Sai Baba

Vielleicht, dass Du selbst auch ein bisserl blind bei Gurus ist ? Hauptsache nur nicht Mainstream - nur ja nicht katholisch ? Hauptsache "anders" ?
Nein, sonst hätt ich ja auch noch einen :liebe1: wie die viele anderen, die den ihren sogar noch garnicht mal bemerkt haben.
Daher laß ich auch jedem den seinen, wenn er damit glücklich ist (oder auch nicht).

Ausgangspunkt war Deine Behauptung, dass man sich bei keinem Pfarrer 100% sicher sein könne, ob er nicht Kinder missbrauche - die Du mit NICHTS belegen kannst.
Das war keine Behauptung, sondern du hast daraus erst eine gemacht.

Es war ledglich die Darstellung eines Sachverhaltes - mehr nicht. Einfach nur bis ins Extrem überzogen um zu verdeutlichen worum es mir eigentlich geht.

Das hab ich dann sogar noch dahingehend erweitert, das man eigentlich bei niemandem sicher sein kann.

Und dafür gibt es in unserer Gesellschaft doch wohl Belege genug, oder ?
 
Werbung:
Es war ledglich die Darstellung eines Sachverhaltes - mehr nicht. ... Das hab ich dann sogar noch dahingehend erweitert, das man eigentlich bei niemandem sicher sein kann.
Aha - bei niemanden ? Auch bei Kinny nicht ? Auch bei Alana nicht ?

Kann man sich bei Dir auch nicht sicher sein, dass Du ein Kind missbrauchen könntest ?

Falls Du das dezidiert ausschließt - dann wärest Du aus Deiner Sicht der einzige vertrauenswürdige Mensch, oder ?

Das nennst Du sogar einen Sachverhalt, dass man dem lokalen Pfarrer nicht 100% trauen kann ?

Und warum nennst Du ausgerechnet Pfarrer als einzige Gruppe namentlich, bei der man niemals 100 % sicher sein kann ? Nicht Sanyassins - nicht irgendeine andere gesellschaftliche Gruppe ?

Naja - Priester-Bashing ist halt derzeit modern ...

Aber man hat's ja nicht so gemeint - man hat ja nur was gsagt !

---------------------------

Und wieder WEIT weg von Sai Baba ... was für'n Zufall aber auch. Auf konkrete Missbrauchsberichte NICHT eingehen - aber so en passant in den Raum stellen, dass man es ja beim lokalen Pfarrer auch nicht wissen kann, was der mit den Kleinen so macht. Danke Sat Naam - mir reicht's mit Dir !
 
Ausgangspunkt war Deine Behauptung, dass man sich bei keinem Pfarrer 100% sicher sein könne, ob er nicht Kinder missbrauche - die Du mit NICHTS belegen kannst.

somit könnte man auch jeden Katholiken und Protestanten verdächtigen, der weil es eben Fälle gab, in denen einige Kinder mißbraucht haben...habe ja keinerlei Belege dafür, dass mein protestantischer Nachbar nicht auch so einer ist.

Dann kann ich weder Lehrern, Kindergärtnern, Trainern etc. trauen, also all denen, die mit Kindern "arbeiten", weil es schon in jeder Sparte mal nen Mißbrauchsfall gab......da kann ich mir also auch nirgends 100% sicher sein........alle sind gleich verdächtigt:clown:

Was mir noch dazu einfiel......Es wäre ja ebenso möglich, dass Anhänger von Sai Baba, die von dem Mißbrauchs an Kindern wissen, diesen jetzt als "göttlich" sehen und ebenso Kindesmißbrauch begehen unter dem Deckmantel Sai baba.........somit wären auch alle "Anhänger" Sai babas Verdächtige.

Allerdings bei Sai baba gibt es ja Belege, bei meinem protestantischen Nachbar nicht............:clown:
 
Hi,

Frage: "Swami, ich werde oft zwischen gegensätzlichen Gedanken hin und hergeworfen. Es scheint, als sei alles Widerspruch und Verwirrung!"
Sai Baba: " Widersprüche sind unvermeidlich. Sie sind die Natur der Welt und des Verstandes (mind). Aber du hast die Wahl, ob du von ihnen überrollt und gestört werden willst oder ob du dich im ruhigen Zentrum des Zyklons aufhalten willst. Lerne, alle vom Verstand produzierten Kräfte sich gegenseitig erschöpfen und auslöschen zu lassen. Sei Zeuge dieses Holocaust. Beobachte. Die endgültige Lösung dieses Konfliktes besteht nicht darin, zu wählen oder zu entscheiden, sondern im blossen Sein.

liebe grüsse
prema

Ok. Und was ist mit dem Zitat? Wollen wir näher drüber reden?
 
