Sai Baba

Liebe Reinfriede,

nunja, ich muß zugeben, daß es blöd ist, etwas anzudeuten, und es dann nicht auszusprechen. Würde mich an Deiner Stelle auch ärgern.

Ich glaube, es geht nicht prinzipiell ums Ärgern, sondern darum, dass Information nicht weitergegeben wird, wenn es erforderlich wäre. DAS ist das Problem. Wenn Du etwas andeutest, dann wäre es auch dem Verständnis aller dienlich, wenn Du es begründest. Wenn ich jetzt mal davon ausgehen darf, dass es Dir darum geht, verstanden zu werden.

Letztlich habe ich mich in den Thread eingeklinkt, weil Durga über ihre Erfahrungen gesprochen hat und ich mich daran beteiligen kann, weil ich selbst welche habe. Obwohl es gewisse Dinge gibt, die ich hier nach wie vor nicht äußern werde!:-), habe ich mich doch redlich bemüht, eine logische Begründung für meine Entscheidung hier zu posten.
Das habe ich anfangs auch so gesehen, als Bereicherung, schließlich sind wir ja alle auch daran interessiert zu verstehen, was dieses Phänomen Sai Baba ausmacht. Nur der Thread begann zu kippen, als das Verständnis einseitig wurde. Wenn auf der einen Seite eine Behauptung aufgestellt wird, die nicht begründet werden kann/will und auf der anderen Seite Links negiert werden, fängt ein Thread zum Strudeln an - unweigerlich.

Da dieser Thread reichlich lächerlich geworden ist in seiner Gesamtheit, und Offenheit hier mit Beschimpfungen bedacht werden, letztlich kaum einer hier wirklich an Austausch interessiert ist, sondern nur seine eigenen Ideen loswerden will, ist es ein logisches Ergebnis, das ich bestimmte Dinge für mich behalte.
Mit "Kaum einer" meinst Du jetzt Dich auch, gell?:liebe1:

Und zum Abschluß: Für Sai Babas Ruf bin ich nicht verantwortlich. Ihr denkt sowieso über mich, was Ihr vorgefertigt in Euren Köpfen habt. Ich kann mich also recht frei hier bewegen. :-))
Jetzt machst Du es Dir aber sehr, sehr billig.....klingt fast ein wenig nach Schmollen. Ist nicht nötig, versuche nur einfach, auch die anderen zu verstehen. :weihna1

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Liebe Reinfriede,

nunja, ich muß zugeben, daß es blöd ist, etwas anzudeuten, und es dann nicht auszusprechen. Würde mich an Deiner Stelle auch ärgern. Letztlich habe ich mich in den Thread eingeklinkt, weil Durga über ihre Erfahrungen gesprochen hat und ich mich daran beteiligen kann, weil ich selbst welche habe. Obwohl es gewisse Dinge gibt, die ich hier nach wie vor nicht äußern werde!:-), habe ich mich doch redlich bemüht, eine logische Begründung für meine Entscheidung hier zu posten.

Und nicht zu vergessen, zu der Zeit waren die Threads getrennt...

Da dieser Thread reichlich lächerlich geworden ist in seiner Gesamtheit, und Offenheit hier mit Beschimpfungen bedacht werden, letztlich kaum einer hier wirklich an Austausch interessiert ist, sondern nur seine eigenen Ideen loswerden will,

also ich find es schon schade, dass es nun so zugeht.
Damit meine ich den Ton, der hier vorherrscht.

ist es ein logisches Ergebnis, das ich bestimmte Dinge für mich behalte. Und ob Du es willst oder nicht, stehen lassen mußt Du es schon. Du hast da keine Wahl. Ob mit Zetern oder ohne. :-)))

Wahrscheinlich habe ich deshalb diesen Extrathread eröffnet für meine Erfahrungen, im anderen, hätte ich niemals so ausführlich berichtet.
Ich danke dir dennoch, dass ich teilhaben konnte, an den deinigen.

Und zum Abschluß: Für Sai Babas Ruf bin ich nicht verantwortlich. Ihr denkt sowieso über mich, was Ihr vorgefertigt in Euren Köpfen habt. Ich kann mich also recht frei hier bewegen. :-))

Pyare, nun verallgemeinerst du doch ein bisschen oder, es gibt sicher welche, die in diesen Thread posten, die deiner obigen Aussage entsprechen,
doch nicht jeder ist in vorgefertigten Meinungen verhaftet.
Es gibts sicher so einige, aber ein allgemeines Ihr, ist nicht so angebracht.

