Sai Baba

In Oberösterreich wurde meines Wissens letztes Jahr ein Pfarrer verurteilt. Und Kardinal Groer wurde nur durch den Umstand vor einem Gerichtsverfahren bewahrt, dass seine Vergehen verjährt waren.

NIEMAND hier hat Übergriffe von katholischen Priestern verteidigt. Bist Du umgekehrt ebenso konsequent ? Bist Du bereit, Übergriffe auch dann abzulehnen, wenn sie ein Sai Baba begeht ? Oder sind Übergriffe nur schlecht, wenn ein katholischer Priester sie ausübt ?
Du hast anscheindend immer noch nicht kapiert, das ich weder jemanden verteidige oder verurteile, sondern lediglich immer nur den Gegenpol von Einseitigkeiten zum Ausdruck bringe. Hier wie da.

Aber jeder sieht in den Worten immer nur das, was er selbst sehen will.
Wie mehrfach hier ja dokumentarisch in den Postings zu sehen ist.

Und das kommt dann immer wieder sehr schön zum Ausdruck.
 
Werbung:
Au weia. Mir ist bewußt, daß das normalerweise nix bringt, aber ich versuchs trotzdem. Nämlich drauf hinweisen, daß es an der Zeit wäre, mal kurz einen Gang runterzuschalten, bevor das hier komplett entgleist. Auch wenn das schwierig erscheint, Anhänger eines Gurus überzeugt man auch nicht damit, daß man sich (verständlicherweise) emotional hineinhängt in ein solches Thema. Denn im Normalfall sind die Argumentationsketten selbstbestätigend angeordnet in solchen auf Abhängigkeit beruhenden Guru-Schüler-Strukturen. Das heißt, Widerstand und Angriff von außen wird ebenso als Bestätigung für die Göttlichkeit des eigenen Lehrers angesehen wie freundliches Zureden...
 
warum glaubst du kritiklos das Schlecht das Einige über Ihn geschrieben haben
Ich habe das lange für mich offen gelassen und bisher noch nicht geschrieben dass es stimmt. Es ist aber auffällig, dass KEINE Gegenargumente kommen - nur unbelegte Diffamierungen und Abwertungen der Verfasser der Berichte, ellenlange Ablenkungen.

Vor kurzem wurde hier Hr. Hellinger rechtsradikaler Tendenzen beschuldigt und ein Hr. von Schlippe als Zeuge dafür benannt. Ich habe mich sofort mit Hrn. von Schlippe in Verbindung gesetzt (der das richtigstellte). Wenn ich ernsthafte Vorwürfe erfahre gegen etwas, was mir wichtig ist, gehe ich dem nach.

Hast Du Dich mit Leuten in Verbindung gesetzt, die die Berichte geschrieben und veröffentlicht haben ? Hast Du Dir eigenständig eine Meinung gebildet ?

Dich berührt das nicht, wenn eine GANZE Landesorganisation von Sai Baba sich abwendet und auflöst ? Wenn engste Mitarbeiter sich distanzieren ? Wenn Autoren ein positives Buch über SB zurückziehen (obwohl es sich gut verkauft) - wel sie es nicht mehr verantworten können ?

Augen zu und "es kann nicht sein, was nicht sein darf" ! Das ist offensichtlich Deine Devise. Nur nicht eigenständig denken, nur nicht eigenständig nachforschen. Ein ferngesteuertes Werkzeug sein...

Reinhard
 
Nun, dann sollte man sich nicht nur über Sai Baba beschweren das er für seine sexuellen Übergriffe nicht belangt wird.
Das machen römisch-katholische Priester auch - und werden da auch nicht belangt (nur versetzt). Und da ist das auch nicht nur einer und auch nicht erst seit heute..

Täusch ich mich, oder ist das ein Eingeständniss das Dj Baba ein Kinderficker (<- ich nenn Dinge gerne beim Namen) ist und dass du hier nun versuchst, das unrecht des einen durch das Unrecht der anderen zulegitimieren, also im Sinne von : ich nicht, die anderen auch?

allerdings gibt es da einen klitzekleinen unterschied: kein Priester behauptet er sei Gott oder allwissend - und dass ist ein entscheidender Unterschied...

Im übrigen hat der Papst schon lange festgestellt, dass unter seiner Herrschaft Missbräuche nicht geduldet werden und Priester, die sich des Missbrauchs schuldig machen, zum einen ihr Amt verliehren und der Rechtsprechung übergeben werden - kurzum, sie werden Verurteilt und wandern in die Kiste, wie es sich gehört (Siehe Ansprache des Papstes bei der Bischofskonferenz und anderen Würdenträger der Katholischen Kirche in der USA 2002), was übrigens der jetzige Papst konsequent weiterführt... also vor unserer Haustüre wird gekehrt, und kein Priester kann sagen: es sei ja nur eine öffnung des einen oder andern Chakras, im Gegenteil, da wird Klartext geredet: Missbrauch ist Missbrauch und der wird in der Katholischen Kirche nicht geduldet

@Pyare

Die Wahrheit ignorieren? Woher kennst Du die Wahrheit? Sicher hast Du auch an die chemischen Waffen im Irak geglaubt, nicht wahr? Die kamen auch so überzeugend rüber, daß ein jeder Angst bekam.

