich habe hier eine Melone. Reiche sie dem, dem Du am meisten vertraust!" Der Schüler überlegte eine Weile und antwortete dann: "Ich muß die Melone behalten." Sai Baba antwortet: "Wunderbar! Vertraue zuerst Dir selbst, dann vertraue Gott und alles andere wird sich richten."
Ich kann auch fortfahren, dieser Beispiele habe ich genug. Und aus meiner Erfahrung mit ihm kann ich sagen, daß er mir oft auf ziemlich direkte Art gezeigt hat, daß ich auf MICH allein hören muß. DAS habe ich bei ihm gelernt. Sai Baba äußert in der Öffentlichkeit bestimmte moralische Regeln. Und im Kontakt zeigt er Dir dann, daß diese Regeln hier und jetzt außer Kraft sind. Das verwirrt am Anfang, bis man beginnt zu verstehen. So habe ich direkt vor seiner Tür eine Regel gebrochen, die eines seiner Kernstücke ist. Und das MIT seiner feinen Art, mir den Rücken zu stärken und zum Leidwesen einer Menge Devotees, die sich an das gesprochene Wort zu richten versuchen. Es hat mir das Leben gerettet.
Also - erzähl mir bitte nichts über Abhängigkeiten oder Hörigkeiten, Kritiklosigkeiten oder sonst was. Ich bin Dir 11 Jahre persönliche Erfahrung voraus, die wirst Du leider nicht mehr einholen können. Besonders nicht, wenn Du hier in Deutschland freundlich vor dem PC sitzt und Dir Dein Urteil bildest.
Also - Schublade auf, Walter R. rein, paßt schon.