@all
es wäre schön, wenn der Ton auch hier wieder etwas sachlicher werden könnte und nicht so impulsiv.

Ich glaube, es geht nicht prinzipiell ums Ärgern, sondern darum, dass Information nicht weitergegeben wird, wenn es erforderlich wäre. DAS ist das Problem. Wenn Du etwas andeutest, dann wäre es auch dem Verständnis aller dienlich, wenn Du es begründest. Wenn ich jetzt mal davon ausgehen darf, dass es Dir darum geht, verstanden zu werden.

Das habe ich anfangs auch so gesehen, als Bereicherung, schließlich sind wir ja alle auch daran interessiert zu verstehen, was dieses Phänomen Sai Baba ausmacht. Nur der Thread begann zu kippen, als das Verständnis einseitig wurde. Wenn auf der einen Seite eine Behauptung aufgestellt wird, die nicht begründet werden kann/will und auf der anderen Seite Links negiert werden, fängt ein Thread zum Strudeln an - unweigerlich.

Mit "Kaum einer" meinst Du jetzt Dich auch, gell?:liebe1:

Jetzt machst Du es Dir aber sehr, sehr billig.....klingt fast ein wenig nach Schmollen. Ist nicht nötig, versuche nur einfach, auch die anderen zu verstehen. :weihna1

Liebe Grüße
Reinfriede

1. Absatz:
Also zuerst einmal ja - ich kann verstehen, daß Du es so siehst. Da ich aber diese Infos kenne und Eure Reaktion abschätzen kann, weiß ich, daß sie nicht dem Verständnis dienlich sind. Hmmmn, wie soll ich das erklären. Also, stell Dir vor, Du schaust in den Himmel und siehst einen Engel. Dein Nachbar sieht keinen. Macht es also Sinn, sich mit ihm zu streiten, ob einer da ist oder nicht?
Im Grunde geht es mir schon nicht so darum, verstanden zu werden. Von diesem Wunsch habe ich mich vor Jahren gelöst. Ein bißchen schreibe ich für Durga, die zwischen den Zeilen mitliest. Und ich schreibe für mich selbst. Ich schreibe auch so manch anderen, der vielleicht mitliest, in dem ich immer wieder auffordere, Sai Baba oder nicht, nicht immer alles zu glauben, was geschrieben steht und dann mit dem Schwert in der Hand in den Krieg zu ziehen, weil man glaubt, die Wahrheit zu kennen.
Es ist viel zu leicht, auf diese Art auf die Suche nach Wahrheit zu gehen.

Zu Absatz 2:
Welche Links habe ich negiert? Ich bin mir dessen nicht bewußt, ich habe auch nicht alle Seiten gelesen - das hatte ich in meinem Anfangsposting auch mitgeteilt, kann sein, daß es überlesen wurde. Und Du hast es selbst gesagt. Sai Baba ist ein Phänomen. Dem kann man sich nur nähern, wenn man sich nähert. Anders geht es mal nicht. Es gibt hier viel zu viele vorgefertigte Meinungen, die überaus unhöflich kundgetan werden. Das ist ein bißchen wie perle vor die Säue. (Verzeih diesen Ausdruck, aber er paßt einfach.....aus *meiner* Sicht :-)

Zu Absatz 3:
Ich verstehe schon, was in den anderen vorgeht. Viel tiefer als Du glaubst. Es ist nur so, daß ich mich mit Projektionen auskenne und weiß, daß man da nicht in schriftlicher Form durchkommt. Oft nicht mal persönlich. :-) Sie sind sehr hartnäckig und werden mit einer Vehemenz verteidigt, daß letztlich kein AUSTAUSCH möglich ist. Auf ein sehr unhöfliches Posting von Sage habe ich von Verbeugung gesprochen und was es für MICH bedeutet hat. Sie ist in keinem Satz darauf eingegangen, sondern wußte sofort, daß ich eine hörige Groupie bin. Na, was soll ich denn darauf sagen? Ich muß mich nicht verteidigen, noch brauch ich, daß jemand mir glaubt. Ich sage, was ich denke, und vertrete meine innerste Erfahrung. Das ist alles.

Übrigens wollte ich mit der Aussage, daß ich mein Kind mitnehmen würde, kundtun, daß ich höchstes Vertrauen in Baba habe - trotz all dieser Schriften. Und Du kannst mir glauben, daß ich niemals wollte, daß meinem Sohn ein Haar gekrümmt wird. Wenn Du jetzt Dein Herz öffnen kannst, müßtest Du sehen, daß dieses Vertrauen ein Fundament haben muß! Hätte es nämlich keines, würde ich genau an dieser Stelle innerlich zucken.