ähm, wie war das noch mal, um was hast du ein paar Beiträge weiter oben noch gerade gebeten? ich werds am besten mal zitieren

Du hättest es bitter nötig, Dir anzuwöhnen, die Menschen erst zu fragen, wie etwas gemeint ist, bevor Du Dir von ihnen ein Bild machst, das von Vorstellungen nur so überfrachtet ist.

woher willst du wissen, was ich als Grund für den Irakkrieg sah? aber um deine Neugier zu beruhigen: Beim Irakkrieg ging es zuerst einmal um Öl, dann um Öl, dann gleich noch mals um Öl und zu Guter letzt geht es darum, im Nahen Osten einen Vorprosten zu haben, nicht nur um den Nahen Osten zu Kontrolieren, sondern auch um China besser im Auge zu behalten, welches sich im Schatten Internationaler Konflikte zu einer Weltmacht gemausert hat, die es Wirtschaftlich und Militärisch ohne weiteres mit der USA aufnehmen kann - zudem ist ja auch noch die beiden Unberechenbaren Atommächte Indien und Pakistan in der Nähe, wobei die USA wohl vorallem Indien sehr Misstrauisch begutachtet, da ja Indien die Notorische Angewohnheit hat, sein eigenes Ding zu drehen und nicht nach der Flöte der USA zu tanzen - reicht dir dass um zu Zeigen, dass ich Dinge immer recht genau begutachte?

ach Sage

was Du nur immer hast.
Liest Du denn nicht richtig?
Der baba ist die reine Liebe...

wer die Menschen wirklich liebt, der hat eine erträglichere Frisur - ich bin da ehrlich, es geht mir nur um die Ästhetische Gesundheit der Menschen, nicht um die Ethische oder Moralische, bzw um es mit Nietzsche zu sagen: Moral ist ein ästhetisches Problem, was sich direkt auf Aristoteles zurückführen lässt: das schöne ist das gute, das gute aber ist das wahre. Ergo ist Dj baba weder gut noch wahr, weil er nicht schön ist :escape:

Liebe Grüsse

FIST



Liebe Grüsse

FIST
 
Nämlich drauf hinweisen, daß es an der Zeit wäre, mal kurz einen Gang runterzuschalten, bevor das hier komplett entgleist.
Hast ja recht Kinny,

Aber wenn ein Saat Naam sogar in den Raum stellt, dass man sich bei KEINEM Pfarrer sicher sein kann, ob er nicht Kinder missbraucht, da ist es Schluss mit lustig.

Ständig werden irgendwelche Leute verdächtigt und diffamiert - nur um auf die Vorwürfen bezüglich Sai Baba nicht eingehen zu müssen und davon abzulenken. Da kann einem schon mal die Hutschnur reißen.

Reinhard
 
Das ist schlichtweg unerh&#246;rt. Von einem Sai Baba abzulenken - von dem Missbrauch an Kindern berichtet wird - und pauschal ALLE Pfarrer zu verd&#228;chtigen. Du hast Dich damit als ernstzunehmender Gespr&#228;chspartner disqualifiziert.

Ich bin zwar kein Katholik mehr - aber ich kenne genug Priester, die sich rund um die Uhr f&#252;r Menschen einsetzen. Und die m&#252;ssen sich nicht von so einem Obergscheiterl wie Dir verd&#228;chtigen lassen und OHNE JEDEN BELEG mit Kindesmissbrauch in Verbindung bringen lassen.

DAS war letztklassig und UNTERSTES Niveau.
Nur weil es (noch) keinen Beleg gibt, hei&#223;t das absolut nichts. Das andere sind ja auch nur Berichte. SB setzt sich doch laut Aussage seiner Anh&#228;nger auch f&#252;r die Menschen ein.

Aja, und du kennst die Priester ??? :zauberer1

:lachen: :lachen:

Das war ein Schu&#223; ins Blaue, der wohl voll ins Schwarze getroffen hat. :liebe1:

Diese Art von Argumentation ist ja jetzt wohl der Schu&#223; ins eigene Knie.

H&#246;rt sich auch genauso an, wie ein SB-Anh&#228;nger. Nur die Wortwahl differiert da ein bi&#223;chen.

Wei&#223;t du, ein Atheist argumentiert letztendlich genauso wie ein &#252;berzeugter Gl&#228;ubiger ohne es selbst zu bemerken.
Du bist ja wohl noch katholischer, als wie du es dir selbst eingestehst.
Kannst ja da auch auf eine jahrtausende feinsinnige Konditionierung zur&#252;ckgreifen, die dir selbst &#252;berhaupt nicht mehr auff&#228;llt.

Diese Reaktion ist wirklich die Glanzleistung eines Ablenkungsman&#246;vers.

Du wei&#223;t doch wie das in Vereinen so im allgemeinen ist.