Was mir noch dazu einfiel......Es wäre ja ebenso möglich, dass Anhänger von Sai Baba, die von dem Mißbrauchs an Kindern wissen, diesen jetzt als "göttlich" sehen und ebenso Kindesmißbrauch begehen unter dem Deckmantel Sai baba.........somit wären auch alle "Anhänger" Sai babas Verdächtige.

Allerdings bei Sai baba gibt es ja Belege, bei meinem protestantischen Nachbar nicht............:clown:


So abwegig wäre dieser Gedanke nicht, denn er ist ja angeblich "Gott", er weiß als, was seine Groupies brauchen... Natürlich weiß er auch, was er braucht, die Rupies der Groupies....
Und er hat gemerkt, daß er sich alles, aber wirklich alles erlauben kann. Die ihm hörigen finden für all seine Vergehen Entschuldigungen, sofern er sie nicht selber liefert.
Sexuelle Belästigung wird zur Kundalinierweckung, aufgeflogene "Zaubertricks" zu "Spaßnummern".
Wahrscheinlich haben sich auch, dank Blablas magischen Fähigkeiten, wertvolle, materialisierte Diamantringe bei Überprüfungen zu wertlosen Blechringen mit Glassteinen verwandelt.Das hat er wahrscheinlich gemacht, um ihnen zu zeigen, was man durch Mißtrauen verlieren kann.
Nein, eingefleischte Anhänger wird man hier im Forum sicher nicht zum Denken anregen können, aber vielleicht verhindern, daß andere auf solche Scharlatane reinfallen.
Was auch immer interessant ist, daß, wenn ein Guru hier kritisiert wird, prompt jemand auftaucht, der ihn vehement veteidigt und das mit den einstudierten "Argumenten" eines professionellen Werbers...
Was mir bei allen auffällt, ob es Scientology, Kryon, hebba life oder auch Baba´s Fans sind, alle haben den gleichen Gesichtsausdruck, eine Art eingepflanztes Grinsen, aber irgendwie sehen sie doch nicht wirklich glücklich aus...


Sage
 
Wenn der Nachbar dafür Gründe hätte, mir zu sagen, dass das kein "Engel" ist, sondern ein Wolf im Schafspelz, dann würde ich mir seine Begründungen anhorchen und NICHT weghören, weil ich unbedingt an meinen Engel glauben möchte.

Du machst Dich in meinem Augen "mitschuldig" wenn Du im Wissen um die Berichte trotzdem noch versuchst, den Menschen Sand in die Augen zu streuen. Durga hat hier Rückgrat bewiesen, der Wahrheit ins Auge gesehen und die Konsequenzen gezogen. Das ist eine erwachsene Reaktion, der ich - und wahrscheinlich viele hier auch - Respekt zollen. Deine Reaktion ist die eines Kleinkindes - Leugnen, was nicht ins Bild passt.


Dann tu das bitte. Es gibt in diesem Thread etliche Links mit "ernstzunehmenden" Berichten.

Nun lies mal Deinen Absatz durch mit der Möglichkeit, dass DU die Projektionen verursachst......und mit einer Vehemenz etwas verteidigst. Wenn Du Dich mit Projektionen auskennst, wirst Du wissen, dass man für die eigenen meistens blind ist. ;)


Jeder User hier hat seinen eigenen Stil und seine eigene Art der Diskussionsführung - ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass genau DIE Postings, die mir besonders "zwider" waren, die schönsten "Perlen" enthielten, die mich letztendlich weiterbrachten.

Ich kann mein Herz öffnen - ich bin selbst Mutter von drei Kindern - deren seelische Gesundheit ich über JEDEN Glauben, über JEDE Ideologie stellen würde. Und wenn nur der GERINGSTE Verdacht gegen jemanden bei mir ankommen würde, würde ich das Risiko nicht mehr eingehen - denn meine Kinder sind mir wichtiger als jede Überzeugung es je sein könnte. Das ist für mich auch normal - es ist der Mutterinstinkt.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinhilde,

nochmal....ich HABE mir die Berichte durchgelesen! Hab ich jetzt schon mehrmals wiederholt. :- ) Das zu Deinem ersten Absatz. Mein Beispiel mit dem Engel bitte nicht allzu wörtlich nehmen.