Und nein, ich schmolle keineswegs. Es ist nur so, daß ich bei den letzten Seiten öfter lachen mußte - und sei beruhigt - ich bin Euren Vorstellungen über mich durchaus gewachsen. Also Schmollen muß ich nicht. :-)

Pyare, nun verallgemeinerst du doch ein bisschen oder, es gibt sicher welche, die in diesen Thread posten, die deiner obigen Aussage entsprechen, doch nicht jeder ist in vorgefertigten Meinungen verhaftet.
Es gibts sicher so einige, aber ein allgemeines Ihr, ist nicht so angebracht.

Liebe Durga,

mit *Ihr* meinte ich auch vornehmlich die, die sich eindeutig geäußert haben. Fühl Dich bitte nicht angesprochen - ich nehme das Allgemeine Ihr hiermit freundlich zurück. :-) Mir fällt da auch Thomas ein, und SatNaam und .....

Doch weißt Du, Durga. Dies ist nicht der erste Thread, den ich erlebe in Bezug auf Baba. Sobald ein Thread über Baba eröffnet wird, in diesem oder in anderen Foren, geht die Post ab. Die Leuts, die die Wahrheit kennen, treten in Rudeln auf den Plan und geben Voll Stoff ihr Wissen zur Kenntnis. Mein erster Thread in dieser Art erlebte ich vor 5 Jahren. Das war zu der Zeit, als ich selbst das erstemal auf diese "Findings" gestoßen bin und sehr erschüttert war. Dieser Thread hat mich so mitgenommen und dieser Haß und diese Kälte, die mir da entgegengeschlagen sind, haben mich umgehauen. Das war fast schon schlimmer als die Findings selbst. Ich habe mich dann bezüglich innerer Klärung zurückgezogen. Sexueller Mißbrauch ist so ziemlich das allerfeinste und wirksamste, um jemanden in Mißkredit zu bringen - und auch alle anderen, die damit irgendwie in Verbindung stehen. Verständnis? Trost in solch einer schweren Situation? Irgendeiner, der sich einfühlen kann in das, was in einem vorgeht, wird man mit sowas konfrontiert? Nein, nein. Nur Entsetzen, das ganze Kollektive Moralgebäude wird aktiv. Genauso wie hier in gewisser Weise.

Da ich aber mittlerweile abgeklärter bin, und die Sache hinter mir habe, einen gewissen Abstand zu den Dingen entwickelt habe und heftigst an genau dem gewachsen bin - (Babas Wege sind unergründlich, aber gut) :-)), klinke ich mich hier ein und bin einfach da.

Lieben Gruß
Pyare

Liebe Pyare, ich kenne Deine Motive nicht, hier zu posten - aber eines wirst Du mit Deiner Art der Diskussionsführung sicher nicht erreichen: Sai Baba einen Gefallen zu tun - denn wenn seine "Vertreter" sich so verhalten wie Du, machst Du seinen Ruf höchstens noch schlechter....
Grüße Reinfriede
Ich sehe es genauso.

Im Grunde läuft es immer im selben Kreis - auf konkrete Vorbringen (Erfahrungsberichte von Opfern, bestürzende Originalzitate von SB, Trickentlarvungen) wird nicht eingegangen.
Die erschreckenden Originalzitate werden völlig ignoriert (zB. die Beleidigung von 90% der Anhänger als weniger wert als Hündinnen; die durch die Zeit widerlegten falschen Ankündigungen SB's etc.).
Auf die Erfahrungsberichte wird ebenfalls nicht konkret eingegangen - statt dessen werden die Verfasser der Berichte durch unbelegte (in einem Fall erkennbar falsche) und nebulose Verdächtigungen diskreditiert. Das kennt man im Umgang mit Missbrauchsopfer leider zur Genüge.

zB.
Wenn ich Dir erzähle, warum ich diesen Berichten nur wenig Glauben schenke, dann wirst Du in Deinen moralischen Werten noch mehr erschüttert. :-)
Das ist wirklich die billigste Ausrede, die ich je gehört habe ...

Wenn im Thread konkrete Hinweise und Links gepostet werden, hört und sieht man nichts von den AnhängerInnen. Wenn die Hinweise in der Vergangenheit versunken sind (wer macht sich schon die Mühe, den ganzen Thread wieder von vorne durchzuackern), kommen wieder die allgemeinen und schönklingenden - aber defacto ausweichenden, ablenkenden und SEHR ähnlich (um nicht zu sagen gleichgeschaltet) klingenden Texte von Anhängerinnen.