Mitgegangen, mitgefangen mitgehangen. - Unwissenheit sch&#252;tzt da nicht vor Strafe. - Symbolisch gesehen.

Und ob ich da einen *Stellvertreter* Gottes mit seiner gesamten Priesterschaft nehme, oder einen einzelnen der sich selbst f&#252;r Gott h&#228;lt - spielt absolut keine Rolle.

Aber es gibt immer welche die gleicher als gleich sind - und die dann anderen verklickern wollen was jetzt gleich zu sein hat.

Und deine Emp&#246;rung spricht da B&#228;nde. :party02:
 
Ständig werden irgendwelche Leute verdächtigt und diffamiert - nur um auf die Vorwürfen bezüglich Sai Baba nicht eingehen zu müssen und davon abzulenken. Da kann einem schon mal die Hutschnur reißen.

Reinhard
Nun, ich kenne Sat Naams Beweggründe nicht, so zu argumentieren. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß er kein Anhänger von SB ist. Es könnte in diesem Fall tatsächlich so sein, daß nicht unbedingt Ablenkung das Ziel war, aber wie gesagt, da mußt du Sat Naam fragen.

Soles Beitrag direkt vor meinem Hinweis ist jedenfalls ein Musterbeispiel für das, was ich gemeint habe. Selbstbestätigende Argumentationsketten. Da ist ja gar kein Interesse dran zu finden, eventuell unangenehme Wahrheiten zu finden. Übrigens glaube ich, daß dieses Abhängigkeitsverhältnis in solchen Fällen durchaus auf Gegenseitigkeit beruht. Der Guru braucht ja auch seine Anhänger. Deshalb sind die mit den "Schülern" eingeübten Selbstbestätigungen ja auch so lückenlos... und die Anführungszeichen stehen deshalb da, weil das ja nun eben nicht Schüler im eigentlichen Sinne sind. Sondern eben Abhängige.
 
Hast ja recht Kinny,
Aber wenn ein Saat Naam sogar in den Raum stellt, dass man sich bei KEINEM Pfarrer sicher sein kann, ob er nicht Kinder missbraucht, da ist es Schluss mit lustig.
Ständig werden irgendwelche Leute verdächtigt und diffamiert - nur um auf die Vorwürfen bezüglich Sai Baba nicht eingehen zu müssen und davon abzulenken. Da kann einem schon mal die Hutschnur reißen.
Reinhard
Wer im Glashaus sitzt, sollte da auch nicht mit Steinen Schmeißen.

Da sind die Gläubigen anderer dann aber doch etwas toleranter in ihren Reaktionen was die Verdächtigungen und Diffamierungen deinerseits betrifft.
Denn mehr machst du letztendlich auch nicht.
Und du kennst den noch nicht mal persönlich.

Man kann sich NIEMANDEN sicher sein - das gilt nicht nur für deine Pfaffen, sondern auch für jeden deiner Nachbarn - die man auch zu kennen glaubt.

Deswegen muß nicht jeder Nachbar direkt auch ein Kinderschänder sein
(Was deine geniale Schlußfolgerung aus meinen worten aber wohl ist)

Ich sag nochmal, jeder liest nur das was er lesen will.
 
Schalom Sat

von dir hätt ich etwas mehr Niveau erwartet

wieviele Priester die sich für die Menschen Aufopfern, ihr bestes Geben, in Lebensgefahr leben kommen auf einen Priester, der das nicht tut

um dir das mal vor augen zu führen

in beinaje jeder Geimeinde der Welt, die eine Katholische Bevölkerung hat gibt es einen oder mehrere Katholische Priester (je nach Grösse der Gemeinde), insgesammt ungefähr 406.000... in den letzen dreissig Jahren gab es etwa 50 Missbrauchsfälle... rechnen wir da mal grob gerechnet und sehr negativ noch eine Dunkelziffer von 100 Fällen dazu (Bei einer Jährlichen Quote der Sexuellen Missbräuch von 15'000 alleine in deutschland) und rechnen das auf die Gesammtzahl der Priester... was haben wir dann - 0,037%

findest du es da nicht sehr, unverhältnissmässig die Priester der Katholischen Kirche gesammthat zu verurteilen?

Liebe Grüsse

FIST, der Verhältnissmässigkeit liebt
 
Werbung:
Aja, und du kennst die Priester ??? :zauberer1 :lachen: :lachen: Das war ein Schuß ins Blaue, der wohl voll ins Schwarze getroffen hat.
:confused:

Ja - etliche, sehr gut sogar. Und ich weiß, wie sehr diesen die Verfehlungen der Kollegen zu schaffen machen, und wie sie NICHTS beschönigen.

Reinhard

Naja - wie gesagt, letztklassig Deine Argumentation. Manche können's halt nicht zugeben, wenn sie sich vergaloppiert haben und müssen noch einen Unsinn draufsetzen. (Was daran so :zauberer1 :lachen: :lachen: lustig ist, wenn ich einige Priester gut kenne und weiß wovon ich schreibe, das verstehe ich nicht so wirklich - aber wenn Dir nach grundlosem Lachen ist ... )
 
Zurück
Oben