Absatz 2: Du beurteilst es als eine erwachsene Reaktion, weil es Deine Reaktion wäre. Ich beurteile es gar nicht. Jeder reagiert auf die Berichte, wie er reagieren muß.

Absatz 3: Hm, also ehrlich gesagt .... ich sagte ja schon, ich habe etliche Berichte schon längst gelesen. Nicht erst heute. Ich habe meinen Prozeß damit gemacht. Gib mir ein paar links - vielleicht kann ich was dazu sagen.

Absatz 4: Es geht bei mir nicht um Projektionen, was meine Entscheidung betrifft. Ich sagte bereits, daß ich niemanden, den ich kenne, vorverurteile, bevor es Beweise gibt. Ich kenne Sai Baba, ich habe ihn erlebt - und das macht die Sache einfach anders, als für Euch, die Ihr nur die Berichte habt.

Absatz 5: Nein nein, es geht nicht um Glauben oder Ideologie. Du mußt Dein Herz wohl noch ein Stück weiter aufmachen. :-)

Lieben Gruß
Pyare
 
Schönen Guten Morgen!

Diese Sätze hier:

Anhänger eines Gurus überzeugt man auch nicht damit, daß man sich (verständlicherweise) emotional hineinhängt in ein solches Thema. Denn im Normalfall sind die Argumentationsketten selbstbestätigend angeordnet in solchen auf Abhängigkeit beruhenden Guru-Schüler-Strukturen. Das heißt, Widerstand und Angriff von außen wird ebenso als Bestätigung für die Göttlichkeit des eigenen Lehrers angesehen wie freundliches Zureden...

erklären dermaßen viel, dass man sie eigentlich auf jeder Threadseite oben hin pinnen sollte......

Das erklärt auch, warum kein Anhänger von Sai Baba hier bereit ist, sich ehrlich mit den Berichten auseinanderzusetzen.

Gehört wahrscheinlich Mut und eigenes Denkvermögen dazu, aus dieser Schleife der sich immer wieder selbstbestätigenden Argumenten aussteigen zu wollen - dass es geht, das hat Durga bewiesen, nämlich mit Rückgrat und selbstverantwortlichem Denken.

Im Grunde genommen ist es ein Verdrängungsmechanismus, der in Gang gesetzt wird. "Das hab ich nicht gelesen, nur die ersten 5 Seiten"......"Ich glaube prinzipiell nur das, wo ich selbst dabei war".....(das ist übrigens die Aussage, die ich am gefährlichsten einschätze - "ich hab kein KZ gesehen" drängt sich da als Vergleich auf, wie sehr Verleugnungstechniken wirken können).

So - ist es nun sinnlos, hier zu schreiben?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
ich möchte euch bitten nicht alles zu verallgemeinern. nicht jeder priester ist schlecht und mit kindesmißbrauch in verbindung zu bringen.

passt bitte etwas auf mit euren äußerungen, so was ist beleidigend, auch hier könnten sich menschen aufhalten, die priester sind.

wenn jemand konkrete beweise hat, dass ein priester so etwas getan hat, ist das eine eigene sache, aber so etwas gehört nicht verallgemeinert.
 
Sorry Pyare - ich passe nicht in Dein Denkschema von den Menschen, die mit negativer Voreinstellung an Sai Baba herangegangen sind. Ich kannte ihn vor der Eröffnung dieses Threads gar nicht - hatte seinen Namen nur einmal gehört (ohne mir damals etwas dabei vorstellen zu können).

Und ich sage es Dir ganz ehrlich : fast noch mehr wie die negativen Berichte haben mich zB. diese unfassbar devote Kritiklosigkeit und Ergebenheit von sole und Dir abgestoßen. Oder wenn eine Frau am Anfang des Threads schreibt, sie würde es sogar begrüßen, wenn SB ihr an die Scham greift (natürlich nur zur "Erweckung der Kundalini" !).

Ein ECHTER Meister würde es nie zulassen, von Frauen so vergöttert zu werden.

Ist halt meine Meinung ...