Insgesamt wurde für mich ein sehr beeindruckendes Bild gezeichnet, wie ein Mensch zum Götzen erhoben wird - in einem Ausmaß, wie ich es noch nie erlebt habe. (Und ich habe mit Sektenmitgliedern einige Erfahrung.)

Da SB anscheinend auch Jesus für sich zu vereinnahmen versucht, dazu zwei Stellen aus der Bibel (Mt. 7,15; 24,23-24) :

"Hütet Euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu Euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. ... Wenn dann jemand zu Euch sagt: 'Sieh, hier ist der Messias' so glaubt es nicht. Denn es werden falsche Messiasse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun ... "

Für mich war dieser Thread sehr informativ ... Danke an alle Beteiligten ...

LG, Reinhard

Da erürbigt sich da was zu zu sagen, weil es mir darum nicht geht, was ich mit
Gleich-Gültig meine.
Und solange du das nicht begriffen hast, wirst du dem - von dem du glaubst, nicht gleichgültig danebenzustehen - nichts aber auch garnichts echt bewirken können wogegen du bist.

Das ist nur aus der Gleich-Gültigkeit heraus möglich.

Sonst fickst du dich damit nur selbst und merkst es noch nicht mal. :liebe1:

Was ich mich frage, Sat Naam, ist, wo deine Gleich-Gültigkeit ist? Es kann dir doch völlig gleichgültig sein, was Fist oder andere zu dem Thema denken, wo du doch sowieso da zum Thema an sich sagst, dir ist es gleichgültig.
Es ist doch völlig Gleich-Gültig, ob sich jemand hier engagiert oder Partei bezieht oder eben nicht.

Da erürbigt sich da was zu zu sagen, weil es mir darum nicht geht, was ich mit
Gleich-Gültig meine.
Und solange du das nicht begriffen hast, wirst du dem - von dem du glaubst, nicht gleichgültig danebenzustehen - nichts aber auch garnichts echt bewirken können wogegen du bist.

Das ist nur aus der Gleich-Gültigkeit heraus möglich.

Sonst fickst du dich damit nur selbst und merkst es noch nicht mal. :liebe1:
Schlimmer, er fistet sich...:blue2:

Wie willst du beweisen, daß sie der Wahrheit entsprechen? Wenn Du Sai Baba selbst erlebt hättest, würde es Dir auch sehr schwer fallen, das zu glauben. Weil es einfach ein so krasser Widerspruch wäre zu dem, was Du 2 Jahre in direkter Nähe erlebt hättest.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Ist denn hier niemand mal bereit, sein Herz zu öffnen und zuzuhören?
Keiner von Euch kann wissen, ob es der Wahrheit entspricht. Sai Baba ist ein strenger Lehrer, und wenn ich sehe, was hier über mich schon gesprochen wird, weiß ich gewiß, was so ein Baba in den Menschen auszulösen vermag!

Das ist, glaube ich, ein wichtiger Punkt. Dieses Charisma, das Sai Baba anscheinend ausstrahlt, wirkt so weit, daß ernstzunehmende Berichte einfach ignoriert werden bzw. "es schwer fällt, das zu glauben". Und deshalb werden die Links nicht mal gelesen, sie DÜRFEN einfach nicht stimmen, da man ja sonst sieht, welchem Irrtum man evtl. unterlegen ist.
Auch du kannst nicht wissen, ob es der Wahrheit entspricht!
Und - wären es Unwahrheiten, so bin ich mir sicher, daß sie nicht mehr im Internet zu lesen wären.

LG, Alana

Ich sehe es genauso.

Im Grunde läuft es immer im selben Kreis - auf konkrete Vorbringen (Erfahrungsberichte von Opfern, bestürzende Originalzitate von SB, Trickentlarvungen) wird nicht eingegangen.
Die erschreckenden Originalzitate werden völlig ignoriert (zB. die Beleidigung von 90% der Anhänger als weniger wert als Hündinnen; die durch die Zeit widerlegten falschen Ankündigungen SB's etc.).
Auf die Erfahrungsberichte wird ebenfalls nicht konkret eingegangen - statt dessen werden die Verfasser der Berichte durch unbelegte (in einem Fall erkennbar falsche) und nebulose Verdächtigungen diskreditiert. Das kennt man im Umgang mit Missbrauchsopfer leider zur Genüge.

zB.

Das ist wirklich die billigste Ausrede, die ich je gehört habe ...

Wenn im Thread konkrete Hinweise und Links gepostet werden, hört und sieht man nichts von den AnhängerInnen. Wenn die Hinweise in der Vergangenheit versunken sind (wer macht sich schon die Mühe, den ganzen Thread wieder von vorne durchzuackern), kommen wieder die allgemeinen und schönklingenden - aber defacto ausweichenden, ablenkenden und SEHR ähnlich (um nicht zu sagen gleichgeschaltet) klingenden Texte von Anhängerinnen.

Insgesamt wurde für mich ein sehr beeindruckendes Bild gezeichnet, wie ein Mensch zum Götzen erhoben wird - in einem Ausmaß, wie ich es noch nie erlebt habe. (Und ich habe mit Sektenmitgliedern einige Erfahrung.)

Da SB anscheinend auch Jesus für sich zu vereinnahmen versucht, dazu zwei Stellen aus der Bibel (Mt. 7,15; 24,23-24) :

"Hütet Euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu Euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. ... Wenn dann jemand zu Euch sagt: 'Sieh, hier ist der Messias' so glaubt es nicht. Denn es werden falsche Messiasse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun ... "

Für mich war dieser Thread sehr informativ ... Danke an alle Beteiligten ...

LG, Reinhard

Lieber Walter R.,

wundert mich nicht, daß Du Deine Vorstellungen bestätigt findest. Nur leider muß ich Dich enttäuschen. Erfahrungsberichte von Opfern habe ich selbst gelesen, welches Statement hätten Sie denn gern gehört? Gerne so eines wie Deines, nicht? :-) Erschreckende Originalzitate. Also ich habe zwei Jahre dort gelebt, und ich habe mehrmals schon wiederholt, daß ich mich grundsätzlich nur auf das beziehe, was ich persönlich erlebt, gehört und erfahren habe, solange mir nicht das Gegenteil bewiesen werden kann. Das sollte übrigens sogar jeder Anwalt tun. Was du tust, ist verbale Selbstjustiz verüben.

Ich habe auch niemanden diskreditiert, bitte suche ein Zitat heraus, wo ich das gemacht habe.

Meine *billige* Ausrede ist keine Ausrede, es ist eher als Schutz für jemanden wie Dich gedacht, der anschließend nicht mehr schlafen könntet ob der Aufregung. Du bist auch sehr vorschnell im Finden der Motivationen anderer.

Was die Statements zu irgendwelchen Links betrifft, so kann ich sagen, daß es sicher einige Links gibt, zu denen ich etwas sagen könnte. Doch auch das wird verdreht werden zugunsten dessen, was hier schon fertig vorliegt.

Und um es Dir einmal klar und deutlich zu sagen: Mir ist es egal, wie jemand hier über Sai Baba denkt. ICH schreibe nur für MICH, denn ich mag mein Innerstes nicht verleugnen.

Und was das Zitat von Jesus betrifft, so hoffe ich, daß vor lauter lauter nicht mal Jesus persönlich vor Dir steht und Du ihn mit eben diesem Zitat aus Deinem Herzen schmeißt. :-))
Man erinnere sich daran, daß es zu Jesu Lebzeiten ebensolche Gerüchte (vielleicht auch Tatsachen....wer weiß es denn genau?) gegeben hat, nicht wahr?

Und in Zukunft - wenn Du über Anhängerinnen sprichst und mich dabei zitierst, sprich mich doch bitte persönlich an. Das macht es einfacher und wirkt auch direkter.
Danke.

Werbung:
Hi,

Frage: "Swami, ich werde oft zwischen gegensätzlichen Gedanken hin und hergeworfen. Es scheint, als sei alles Widerspruch und Verwirrung!"
Sai Baba: " Widersprüche sind unvermeidlich. Sie sind die Natur der Welt und des Verstandes (mind). Aber du hast die Wahl, ob du von ihnen überrollt und gestört werden willst oder ob du dich im ruhigen Zentrum des Zyklons aufhalten willst. Lerne, alle vom Verstand produzierten Kräfte sich gegenseitig erschöpfen und auslöschen zu lassen. Sei Zeuge dieses Holocaust. Beobachte. Die endgültige Lösung dieses Konfliktes besteht nicht darin, zu wählen oder zu entscheiden, sondern im blossen Sein.

liebe grüsse
prema

Zurück
Oben