LG, Reinhard


*lach - Also Wallter R., jetzt muß ich doch lachen. Du paßt nicht in mein Denkschema? Du paßt ganz genau darein, mein Denkschema hat nicht nur zwei Schubladen. Du sagst es selbst - Du hast vorher noch nie von Sai Baba gehört. :nudelwalk
Und da machst Du Dir schon flugs ein Bild, hm?

Ich bin nie kritiklos gewesen, Walter R. Das legst Du in mich hinein. Bevor ich zu Sai Baba kam, hatte ich eine ähnliche Einstellung wie Du. :-) Gurus und dieser ganze Scheiß dienten in meiner Welt nur dazu, Abhängigkeiten zu kreieren. Bis ich irgendwann verstanden habe, worum es da eigentlich geht. Das hat aber ne ganze Weile gedauert, Walter. Das hätte ich aufgrund von Berichten niemals erfassen können. Deshalb weiß ich auch, daß das nicht zu vermitteln ist. Das ist so, als würde ich Dir nahe bringen wollen, wie es sich anfühlt, ein Kind zu gebären. Du wirst mir zuhören, Dir eine Vorstellung machen .... und dabei bleibts. .-)

Was die Vergötterung betrifft, so kann ich nur sagen, ich habe Swami oft genug dabei zugehört, wie er dem entgegenwirkt.

Zitat: "Wenn Ihr diesen Körper anbetet, betet Ihr Maya (Illusion) an."
Zitat: "Ich bin Gott, so wie Ihr Gott seid. Ihr und ich sind nicht verschieden."
Zitat:"Frage von Baba an seinen Schüler: Ich habe hier eine Melone. Reiche sie dem, dem Du am meisten vertraust!" Der Schüler überlegte eine Weile und antwortete dann: "Ich muß die Melone behalten." Sai Baba antwortet: "Wunderbar! Vertraue zuerst Dir selbst, dann vertraue Gott und alles andere wird sich richten."

Ich kann auch fortfahren, dieser Beispiele habe ich genug. Und aus meiner Erfahrung mit ihm kann ich sagen, daß er mir oft auf ziemlich direkte Art gezeigt hat, daß ich auf MICH allein hören muß. DAS habe ich bei ihm gelernt. Sai Baba äußert in der Öffentlichkeit bestimmte moralische Regeln. Und im Kontakt zeigt er Dir dann, daß diese Regeln hier und jetzt außer Kraft sind. Das verwirrt am Anfang, bis man beginnt zu verstehen. So habe ich direkt vor seiner Tür eine Regel gebrochen, die eines seiner Kernstücke ist. Und das MIT seiner feinen Art, mir den Rücken zu stärken und zum Leidwesen einer Menge Devotees, die sich an das gesprochene Wort zu richten versuchen. Es hat mir das Leben gerettet.

Also - erzähl mir bitte nichts über Abhängigkeiten oder Hörigkeiten, Kritiklosigkeiten oder sonst was. Ich bin Dir 11 Jahre persönliche Erfahrung voraus, die wirst Du leider nicht mehr einholen können. Besonders nicht, wenn Du hier in Deutschland freundlich vor dem PC sitzt und Dir Dein Urteil bildest.

Also - Schublade auf, Walter R. rein, paßt schon. :-)
 
Werbung:
[
Absatz 5: Nein nein, es geht nicht um Glauben oder Ideologie. Du mußt Dein Herz wohl noch ein Stück weiter aufmachen. :-)

Ich kann mein Herz öffnen - ich bin selbst Mutter von drei Kindern - deren seelische Gesundheit ich über JEDEN Glauben, über JEDE Ideologie stellen würde. Und wenn nur der GERINGSTE Verdacht gegen jemanden bei mir ankommen würde, würde ich das Risiko nicht mehr eingehen - denn meine Kinder sind mir wichtiger als jede Überzeugung es je sein könnte. Das ist für mich auch normal - es ist der Mutterinstinkt.

Lieben Gruß
Pyare

Wenn "mein Herz noch ein Stück weiter aufmachen" bedeutet, dass ich einem Mann, der im Verdacht steht, Kinder zu missbrauchen, meine Kinder anvertrauen würde, so würde ich das nicht als "Herz noch ein Stück weiter aufmachen" bezeichnen, sondern als Verantwortungslosigkeit und ehrlichgesagt als Grund, mein Kind besser in andere Obhut als der meinigen zu geben. Da müsste ich mich schon fragen, was ich unter dem Begriff Mutter eigentlich verstehe.

Verwunderte Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben